Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn der Tacho jetzt noch auf Magnetabnahme umgebaut wird dann nimm ich auch einen. Hab keine Tachowelle!

Das hab ich auch jetzt erst gelesen. Hatte ebenfalls auf Magneten gehofft. Dann heißt es wohl doch sich mit dem Antrieb zu beschäftigen. :wacko:

Geschrieben

Habe meinen grade bekommen.

Magnetabnahme ist optional möglich laut Anleitung. Man muß lediglich den Abnehmer mit kabel gesondert kaufen, Anschluß ist vorhanden.

Weiß zufällig jemand das Übersetzungsverhältnis des Lambretta-Tachoantriebes?

Geschrieben

Man kann den wohl öffnen, wenn ich das richtig gesehen habe. Gummidichtung runter und darunter sind kleine Schrauben, jeweils mit einem Tropfen Kleber.

Allerdings zerstört man damit das Garantiesiegel.

Aber wer hat den Tacho denn schon mit Gummidichtung in die Abdeckung bekommen. Bei meiner originalen LIS Abdeckung will das nicht.

Übersetzungsverhältnis würde mich auch interessieren.

Geschrieben

So, Tacho is drin. Gefahren bin ich allerdings noch nicht.

In den Lenkerdeckel hab ich ihn auch nur unter Verwendung des Gummis vom Originaltacho bekommen (auch Special). Temperaturfühler hab ich weggelassen, der Fühle paßt zumindest beim RB nicht ohne weiteres unter die Zündkerze.

Übersetzung: Ritzel: 13 Schnecke: 10 => 0,77 (wenn ich das System richtig verstanden hab)

Hoffe, ich komme morgen zur Probefahrt.

Geschrieben

Übersetzung: Ritzel: 13 Schnecke: 10 => 0,77 (wenn ich das System richtig verstanden hab) ....

Falls hingegen der für Tachos im allgemeinen benötigte k-Wert gemeint sein sollte, gilt für Lambretta k = 1 (soll heißen 1 Umdrehung pro Meter). :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin einfach mal von den vorgegebenen Beispielverhältnissen in der Anleitung ausgegangen (hilfreicherweise alle für Vespas). Dort setzen sie immer die Zähnezahlen ins Verhältnis.

Da zusätzlich noch der Reifenumfang angegeben werden muß, gehe ich mal davon aus, daß nicht der K-Wert gemeint ist.

Wenn jemandem langweilig ist und er den "Normrreifenumfang" kennt, könnte er natürlich aus dem K-Wert k=1 auf das Tachoübersetzungsverhältnis zurückrechnen... :wacko:

Edit war gelangweilt und hat das mal überschlagen...

bei nem ca. Reifenumfang von 1300mm kommt man also nach 0,77 Umdrehungen auf einen Meter... Ich denke ich liege mit der Übersetzung ganz gut... :wacko:

Bearbeitet von chris69
Geschrieben

Magnetabnahme ist optional möglich laut Anleitung. Man muß lediglich den Abnehmer mit kabel gesondert kaufen, Anschluß ist vorhanden.

kostet je nach Version 12,- - 15,-

ist es irgendjemand eigtl möglich die temp.-Anzeige auf EGT Info umzuprogrammieren??

Geschrieben

ist es irgendjemand eigtl möglich die temp.-Anzeige auf EGT Info umzuprogrammieren??

Ich hatte vor längerer Zeit mal die tech. Daten durchgesehen und der Temp Eingang ist leder nicht für Thermoelemente geeignet, sondern nur für Fühler bis 200°C.

Was oder wem das nützen soll erschließt sich mir nicht. Sinnvoll wäre ja nur TE bis 1200°C gewesen.

...wäre gewesen. Leider ungeil.

Geschrieben

Ich hatte vor längerer Zeit mal die tech. Daten durchgesehen und der Temp Eingang ist leder nicht für Thermoelemente geeignet, sondern nur für Fühler bis 200°C.

Was oder wem das nützen soll erschließt sich mir nicht. Sinnvoll wäre ja nur TE bis 1200°C gewesen.

...wäre gewesen. Leider ungeil.

vermutlich wird hier ein fühler verwendet der entweder für wasser oder öltemperatur gedacht ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Hat doch mit dem Verwendungszweck nichts zu tun - das ist Koso-Standard-Ware im Lambretta-Gehäuse, daher auch u.a. diese sinnfreie Funktion. Sieht man an den normalen Koso-Tachos auch. Was wohl Aufpreis kostet, ist der Anschluss via Tachowelle.

EGT hätte mit Sicherheit zu viel Entwicklungskosten verschlungen.

Bearbeitet von Stampede
Geschrieben

EGT hätte mit Sicherheit zu viel Entwicklungskosten verschlungen.

Im Prinzip liegt das nur an der Beschaltung der Eingangsverstärkerstufe, das hat mit Entwicklungsaufwand nicht wirklich viel zu tun. Da sollte sicher der Markt für die EGTs nicht kaputt gemacht werden. Vielleicht.

  • Like 1
Geschrieben

Was für'n Wasser? Ar***wasser? Kölnisch Wasser? Schweres Wasser?

Ich erkenne keinen Zusammenhang zwischen Element und Fahrzeug.

die entwickler des tachos auch nicht..... :wacko:

Geschrieben

Na großartig, hast nen Mäusekinokasten der potthässlich ist und der zeigt mir Sachen an die ich auch anderweitig und stilsicherer ablesen kann an?

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Also......mir gefällt´s :wacko:

Aber was ist eigentlich diese Powerbox?

Ist das so was wie ein Puffer?

...Ok...ich bin dem Link von Kurbelwelle77 gefolgt. Wird wohl ein Spannungsregler sein. Richtig?

Bearbeitet von Friseur
Geschrieben

Mal ne Frage an die Elektrikkundigen...wäre es nicht möglich die temp.Anzeige mit einem anderen Fühler nutzen zu können?

So ganz galant wäre ja bei einer Anzeige bis 200°, wenn das "Komma" versetzt würde. Sprich angezeigte 55° wären 550 etc. Vorstellbar oder aus Sicht eines Strippenziehers nicht realisierbar?

Geschrieben

Mal so ne Frage in die Runde, welche Temperaturen erwartet Ihr denn so am Zündkerzenfuss?

250° C zwischen Zylinderkopf und Zündkerze find ich viel

Geschrieben (bearbeitet)

Also......mir gefällt´s :wacko:

Aber was ist eigentlich diese Powerbox?

Ist das so was wie ein Puffer?

...Ok...ich bin dem Link von Kurbelwelle77 gefolgt. Wird wohl ein Spannungsregler sein. Richtig?

ja ist ein Spannungsregler ....

Wo der Magnet am besten sitzt weiß keiner ???

(Ich frag mich warum SIP das Ding nicht gleich mit anbietet ??)

Bearbeitet von kurbelwelle77
Geschrieben

Die doofe Box hab ich bei meiner SF unter dem Tank verstaut. Muss man zwar die Kabel verlängern, aber das geht ganz easy!!! Im Lenker ist ja voll scheiße!!!

Kann mir dann bitte jemand sagen wo man diesen Magnetabnehmer bekommt???? Hab bei SIP nix gefunden!!!

MfG

Geschrieben

Gefahren bin ich immernoch nicht... leider...

Die Box hab ich einfach in den Lenker gelegt, paßt bei der Special ganz gut. Muß nur noch irgendwas finden, womit ich die da vernünftig befestigen kann....

Magnetabnehmer würde ich an der gabel möglichst nah an der Forklinkschraube montieren, da bewegt sich die Felge beim einfedern am wenigsten relativ zur Gabel. Oder man baut sich einen Halter, der am Forklink befestigt wird. Bei außenliegender Scheibenbremse ist auch der Bremssattel nicht schlecht...

Der Magnet selber sollte natürlich ans Felgenhorn.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Beruhigt Euch.   Mir sagte mal ein Bekannter, der lange bei der Agentur für Arbeit werkelte, dass man sich - in dieser Behörde, an diesem Standort, intern im Hause - auf folgendes geeinigt hat (Zahlen sind nur grob, geschätzt, bestimmt in meiner Erinnerung verfälscht, aber es geht um die Größenordnung. Die Prozentzahlen gelten gleichermaßen für Deutsche, EU-Ausländer und seit 2015 auch für die vielen Syrer.):   Gruppe 1:   75% der "Kunden", also Arbeitslosen, sind mit ihrer Situation mehr als unzufrieden und würden gerne wieder einen losmachen. Grupp2:      20% sind Grenzfälle, haben sich in ihr Schicksal ergeben und resigniert und tun sich schwer, zu den 80% zu gehören. Je länger jemand im Off ist, desto größer wird Gruppe 2. Gruppe 3:   2-5% sind grundsätzlich faule Schweine und tun alles, um nix mehr tun zu müssen - Schmarotzer eben,   Leute der Gruppe 3 erkennen die Mitarbeiter meist nach 10 bis 30 Sekunden Erstkontakt, Um das geregelte Zusammenleben in dieser Stadt und den sozialen Frieden zu wahren, wird Gruppe 3 hingenommen, nicht exzessiv bekämpft und das bewährt sich seit Jahren. Nach außen verkaufen darf man das nur nicht, sonst regt sich das BILD-lesende Volk zu sehr auf. Update: Kanzler Merz hatte ja im Wahlkrampf eine neue Stoßrichtung vorgegeben. Der wird ín der Realität wohl auch noch sehr dumm kucken.   Lieber Lapflop, jetzt bist Du an eine solche faule Sumpfkuh geraten und machst Dir ins Hemd. Reg Dich nicht auf; das gibt es öfter, und diese Gesellschaft hält das aus. Die, die uns (immer wieder neu zu jedem Wahltheater) weismachen wollen, dass wir das nicht mehr tolerieren können, stiften den größeren Unfrieden als das faule Pack selber. Glaub mir, nee: Du weisst es ja selber: so ein Mensch wie diese Olle kann gar nicht zufriedener und glücklicher sein als Du oder ich.    
    • V50 Rundlampe in Bayern für 900 Euro https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50-rundlicht-zum-restaurieren/3115147962-306-6370
    • Ich möchte die Blackbox (Gleichrichter) des 2.0‘er Tacho im Lenkkopf unterbringen. Kann es da zu thermischen Problemen (Scheinwerfer) kommen oder ist das unkritisch?   THX!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung