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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Danke Dir! Mein Gockel wurde nicht fündig, das blinde schwule Transenhuhn!

Ist aber irgendwie nicht die Seite, die ich von Chissespeed kenne.

Ich erinnere von Chisselspeed so Sachen wie Zentalkerzenköpfe, Conversionstannenbäume etc.

Komisch. :-D

Geschrieben

Und noch was in eigener Sache: Sicher ist das Forum gut für den Informationsaustausch, aber hin und wieder schiessen der ein oder andere mit ihren Kommentaren über das Ziel hinaus. Wertigkeiten über Aktionen, Teile, Personen o.ä. aufgrund von "hörensagen" und durch Geschichten aus der stillen Post sind, wie grad mal wieder in diesem Fall, oft nicht passend.

gruss Schmied

Da kann ich nur zustimmen. Ich fahre den Dämpfer in 2 Kisten und bin super zufrieden. Die Bitubos zuvor waren auch okay aber auch nicht ohne Fehler weil sie zu Undichtigkeiten tendierten. . Den R1 zu loben weil man Rückenschmerzen bekommt :

"Der R1 dürfte aufgrund Großserienverwendung auf einem schweren Mopped und im orig.Zustand mit einer eheblich härteren Feder ausgestattet über jeden Zweifel erhaben sein. " und irgendwelche Buchsen tauschen muss die man wiederum nur über graue Quellen in GB bekommt scheint mir nicht schlüssig. Für mich gilt: haben: Escort oder MEC/Casa , fahren: BGM .

Geschrieben

dein statement ist maximal unsachlich :-D

soll doch einfach jeder fahren was er mag?

Rückenschmerzen bekommst du nicht vom stoßdämpferwechsel! Da ist vorher schon was in den wicken...

Und noch was in eigener Sache: Sicher ist das Forum gut für den Informationsaustausch, aber hin und wieder schiessen der ein oder andere mit ihren Kommentaren über das Ziel hinaus. Wertigkeiten über Aktionen, Teile, Personen o.ä. aufgrund von "hörensagen" und durch Geschichten aus der stillen Post sind, wie grad mal wieder in diesem Fall, oft nicht passend.

gruss Schmied

Da kann ich nur zustimmen. Ich fahre den Dämpfer in 2 Kisten und bin super zufrieden. Die Bitubos zuvor waren auch okay aber auch nicht ohne Fehler weil sie zu Undichtigkeiten tendierten. . Den R1 zu loben weil man Rückenschmerzen bekommt :

"Der R1 dürfte aufgrund Großserienverwendung auf einem schweren Mopped und im orig.Zustand mit einer eheblich härteren Feder ausgestattet über jeden Zweifel erhaben sein. " und irgendwelche Buchsen tauschen muss die man wiederum nur über graue Quellen in GB bekommt scheint mir nicht schlüssig. Für mich gilt: haben: Escort oder MEC/Casa , fahren: BGM .

Geschrieben
dein statement ist maximal unsachlich :-D

soll doch einfach jeder fahren was er mag?

Rückenschmerzen bekommst du nicht vom stoßdämpferwechsel! Da ist vorher schon was in den wicken...

sachlichkeit ist überbewertet :-D soll doch einfach jeder fahren was er mag? Ja !!! :-D

Geschrieben
welche steuerzeiten und übersetzung probierst mit der dickschlange?

pah, schon wieder vergessen. bzw. weiß i nimma wo is aufgeschrieben hab. is auf alle fälle mein panzer vom po, nur am auslass noch ein bisserl nachgebessert für die mamba. übersetzung ist 19/46 auf pacemaker.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

kann ich ohne Kettenwechsel vorne ein 17er Ritzel bei einem original 125er LI3-Getriebe fahren? Rudimentär gefragt: Altes Ritzel (15er glaub ich) raus, 17er rein?

Bearbeitet von Herr Gawasi
Geschrieben

brauchst eine 81er kette dafür. wenn du noch die originale fährst ist eine neue kette eh nicht die schlechteste überlegung.

allerdings würde ich dir den sticky auch schwer ans herz legen (ausgehend von deiner fragestellung). damit du nicht gleich wieder den kettendeckel aufmachen mußt. :-D

Geschrieben
nein.

( Im Sticky findest Du die benötigte Kettenlängen/ Übersetzung)

Muss dann wohl ne Kette besorgen :-D

brauchst eine 81er kette dafür. wenn du noch die originale fährst ist eine neue kette eh nicht die schlechteste überlegung.

allerdings würde ich dir den sticky auch schwer ans herz legen (ausgehend von deiner fragestellung). damit du nicht gleich wieder den kettendeckel aufmachen mußt. :-D

Merci beaucoup, Sticky ist in der Werkstatt vorhanden :-D

Geschrieben

was hält ihr davon um es als abschluss für die ausschnitte bei einlass und auslass an der zylinderhaube zu verwenden?

würde erstens farblich gbaz gut passen für meine zwecke und ausserdem sollte der geklebte kantenschutz ja dann eigentlich auch das vibrieren sowie einreissen dementsprechend verhindern, oder?

stellen sich nur 2 fragen:

1. übersteht der kantenschutz langfristig die dort entstehende hitze und

2. steht der kantenschutz dem luftstrom nicht im weg? nicht daß sich das ganze dann auch noch hitzemässig staut und kontraproduktiv ist

Geschrieben

Hi!

Kurze Frage:

175er, 25er Dellorto und 200er DL Auspuff, kann ich da die Originale Luftfilterbox lassen oder muss ich die dann zwingend von dem "Schnorchel" der drin ist befreien?

HD Größe ca. mit Box?

Danke und Grüße

Geschrieben (bearbeitet)
1. übersteht der kantenschutz langfristig die dort entstehende hitze und

2. steht der kantenschutz dem luftstrom nicht im weg? nicht daß sich das ganze dann auch noch hitzemässig staut und kontraproduktiv ist

Da der Kantenschutz wohl aufgeföhnt wird, sollte die Wärmeabstrahlung des Zylinders wohl ausreichen den Vorgang umzukehren, es wird wohl wieder los gehen. Und da das höchstwahrscheinlich passieren wird brauchst du dir über Punkt 2 keine Gedanken machen! :-D

Ansonsten geht probieren ja bekanntlich über studieren, werde mir da wohl auch mal n Meter von kommen lassen, allerdings nicht für die Hutze.

Danke für den Link :-D

175er, 25er Dellorto und 200er DL Auspuff, kann ich da die Originale Luftfilterbox lassen oder muss ich die dann zwingend von dem "Schnorchel" der drin ist befreien?

HD Größe ca. mit Box?

Nein, du musst den Schnorchel nicht zwingend rausnehmen, schaden tuts dann aber auch nicht (man könnte auch über Bohrungen oben im LuFikasten nachdenken) und wegen der HD, fang mal bei 100 an, für einen Anfang soll das wohl hinhauen.

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

Welchen Spannungsregler gibt es für die BGM 120W. Find da nix. Gibts einen Miniregler? Würd den gerne in der Serie2 Verteilerbox verschwinden lassen.

Geschrieben (bearbeitet)

@Gonzales: Ich bin skeptisch, ob das der Hitze am Auslaß standhält. Zumindest nicht dort, wo irgendwas auch noch so leicht aufliegt.

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben
Welchen Spannungsregler gibt es für die BGM 120W.

Frag mal Marco von LTH. Man(n) hat bereits getestet und für gut befunden. Soll(te) schon ins Lieferprogramm aufgenommen werden.

Gibts einen Miniregler? Würd den gerne in der Serie2 Verteilerbox verschwinden lassen.

Mini ist der nicht - der 120W-Regler sieht wie ein normaler Ducati-Regler mit 3 Pins aus.

Geschrieben
Frag mal Marco von LTH. Man(n) hat bereits getestet und für gut befunden. Soll(te) schon ins Lieferprogramm aufgenommen werden.

Mini ist der nicht - der 120W-Regler sieht wie ein normaler Ducati-Regler mit 3 Pins aus.

Find nix im Shop. Muss dem Herrn mal ne PM senden.

Geschrieben
sachlichkeit ist überbewertet ....

genauso wie h-radbremsen,rücklichter,kohlenhydrate oder nächtliches baden in englischen tümpeln...

ich fahre bgm!!!!

Geschrieben (bearbeitet)

die ersten 3 sind pacemaker bzw. wurde der 1. gang auch beim LI150 verwendet

der 4. ist LI150

interessante zusammenstellung

Bearbeitet von madmaex08
Geschrieben
1. + 4. ist LI150

2. + 3. ist Pacemaker

interessante zusammenstellung

ist ein getriebe gewesen.kam mit ner späten spanischen li3,schon mit lenkradschloss durchs beinschild aber li-lenker.

ist aber nen kompletter teilehaufen deswegen die frage.

Geschrieben

Danke, dann passts. :-D

War mir nur nichtmehr sicher, und nachdem ich seit geraumer Zeit ziemliche Troubles mit meinem Motor hab, kau ich nun alle kleinen Ungereimtheiten durch, die ich falsch gemacht haben könnte.

Danke für die Antwort

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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