Zum Inhalt springen

Wer fährt den Quattrini M1-L-60 und was kommt raus...


Empfohlene Beiträge

Ich glaub' auch ganz ehrlich, dass die Bedeutung von Hubraum und vor allem von Hub für die Leistung bei 'nem Zweitakter generell etwas überschätzt wird. Ich würd' mich da eher auf was einschießen was mit die Möglichkeit gibt, mir Steuerzeiten auszusuchen, und dann entsprechend "tunen", also Feinarbeit leisten. Ich persönich glaub' das bringt mehr als immer noch mehr Hub ein zu bauen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging hier nur darum um mit den Quattrinis abzuschliessen bevor die Falczylinder verbaut werden.

Daher wurde mein vorhandener Motor mit 58 Hub hergenommen weil er nutzlos im Eck lag. Feintuning war nicht in unserem Sinne, habe ich letztes Jahr mit diesen Zylindern versucht/gemacht.

Wollten jetzt nur sehen was an Leistung mit dem 011er rüber kommt, da wir diesen Auspuff letztes Jahr nicht zur Verfügung hatten.

Jetzt werden die Zylinder gedreht, Krümmer begradigt, original Membran raus V-Force2 rein, Ansauger Konisch gedreht, die 40PS entlockt und dann verkaufe ich mein Quattrinizeugs.

@gerhard

54 Hub wegen Klasse 1b ;) ?

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub' auch ganz ehrlich, dass die Bedeutung von Hubraum und vor allem von Hub für die Leistung bei 'nem Zweitakter generell etwas überschätzt wird. Ich würd' mich da eher auf was einschießen was mit die Möglichkeit gibt, mir Steuerzeiten auszusuchen, und dann entsprechend "tunen", also Feinarbeit leisten. Ich persönich glaub' das bringt mehr als immer noch mehr Hub ein zu bauen.

war ja auch nicht der verfechter von immer mehr hub, aber mehr hub bringt halt meist auch mehr leistung.

wenn es 1 oder 2 ps mehr sind, dann sind es aber immer noch 1 oder 2ps mehr.

hubraum macht auch meist fahrbarer, was jetzt das starten in der qm, oder aber auch das rumtrödeln in der stadt betrifft.

meine meinung, eh klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' ja geschrieben "was mir die Möglichkeit gibt, mir Steuerzeiten auszusuchen". Wenn ich mit 67mm Hub fahren und dabei die Steuerzeiten haben kann die für meine Nutzung sinnvoll sind, dann ist alles super, wenn ich aber für das mehr an Hub meinetwegen 200° Auslass in Kauf nehmen muss scheint mir das nicht voll zielführend wenn ich etwa gerne in der Stadt rumtrödeln will. Wenn du dir die Kurven mal anschaust und dir vor Augen hälst, was da an Steuerzeiten anliegt, und was die Nenndrehzahl ist, dann ist klar, dass da was nicht zusammen passt und deshalb auch nicht optimal funktioniert. Wobei das hier natürlich alles scheißviel Spitzenleistung ist. Optimal "getuned", also aufeinander abgestimmt, ist das aber hier nicht. Ich weis' da nur drauf hin weil ich von Auspuffusern immer mal wieder drauf angesprochen werde, dass sie nicht, wie eigentlich erwartet, mit 51mm Hub 22, mit 54mm 25 und dementsprechend mit 58mm Hub 29 PS haben, und das trotz Langhub nicht auf einmal nach dem Einkuppeln das Hinterrad durch dreht. Das hängt halt gerne mal an den Steuerzeiten die dabei unter Umständen einfach rauskommen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' ja geschrieben "was mir die Möglichkeit gibt, mir Steuerzeiten auszusuchen". Wenn ich mit 67mm Hub fahren und dabei die Steuerzeiten haben kann die für meine Nutzung sinnvoll sind, dann ist alles super, wenn ich aber für das mehr an Hub meinetwegen 200° Auslass in Kauf nehmen muss scheint mir das nicht voll zielführend wenn ich etwa gerne in der Stadt rumtrödeln will. Wenn du dir die Kurven mal anschaust und dir vor Augen hälst, was da an Steuerzeiten anliegt, und was die Nenndrehzahl ist, dann ist klar, dass da was nicht zusammen passt und deshalb auch nicht optimal funktioniert. Wobei das hier natürlich alles scheißviel Spitzenleistung ist. Optimal "getuned", also aufeinander abgestimmt, ist das aber hier nicht. Ich weis' da nur drauf hin weil ich von Auspuffusern immer mal wieder drauf angesprochen werde, dass sie nicht, wie eigentlich erwartet, mit 51mm Hub 22, mit 54mm 25 und dementsprechend mit 58mm Hub 29 PS haben, und das trotz Langhub nicht auf einmal nach dem Einkuppeln das Hinterrad durch dreht. Das hängt halt gerne mal an den Steuerzeiten die dabei unter Umständen einfach rauskommen müssen.

auf die steuerzeiten bezogen hast du natürlich recht.

wenn aber passende steuerzeiten beim mehrhub anliegen würdest du auch den mehrhub wählen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir die Kurven mal anschaust und dir vor Augen hälst, was da an Steuerzeiten anliegt, und was die Nenndrehzahl ist, dann ist klar, dass da was nicht zusammen passt und deshalb auch nicht optimal funktioniert. Wobei das hier natürlich alles scheißviel Spitzenleistung ist.

Das ist der Punkt, an dem ich heute nachmittag schon mal hing.

Wenn man da jetzt mal was für braten und draufhängen könnte, was mit 200° geplant und Nenndrehzahl meinetwegen mal 1500 oder so höher ansetzen würde, könnte es ziemlich schnell ziemlich eklig werden.

Also sowas, was Oli-san voll gut fände und mit 3.00er Primär scheiße schnell wird.

:inlove:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Punkt, an dem ich heute nachmittag schon mal hing.

Wenn man da jetzt mal was für braten und draufhängen könnte, was mit 200° geplant und Nenndrehzahl meinetwegen mal 1500 oder so höher ansetzen würde, könnte es ziemlich schnell ziemlich eklig werden.

Also sowas, was Oli-san voll gut fände und mit 3.00er Primär scheiße schnell wird.

:inlove:

Wäre vermutlich so, denke ich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke in sachen passender Zeitquerschnitt, passend für unsere Zylinder wird sich da so schnell nix finden lassen. Heißt aber nicht, das die ein oder andere SF Anlage nicht vielleicht doch ein-zwei Pferdchen oben drauf legen kann.

Die 40 werden sicher noch spielend geknackt, 42 wären aber der Traum wenn wir erreichen würden.......(is ja nur nen Traum)

Nen FAlcpuff für gedreht würde uns noch fehlen. Falls uns jemand einen schicken leihen würde, wäre uns da sehr geholfen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter so! Würde mich freuen, wenn die 40 PS für Euch bald fallen.

Meine Erfahrung ist, wenn der Motor sauber hochdreht (und so sehen die Kurven für mich aus), dass sich da die Erwartung hier und da noch 1,2 3-5 PS zu finden schnell relativiert.

Immer öfter zeigt sich dann auch Minus Tuning, und am Ende des Tages freu ich mich, wenn der Motor dann wieder so hochdreht, wie er das schon getan hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nen Puff auf nen einteiligen Auslass montiert, der bei über 200 grad noch gut funktioniert... bei interesse pm

ach ja, drehzahlniveau über 11200

Dein Zirri? Hast du da jetzt 'ne 58er Welle und 'nen 60er Kolben drin? Sonst ist das schon 'ne andere Baustelle, so flächenmäßig. Nur mal so: Der Krümmerdurchmesser und die Auslassfläche sollten von der Theorie her in einem bestimmten Verhältnis stehen. Etwas Spiel gibt's da, klar, und gelegentlich funktionieren auch Sachen, die da raus fallen sehr gut. Ich für meinen Teil wär' aber optimistischer, wenn das alles einigermaßen zusammen passen würde. Was aber nix heißen muss, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das heutige Ergebnis von mir.

War echt nen super Tag, ich hatte 38,1PS/26,5Nm mit dem Falc 2011 und 34,4PS/26,5Nm mit der Bertha.

Quattrini M1L60 (mono)

132/200° 72% Auslass.

Kingwelle 58Hub

Der Mehrhub hat hier doch an Leistung draufgelegt, hatte beim Falc (Zweiteiler) leider nicht funktioniert.

Hier mal die Kurven.....

post-35674-0-04122200-1352564812_thumb.j

Die Zylinder waren normal montiert und konnten wegen der steilen Vergaserstellung nicht gedreht montiert werden. (Sonst wären ziehmlich sicher die 40PS gefallen)

Hatten leider keine Zeit den Vergaser abzudüsen und hatten auch keine konischen Ansaugstutzen um das Resoloch wie gewohnt weg zu bekommen.

Hier die Kurven vom Zerstörer....

132/2001 74% Auslass

Der Zylinder wurde auf meinen Motor getseckt und mit den gleichen Komponenten wie bei meinen Kurven versucht.........

38,6PS/26,7Nm mit dem Falc 2011

35,4PS/26,9Nm mit der Bertha

hey. tolle ergebnisse.

der größte nachteil beim mono ist ja leider nur immer das ziemlich schmale band. zumindest wenn man rennen fahren will damit.

so wirklich weiter komme ich da auch nicht .. :(

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Überströmerausrichtung war zumindest bei Quattrini immer ziemlich drehzahlorientiert, d.h. die spülen nicht zur hinteren Zylinderwand sondern mehr so in die Mitte, der Boostport (zumindest war das so) spült entsprechend flach über den Kolben. Die Idee war da wohl, den Spülweg abzkürzen indem die Aufrichtung der Gassäule nicht an der Zylinderwand sondern in der Zylindermitte näher am Auslass statt findet. Das war mal eine Weile recht populär, macht aber generell recht wenig Band, und wenn, dann halt bei Drehzahl. Also eher mit Nenndrehzahl 13 500 - 14 000 oder so. Keine Ahnung ob er das mittlerweile mal geändert hat, der Quattrini.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information