olivier Geschrieben 3. Juli 2023 Teilen Geschrieben 3. Juli 2023 Am 24.6.2023 um 17:12 schrieb Devils wingman: Kanns garnicht glauben, die Kurbelwelle ist laut Sip auf dem Weg zu mir! Wow super. Mach bitte ein Bericht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
abtreter Geschrieben 7. Juli 2023 Teilen Geschrieben 7. Juli 2023 Ich hab mal eine Frage zur Zündung einer 180SS mit Batterie Ich möchte einen neu aufgebauten Motor mit Pinasco Zylinder mit der originalen Zündung betreiben und ich bekomme einfach keinen Funken raus. Neu ist mittlerweile: Zündspule extern Speisespule intern Unterbrecher Kondensator Also alles ausser dem Polrad. Der Unterbrecher öffnet 0,4 und schliesst - anhand der Nocke ca. 180° Schließwinkel Verdrahtung mehrmals kontrolliert nach diesem Schema. Was ich probiert hab und hoffentlich nichts kaputt ging, was ich mir nicht vorstellen kann. Bei der externen Spule 1 und 2 vertauschen. Was ich noch nicht probieren konnte - ein anderes Polrad. Die Position vom Lüfterrad sollte wohl egal sein, oder? Magnetisch ist es noch soweit ich das überhaupt so kontrollieren kann(?) weil ich manchmal von Lüfterrädern lese welche man neu magnetisieren muß. Motorkabelbaum ist abgehängt. Es funkt einfach nicht und ich verzweifle etwas. Kann mir jemand mit Rat helfen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespe67 Geschrieben 7. Juli 2023 Teilen Geschrieben 7. Juli 2023 Hi abtreter, Könntest Du noch ein Foto der Spulen mit dem setup machen? Hatte ähnliche Themen: bei mir war es auch einmal die Verbindung Zündungskabel/Zstecker. Davor Speisespule gehimmelt nachdem ich Bremsenreiniger verwendet hatte , isolierung aufgelöst... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 7. Juli 2023 Teilen Geschrieben 7. Juli 2023 (bearbeitet) 6 hours ago, abtreter said: Neu ist mittlerweile: Zündspule extern Speisespule intern Unterbrecher Kondensator vorher mal kontrolliert, ob der Unterbrecher im geschlossenen Zustand auch richtig Kontakt/Durchgang hat? Bei den Nachbauten ist da gerne mal irgend ein Schutzlack auf den Kontaktflächen drauf. Bearbeitet 7. Juli 2023 von GelbStich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladimir Geschrieben 7. Juli 2023 Teilen Geschrieben 7. Juli 2023 Es ist wirklich so, wie @GelbStich beschreibt und bearbeite die Kontakte immer mit einem gefalteten Stück Schleifpapier und ziehe das solange durch, bis die Flächen gut zueinander passen. Wäre hilfreich, wenn du mal ein Bild von der ZGP zeigen würdest. Dazu den Kabelstrang in Richtung Kabelkästchen und dessen Farben der einzelnen Kabel. Danke und würde ich mit dem abgleichen, was ich so auf dem Tisch liegen hatte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yamato1703 Geschrieben 21. Juli 2023 Teilen Geschrieben 21. Juli 2023 Hallo Zusammen! Vielleicht könnt ihr mir helfen, ich stehe gerade ein bisschen auf der Leitung. Habe meinen SS180 Motor überholt. (komplett) Eingebaut, angekickt, lief einwandfrei. Habe dann an ein paar anderen Stellen am Rahmen weiter gebastelt und jetzt, ca. 1 Monat springt er nicht mehr an.... Folgendes habe ich bereits überprüft: Zündfunke passt, andere Zündkerze schon probiert, Zündung wurde vor Einbau komplett überholt Vergaser erneut gereinigt, Benzin kommt beim Vergaser als auch im Motor an. (Zündkerze nass) Relativer starker Blowback. Elektrik, alles abgeschlossen was nicht relevant ist Kompression ist einwandfrei Wenn ich Startspray in den Vergaser spritze zündet er 2x und geht dann aus Habt ihr Ideen? Ich bin mit meinem Latein ein bisschen am Ende Vielen Dank! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
V50 statt V8 Geschrieben 21. Juli 2023 Teilen Geschrieben 21. Juli 2023 Würde folgendes nochmal prüfen: Nebendüse / Leerlaufdüse ganz sicher frei? Zündkontakte in Ordnung, richtig eingestellt und auch nicht locker Welche Zündspule? Ich hatte nur Ärger bis ich die „originalen" in die Tonne geschmissen habe. ”Zündung wurde vor Einbau komplett überholt“ > was nicht bedeutet, dass die verwendeten Teile auch funktionieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ferno Geschrieben 28. Juli 2023 Teilen Geschrieben 28. Juli 2023 Vielleicht Polrad Position nicht mehr korrekt, weil Keil verrutsch bei Montage oder gar abgeschert? Würde dies zuerst prüfen. Hatte ich schon manchmal, bei den von dir beschrieben Problem. Seid dem mache ich mir einer ein Markierung an der Nut des Polrades und der Kurbelwelle. Dann sieht man es ohne Polrad Demontage. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rainer-84 Geschrieben 2. August 2023 Teilen Geschrieben 2. August 2023 Hallo allerseits. Frage an die Experten. Wollte heut kurz mal nachsehen welcher Kolben bei meiner SS verbaut ist. Größe. Dachte reicht nur den Zylinderkopf abzumachen. Nun hab ich auf dem Kolben nur eine „8“ drauf und „Z19“ so komisch eingeprägt. Kann man anhand dieser Ziffern das Maß des Kolbens bestimmen? Auf dem Zylinder ist auch was eingestanzt was sagen diese Ziffern aus? Evtl. kann mich mal einer Aufklären?! Danke schon mal im Voraus. Gruß Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
athanasius Geschrieben 2. August 2023 Teilen Geschrieben 2. August 2023 Am 7.7.2023 um 11:46 schrieb abtreter: Motorkabelbaum ist abgehängt. Meinst du damit der Motor hat gar keine Verbindung zum Kabelbaum im Rahmen? Die wirst du nämlich brauchen wegen Batterie und so... Ich hatte damals das Zündschloß noch nicht angeschlossen und mich auch gewundert, dass nix geht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anfahrer Geschrieben 3. August 2023 Teilen Geschrieben 3. August 2023 vor 7 Stunden schrieb Rainer-84: Nun hab ich auf dem Kolben nur eine „8“ drauf und „Z19“ so komisch eingeprägt. Sieht vielleicht nur so aus, aba links der 8 ist doch noch etwas eingenagelt. Kannst das auch nochmal im scharf abbilden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rainer-84 Geschrieben 3. August 2023 Teilen Geschrieben 3. August 2023 vor 36 Minuten schrieb anfahrer: Sieht vielleicht nur so aus, aba links der 8 ist doch noch etwas eingenagelt. Kannst das auch nochmal im scharf abbilden? Nö geht grad nicht mehr, schon wieder zusammengebaut.Da ich am Wochenende wieder damit unterwegs bin. Wollte nur mal "schnell" gucken welche Größe drin ist. Damit man mal einen GS Kolben bestellen kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
llcoolj24 Geschrieben 3. August 2023 Teilen Geschrieben 3. August 2023 Kann mir mal bitte einer sagen welche Lager und WeDi mann alle braucht für einen SS 180 Motor zum Überholen? Mein Stand ist folgender: WeDi 1x 32-57/61-6mm 1x 32-52-5 mm 1x 24.9-45-6,5mm 1x Hinterrad 30-47-7mm 2x O-Ring welche Größe? Lager: 1x Kurbelwelle Kupplungseite: 25x62x12mm 1x Kurbelwelle Limaseite (Rollenlager): 25x52x15mm 1x Nebenwelle (Rollenlager): 21,8x34,1x12,4mm 1x Nebenwelle: 12x37x17mm 1X Hauptwelle Radseite: 20x52x15mm 1x Hauptwelle Limaseite (Rollenlager): 28,2x44,6x10mm 1x Kupplung Nadelset: 2x15,7mm Sind das alle Sachen was man benötigt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirchsen Geschrieben 4. August 2023 Teilen Geschrieben 4. August 2023 (bearbeitet) @llcoolj24 Hört sich erstmal gut an. Die O-Ringe für Kickerwelle und Kuluarm sind gleich den Teilen bei PX, wenn ich mich nicht irre. ggf noch an Schaltkreuz (inkl neuer Sicherungsblechscheibe!!) und Primärreparaturset denken, hast du aber sicherlich eh auf dem Schirm. d. Bearbeitet 4. August 2023 von dirchsen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
llcoolj24 Geschrieben 4. August 2023 Teilen Geschrieben 4. August 2023 Ja Schaltkreuz und Primärset hab ich auf den Schirm. Überlege auch die Kurbelwelle zu wechseln,damit die nächsten Jahre wieder Ruhe ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pez Geschrieben 4. September 2023 Teilen Geschrieben 4. September 2023 Gab es bei der gs160 auch welche wo kein zündschloss am Lenkerkopf verbaut war? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Palmodos Geschrieben 4. September 2023 Teilen Geschrieben 4. September 2023 Gerade eben schrieb Pez: Gab es bei der gs160 auch welche wo kein zündschloss am Lenkerkopf verbaut war? Ja in den USA und Skandinavien soweit ich weiß. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martin76 Geschrieben 4. September 2023 Teilen Geschrieben 4. September 2023 vor 1 Minute schrieb Pez: Gab es bei der gs160 auch welche wo kein zündschloss am Lenkerkopf verbaut war? Nein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martin76 Geschrieben 4. September 2023 Teilen Geschrieben 4. September 2023 Gerade eben schrieb Palmodos: Ja in den USA und Skandinavien soweit ich weiß. Echt? Dann bin ich unterinformiert... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Palmodos Geschrieben 4. September 2023 Teilen Geschrieben 4. September 2023 vor 2 Minuten schrieb Martin76: Echt? Dann bin ich unterinformiert... Was die Länder angeht bin ich mir nicht 100% sicher. Aber hab schon welche gesehen mit eckigem Lichtschalter Kontrollleuchte und ohne Batteriezündung. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thall1 Geschrieben 4. September 2023 Teilen Geschrieben 4. September 2023 Nabend, sorry wenn ich da zwischenreinkrätsche, aber ich hab da mal eine Frage hinsichtlich Platzverhältnisse in der Motorbacke: Ist da tendenziell eher mehr oder weniger Platz als bei herkömmlichen LF-Oldies mit Rahmensaugung? Die Backen sind ja schon wuchtiger als bei z.B. der VBB vg t1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Palmodos Geschrieben 4. September 2023 Teilen Geschrieben 4. September 2023 vor 5 Minuten schrieb Thall1: Nabend, sorry wenn ich da zwischenreinkrätsche, aber ich hab da mal eine Frage hinsichtlich Platzverhältnisse in der Motorbacke: Ist da tendenziell eher mehr oder weniger Platz als bei herkömmlichen LF-Oldies mit Rahmensaugung? Die Backen sind ja schon wuchtiger als bei z.B. der VBB vg t1 Ein bisschen mehr Platz als in z.b der GL ist schon da. Aber der originale Motor sitzt ziemlich weit rechts und der Direktsauger Vergaser mit Luftfilter braucht auch einiges an Platz. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thall1 Geschrieben 4. September 2023 Teilen Geschrieben 4. September 2023 Gerade eben schrieb Palmodos: Ein bisschen mehr Platz als in z.b der GL ist schon da. Aber der originale Motor sitzt ziemlich weit rechts und der Direktsauger Vergaser mit Luftfilter braucht auch einiges an Platz. Danke! Sprich es ist in alle Richtungen „mehr Platz“ vorhanden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pez Geschrieben 4. September 2023 Teilen Geschrieben 4. September 2023 (bearbeitet) Sieht so aus. Neimann lenker schloss. Vbb lichtschalter Eckiges handschufach schloss und eben kein zündschloss. Bearbeitet 4. September 2023 von Pez Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Palmodos Geschrieben 4. September 2023 Teilen Geschrieben 4. September 2023 vor 6 Minuten schrieb Thall1: Danke! Sprich es ist in alle Richtungen „mehr Platz“ vorhanden? In der linken Backe definitiv. Bei der rechten Backe oberhalb vom Zylinder ist jetzt nicht unendlich viel Platz. Hab's aber ehrlich gesagt nicht vermessen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JungSiegfried Geschrieben 4. September 2023 Teilen Geschrieben 4. September 2023 vor 3 Stunden schrieb Martin76: Echt? Dann bin ich unterinformiert... nun ja nicht mehr. bei den ss180 ist das übrigens auch so, die skandinavischen modelle laufen ohne batterie und zündschloss. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pez Geschrieben 6. September 2023 Teilen Geschrieben 6. September 2023 Am 4.9.2023 um 21:24 schrieb Pez: Scheinbar wurde bei den Letzten GS160 Modellen alles verbaut was da war. Ist eine 1964 mit hoher Nummer. 59xxx Am 4.9.2023 um 21:24 schrieb Pez: Sieht so aus. Neimann lenker schloss. Vbb lichtschalter Eckiges handschufach schloss und eben kein zündschloss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
athanasius Geschrieben 6. September 2023 Teilen Geschrieben 6. September 2023 Was nehmt ihr denn eigentlich für einen Schlauch für den Ölablauf am Luftfilterdeckel? Hatte da ein graues Bougierrohr, aber jetzt irgendwo verloren. Standard Benzinschlauch ist entweder unten am Außendurchmesser zu groß für das Führungsblech oder oben zu klein, noch dazu ist der Stutzen etwas konisch und da hält nicht gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirchsen Geschrieben 6. September 2023 Teilen Geschrieben 6. September 2023 ....hab da einen Batterie-Entlüftungsschlauch dran. d. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pez Geschrieben 7. September 2023 Teilen Geschrieben 7. September 2023 Welches Gemisch wird bei der SIP Performance Kurbelwelle für GS160 verwendet? 1:50 ? oder doch mehr Öl? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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