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Geschrieben

Top Getriebe!!! Die ersten vier Gänge sind identisch mit dem SX150-Getriebe. Wenn man dann mit Reso Pott den Vierten schafft kommt ein fünfter Gang der wegen der kurzen Übersetzung die man (aufgrund des Ganganschlussproblems 3.---> 4.) gewählt hat eine identische Geschwindigkeit bei gleichem Drehzahlniveau herraus als wenn man direkt ein gescheites Getriebe genommen hätte.

Wenn man dann noch mal Glück hat und ein Gang springt im Vorreso-Bereich sieht es dann so aus:

Ich muss fairerweise sagen das ich wusste das es sich zerlegt. Och wollte eigentlich nur wissen WAS dazu notwendig ist. Es hat länger gehalten als ich dachte. Und das bei 27PS...

Geschrieben (bearbeitet)

was haben die für ein ratio im 5.?

4.x.? das würde ein kastrierter mugello nich drücken und bei mehr leistung zerreist es das Getriebe.

Bearbeitet von TV175
Geschrieben

Die Engländer behandeln doch die Getriebe in irgend so einem Kältenad. Soll dann angeblich haltbarer sein. Ist das wie links gerührtes Wasser oder hilft das tatsächlich?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo erstmal, lese schon seit längerem alle relevanten Topics und bisher wurden Dank der Sufu alle meine Fragen beantwortet. Jetzt aber brauche ich Rat: baue gerade einen indischen 200er Motor auf und die Hauptwelle hat, wenn das Getriebe drauf sitzt, einen Überstand von ca. 0,1-0,2 mm. Laut Sticky soll die Welle deutlich tiefer zum 1. Gang sitzen. Der Motor lief bis dato mit einem ind. Stage 4 und 22er Jetex und liess sich sauber und problemlos schalten. Jetzt kommt ein RT 225 mit BGM 60/110 Welle und 30er Vergaser drauf und meine Frage ist, ob dass dann noch fahrbar ist. Wäre es vielleicht sinnvoll, die Welle ein paar Zehntel abdrehen zu lassen? Der Motor wurde original mit diesem Getriebe und der Hauptwelle bestückt, sind wohl die indischen Toleranzen...

Bearbeitet von ringring
Geschrieben

die Hauptwelle hat, wenn das Getriebe drauf sitzt, einen Überstand von ca. 0,1-0,2 mm.

Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass Du die Getriebewelle nicht sauber ins Lager eingezogen hast.

Bremstrommel drauf und die Hutmutter festziehen.

Ich denke, dann hat Deine Welle Unterstand ;-)

Geschrieben

Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass Du die Getriebewelle nicht sauber ins Lager eingezogen hast.

 

Hmm, das hätte m.E. keinen Einfluß auf den Wellenüberstand.

Geschrieben

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Welle und Getriebe sind ausgebaut, zusammengesteckt ergibt sich der Überstand. Ich sehe dass wie Rainer, mit eingebauter Welle macht es keinen Unterschied; die Welle lagert ja das Getriebe und bestimmt somit die Höhe. Bemerkt hatte ich es schon während des Ausbaus der Kupplung als der restliche Motor noch zusammen war. Die Welle ist definitv minimal länger als die Getriebehöhe. 

Geschrieben

Was meinst Du denn genau, wenn du vom Überstand schreibst? Ich kann Dir und Rainer da nicht ganz folgen...

Geschrieben

Wenn das Gangrad-Paket unterhalb der Hauptwellenschulter steht, kannst Du das Getriebe mit der großen Ausgleichsscheibe nicht sauber distanzieren. :thumbsdown:

Geschrieben

weiss Jemand, ob der Aufkleber in der Tankklappe (Mischung) bei einer in Frankreich ausgelieferten TV 3 in französich war ? die Einfahrvorschrift im Beinschild ist es auf jeden Fall...

 

suche so nen passenden Kleber...

 

danke

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Welle und Getriebe sind ausgebaut, zusammengesteckt ergibt sich der Überstand. Ich sehe dass wie Rainer, mit eingebauter Welle macht es keinen Unterschied; die Welle lagert ja das Getriebe und bestimmt somit die Höhe. Bemerkt hatte ich es schon während des Ausbaus der Kupplung als der restliche Motor noch zusammen war. Die Welle ist definitv minimal länger als die Getriebehöhe. 

Bist Du auch sicher das alle Zahnräder richtig herum montiert sind?

Bearbeitet von dude76
Geschrieben (bearbeitet)

Zum besseren Verständnis zwei Fotos:

 

jetzt:

simulierter Soll - Zustand lt. Sticky

Wäre ein abdrehen der Welle vetretbar?

Dann noch ein Bild der übel gefrästen Abdeckplatte + eingelaufener Distanzscheibe:

Was könnte schlimmstenfalls passieren wenn ich die Platte weiter benutze?

post-20412-0-99137800-1412411944_thumb.j

post-20412-0-92212700-1412412046_thumb.j

post-20412-0-62611800-1412412223_thumb.j

Bearbeitet von ringring
Geschrieben (bearbeitet)

Du könntest versuchen, daß gesamte Gangradpaket mit einer Paßscheibe DIN 988 gehärtet / geschliffen 42 x 52 x 0,3mm oder 0,5mm unter dem 4. Gangrad entsprechend anzuheben.

 

Sorry, funzt leider nicht, weil dann die Klaue da nicht mehr durchgeht. :wallbash:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Was findest Du an der Abdeckplatte so "übelst gefräst"?
Die große Ausgleichsscheibe muß nach dem Anlupfen des Gangrad-Paketes ohnehin in einer anderen (niedrigeren) Dicke neu.

Geschrieben

Selbstverständlich. Ich meine die Fläche, die die Distanzscheibe von oben führt. Sieht für mich so aus, als ob zuwenig Material abgefräst wurde oder der Fräser "gerattert" hat; daher wohl auch die eingeschliffene Scheibe.

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    • Stevie Wonder hat eine neue Freundin,  habt ihr schon gesehen?           Er auch nicht!
    • Die zwischenzeitliche Fertigstellung hat nun doch etwas gezwickt. Plan war ja: 19er Vergaser + Polini Banane für die Zulassung und dann 24er PHBH. Alles aber soweit vorbereiten, dass der 24er dann ohne viel anzupassen gleich ins Moped geht.... ich will nicht mehr weiter Zeit verlieren, es ist Sommer   Bis auf die Thematik, dass der 24er nicht in den Rahmen wollte war die Polini Banane mit 106db auch nicht das Optimum. Es musste also eine ETS Banane angepasst werden. Hier war dann natürlich der Bolzenabstand am Zylinder mit 60mm unpassend. also schweißen, fräsen,....     Hier ein paar Bilder: Polini Banane wurde entsprechend angepasst. Halter mit recht langen Distanzen die dann noch gegen Schwingungsdämpfer ersetzt werden. Banane passt soweit für später mal.         24er Vergaser war dann echt stressig damit auch alles funktioniert. Der Malossi ASS ist zu klurz und die Schelle wäre am Rahmen angestanden. Erste Idee war das mit einer Gummimuffe zu verlängern. Da hätte der Benzinhahn aber dann keine Funktion mehr gehabt. Final habe ich das dann mit einer 8mm ASS Adapterplatte gelöst, Choke Zug wird spezial da der sonst gerne wo ansteht. Schnellgaswippe baue ich auch um damit man den Griff nicht extrem kurz hat. Da habe ich eine neue Platte gebaut.                             Stoßdämpferbegrenzung brauche ich dann aber doch... und nicht vergessen; Passscheiben hinten da man sonst Spannung auf das Frästeil bekommt. Die Hülse ist nicht breit genug...           der 19er fand dann schon mal ordentlich Platz     Die ETS war aber auch zu laut... Also, Blech zwischen Krümmer und Dämpfer, Dämpfer mit Stahlwolle füllen und alles Bohrungen zu machen. In die Flöte habe ich ein Rundstahlbürste eingesetzt und die Öffnung auf 8mm reduzuert. Die bekomme ich mit einem Gleithammer wieder raus und die Bürste hat auch einen Haken,   So kann ich 92DB bei 4000U einhalten.           Noch etwas geputzt und gewachst. Fehlt noch der 120kmh Tacho. Dann gehs los        
    • Vermutlich der gleiche Auspuff, nur günstiger:   https://www.mauropascoli.it/scheda.php?id=34
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