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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Kann mir jemand sagen,

mit was denn der Grill am Heck be der Serie 2 Befestigt war?

Ich brauch die Schraube und das Gegenstück. Das sind auf der Bildtafel XVI Position 8 und 10

und

Mit welchen Schrauben (Kopf, Durchmesser und Länge wird denn das hintere Schutzblech bei der Li2 festgeschraubt?

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Ich meinte natürlich nach dem dritten kommt der vierte Gang. Ich habe auch alles genau nach Sticky eingebaut. Warum also habe ich einen Leerlauf vor dem ersten Gang? Ist das ein bekanntes Problem? Was habe ich falsch gemacht?

entweder getrieberäder falsch herum eingebaut, zuviel getriebespiel oder und das vermute ich, schaltwippe und/oder deren achse falsch zur verzahnung am schaltarm hinten verbaut. könntest du fotos einstellen position 1.gang und leerlauf nach dem ersten?

lambretta getriebe funktionieren eigentlich immer problemlos wenn diese positionierung stimmt.

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Ganz klar, Du hast die Getriebeabdeckplatte vergessen.. oder Du hast ein Fünfganggetriebe und musst noch ne Scheibe nachlegen.

Leute, das ist doch jetzt sowas ähnliches wie Humor, oder?

Was passiert nochmal genau, wenn ich die Schaltklaue aus der Raste für den ersten Gang noch ein Stück weiterschiebe? Also ich muss dann immer Kugeln suchen und nicht den Leerlauf..

Solange Du wirklich in den Vierten schalten kannst, dann ist eine sechste Rastung ausgeschlossen: Innen Anschlag Gehäuse - Außen Anschlag Anlaufscheibe bzw. Platte.

 Ich kenn mich ja mit Vespas nich so aus, aber ist das bei den Smallframes nicht grad ganz genauso?

Bearbeitet von Steuermann
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Mal eine Frage zur Serie 2:

Die Lenker Klemmschraube hat sooooo einen Langen Kopf Mit Absatz.

Für was ist das gut? Kann man da eine einfache Innensechskanntschraube (M10 x 35) verbauen?

Spricht da was dagegen?

Den Absatz brauchst du, sonst klemmt die Klemme nicht. Nur eine normale kurze Innensechskant ginge, aber ob du einen so langen Schlüssel hast....

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Gibt es die Hülsenmutter für das äußere Trittleistenendstück irgendwo aus Messing zu kaufen?

Die suche ich, da meine aus Messing sind/waren und ärgerlicherweise beim Auseinanderbau kaputt gingen.

http://www.scooter-center.com/product/8013603/Huelsenmutter+Schraube+Trittleistenendstueck+LAMBRETTA+LI+150+Serie+1+ab+Bj+1959+LI+Serie+2+3+LIS+SX+TV+Serie+2+3+DL+GP?meta=8013603*scd_ALL_de*s417137512064*triitleiste%20lambretta*37*37*3*16

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Waren ganz dünn beschichtet, die Beschichtung ist meist weg, Putzen gibt ihr den Rest. Chrom war das bestimmt nicht. Eventuell cadmiert. Die Teile von Casa passen also von der Optik perfekt.

Bearbeitet von swissscooter
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Neu gemachter Motor macht etwas Schwierigkeiten beim Ankicken:

 

Kickstarter lässt sich zuerst nicht durchtreten.

Nach dem leichten antippen und entlasten des selbigen gehts dann ganz normal.

Für den nächsten Kick muss der Kickstarterhebel zuerst wieder leicht angetippt werden.

Ansonsten läuft das alles normal und macht auch keinerlei seltsamer Geräusche.

 

An was kann das liegen?

Danke!

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entweder getrieberäder falsch herum eingebaut, zuviel getriebespiel oder und das vermute ich, schaltwippe und/oder deren achse falsch zur verzahnung am schaltarm hinten verbaut. könntest du fotos einstellen position 1.gang und leerlauf nach dem ersten?

lambretta getriebe funktionieren eigentlich immer problemlos wenn diese positionierung stimmt.

Jep, so war es. Verdammt, Schaltarm muss noch ´nen Zahl weitergedreht werden. Jetzt muss ich da wohl nochmal ran. Danke fürs Helfen.

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@dick-doc:

 

Verzahnung fährt geschmeidig heraus....zumindest bei geöffnetem Deckel.

Heißt das, Du hast den LI-Fanghaken im Deckel oder hast Du die GP-Version?

Wenn GP-Version, dann vieleicht außen nicht genug Scheiben auf der Welle und die Welle steht zu weit ins Gehäuse.

Gleiches Problem bei mir: erst mit GP-Version und nach Umbau auf LI-Blech Kickerwelle im Fanghaken festgeklemmt. Im LI-Deckel passte alles wunderbar, nur im GP-Deckel nicht. Ursache: eingebaute LI-Welle scheint ein klitzeklein-wenig länger als die GP-Welle. GP-Welle ordentlich ausdistanziert, Problem gelöst.

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    • Alles Bing, sind die für Vespa  oder können die weg... ? Wie sind die Zahlen zu deuten ?
    • Ich habe den Signalfilter von Koso nun da und verbaut.  Leider bekomme ich keine Anzeige vom DZM. Ich habe den Impuls auf 1 eingestellt.   Derzeit habe ich nur so ein nology Zündkabel. Den Signalfilter habe ich einmal, wie in Variante B in der Anleitung, mit Kabelbinder befestigt. Keine Reaktion. Und ich habe versucht, ein dünnes 1,5mm Kabel um das Zündkabel zu wickeln und mit dem Signalfilter verbunden. Geht auch nicht. Kann es sein, dass das mit dem nology Kabel nicht geht?  
    • Je niedriger die Generatorleistung bei DC-Betriebsart ausgelegt ist, um so mehr Speicherreserven sollten für Stadtverkehr (ohne Ladestrom) vorhanden sein. In diesem Zusammenhang wären die kompakten 12V 6Ah LifePo4 Akkus ein guter Mittelwert.   Bei Steckverbindungen und Leitungen zwischen Spannungsregler + und der Masseleitung, sollte immer auf möglichst niedrige Übergangswiderstände geachtet werden. Alleine vom Leitwert geringfügig schlechtere 10 Ampere Sicherungen, können schon knapp 10 MilliOhm Übergangswiderstand verursachen. Dabei ist meistens der Leitungswiderstand das kleinere Übel im Vergleich zu Steckverbindungen, immerhin verursachen etwa 8,5 Zentimeter 1,5mm² Kupferdraht nur ca. 1 MilliOhm Innenwiderstand.   https://www.motelek.net/allgemein/info/messtechnik/?file=1-milliohm.jpg   Der Spannungabfall zwischen Laderegler und Energiespeicher sollte immer so niedrig wie möglich ausfallen, damit auch bei kleinen Differenzspannungen noch Ladeströme fließen können.   PS: Kompakte Bleiakkus (egal ob Nass, AGM, Gel oder auch teure Wickelzellen) leiden alle unter ähnlichen Nachteilen, weil sie ab ca. 70% Ladezustand oder 30% Entladetiefe, nur noch kurzzeitig höhere Ladeströme aufnehmen können.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/bleiakkus/?file=ladestromverlau.png   Mit fortschreitender Alterung, werden deren Ladeeigenschaften zusätzlich kontinuierlich schlechter, deshalb kann man deren Nennkapazität auch bei weitem nicht wirklich nützen. Entlädt man sie zu tief, sterben sie überdurchschnittlich schnell!    
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