Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben

Also die Grundierung war hellgrau(Wo Steht das geschrieben???) - aber du möchtest dóch jetzt nicht ernsthaft die Originalgrundierung raussuchen, oder? Die dürfte seit 40 Jahren nicht mehr hergestellt werden...( ein reference waere aber sehr gut um was fuer einen Grau ton es sich den Handelt ( Nuance)

waere schoen wenn,

 

aber ich hab hier gerade nen LIS Kotfluegel inner hand ( in wiess) der hat keine Grundierung oder sonstiges drunter ( is auch 100% o-lack gewesen) musste leider Gestrahlt werden aufgrund von durchrostungen und gesamt kassel scheiss Zustand .

 

In all den Vittorio tessera Buechern ( besonders der restauration Guide inkl Farbanlyse und aufbau, ist nioe was von Grundierungsfarben ( Primer) zu lesen ( online find ich auch nix)

Bearbeitet von Cupracer

  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

  • Humma Kavula
    Humma Kavula

    Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

  • scooterlenni
    scooterlenni

    Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

In der Scootering stand mal was drüber, war aber auf die GP-Reihe bezogen.

Geschrieben

In der Scootering stand mal was drüber, war aber auf die GP-Reihe bezogen.

kann gut sein, da meine O-lack DL 125 eine Grundierung hat

Geschrieben

Welcher RAL Ton kommt dem Rot einer DL 150 am nächsten? Muss Heute Lack ordern ... oder gibt es ein Lackcode mit dem ein Lack angemischt werden kann .

Geschrieben

Der Andy Praedel hat das vor nicht allzu langer Zeit gemacht, ich glaube

unter Mitwirkung von Herrn Clash.

 

http://www.germanscooterforum.de/user/943-apraedel/

 

Mit dem RAL Spektrum würde ich nicht auf der Suche nach einem Original-

oder beinahe Originalton gehen.

 

Edit sagt: to lame....

Bearbeitet von Arthur

Geschrieben

Danke Rainer

Danke Arthur

Lack wird bei Filzring geordert....

Geschrieben

bei lambretta gibt es ja zum glück keine reifen- oder öltage wie bei den vespahorsten.....daher kann man auch am sonntag eine frage zu reifen stellen.

 

möchte auf der serie 2 neue reifen aufziehen und diesmal mit blockprofil...

 

zur auswahl stehen conti classic oder heidenau k38 (evtl. in verbindung mit einem mitas s06 hinten)...oder gibts noch was in ähnlicher optik?

 

wie  sind die bei regen?

hab jetzt sava mc20 monsun aufgezogen, weil der name so gut zu den wetteraussichten passt.

 

mal sehen wie schnell die abgefahren sind....das profil ist nicht sonderlich tief.

 

nach der montage bin ich heute nur mal schnall auf die straße um zu schauen ob alles passt.

auf trockener straße quitscht es vorne und auf feuchter straße hinten, der arsch ging auch leicht weg. (hier hab ich mich vorne nicht getraut voll am hebel zu ziehen).

 

ist das jetzt ein gutes oder schlechtes zeichen?

Bearbeitet von gravedigger

Geschrieben

M, du bist mir aber ein vor Kraft strotzender Hengst. Die Schraube einfach nur mit spitzen FIngern herausgedreht? Also ich brauch da immer Werkzeug dafür.

 

Ich bin mir immer noch nicht sicher, wie das Wasser in den Block gekommen ist. Zwei Theorien hab ich:

 

1) Durch Kondensation weil das Moped zwar unter einer Plane, nichtsdestotrotz aber ständig draußen steht. Und das bei dem ganzen Regen die letzten Monate. Halte ich aber für nicht wahrscheinlich.

 

2) Schaltwelle. Wenn das nach oben aus dem Block heraus nicht ganz dicht ist, hat das Spritzwasser natürlich ausreichend Gelegenheit, in den Block zu laufen. Halte ich für wahrscheinlicher.

 

Aber ist jetzt egal. Jetzt läuft wieder alles und wird auch bis November funktionieren. Und über den Winter wird revidiert.

 

Muss meine eigene Frage zitieren, da gerade das fett markierte leider nicht der Fall ist. Mit neuem Getriebeöl lief am Anfang alles sprichwörtlich wie geschmiert. Doch jetzt fängt das wieder an, daß die Kupplung nach längerer Standzeit (1 Woche) nicht ganz trennt und erst einmal ein paar Sekunden Vorlaufzeit braucht, bevor wieder alles funktioniert. So hatte das das letzte Mal auch angefangen. Seit dem Getriebeölwechsel wurde der Roller nur bei trockenem Wetter bewegt.

 

Deshalb vermute ich, es könnte Kondensation sein. Nur wie soll die in den Block kommen? Könnte die Belüftungsschraube der Übeltäter sein?

 

PS: Der Roller steht nun das dritte Jahr draußen unter Regenplane. Und die ersten 2 Jahre war nüscht. Erst die letzten Monate.

Geschrieben

Wie schon mal erwähnt, Regenplanen sind nicht so toll, darunter bleibt die Feuchtigkeit nach regen und dunstet vor sich hin. Mein Roller steht außer im Winter im Freien und da kondensiert nix. 

Geschrieben

waren die Sitzbankschliessplatten original immer in Farbe des Rahmens oder schwarz?

Geschrieben

Wie macht ihr das bei nicht ori Zylindern mit dem Hauberl ?

Spacer verbauen, wenn ja welche (italienisch), weglassen :blink: ....

Oder passt dl/gp immer ??

Geschrieben

Muss meine eigene Frage zitieren, da gerade das fett markierte leider nicht der Fall ist. Mit neuem Getriebeöl lief am Anfang alles sprichwörtlich wie geschmiert. Doch jetzt fängt das wieder an, daß die Kupplung nach längerer Standzeit (1 Woche) nicht ganz trennt und erst einmal ein paar Sekunden Vorlaufzeit braucht, bevor wieder alles funktioniert. So hatte das das letzte Mal auch angefangen. Seit dem Getriebeölwechsel wurde der Roller nur bei trockenem Wetter bewegt.

 

Deshalb vermute ich, es könnte Kondensation sein. Nur wie soll die in den Block kommen? Könnte die Belüftungsschraube der Übeltäter sein?

 

PS: Der Roller steht nun das dritte Jahr draußen unter Regenplane. Und die ersten 2 Jahre war nüscht. Erst die letzten Monate.

 

kick die dame mal bei zündung aus mit gezogener kupplung, bis diese durchrutscht. danach starten, und alles ist gut. mach ich nach längerer standzeit immer so, da kann schon mal was verkleben..

Geschrieben

waren die Sitzbankschliessplatten original immer in Farbe des Rahmens oder schwarz?

...ich vermute Du meinst Serie 2 (?)  die war beim mir org. wie im Bärenarsch!

Geschrieben

Hatte heute bein Fahren ein Geräusch aus dem Fahwerk beim überfahren von Unebenheiten.

Es machte "Poka Poka"! Beim Einfedern im Stand ist leider nichst zu hören.

Was kann das sein?

Geschrieben

"Poka Poka" ist isländisch und heisst "Sack Sack". Das sollte dir zu denken geben....

Geschrieben

waren die Sitzbankschliessplatten original immer in Farbe des Rahmens oder schwarz?

Immer schwarz - außer bei Tv1, da war sie wir der Sitzbankrahmen & der Rest beige.

Geschrieben

kick die dame mal bei zündung aus mit gezogener kupplung, bis diese durchrutscht. danach starten, und alles ist gut. mach ich nach längerer standzeit immer so, da kann schon mal was verkleben..

 

Danke für den Tipp! (auch wenn man bei knapp einer Woche nicht von längerer Standzeit reden sollte)

 

Aber das eigentliche Problem ist dadurch ja nicht gelöst. Woher kommt das Wasser? Wie bereits gesagt, der Roller steht seit 2012 von Frühling bis Herbst draußen. Winter 13/14 ebenfalls. Und erst dieses Jahr gab's Probleme. Ich habe dieses Jahr die Haube gedämmt. Könnte das dafür verantwortlich sein, daß sich die Feuchtigkeit um den Motorblock länger hält?

 

Jemand ne Meinung dazu?

Geschrieben

Braeuchte mal schnell den Durchmesser und die Tiefe von einer Serie 3 Bremstrommel Hinten .

 

Gruss Hagen

 

Edit: Die Trommel hinten bei mir hat keine Bohrungen ZUm abziehen mit dem ueblichen Werkzeug, Deshalb brauch ich einen 3 Armabzieher ( Nur welche Groesse???)

Bearbeitet von Cupracer

Geschrieben

Hat irgendjemand mal nen Serie 2 Tacho vermessen?

Bräuchte Durchmesser außen und vom LenkerLoch, Länge und was sonst noch so erheblich ist...

Suche hat leider nix ausgespuckt und ich komm gerade nicht dazu selber zu messen...

Bearbeitet von kriegy

Geschrieben

Habedieehre,

hat schon jemand erfahrung mit dem targalinedämpfer mir gasdruckbehälter?

Also so im verbauten zustand, vorrangig auf serie 3.

Geschrieben

"Poka Poka" ist isländisch und heisst "Sack Sack". Das sollte dir zu denken geben....

Lenkkopflager? Rüttel mal unten an der Gabel.

Geschrieben

 

Ich habe dieses Jahr die Haube gedämmt. Könnte das dafür verantwortlich sein, daß sich die Feuchtigkeit um den Motorblock länger hält?

 

Ja, leider saugen manche Matten tatsachlich Wasser vom Fahren auf und halten das auch recht lange.

Geschrieben

Braeuchte mal schnell den Durchmesser und die Tiefe von einer Serie 3 Bremstrommel Hinten .

 

Gruss Hagen

 

Edit: Die Trommel hinten bei mir hat keine Bohrungen ZUm abziehen mit dem ueblichen Werkzeug, Deshalb brauch ich einen 3 Armabzieher ( Nur welche Groesse???)

 

Was soll das bedeuten, keine Bohrungen für den Abzieher?! Wie befestigst du die Sicherungsscheibe für die Mutter denn?

 

Es gibt Unterschiede (orig.) bei den Größen der Bohrungen. Evtl. bei deiner Trommel ebenfalls und folglich brauchst du nur die drei Schrauben in einer anderen Größe.

Geschrieben

Wie macht ihr das bei nicht ori Zylindern mit dem Hauberl ?

Spacer verbauen, wenn ja welche (italienisch), weglassen :blink: ....

Oder passt dl/gp immer ??

 

Es gab hier mal einen Spacer für höhergelegte Zylinder - möglicherweise war es Stampede, der die mal angeboten hat.

Geschrieben

Was soll das bedeuten, keine Bohrungen für den Abzieher?! Wie befestigst du die Sicherungsscheibe für die Mutter denn?

Es gibt Unterschiede (orig.) bei den Größen der Bohrungen. Evtl. bei deiner Trommel ebenfalls und folglich brauchst du nur die drei Schrauben in einer anderen Größe.

Eine bohrung fuer die schrauben Is noch da.

Hab due trommel Aber gerade eben schön mit einem Männer dreiarm abzieher abgezogen. Ohne Blessuren

Geschrieben

Habedieehre,

hat schon jemand erfahrung mit dem targalinedämpfer mir gasdruckbehälter?

Also so im verbauten zustand, vorrangig auf serie 3.

 muss mich selbst nochmal verbessern / etwas präziser ausdrücken. frage ist nicht wegen der optik, will also keine fotos. mir gehts eher darum, ob schon jemand probleme damit hatte.

Geschrieben

die werden wohl in england auch gerne in den rennserien gefahren, von daher können die sooo schlecht nicht sein. optisch muss man die aber schon mögen, oder?

Geschrieben

nächste Frage: Wo bekomme ich den eckigen, mit zwei Senkschrauben befestigten, Gummipuffer für die Sitzbank her?

Der Kölner Hoflieferant schwächelt da...

nochmal aufgegriffen: Scootopia hat die Gummidinger im Programm

Geschrieben

mein bisheriger 40km eindruck ist durchaus gut, nur gibts ein kleines montageproblem, dass so wie ich meine, nicht nur bei mir der fall sein dürfte. möchte mich hier aber ohne antwort vom verkäufer nicht zuweit aus dem fenster lehnen.

und über das aussehen von fahrzeugen diskutiere ich hier mit niemanden.

Bearbeitet von goeksus

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.