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Wer fährt den Quattrini M1-L-60 und was kommt raus...


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ka

jetzt mal mit Auslass auf 188°, nebenauslässe habe ich jetzt mal aus faulheit vernachlässigt.

also ausser schmierbohrungen für den kolbenbolzen, im bereich der einlassstege und dem hauptauslass, hat der zylinder keine bearbeitung erfahren.

membran standart.

und das mit nem pippi va. ich denke wenn man die nummer auf 130/196 durchspielen würde (dann wäre man ja beim M1"R"), steht man mit der bertha quasi mitten in der 30, also so 35... vermutet..

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kann es sein das die bertha diesen kleinen einbruch vorm peak verursacht, sieht bei meinem sp09 ähnlich aus

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Weil der Kolben hier ja auch schon ein paar mal Thema war, stelle ich die frage hier:

Wo besteht der unterschied zwischen dem Kolben für Rotax 127 und Rotax 123?

Ausser im Preis jetzt.

Ich denke, dass das der gleiche Kolben ist.

Der für den 127er ist nicht lieferbar, daher denk ich, dass es den zu dem Preis nicht mehr geben wird.

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Hatte parallel zum Posting hier per email beim Grand Sport Olli angefragt.

Mit seiner Zustimmung möchte ich hier seine Antwort(en) veröffentlichen und Licht in die Sache bringen:

das 127er Tuningkit wurde zu damaliger Zeit ohne Kopf geliefert, da dieser rotaxseitig eine komplette Einheit war, ohne wechselbare Kalotte.

Es war also die Verwendung des Originalkopfes vorgesehen, somit hat der Kolben eine gestufte Kolbenwölbung, im Randbereich ~ 3mm plan [(60-54)/2], dann kommt die eigentliche Kolbenwölbung.

Der 123 ist auch noch tin plated und eine 2mm längere Länge Hemdlänge, Pinabstand ist ~ gleich

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598975_10151078530511612_151184118_n.jpg

Links 127 und Rechts 123

Danke nochmal an Olli für diese Schnelle und umfassende Antwort!

Bearbeitet von Brosi
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vor was hast du angst ,du willst die stege komplett wegfräsen wenn ich das weiter oben richtig verstanden hab ! :-D

das mit dem wegfräsen der stege lasse ich erstmal bleiben,

ich keinte angst bei stehbolzenbohrung mit 7,5 mm

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Am Samstag geht der Zerstörer und ich auf den Prüfstand zu Vollgas Motorroller.

Wir testen zwei Zylinder auf einem Motor. Einmal 72% und einmal 74% Auslassbreite.

Wenn Du willst können wir dir ein paar schöne Kurven mit deinen zwei Auspuffanlagen fahren.

Was hältst du davon?

Falls Du Interesse hast und es dir zeitlich nicht reicht, verschieben wir das auch gern um eine Woche.

Wären froh um jeden Auspuff den wir testen können.

Bearbeitet von KingOfBurnout
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Wie immer, sehr geile Kurven. Sogar unglaublich gute Kurven.

Welche Auslassbreite hast da gefräst?

grüß dich.

mein zylinder hat 69% trapezförmig. weil ich den auf der strasse fahren wollte/will.

die grüne kurve ist wie gesagt nur ein proto. und der soweit fertige bullet falc ist für ü 90% gebaut ..

schönen gruß

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Ich frag mich gerade wie der Auslass ausschaut mit 69% Trapez

Ich meinte der Zylinder hat doch original 68%

Ne portmapp wäre echt Super für das auge

kommt hin. viel fräsen war da nicht, soweit ich mich erinnere.

halt fast die originale form. breiter nur oben mit leicht ovaler oberkante.

da ist man beim 60er doch eh stark limitiert. ist aber auch ziemlich egal, ob da jetzt nen paar zehntel mehr ider weniger gefräst werden.

das macht bei diesem zeitquerschnitts-niveau nicht viel unterschied.

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Hier das heutige Ergebnis von mir.

War echt nen super Tag, ich hatte 38,1PS/26,5Nm mit dem Falc 2011 und 34,4PS/26,5Nm mit der Bertha.

Quattrini M1L60 (mono)

132/200° 72% Auslass.

Kingwelle 58Hub

Der Mehrhub hat hier doch an Leistung draufgelegt, hatte beim Falc (Zweiteiler) leider nicht funktioniert.

Hier mal die Kurven.....

Die Zylinder waren normal montiert und konnten wegen der steilen Vergaserstellung nicht gedreht montiert werden. (Sonst wären ziehmlich sicher die 40PS gefallen)

Hatten leider keine Zeit den Vergaser abzudüsen und hatten auch keine konischen Ansaugstutzen um das Resoloch wie gewohnt weg zu bekommen.

Hier die Kurven vom Zerstörer....

132/2001 74% Auslass

Der Zylinder wurde auf meinen Motor getseckt und mit den gleichen Komponenten wie bei meinen Kurven versucht.........

38,6PS/26,7Nm mit dem Falc 2011

35,4PS/26,9Nm mit der Bertha

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Bearbeitet von KingOfBurnout
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schöne kurven, wenn man sich den vorresobereich mal wegdenkt :-D

da kannst du wohl auch beruhigt bei den 72% auslaß bleiben und der matze sollte wohl hin und wieder mal seinen kolben wechseln, ringpinne und so.

Bearbeitet von PXler
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    • Ja, ob es dann einen Unterschied im Radstand zwischen LML und PX gibt kann ich natürlich nicht sagen. Sondern nur bezogen auf PX in Piaggio vs. PX in LML. Und wenn die Position vom Bremspedal identisch sind, kommen +25mm bei PX in LML vs PX in Piaggio raus. Letztendlich werde ich es dann mal im Aufbau vermessen!   Die Hilfsschwinge ist über 2 Gummipuffer im Rohrrahmen geführt/gelagert und somit ergibt sich das auch Bewegung.  Inwieweit das beim Fahren zum Tragen kommt wird man dann mal schauen müssen - ggf. die Hilfsschwinge fest setzen.
    • Hab ich einmal an einem Kundenfahrzeug gesehen:   Da steckte wahrscheinlich eine Alu-Blindmutter drin, bei welcher dann das Gewinde auf 5,..mm aufgebohrt wurde... Ist zwar nicht original, aber hat recht sauber dreingeschaut...  
    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok. Kabelbaum auch?   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
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