Zum Inhalt springen

DELLORTO PHBL, PHBH, PHBE Vergasertopic


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb hiro LRSC:

Hast du die  Bohrung der Düsen mal nachgemessen? 

 

Nicht mit einer Lehre, aber bei meiner " guten " Düse ist das Loch schon dünner, wenn man durchschaut.

 

Die 86er Hauptdüse bei meinem 130 doa; Polini Schnecke; dreht gutaus, die 92er ist ordentlich zu Fett, dazwischen habe ich nichts zu Hause, ist aber bestellt.

 

brauchen stärkere Motoren größere Düsen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so heute mal etwas getestet. Hab jetzt nen av 264 und die Nadel auf den 2 und dritten clip getestet. Nd gegen eine 52 getauscht. Standgas und obenrum ist jetzt top. Aber an der Ampel hab ich immernoch das verotzen. Ist aber schon besser geworden.

 

also wohl nadel , Schieber und mischrohr Kombi.noch nicht optimal denk ich. Hätte noch eine x3 und einen 40, und 30er Schieber da.

 

wie geht man jetzt am besten vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

update: Gerade mit av262 und nadel auf obersten clip gefahren. Wird immer besser!

 

jetzt die frage dazu. Mischrohr auf 260 runter gehen? Oder eine x7 Nadel besorgen?

 

auf jeden Fall kann man die Kiste jetzt als fahrbar bezeichnen :wheeeha:

 

edit: Bin grade nochmal mit dem av260er gefahren. Ist im teilast immernoch da das sprotzen. So langsam bekomm ich nen leichten hass auf den Vergaser. Bin wohl zu pedantisch was sowas angeht. Hab die Nadel nochmal einen Clip höher gehängt und da hat sich gefühlt nichts mehr verändert.

Bearbeitet von MrniceGuy
edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@rocksteady72

 

komme mit deinem vorletzten Satz nicht klar, hast du jetzt eine kleinere ND eingebaut oder hast du sie vergrößert ? Habe ähnliches Symptom, zwar nicht im Stand, aber beim fahren, wenn ich da Hahn zurücknehme, dauert es länger, bis sie wieder langsamer wird. Wollte nun X7 nehmen und die 50er ND gegen eine ?? tauschen

 

Gruß,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

ich benötige nochmal eure Hilfe, ich werd noch bekloppt. Im mittleren Bereich komme ich auf keinen grünen Zweig.

Ich erzähl mal was ich jetzt habe, dann das Problem

  • Pinasco ALU 177
  • VBB Gehäuse 3 ÜS gefräst, Einlass Drehschieber bissle erweitert (nicht verbreitert)
  • Scoot-RS Krümmer
  • 60er Welle std.
  • SIP Road
  • PHBH 28 mit Balg
  • 18°
  • Schieber 40
  • HD 118 war 115
  • ND 50 war 48
  • X2 dritte von oben (war 2te) war X3
  • AV 264 war 262

Hatte schon ein 262 mit X3 u. X7, kein Erfolg. 48ND kein Erfolg, Clips verstellt kein Erfolg.

 

Maschine dreht oben gut aus, aber mittleres Gas immer noch krass ruckelig. Wo sollte ich denn hin in der Mitte ? Besser noch magerer oder eher fetter ? Fahre ich auf 50% Gas und schliesse plötzlich, geht sie fast aus, muss dann wieder angasen damit sie nicht absäuft. Das klingt doch eher nach zu fett ?

Standgas kann ich gut einstellen, nimmt gut Gas an und geht auch wieder schnell in LL, beim fahren aber dann der Sprung erst wenn 70-100%, also auf die HD. Habt ihr noch ne Idee ?

 

Gruß Marcus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bräuchte mal Hilfe bei der Einstellung von meinem Vergaser. Verbaut ist ein 57'er Mhr, 57'er Vollwange, mmw Ansaugstutzen und eine Pipedesign Cobra II. Zylinder ist tiefstmöglich mit GS Kolben verbaut. In meinem 30'er Vergaser sind folgende Komponenten:

Schieber 40, ND52, MR AV260, Nadel X3 2.Clip von oben, HD145. Die Nadel war vorher im 3.Clip und ich hatte das Problem, dass wenn ich Vorreso unterwegs bin und dann Gas gebe im Reso nur noch Stottern und Ruckeln habe. Dies habe ich solange, bis ich einmal gewaltsam über diesen Bereich hinweg bin, mit Nadel auf den 2.Clip ist dies besser geworden, aber immernoch vorhanden. Wird der Roller zügig bewegt, läuft er nahezu perfekt. Wenn ich Düsenempfehlungen hier lese, müsste ich ja schon extrem Mager sein. Hat jemand eine ähnliche Kombi?

 

PS: Motor läuft mit Ansaugbalg und gedämmten Tankraum. 

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Gilbert:

Hallo,

ich bräuchte mal Hilfe bei der Einstellung von meinem Vergaser. Verbaut ist ein 57'er Mhr, 57'er Vollwange, mmw Ansaugstutzen und eine Pipedesign Cobra II. Zylinder ist tiefstmöglich mit GS Kolben verbaut. In meinem 30'er Vergaser sind folgende Komponenten:

Schieber 40, ND52, MR AV260, Nadel X3 2.Clip von oben, HD145. Die Nadel war vorher im 3.Clip und ich hatte das Problem, dass wenn ich Vorreso unterwegs bin und dann Gas gebe im Reso nur noch Stottern und Ruckeln habe. Dies habe ich solange, bis ich einmal gewaltsam über diesen Bereich hinweg bin, mit Nadel auf den 2.Clip ist dies besser geworden, aber immernoch vorhanden. Wird der Roller zügig bewegt, läuft er nahezu perfekt. Wenn ich Düsenempfehlungen hier lese, müsste ich ja schon extrem Mager sein. Hat jemand eine ähnliche Kombi?

 

PS: Motor läuft mit Ansaugbalg und gedämmten Tankraum. 

 

Danke

Ich finde sowohl dine ND als auch dein Mischrohr massiv zu mager. Ich würde mit der ND nach oben auf mind. 55 Mischrohr ein AS264 und mal nen 50er Schieber ausprobieren. Nadel würde ich mal X2 probieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich bräuchte auch mal einen Anhaltspunkt zum 30er PHBH Vergaser.

 

Da ja schon öfters geschrieben wurde das die verschiedenen Bereiche ineinander übergehen, fehlt mir ein bisschen der Anhaltspunkt zum ansetzen.

Folgendes Setup

 

Quattrini M232

57 Hub Drehschieber

Newline SS (der alte)

Standard Zündung 18 Grad

NGK BE8HS / Bosch W3CC Kerze

Elestart Polrad abgedreht auf 172er Durchmesser

 

Gestern erste längere Ausfahrt gemacht, Bedüsung

 

135 HD

55 ND

40er Schieber

264 AS MR

X2 Nadel (3. Clip)

 

Mit der Bestückung läuft alles soweit ohne sprotzen. Dreht einigermaßen sauber hoch, den 4. schaff ich allerdings nur mit anlauf.

Habe aber das Gefühl ich bin zu Mager, Kerze (ja ich weiß) ist grau mit nem lila stich.

 

Probiert hab ich folgendes

Nadel unterster Clip > Viel zu fett, läuft nicht mehr so schön, Kerze schwarz

Nadel zweiter Clip > läuft sehr gut, allerdings grau Weiße Kerze

Mit einem 266 AS ist nur gesprotze und alles läuft logischerweise zu fett.

 

Wo setze ich am besten an? HD, ND? Was micht wundert, das ich von den werten im vergleich zu anderen hier, her relativ fett bin trozdem aber kein anständiges

Kerzenbild bekomme.

 

Bearbeitet von maxo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe klingeln bei Teillast nach Vollgasfahrt.

Ich fahre Vollgas und gehe dann vom Gas runter. Beim anschließenden 1/4 bis 3/4 Gas fängts an zu knistern.

 

Laut dem Dellorto Handbuch müsste da ja die Nadel zuständig sein.

Habe von X2 auf X3 gewechselt, jedoch ohne Besserung.

 

Hatte jemand das selbe Problem und es erfolgreich abgestellt?

 

Malossi Sport 221

RZ Evo 2000

PHBH30 X3 122 HD 55 ND 262 Mischrohr

Schlauch zum Rahmen

 

Bearbeitet von shanana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb shanana:

Habe klingeln bei Teillast nach Vollgasfahrt.

Ich fahre Vollgas und gehe dann vom Gas runter. Beim anschließenden 1/4 bis 3/4 Gas fängts an zu knistern.

 

Laut dem Dellorto Handbuch müsste da ja die Nadel zuständig sein.

Habe von X2 auf X3 gewechselt, jedoch ohne Besserung.

 

Hatte jemand das selbe Problem und es erfolgreich abgestellt?

 

Malossi Sport 221

RZ Evo 2000

PHBH30 X3 122 HD 55 ND 262 Mischrohr

Schlauch zum Rahmen

 

du bist meiner Meinung nach massivst zu mager auf der HD und zwar um Welten, völlig klar das das klingelt

Setups wie deins allerdings mit Boxanlagen laufen meistens im HD Bereich von 128-135.

Du mit deinem Evo müsstest da nochmal ein gutes Stück drauflegen

 

Bearbeitet von rocksteady72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin,

ihr kennt das sicher - irgendetwas findet man immer was einen zum Basteln antreibt. Bei mir ist es zur Zeit ein minimales Viertakten meiner blauen PX ganz kurz über Standgas.

 

Zum allgemeinen Setup: Polini 177 (173/124, 68%), 60 mm Langhubwelle, Malossi Vespower Zündung (23°-15°), GS Kolben, Malossi Membrankasten mit VForce3 Membran, Big Box Sport, 23/65 Primär, MMW Zylinderkopf mit QK von 1,5 mm

 

Zum PHBH 30: HD 130, ND 48, AV264, X2 2. von Unten (Nadel hängt also fast so hoch wie möglich), Schieber 50

Der Motor läuft seidenweich, dreht bis 8500 1/min, bringt über 20 PS am Hinterrad, zieht wunderbar im 4. von 40 - 120+ durch und ist Vollgasfest.

 

Wenn da nicht das Viertakten wäre. Bei Standgas läuft der Motor rund. Wenn ich nur losfahre habe ich ganz kurz über Standgas das Viertakten und dies nicht nur beim Losfahren, sondern wann immer ich den Schieber in diesen kleinen Bereich kurz über Standgas bringe knattert es schön. Ist wirklich nur ein kleiner Bereich und ich habe schon so gut wie alles ausprobiert:

  • AS264 statt AV264 - zu mager im unteren Bereich und weiterhin das Viertakten
  • Andere Mischrohre mit anderen Nadeln - passt alles nicht zum Motor
  • Schieber aller Größen - unter 50 weitet sich das "Band" des Viertaktens aus, ab 50 bleibt es konstant klein ist aber noch vorhanden
  • X7, X13 - zu mager und keine Verbesserung des Viertaktens
  • Leerlaufgemisschraube - weiter raus - mehr Viertakten - weiter rein - weniger Viertakten bis zum aktuell erreichten Minimum an Viertakten

Ich habe mir das Ganz mit dieser durchsichtigen Zündkerze angeschaut, natürlich ohne Last und im Stand. Ergebnis: Bei Standgas eine super Verbrennung, Wenn ich die Leerlaufgemischraube etwas weiter aufdrehe bekomme ich einen unrunden Lauf und sehe auch die hellgelben Explosionen dazu. Bei aktueller Einstellung runder Lauf und dunkelblaue Explosionen. Wenn ich nun den Schieber in die fragliche Position bringe hätte ich erwartet auch diese hellgelben Explosionen zu sehen - aber was ist... Nichts. Schaut nicht anders aus als bei Standgas. Den unrunden Lauf merke ich aber trotzdem in diesem kleinen Bereich.

 

Hat irgendjemand von euch eine Idee was ich noch probieren könnte. Mag ja auch gar nicht am Vergaser liegen.

 

Und ja ich weiß - ein getunter Motor muss etwas Sprotzen. Ich bin aber der Meinung das geht auch Ohne und so kurz vor dem Ziel will ich nicht aufgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fallseestrench:

Moin,

ihr kennt das sicher - irgendetwas findet man immer was einen zum Basteln antreibt. Bei mir ist es zur Zeit ein minimales Viertakten meiner blauen PX ganz kurz über Standgas.

 

Zum allgemeinen Setup: Polini 177 (173/124, 68%), 60 mm Langhubwelle, Malossi Vespower Zündung (23°-15°), GS Kolben, Malossi Membrankasten mit VForce3 Membran, Big Box Sport, 23/65 Primär, MMW Zylinderkopf mit QK von 1,5 mm

 

Zum PHBH 30: HD 130, ND 48, AV264, X2 2. von Unten (Nadel hängt also fast so hoch wie möglich), Schieber 50

Der Motor läuft seidenweich, dreht bis 8500 1/min, bringt über 20 PS am Hinterrad, zieht wunderbar im 4. von 40 - 120+ durch und ist Vollgasfest.

 

Wenn da nicht das Viertakten wäre. Bei Standgas läuft der Motor rund. Wenn ich nur losfahre habe ich ganz kurz über Standgas das Viertakten und dies nicht nur beim Losfahren, sondern wann immer ich den Schieber in diesen kleinen Bereich kurz über Standgas bringe knattert es schön. Ist wirklich nur ein kleiner Bereich und ich habe schon so gut wie alles ausprobiert:

  • AS264 statt AV264 - zu mager im unteren Bereich und weiterhin das Viertakten
  • Andere Mischrohre mit anderen Nadeln - passt alles nicht zum Motor
  • Schieber aller Größen - unter 50 weitet sich das "Band" des Viertaktens aus, ab 50 bleibt es konstant klein ist aber noch vorhanden
  • X7, X13 - zu mager und keine Verbesserung des Viertaktens
  • Leerlaufgemisschraube - weiter raus - mehr Viertakten - weiter rein - weniger Viertakten bis zum aktuell erreichten Minimum an Viertakten

Ich habe mir das Ganz mit dieser durchsichtigen Zündkerze angeschaut, natürlich ohne Last und im Stand. Ergebnis: Bei Standgas eine super Verbrennung, Wenn ich die Leerlaufgemischraube etwas weiter aufdrehe bekomme ich einen unrunden Lauf und sehe auch die hellgelben Explosionen dazu. Bei aktueller Einstellung runder Lauf und dunkelblaue Explosionen. Wenn ich nun den Schieber in die fragliche Position bringe hätte ich erwartet auch diese hellgelben Explosionen zu sehen - aber was ist... Nichts. Schaut nicht anders aus als bei Standgas. Den unrunden Lauf merke ich aber trotzdem in diesem kleinen Bereich.

 

Hat irgendjemand von euch eine Idee was ich noch probieren könnte. Mag ja auch gar nicht am Vergaser liegen.

 

Und ja ich weiß - ein getunter Motor muss etwas Sprotzen. Ich bin aber der Meinung das geht auch Ohne und so kurz vor dem Ziel will ich nicht aufgeben.

Wenn Du so ein Perfektionist bist und das letzte Mü aus deinem Vergaser holen musst, hättest Du das Geld für den Zündkerzen-Hokuspokus und zig Schieber lieber in eine AFR-Anzeige stecken sollen. 

Am Ende ist eine Vergaserabstimmung auf solchen Motoren, die auf der Straße (und für die Straße) abgestimmt werden, immer ein Kompromiss zwischen Leistung/Haltbarkeit/Verbrauch/Reaktion/Aufwand/Komfort/etc.

Selbst wenn man die perfekte Einstellung gefunden hat, kann die morgen schon wieder überholt sein, weil sich die Wetterbedingungen verändert haben oder andere Umgebungseinflüsse variieren. 

Dauerhafte Perfektion wird man nur mit einem massiven Messaufwand von zig Parametern erreichen und variablen Komponenten, die sich den veränderlichen Bedingungen (möglichst) automatisch anpassen. Freu dich dass es gut und haltbar läuft, my 2 Cents

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Männers,
 
ich hab da mal ne frage zur Bedühsung eines 30er Delorto PHBH Vergaser.
 
Hab zwei Motoren die beide den selben Vergaser bekommen (30er PHBH).
Nur der Auspuff ist anders.
Welche Bedüsung könnt ihr mir Empfehlen für den Anfang ?
 
1.Motor Setup
-166er Malossi
-1,5 mm Fußdichtung
-60er Langhubwelle Membran
-BGM BigBox Sport Auspuff
 
2.Motor Setup
-166er Malossi
-1,5mm Fußdichtung
-60er Langhubwelle Membran
-Taffspeed MK 3 Auspuff (glaub ich, ist nicht der Aktuelle)
 
Danke für eure hilfe bei der suche der Anfangs Behdüsung.
 
Gruß thrasher _82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.7.2016 um 11:12 schrieb Tyler Durden:

Wenn Du so ein Perfektionist bist und das letzte Mü aus deinem Vergaser holen musst, hättest Du das Geld für den Zündkerzen-Hokuspokus und zig Schieber lieber in eine AFR-Anzeige stecken sollen. 

Am Ende ist eine Vergaserabstimmung auf solchen Motoren, die auf der Straße (und für die Straße) abgestimmt werden, immer ein Kompromiss zwischen Leistung/Haltbarkeit/Verbrauch/Reaktion/Aufwand/Komfort/etc.

Selbst wenn man die perfekte Einstellung gefunden hat, kann die morgen schon wieder überholt sein, weil sich die Wetterbedingungen verändert haben oder andere Umgebungseinflüsse variieren. 

Dauerhafte Perfektion wird man nur mit einem massiven Messaufwand von zig Parametern erreichen und variablen Komponenten, die sich den veränderlichen Bedingungen (möglichst) automatisch anpassen. Freu dich dass es gut und haltbar läuft, my 2 Cents

AFR hatte ich tatsächlich schon überlegt. Mir gehts nicht um die Perfektion, sondern um den Spaß am Schrauben. Wenn ich also einen Grund finde zu schrauben, dann nurze ich diesen auch. BTW die Hokuspokus - Holo - Kerze hat nun wirklich nicht die Welt gekostet.

Mir ist bewusst, dass der PHBH keine Einspritzanlage mit zig Sensoren ist und ich das Viertakten mit diesem Vergaser / Motor vielleicht nie gebändigt bekomme. Hätte ja sein können, dass hier jemand die Idee hat um das in den Griff zu bekommen. Das Komische ist halt, dass ich es überhaupt nicht eliminieren kann, selbst wenn ich dafür die Abstimmung der anderen Bereiche komplett missachte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb fallseestrench:

AFR hatte ich tatsächlich schon überlegt. Mir gehts nicht um die Perfektion, sondern um den Spaß am Schrauben. Wenn ich also einen Grund finde zu schrauben, dann nurze ich diesen auch. BTW die Hokuspokus - Holo - Kerze hat nun wirklich nicht die Welt gekostet.

Mir ist bewusst, dass der PHBH keine Einspritzanlage mit zig Sensoren ist und ich das Viertakten mit diesem Vergaser / Motor vielleicht nie gebändigt bekomme. Hätte ja sein können, dass hier jemand die Idee hat um das in den Griff zu bekommen. Das Komische ist halt, dass ich es überhaupt nicht eliminieren kann, selbst wenn ich dafür die Abstimmung der anderen Bereiche komplett missachte.

Das ist mir schon klar, und ich betrachte das Schrauben sowieso auch als Hobby. Ich wollte noch dazu sagen, dass Du ja quasi schon alle Dinge getestet hast, die man am Vergaser noch verändern kann. Wie Du schon selbst geschrieben hast, muss das letzte i-Tüpfelchen auch nicht unbedingt am Vergaser zu finden sein, daher würde ich an Deiner Stelle dann vielleicht mal an anderen Stellen experimentieren. Stichworte: Vorverdichtung, Verdichtung, QK, Vorzündung, Boostbootle, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb hellsfuffi:

@fallseestrench Dieses "Problem" hat auch einen Vorteil: Im Schiebebetrieb wird der Zylinder noch mit ausreichend Frischgas gefüllt. Das kühlt und schmiert. Ich habe dieses Phänomen auch bei meinen Parmamotor.

Stimmt!

Wie macht sich das denn bei Dir im Schiebebetrieb bemerkbar? Ich habe ja das Viertakten nur, wenn ich den Schieber ganz leicht anlupfe. Darunter (Standgas) und alles Darüber läuft rund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information