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Wer fährt den Quattrini M1-L-60 und was kommt raus...


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Am 17.4.2023 um 12:38 schrieb Smallframefan:

 

So, habe mich jetzt ein bisschen mit dem Thema Zündung beschäftigt. Sehe ich das richtig, dass die vape Sport Zündungskurve Gegenüber der vespatronic leicht nach rechts verschoben ist? Habe mich dabei an diesen beiden Grafiken orientiert:

 

Die Vespatronic verstellt von 1500/min bis ca. 8000/min um ca. -8° ( 1500 bis 4000 -23 zu 8000-15)

Die VAPE Sport hingegen etwas anders: bei 1450/min ca. -1°

bei 2274/min Nulldurchgang, also 0°

bei ca. 3600/min maximale Verstellung ca +1°

bei 6820 / min ca. -5°

bei 9170/min ca. -8°

und bei über 10.000/min ca. -9°

 

Heißt also zum "Umrechnen" von Vespatronic auf VAPE Sport muss der M1L60 wie folgt geblitzt werden:

 

1450 / Min ca. 23°

 

2274/ min ca. 24°

 

ca. 3600/min ca. 25°

 

ca. 6800/min 19°

 

und 9170/min 17°

 

 

oder liege ich hier komplett falsch?

IMG_20230417_135829.jpg

IMG_20230417_135802.jpg

Bearbeitet von Smallframefan
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Überlagere dir doch einfach mal beide Zündkurven in Excel :thumbsup:

Das Ergebnis kannst du für die Allgemeinheit gerne hier posten.

 

PS: der rot markierte Bereich der Vespatronic entspricht dem Zündwinkel.

Du hattest die Spannung abgelesen.

Bearbeitet von FalkR
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image.thumb.png.75317987f847b00d20f95a30379f35ce.png

 

Was lernen wir?

Braucht keine Raketentechnik, Plateauwert einstellen auf die üblichen Werte zwischen 24-26° und ab dafür. Gilt natürlich nicht für sehr drehzahllastige Auslegungen, da kann man natürlich auch größere Werte im Plateau einstellen.

Bearbeitet von FalkR
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So ist der Plan. Bzgl Messetoleranzen wird man es fast nie zu 100% schaffen genau 25,0 Grad einzustellen, aber das ist ein guter Anfangswert. Wichtiger ist eher die 25 Grad bei ca. 3600/min einzustellen ;-) und zu schauen, ob die Zündung bei hohen Drehzahlen sinnvoll zurück verstellt. Der wal ist dafür ganz gut.

Bearbeitet von Smallframefan
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  • 3 Wochen später...
vor 58 Minuten schrieb Printmaster:

Hallo

hätte mal eine Frage zwecks Bedüsung .

Folgendes Setup

M1l 60GTR 

54er Welle

2,56 und Kurzer BGM

Egig Kupplung 

Ares 

soll mit einem VHSB34 befeuert werden.

Hat jemand für Bedüsungstipps?

 

Danke

 

Hier mit Bertha... Schieber 50, HD kann auch was kleiner... (ohne Gewähr;-))

 

IMG-20220318-WA0000.thumb.jpg.2d0b6da92ac0829d41c1ae244be87d4d.jpg

 

 

VG

Vladi

 

 

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vor 2 Stunden schrieb lukulus:

Dq 263 ist schon sehr mutig

Der Meinung bin ich auch.

 

Lieber mit dq266 starten

HD starten mit 170 Dellorto eher noch fetter 

ND starten b42

40er Schieber

Nadel K 57 Clip Mitte

 

vor 4 Stunden schrieb Printmaster:

M1l 60GTR 

54er Welle

2,56 und Kurzer BGM

Egig Kupplung 

Ares 

Cooles setup....fahr ich auch so....

 

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  • 5 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Gestern Prüfstandsession bei @vespa-joe.


hellblaue Kurve 

Quattrini M1l 60 

54 Hub

30er TMX mikuni 

Auspuff Egig Mamba 

Zylinder nicht gefräst 


rote Kurve 

Quattrini M1l 60 

54 Hub

30er TMX mikuni 

Auspuff VSP Road 

 

schwarze Kurve 

Egig 170 

51 Hub 

30er PHbH (bedüsung zu fett )

Auspuff Egig Mamba S

 

Graue Kurve 

 

Quattrini M1l 60 

54 Hub

34er Koso  

Auspuff Falk Ares 

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Bearbeitet von tom2309
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Waren das bei allen 5 Rollern normale altags  "Straßenbedüsungen" ?

 

Die Kurve vom Ares deckt sich fast mit meiner. (M1L60, 51/97, VHSB34 und Ares)

Der Ares dreht bei mit auch nicht so recht über die 9400 aus.

 

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vor 26 Minuten schrieb d-tom:

Waren das bei allen 5 Rollern normale altags  "Straßenbedüsungen" ?

 

Die Kurve vom Ares deckt sich fast mit meiner. (M1L60, 51/97, VHSB34 und Ares)

Der Ares dreht bei mit auch nicht so recht über die 9400 aus.

 


ja alles straßenbedüsung.

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Ich hab vor es den 170er gab, sehr viele m1l60 auf 54 Hub gebaut.

 

Leistungsmäsig landet man mit dem 170er etwas unter M1l60 auf 54 Hub.

Der 180er kommt dem Quattrini gleich mit mehr NM .

Aber was man in den Diagramen nicht immer gut sieht, ist der Vorreso und gegebenfalls ein Vorresoloch, das macht der Einteilige Ausmass einfach immer besser.

  Dazu kommt eine Verdichtung beim Quattrini was mit Original Kopf bei knapp 14:1 liegt bei 54 Hub, gegen dem 170-180er der bei 12:1 liegt. Das bringt Drehmoment, aber auch Thermik Probleme.

Bearbeitet von egig
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    • So Leute, gestern morgen war ich in der Garage, eine Vespa und ein Ciao umgefallen. Die Duplexrampe knickt sich im vorderen Bereich auch noch. Habs jetzt mal mit Gurten und passenden Querhölzern so gelöst:   Gang eingelegt und am hinteren Ende mit Gurten fixiert.    Bilder gibt es natürlich auch 😉
    • dann wären wir schon mal zu viert. Kann jeder von euch Doppelkopf?
    • Die Bezeichnung „BSAU 193A T2“ haben sehr viele verschiedene Auspuffanlagen auf dem Endschalldämpfer stehen, aber ausschlaggebend ist der Resonanz-Teil der Auspuffanlage, also das Stück vom Zylinderauslass bis zum Schalldämpfer-Flansch…   Ich würde mir Zylinderlauffläche und vor allem den Kolben mal genauer anschauen, vllt neue Ringe und Kolbenclips spendieren / evtl einen GS Kolben falls der alte Kolben schon Reibspuren hat. Kurbelwelle würde ich, wenn der Motor einmal offen ist, auf eine 60mm Langhub-Drehschieberkurbelwelle gehen, das hilft dem Malossi alt auf die Sprünge, und man kann schön mit den Steuerzeiten spielen (an Auspuff anpassen durch verschiedene Kopf-und Fussdichtungen bzw. Spacer…)   Dann würde ich auf jeden Fall einen anderen Zylinderkopf montieren, der ori Piaggio Kopf macht gerne mal thermische Probleme auf Malossi alt (…wenn der unbearbeitet ist?)   Zu guter letzt -wenn der Motor einmal offen ist- würde ich nen kurzen 4. Gang einbauen, z.b. von der 125er das kleine Gangrad. Dann hat man (gerade mit Malossi alt Zylinder) einen besseren Gang-Anschluss 3->4 und kann bei Bedarf übers Kulu-Ritzel noch länger übersetzen ohne den Motor aufzumachen…   Ansonsten würde ich bei dem 28 Dellorto Vergaser und DS Ansauger bleiben, und auf keinen Fall auf Membran gehen wenn die Drehschieber Fläche im Gehäuse noch intakt ist.    Kleine Tips noch: - Schaltraste überholen wirkt Wunder - Hauptwellenlager (radseitig) baue ich gerne ein 6204-2RSH ein, das ist geschlossen und hat dadurch den Vorteil, dass man keine Sauerei hat falls man mal die Bremstrommel ziehen muss    
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