Evil Hoodoo Geschrieben 1. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2015 Wie gesagt,jeder verbaut das,was er für richtig hält! Heutige moderne Lager sind mit ähnlichen Fetten versehen,das was man auch für das wälzlager (Lüfterradseite) verwendet! Klar ist eine Luft/Öl Schmierung nicht schlecht,aber die benötigt man bei sehr hohen Drehzahlen! &im Schnitt dreht eh so ein lammy Motor 3000-4000 und das ist für so ein Lager nun echt nicht hoch! Man sollte auch nicht gerade das billigste Lager verbauen,&ein bissl schauen,was sonst so schönes gibt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 1. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2015 Habe an meiner Li Serie 2 die BGM-Stoßdämpfer vorne verbaut. Habe jedoch die Gabelfedern nicht getauscht und glaube, dass da sehr wahrscheinlich noch die originalen, seit 1960 verbauten Gabelfedern inkl. Gummis drinstecken. Kann ich testen, ob die Gabelfedern noch was taugen oder macht es Sinn, diese in jedem Fall nach 55 Jahren zu ersetzen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 1. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2015 Ich glaube die Federn können kein Problem werden, eher die Federführungsstangen und Anschläge. Die Stangen verbiegen ganz gerne mal und dann hängt der ganze Mist fest bzw. federt kaum noch, und die Gummianschläge der Forklinks halten auch keine Ewigkeit. Sollte der Verdacht bestehen das die Gabel seit Jahrzehnten keine Revision erhalten hat, dann wäre es jetzt sinnvoll.Schwabenzusatz: das kostet zu 80% Zeit für Aus- und Einbau, die neuen Teile knappe 50 Öcken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 1. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2015 Geizig ist man ja von Natur aus. Leider kommt auch noch brutale Faulheit dazu.Ist der ganze Müll auch im eingebauten Zustand der Gabel herauszuoperieren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kebab Geschrieben 1. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2015 gabelfedern raus, die federn verschleißen und werden mit der zeit weicher.standart mit zusatzdämpfern: scootopia federnetwas härter (und ohne zusatzdämpfer gut fahrbar): mb federn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kebab Geschrieben 1. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2015 revision der gabelfederung im eingebauten zustand kein thema.(werkzeug!)tip lackschutz: gabelenden mit tape abkleben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
b34 Geschrieben 1. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2015 na dann....schenke ich die plättchen jemand anderem. nein !!!!!!! bitte bitte bitte bitte bitte bitte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benji Geschrieben 1. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2015 @Diggler: Auf jeden Fall eine Revision und Austausch von Federn und Anschläge. Wirkt Wunder. Nimm das Komplettset mit progressiven Scootopia Federn, zB beim Jockel. Die Gummis auch gleich neu. Und es kann bestimmt nicht schaden, das über 50 Jahre alte Fett an der Stelle mal zu ersetzen.Ich selbst wollte das auch mal bei eingebauter Gabel machen. Ist ein ganz schönes Gefrickel. Lieber die Gabel ausbauen. Dauert auch nicht die Welt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 2. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2015 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 2. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2015 ...solange de Teile alle ok sind und das Rad nicht schief steht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 4. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2015 wie sehen denn die Fußleistenendstücke der DL aus?Haben die eine Riffelung oben drauf so wie die Gummis? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dust Geschrieben 5. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2015 (bearbeitet) Ahoi,mal ne Frage zum Reserveradhalter (quer vorm Beinschild), welcher ist zu empfehlen? Edelstahl-Blechteil von ScootRs oder Cupini mit den 4 Armen/Haltern?Rad sollte möglichst eng am Beinschild sein. Vielen Dank im voraus für Tipps oder Bilder. p.s. ja für ne DL Bearbeitet 5. Dezember 2015 von dust 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambrookee Geschrieben 5. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2015 Ist wohl für ne DL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 5. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2015 wie sehen denn die Fußleistenendstücke der DL aus?Haben die eine Riffelung oben drauf so wie die Gummis?lt. SCK Riffelung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 5. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2015 (bearbeitet) lt. SCK RiffelungVielen Dank.Genau die habe ich hier liegen. Am Roller selber waren aber glatte drann in der gleichen Grundform.Die sehen eher wie Serie 3 aus aber halt auch nicht ganz.Ich finde auch Bilder mit glatten Endstücken. Deshalb wollt ich hier mal Fragen.Wir ja jemand geben, der sich sicher ist was ab Werk dran war. Bearbeitet 5. Dezember 2015 von Friseur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 5. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2015 (bearbeitet) Riffelung im ital. Originalzustand einer frühen Version (siehe Alu-Grill, Benzinhahnhebel): Bearbeitet 5. Dezember 2015 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooterlenni Geschrieben 5. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2015 Ja, Gummistopfen mit recht großem Kopfhttp://www.scooter-center.com/search?query=Gummistopfen%20Fu%C3%9Fmatte%20-%20LAMBRETTA-%20Lambretta%20Lui%2050-75Merci! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 5. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2015 Riffelung im ital. Originalzustand einer frühen VersionDanke Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soul-Beat Geschrieben 7. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2015 Moin aus Kiel, wenn ich durch ne 2,5- 3,0 Fudi den Zylinder hochsetze, bekomme ich dann Probleme mit der Zylinderhaube und/oder der Auspuff-Montage (JL3)? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MasterExploder Geschrieben 7. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2015 Ich musste mit einer 4mm Fudi einen 3mm-Spacer (Fox Racing/M&R) zwischen Magflange und Zylinderhutze packen.Auspuff---> Passt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McGregor Geschrieben 7. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2015 Hatte bis 8mm keine Probleme an der Haube. Kommt aber wohl auch auf Zylinder und Kopf an, bei mir Einser mit Gravie-Kopp. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
achjae Geschrieben 9. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2015 Moin. Möchte die Lager der vorderen Bremstrommel erneuern. (SX200) Trommel ist gestrahlt und gepulvert. Ist also sauber und fettfrei. Hab die Lager im Eisfach...meine Frage ist nun, muss zwischen Lager und Bremstrommel Fett oder irgend eine Dichtmasse wie dirko? Oder werden die trocken eingepresst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 9. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2015 Dichtpampe braucht's da nicht. Bißl Schmierung (Öl/Fett) kann nicht schaden, um das Eintreiben der Lager zu erleichtern.Viel wichtiger ist, daß der Tachoantrieb vorher drauf ist und daß die Hülse zwischen den Lagern nicht eingezwickt wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
achjae Geschrieben 9. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2015 Um zu verhindern, dass die Hülse schief sitzt wollte ich die Achse durchstecken. Oder wie ist das zweckmäßig? Und warum muss der Tachoantrieb vorher drauf?? Sollte aber kein Problem sein.Vielen Dank schon mal:)! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 9. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2015 (bearbeitet) Achse (bzw. M12-Schraube) taugt, damit die Hülse gerade steht. Das verhindert aber noch nicht, daß das zweite Lager zu tief eingetrieben werden kann, so die Hülse zwickt und damit die Lager-Inneringe gegenüber den Außenringen verspannt und die Lager schwergängig werden läßt. Tachoantrieb, damit die dünne Wandung der Bremstrommel stabilisiert wird. B.t.w.: Mal im Sticky lesen. Bearbeitet 9. Dezember 2015 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
achjae Geschrieben 9. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2015 Danke für die Tipps. Werds morgen mal versuchen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
achjae Geschrieben 10. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2015 Moin, also das mit dem Tachoantrieb hab ich mir irgendwie anders vorgestellt. Der Antrieb kann doch so nicht auf meine Bremstrommel passen?? Aber eigentlich gibt es doch da keine Unterschiede bei der Serie 3 Li, SX u.s.w. Hab eine spanische Jet 200 Bremstrommel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo Geschrieben 10. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2015 Der Ring auf der Trommel dürfte der Rest eines Tachoantriebs sein. Der müsste da natürlich runter. Miss doch mal ob es ohne den Ring passen würde. - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
achjae Geschrieben 10. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2015 Oh je, der Ring solle natürlich runter. Ab und zu ist man einfach blind:) Danke. Genau in dieser Qualität werde ich vermutlich noch öfter fragen...Tachoantrieb ist drauf! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 10. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2015 Ab und zu ist man einfach blind:) Danke. Genau in dieser Qualität werde ich vermutlich noch öfter fragen...An dieser Stelle kann ich mir einen weiteren Hinweis auf den Sticky nicht verkneifen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden