Zum Inhalt springen

DELLORTO PHBL, PHBH, PHBE Vergasertopic


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

Ich hab vor ein paar Tagen hier im Forum bei den Largeframefragen einen Post erstellt.

Ich denke, er ist hier im PHBH Topic sogar besser aufgehoben.

 

Ist auch ein Foto dabei. Es geht um den Dichtsatz für den PHBH Vergaser.

Da kann ich einige Teile nicht zuordnen.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dichtsätze sind universell, d.h. decken diverse PHB Modelle ab (das sind nicht wenige), daher ist es vollkommen normal, dass einige Teile übrig bleiben. Im Detail kann ich Dir nicht sagen, welche das sind, aber zerleg den Vergaser Stück für Stück und erneuer die vorhanden Duchtungen 1:1. 

Ansonsten gibt's auch Explo. Zeichnungen zu den einzelnen Modellen, wo man sieht, wo Dichtungen hingehören und wo nicht. Musst mal Googeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile habe ich ein wenig Durchblick bekommen.

PHBH.thumb.jpg.33036ffe0ec8de3fe281d495e

 

imageproxy.php.jpg.272c9b30a5dbab924f4ac

 

1. Möglicherweise Dichtung zwischen Vergaser und Ansaugstutzen.

2. Dichtring für Schwimmerkammerdeckel (62)

3. Dichtring für oberen Vergaserdeckel (13)

4.

5. Dichtungsring Benzinfilter (57)

6.

7.

8. Dichtung Schwimmerkammerschraube (zwischen 69 und 5)

9.

10. Möglicherweise Dichtungsring Leerlaufgemischschraube (48)

11.

12 Dichtungsring Standgasschraube (42)

13. Dichtungsring Chokehebel (31)

 

Es fehlte in dem Dichtsatz eine passende Dichtung für die Chokedüse.

Dichtungen 9, 10 und 11 passen nicht.

 

 

Bearbeitet von Radulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo PHBH Freunde,

ich benötige nun auch mal eure Hilfe. Nachdem ich fleißig alle 43 Seiten gelesen habe (Stein-Dinse Heft durchgearbeitet), komm ich doch irgendwie zu keinem guten Setup.

Ich erzähl mal was ich habe, dann das Problem

  • Pinasco ALU 177
  • VBB Gehäuse 3 ÜS gefräst, Einlass Drehschieber bissle erweitert
  • Polini Krümmer
  • 60er Welle std.
  • Scorpion
  • PHBH 28 mit Malossi Ansauger
  • 18°
  • Schieber 40
  • HD 130 (war 125)
  • ND 60 (war 50)
  • X2 dritte von oben (war 2te)
  • AV 264

Nun habe ich das Standgas eingestellt bekommen, sodass sie beim Gas geben mal nemmer qualmt ....soweit. Aber sie stottert und qualmt wie die Sau wenn ich 30-100% aufdrehe. Was meint ihr soll ich wieder magerer gehen evtl. am Mischrohr anfangen ? Oder vllt. die Nadel ? In welche Richtung sollte ich mich bewegen ? Eher fetter ( damit bekomt sie mehr Sprit ) oder magerer ? Sprit Zufuhr sollte OK sein, habe keinen 210er Malle, denke nicht dass die Kammer leer geht.

 

Gruß Marcus

Bearbeitet von AbronMar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17. März 2016 um 15:55 schrieb AbronMar:

 

  • HD 130 (war 125)
  • ND 60 (war 50)
  • X2 dritte von oben (war 2te)
  • AV 264

 

 

Das alles ist ja schon ein ziemlich fettes Setup in allen Bereichen. 

 

Welche Symptome haben dich denn dazu bewegt, von "war" zu "ist" zu ändern?

Ich würde mal ND55 und 2. Clip probieren. Wenn der Roller dann fahrbar ist mit der HD schrittweise runter und dann Clip und Mischrohr ggf nachjustieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2016 um 15:55 schrieb AbronMar:

Hallo PHBH Freunde,

ich benötige nun auch mal eure Hilfe. Nachdem ich fleißig alle 43 Seiten gelesen habe (Stein-Dinse Heft durchgearbeitet), komm ich doch irgendwie zu keinem guten Setup.

Ich erzähl mal was ich habe, dann das Problem

  • Pinasco ALU 177
  • VBB Gehäuse 3 ÜS gefräst, Einlass Drehschieber bissle erweitert
  • Polini Krümmer
  • 60er Welle std.
  • Scorpion
  • PHBH 28 mit Malossi Ansauger
  • 18°
  • Schieber 40
  • HD 130 (war 125)
  • ND 60 (war 50)
  • X2 dritte von oben (war 2te)
  • AV 264

Nun habe ich das Standgas eingestellt bekommen, sodass sie beim Gas geben mal nemmer qualmt ....soweit. Aber sie stottert und qualmt wie die Sau wenn ich 30-100% aufdrehe. Was meint ihr soll ich wieder magerer gehen evtl. am Mischrohr anfangen ? Oder vllt. die Nadel ? In welche Richtung sollte ich mich bewegen ? Eher fetter ( damit bekomt sie mehr Sprit ) oder magerer ? Sprit Zufuhr sollte OK sein, habe keinen 210er Malle, denke nicht dass die Kammer leer geht.

 

Gruß Marcus

Zuerst Standgas einstellen. Scheint ja nach Deinen Angaben halbwegs zu laufen. Wobei ND60 bisken viel ist. Mein 210er fährt mit 55er.

Dann Vollgas. Wenn der Motor sich bei Vollgas nicht freirotzt und sauber schnurrt, dann musst mit der HD noch weiter runter. Später dann mittlerer Bereich (Schieber -  Nadel - Mischrohr). Die HD hast Du ja noch fetter gemacht.

 

Frage zum Drehschieber? Wie hast Du den erweitert? In die Breite? (entlang Kurbelwellenachse) oder in die Länge (Laufrichtung)?

 

Eventuell zugeschmockter Schaumstoffluftfilter?

 

Frage in die Runde? Wie war das noch mal mit dem AV und AS Rohr?

Das eine fetter und das andere magerer? Die haben doch verschiedene Höhen.

Gab ja auch immer gerüchte mit 4Takt und 2Takt diesbezüglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hellsfuffi & radulf

 

der Einlass ist nur bissle in die breite gefräst, Einlasssteuerzeit ist nichts verändert worden. Warum so fett, hatte zwei Pinasco Guß, die mit meinem SI24 2x geklemmt haben, daher mal oberfett angefangen....aber ich glaube ich bin auf dem richtigen Weg, habe mal am Mischrohr angefangen.

 

  • HD 122
  • ND 48
  • X2 erster Clip von oben
  • MR AV262

hängt schon gleich viel besser am Gas, evtl. sollte ich den Clip nochmal höher nehmen (sicher ist sicher) Qualmt nicht mehr, bis 75% Gas klingst sie recht gut und trocken. Jetzt muss ich mal fahren. Der Lufi kann nicht zu sein, habe nur Malossi Balg dran.

 

Ersma danke euch für die Tips,

 

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15. Februar 2016 um 12:41 schrieb leichtzumerken:

Erstmal Danke. Du sprichst schonmal die Mischrohre an und das hilft mir schon ein wenig weiter.

AV264 ist verbaut, AV266, AS266 und AS264 habe ich liegen. (Nadeln auch kistenweise)

Ich weiß sehr wohl dass 266 fetter ist als 264 und auch das AV untenrum fetter ist als AS.

Aber mir fehlt einfach das Wissen um abschätzen zu können was man als nächstes testen könnte.

Ob man mit z.B. AS264 alles nur viel schlimmer macht, oder ob die Reise in die richtige Richtung geht.

Das Mischrohr ist schnell gewechselt und es gibt nicht so ganz viele Möglichkeiten wie bei den Nadeln.

Insofern ist mir die Suche bei den Mischrohren schon lieber :-)

 

Was die Schieberstellung betrifft, da möchte ich mich im Moment noch etwas bedeckt halten.

Ich habe dieses "Verschlucken" nicht bewusst produziert, mir ist es halt nur aufgefallen.

Und erinnerlich war das im Bereich ab 3/4 bis Vollgas und immer wenn wenn ich vorab untertourig

vor mich hin geeiert bin. Wenn das Wetter besser ist und ich ausgiebiger testen kann, dann werde ich da

mal genauer drauf achten.

Hi, 

mich würde auch der Unterschied zwischen dem AV 264 und dem AS 264 interessieren...habe nämlich kein AS bekommen, mein Händler meinte den Unterschied würde ich nicht merken, obwohl mir der Basti von MRP für mein Setup das ausdrücklich empfohlen hat.

Dann würde mich interessieren, wie ich die ND wechseln kann: bei meinem älteren PHBH 30 ist so eine Art "Messing-Pilz"  drauf der die ND verdeckt und ich kriege den vermutlich ohne Zerstörung nicht runter... Habe jetzt leider gerade kein Bild gemacht, aber vielleicht weiß ja jemand was ich meine...

grüsse

Maronie

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte mir jemand einen Bedüsungstip geben? Mhr gesteckt mit 1mm fudi, Einlass ca 120/74, Gehäuse angepasst, 60er Mazzu, 30er PHBH,  Bigbox touring, Quetschkante 1,2mm auf OriginalMalossikopf.

Zündung steht auf 19Grad mit abgedrehtem 1600gr Originalpolrad. O.k. so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb bandit1976:

Könnte mir jemand einen Bedüsungstip geben? Mhr gesteckt mit 1mm fudi, Einlass ca 120/74, Gehäuse angepasst, 60er Mazzu, 30er PHBH,  Bigbox touring, Quetschkante 1,2mm auf OriginalMalossikopf.

Zündung steht auf 19Grad mit abgedrehtem 1600gr Originalpolrad. O.k. so?

fang mal mit 135HD und 55ND an, 50er Schieber, MIschrohr AV264 und ne X2 Nadel

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mal eine Frage an die PHBH Spezialisten hier.

Das folgende Diagramm ist von meinem Parma 186, DS ScootRS mit 30er PHBH Setup. 

Fährt sich eigentlich ganz gut wenn nur der EInbruch in der Mitte nicht so arg wäre.

An was könnte das liegen bzw. wie könnte ich die weg bringen? Bei welchen Teil/Nadel/Schieber sollte ich da ansetzen?

Hab zwar schon bissl rumprobiert aber da wurde die Leistung nur weniger und folglich der EInbruch etwas weniger.

Tobi megadella 2.bmp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auspuff Magadella?

 

Ich hatte einen ähnlichen Verlauf mit Malossi Membran, 30er PHBH und RZ MK2. Allerdings mit deutlich weniger Vorreso, was das Loch noch schlimmer machte. Ich konnte das Loch etwas verbessern mit einer fetteren Nadel, bzw fetteren Nadelpostion. Das ist allerdings bestimmt keine generell gültige Aussage, hat aber bei mir geholfen.

 

Schlussendlich hat die LTH BOX das Loch beseitigt, aber auch 2 PS genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab hier ein für mich unerklärliches Abstimmungsproblem, vielleicht könnt ihr mir helfen

Setup Malle Sport, 62 Hub, MRP Kopf, Scoot RS Ansauger PHB 30, Box Auspuff ähnlich BB Sport ( Prototyp)

die Möhre dreht nach, geht also nicht auf Standgas zurück und zwar nicht nur nach Volllast sondern auch beim gemütlich mit 70 dahinfahren dauert es immer etliche Sekunden bis sich da was tut,

 

Siris hab ich gecheckt sind ok , kopf unf Fuss sind dicht, ansauger auch dicht, also keine Falschluft. Egal was ich mache selbst wenn ich die möhre so fett abdüse das fahren eigentlich garenicht mehr möglich ist drehts nach.

schwimmerstand passt , Sprit kommt am Gaser an wie blöd

 

andere Zündung probiert nix, anderen 30er PHB nix.

 

Momentanes Setup HD 130, ND58, AV264, X2 2ter clip von oben, Schieber 40, 300er Nadelventil

 

probiert mit 50er schieber und NDs von 50 bis 65, nix

HD von 128 bis 145, nix

 

dreht immer nach

 

jemand ne Idee ?

Bearbeitet von rocksteady72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb rocksteady72:

ich hab hier ein für mich unerklärliches Abstimmungsproblem, vielleicht könnt ihr mir helfen

Setup Malle Sport, 62 Hub, MRP Kopf, Scoot RS Ansauger PHB 30, Box Auspuff ähnlich BB Sport ( Prototyp)

die Möhre dreht nach, geht also nicht auf Standgas zurück und zwar nicht nur nach Volllast sondern auch beim gemütlich mit 70 dahinfahren dauert es immer etliche Sekunden bis sich da was tut,

 

Siris hab ich gecheckt sind ok , kopf unf Fuss sind dicht, ansauger auch dicht, also keine Falschluft. Egal was ich mache selbst wenn ich die möhre so fett abdüse das fahren eigentlich garenicht mehr möglich ist drehts nach.

 

andere Zündung probiert nix, anderen 30er PHB nix.

 

Momentanes Setup HD 130, ND58, AV264, X2 2ter clip von oben, Schieber 40

 

probiert mit 50er schieber und NDs von 50 bis 65, nix

HD von 128 bis 145, nix

 

dreht immer nach

 

jemand ne Idee ?

 

Dreht sie auch nach, wenn Du den Choke ziehst? Reagiert der Vergaser auf Verändungen an der Gemischschraube?

Bearbeitet von kruemml
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb kruemml:

 

Dreht sie auch nach, wenn Du den Choke ziehst? Reagiert der Vergaser auf Verändungen an der Gemischschraube?

hier würde ich auch ansetzen. Mit Choke testen ob die Symptome sich bessern. Über LLG Schraube mal gnadenlos anfetten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Jep reagiert auf leerlaugemischschraube und auch auf choke. Mit dem choke krieg ich sie sofort in die knie. Symptome übrigens sowohl bei randvollem als auch fast leerem Tank

 

zug hängt auch nicht, alles schon gecheckt, so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende

 

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Bearbeitet von rocksteady72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




  • Beiträge

    • wenn die Resi halt früher einsetzen würde - ich für meinen geschmack finde das zu spät und würde das bei meinen Motoren nur mit einer kurzen primär kompensieren - das wird sonst hintenraus einfach brutal schnell 
    • @purevernunft was für ein Modell? Das ist ein Antrieb für einen small frame. Grüße Max 
    • Typisch sind vier verschiedene Zollgewinde: UNC, UNF, BSW, BSF U = unified, B = British, C = coarse, F = fine, W = Whitworth   U haben 60° Flankenwinkel wie metrische Schrauben; B haben 55° - because why not? F bedeutet Feingewinde; gemessen in Gang pro Zoll. U und B haben hier pro Durchmesser nicht immer die gleichen - die beste Chance, schnell herauszukriegen, welcher Standard das Gewinde ist.   Jetzt heißt es Gewindegänge zählen, und die auf einen Zoll (=25,4mm) umzurechnen
    • Hab mich damit noch nicht beschäftigt, evtl dämliche Frage, aber kann man sich egtl aus einem t5 Block SIP 60-er Welle und pinasco 251 rs evo (oder so) nichts Potentes basteln?  Die 18-22 Ps/Nm sind doch auch mit dem alten Malle auf Si und Drehschieber drin. Wirklich mehr Dampf in allen Lebenslagen bekommt man doch eh erst ab 220ccm sieh PX-Fraktion. 
    • der Regler war wahscheinlich "Chinascheiße"... auf dem prangt die Nummer 161639..... das wäre die Teilenummer fün nen 3 poligen Regler, der bei PX/PK ohne Batterie verbaut wird....   Rita  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information