Zum Inhalt springen

Stoßdämpfer für gekürzte PK Gabel


Empfohlene Beiträge

Was für einen Stoßdämpfer nimmt man für eine gekürzte PK gabel?

Momentan habe ich einen 185mm YSS von der Piaggio ZIP verbaut. Das Ding federt Null. Absolut kein Negativfederweg. Vorderrad schlingert, hebt sich bei jeder kleinsten Bodenwelle usw.

Unfahrbar.

Was gibts für alternativen? Bitte auf die länge von 185mm achten! Ein normaler PK Dämpfer ist zu lang!

Gruß

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe genau das gleiche problem und fahre so leider schon knapp ein jahr rum (nur kurzstrecke und stadt). hab mich bisher immer gerückt was zu machen, aber so langsam nervt mich das ding auch!!

bei sip würde es den hier von rms geben http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/R204584230/Stodampfer+RMS+vorne+fur.aspx bisher hat mich die farbgebung (wobei man das ja ändern könnte) abgeschreckt.

werde ich in glaube ich demnächst testen. ansonsten gibt es noch nen bitubo, der aufgrund des auf der falschen seite liegenden außgleichsbehälter nicht passt. nen rs 24 für zip würde es auch noch geben, der hat zwar auch nen außgleichsbehälter, den man aber mithilfe einer kurzen leitung auf die andere seite basteln könnte. der preis von rund 320€ ist aber nicht in meiner liga...

Gruß Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja den brutal hässlichen rms hab ich auch schon gesehen.

hat den schonmal jemand getestet? ist der weicher?

Da könnte man ja auch die feder rausmontieren, lackierenn :wacko: und in den yss bauen.

ich denke das beim yss einfach nur die feder zu harst ist, aber wirklich VIEL zu hart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja den brutal hässlichen rms hab ich auch schon gesehen.

hat den schonmal jemand getestet? ist der weicher?

Da könnte man ja auch die feder rausmontieren, lackierenn :wacko: und in den yss bauen.

ich denke das beim yss einfach nur die feder zu harst ist, aber wirklich VIEL zu hart.

ich fahre den rms schon länger und finde den ok, manchen ist er aber zu weich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja den brutal hässlichen rms hab ich auch schon gesehen.

hat den schonmal jemand getestet? ist der weicher?

Da könnte man ja auch die feder rausmontieren, lackierenn :wacko: und in den yss bauen.

ich denke das beim yss einfach nur die feder zu harst ist, aber wirklich VIEL zu hart.

ich fahre den rms schon länger und finde den ok, manchen ist er aber zu weich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sind die Abstände der Feder-Windungen zueinander? Mir wurde kürzlich auch eine gekürze PK-Gabel mit einem YSS-Dämpfer angeboten. Da lagen die Windungen der Feder quasi aufeinander, also kaum Federweg. Habe mich letztendlich gegen die Gabel entschieden aber Anfangs hatte ich mir überlegt, evtl. die Feder zu kürzen um dem Dämfer überhaupt erstmal die Chance zu geben etwas einfedern zu können....ist vielleicht auch ne blöde Idee, war aber mein erster Gedanke

Bearbeitet von Marczx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht denn gegen den originalen gelben ZIP SP, wenn es Dir um 185mm Länge geht? Wenn Dich beim Ori-PK Dämpfer nur die Länge stört, aber ansonsten nicht zu weich ist, wäre das doch eine Alternative. Ich hab den Gelben mal gefahren, und war zufrieden, allerdings ich UNgekürzter PK-Gabel. Vielleicht bin ich da aber auch nicht so feinfühlig, bin noch nie so ein RS24 o.Ä. gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja den brutal hässlichen rms hab ich auch schon gesehen.

hat den schonmal jemand getestet? ist der weicher?

Da könnte man ja auch die feder rausmontieren, lackierenn :wacko: und in den yss bauen.

ich denke das beim yss einfach nur die feder zu harst ist, aber wirklich VIEL zu hart.

wenn dir die feder vom yss wurscht ist, könntest du probieren die ersten windungen mit dem

bunsenbrenner anzuglühen, dadurch wird sie weicher.

ist hald heikel, denn glühst du zu viel verliert sie die spannung komplett!

Bearbeitet von Han.F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für einen Stoßdämpfer nimmt man für eine gekürzte PK gabel?

Momentan habe ich einen 185mm YSS von der Piaggio ZIP verbaut. Das Ding federt Null. Absolut kein Negativfederweg.

Hast Du den Stoßdämpfer zufällig oben versetzt, wegen Einbau in V50 mit passendem Koti z.B.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei sip würde es den hier von rms geben http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/R204584230/Stodampfer+RMS+vorne+fur.aspx bisher hat mich die farbgebung (wobei man das ja ändern könnte) abgeschreckt.

werde ich in glaube ich demnächst testen. ansonsten gibt es noch nen bitubo, der aufgrund des auf der falschen seite liegenden außgleichsbehälter nicht passt.

Ich hab den in meiner GS mit PK-Gabel und der ist so weich, dass die Mühle vorne sobald ich (75kg) mich drauf setze, der Dämpfer schon fast auf Anschlag einfedert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nen RS24 um 10mm kürzer gemacht. - jedoch nur die Kolbenstange -

Somit hat man hald einbusen bezüglich des Federweges. (ob sich das soo bemerkbar macht?)

Die Kontermutter der Feder hab ich weggelassen.

josef

ps.: Länge des Dämpfers weis ich jetzt nicht mehr jedoch hab ich die PK-Gabel um 2,5cm gekürzt.

Bearbeitet von joe:V
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du weist aber schon das du den YSS Stoßdämpfer von der ZIP noch kürzen noch? Ist immer noch zulang für ne gekürtze PK Gabel in ne V50.Hat Custom0815 bei mir festgestellt.

Ging das kürzen dann mit dem Dämpfer problemlos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh das ganze kürzen der gabel nicht ,stoßdämpfer kürzen reicht vollkommen aus !

schwingenwinkel sieht dann halt DOOF aus!

Das sieht nicht nur doof, aus sondern hat auch einen Einfluss auf den Nachlauf! Der ist am größten wenn die Schwinge orthogonal zur Lenkachse steht. Und entsprechend kleiner bei Abweichung nach oben oder unten, das Rad läuft ja auf einer Kreisbahn um den vorderen Schwingenfixpunkt. Ich z.B. steh drauf dass sich mein Nachlauf beim Bremsen vergrößert statt kleiner wird :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan habe ich einen 185mm YSS von der Piaggio ZIP verbaut. Das Ding federt Null. Absolut kein Negativfederweg. Vorderrad schlingert, hebt sich bei jeder kleinsten Bodenwelle usw.

Da hab ich wohl bei meinem Schwein gehabt....fährt sich super die Kiste....es ist aber bekannt, das nicht jeder YSS Dämpfer gleich dem nächsten YSS Dämpfer ist :wacko:

Hast Du den Stoßdämpfer zufällig oben versetzt, wegen Einbau in V50 mit passendem Koti z.B.?

Und was soll das damit zu tun haben? Meiner ist oben an der Gabelaufnahme versetzt...fährt sich ganz normal....

du weist aber schon das du den YSS Stoßdämpfer von der ZIP noch kürzen noch? Ist immer noch zulang für ne gekürtze PK Gabel in ne V50.Hat Custom0815 bei mir festgestellt.

Muß er nich...der Schwingenwinkel steht nur minimal höher und ich bemerke auch bei 110 kein flattern oder ähnliches...

meine Gabel ist ca. 3cm gekürzt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was soll das damit zu tun haben? Meiner ist oben an der Gabelaufnahme versetzt...fährt sich ganz normal....

Wenn Du (zuviel) versetzt, steht der Dämpfer schräg in der Gabel. Die Gabel macht beim Einfedern dann eine Bewegung die nicht mehr parallel zum Dämpfer ist => die Kolbenstange wird verwunden, da der Dämpfer unten ja fixiert ist.

War bei mir so, sobald ich den Dämpfer unten fest angeschraubt hatte, war die Dämpfwirkung gleich null, wenn ich versuchsweise unten die Schrauben gelockert habe, funktionierte der Dämpfer normal.

Ich hab mir da mit einer exzentischen Federauflage oben beholfen, damit wird nur die Feder oben nach innen versetzt, die Kolbenstange des Dämpfers bleibt quasi in originaler Position.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht nicht nur doof, aus sondern hat auch einen Einfluss auf den Nachlauf! Der ist am größten wenn die Schwinge orthogonal zur Lenkachse steht. Und entsprechend kleiner bei Abweichung nach oben oder unten, das Rad läuft ja auf einer Kreisbahn um den vorderen Schwingenfixpunkt. Ich z.B. steh drauf dass sich mein Nachlauf beim Bremsen vergrößert statt kleiner wird :wacko:

is schon klar aber die rennkarre von mir is net gekürzt und fährt sich mir rs 24/10 und oberer dämpferhalter auf die aufnahme geschraubt besser als alle anderen karre von mir mit längerem gelumps !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch ein Thema das jeder für sich selbst herausfinden muss - in welcher Fahrsituation man den maximalen Geradeauslauf bevorzugt. Ich meine dass mir ein beim Bremsen steigender Nachlauf angenehmer ist als ein geringer werdender. Habe jetzt zwar keine umfassenden Testreihen durchgeführt, aber der Eindruck hat sich mir beim Testfahren einiger Varianten so ergeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch lange ein gekürztes Federbein in einer PK Gabel gefahren, und ich finde das fährt sich sogar sehr gut.

Die gekürzten Federbeine haben nach meinem Verständnis einfach nur weniger Federweg, ehe diese auf Block gehen.

Das RS Federbein ist vielleicht eine Ausnahme.

Wenn der Dämpfer aus Block geht, ist der Nachlauf immer gleich, was beim harten Bremsen mehr oder weniger passiert.

Nur eben knickt es vorne beim Bremsen gemäßigter ein, was ich als angenehm empfinde.

Und wenn jetzt eine sagt, die Gabel bricht deswegen beim bremsen ab, dann empfehle ich den Umstieg von Vespa z.B. auf BMW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch ein Thema das jeder für sich selbst herausfinden muss - in welcher Fahrsituation man den maximalen Geradeauslauf bevorzugt. Ich meine dass mir ein beim Bremsen steigender Nachlauf angenehmer ist als ein geringer werdender. Habe jetzt zwar keine umfassenden Testreihen durchgeführt, aber der Eindruck hat sich mir beim Testfahren einiger Varianten so ergeben...

fährst du dann gekürzte gabel mit ungekürztem dämpfer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also der YSS is schon straff.. er federt etwas aber mir wäre es auch lieber wenn er einen Tick weicher wäre. Bringt evtl. der Ausbau einer Kontermutter unter der Feder etwas ??

Was den Schwingenwinkel angeht (habe den kurzen Zip YSS auf ungekürzter PK Gabel --> siehe Bild) find ich dass ehrlich gesagt halb so wild..

post-33623-074097600 1305370525_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen YSS in einer Spezial, der auf gekürzter Gabel mit voll auf unteren Anschlag gedrehten Kontermuttern und dadurch loser Feder (kann man 2mm anheben) noch zu hart ist.

Die von Dork erwähnte immense Streuung unter den Dingern sorgt aber dafür das es hier und da wohl passt.

Auf einem anderen Fahrzeug habe ich einen aus einer anderen Charge (Befestigung unten anders), da habe ich ein klein wenig die Vorspannung erhöht und es passt gut.

Kann man wohl Glück und Pech mit haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information