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Geschrieben

Hatte mir eine bei Vespatime bestellt, sind recht günstig. 

Bei mir ist allerdings das untere Pleuellager eingelaufen und ausgeglüht.. 

Ist eben ein normales Gleitlager und kein Nadellager. 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Gibt eine bessere von DRT mit Hartmetall Einsätzen! RDP oder so heisst die!

Hält bei mir jetzt schon ca.2000km im M1L60 und war zuvor auch schon wo eingebaut!

Bearbeitet von Mampfi28
Geschrieben

Hm, ok. Aber 2000 km sind im Sommer schnell verfahren.. Werd wohl zur Pinasco greifen, zwar sauteuer, aber ich will Ruhe haben im Karton.

Auch wenn ich nochmal spindeln muss. 

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb niffi:

Hatte mir eine bei Vespatime bestellt, sind recht günstig. 

Bei mir ist allerdings das untere Pleuellager eingelaufen und ausgeglüht.. 

Ist eben ein normales Gleitlager und kein Nadellager. 

 

hast du einen Link zu der Welle? Ich hab mehrere DRT's im Einsatz und die haben definitiv ein Nadellager

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb niffi:

Hatte mir eine bei Vespatime bestellt, sind recht günstig. 

Bei mir ist allerdings das untere Pleuellager eingelaufen und ausgeglüht.. 

Ist eben ein normales Gleitlager und kein Nadellager. 

 

Die von dir verlinkte ist aber Standardhub.

Geschrieben

Ob bei nicht Standardhub dann Nadellager verbaut sind, weiß ich nicht. Rein von den Bildern 

her würde ich schätzen nein. Meine hatte auch keine Ölbohrung am unteren Pleuel. 

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Ich hatte letzte Nacht eine wirre Idee:

könnte man die Welle mit einem Exzenterzapfen auf 55mm Hub bringen? Also so, dass das immer noch mit dem Drehschieber passt? Oder muss da für das Pleuel zuviel Platz geschaffen werden?

Geschrieben

Wurde glaub ich irgendwo schon versucht und ja, das Problem war dass man die "innere Seite" *) des Drehschiebers abnehmen muss. Der muss quasi angeschrägt werden und dichtet dann natürlich nicht mehr.

 

*) innere Seite meint Richtung Gehäusedichtung

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich fahre die seit ein paar Jahren. Ist grad zum vermessen, erstes Ergebnis ist noch im Rahmen: 3/100 limaseitig, 2/100 kuluseitig. Soll noch etwas gerichtet werden, wenn möglich und der Wuchtfaktor wird noch gecheckt.

Nach einigen anderslautenden Nachrichten hatte ich mit mehr Schlag gerechnet, zumal mein Motor recht ordentlich vibriert. Liegt aber wohl an was anderem.

Geschrieben

ja, Riss von hub zapfen zu wuchtbohrung. 

ja, sowas wie RDP steht oben. wusste nicht, dass das dann keine sprinter ist. :sigh:

 

ich bin aber nicht unzufrieden, hat eh sehr lang gehalten. wir haben die gleiche wieder bestellt.

  • 1 Monat später...
Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb chup5:

warum nehmt ihr die kack DRT wellen. da könnt ihr auch gleich ne mazzu race verbauen.

 

 

Zum halben Preis und ohne spindeln/fräsen und mit gutem Rundlauf (Nicht wie die Kack DRT Teile).

Geschrieben (bearbeitet)

Ich auch, sehr sogar. Der Motor läuft damit dermassen seidenweich, dass ich ein komplett unwuchtes Lüra draufgepackt habe um endlich wieder dieses Feeling im Boppes zu haben :-D

Bearbeitet von PhilLA
  • Like 1
Geschrieben

Wo bekommt man die 53/105 Drehschieberwelle im Moment zum guten Preis?

Und hab ich richtig gelesen, dass die neuen Limaseitig jetzt mehr Durchmesser haben?

Danke!

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    • Drauf geschissen. Spar dir lieber die Kohle und mach das sauber. Dann wird’s auch wieder leichtgängiger und Bohren interessiert Dich dann auch nicht mehr. 
    • Auch eine möglichkeit, viele wege führen nach Rom  Top Helmut    Nimmst du den alten HZ wieder her ? Hast du bemerkt das dieser mit Loctite eingeklebt ist, Reste bemerkt ? Auf der Kulu Seite nämlich doppelt bestrichen, also HZ und Bohrung mit 1t mehr Auspresskraft und Lima seitig wurde nur der HZ bestrichen.   Ohne jetzt ein Fass aufmachen zu wollen...    Hab mir zum Testen davor schon Loctite 675 besorgt und letzte Woche mit einer 125er Original Welle getestet weil ich an dem Punkt bin das ich euch nichts mehr glaube ohne es selber probiert zu haben     Einseitig bringt nicht viel, da hat Helmut schon recht das es das raus schiebt, bleibt nur wennig übrig. Zwei Seiten hingegen härteten schon bei 1/3 der Presstiefe aus so das die Anzeige (nach kurzer Pause, weil erschrocken, da abrupt nichts mehr ging) auf ca. den doppelten einpressdruck hoch ging.   Als Verdrehsicherung bestens geeignet, wo zuvor mit dem 350g mittelharte Kunststoff Hammer noch ein verdrehen möglich war, reichte nicht mal der 750g mit Hartkunststoff, erst der 1200g Kupferhammer konnte sie bewegen. Mit Sicherheit aber nur die Limaseite und danach ging es auch mit 750g, 350g keine Chance.   Ob das so auf die Sip welle umsetzbar ist ist natürlich eine andere Frage...   Nur so als Anregung und Austausch meiner Erfahrung 
    • Dann gibts noch die Möglichkeit mit UHU Endfest 300. Da gibts ein eigenes Topic zur Vorgehensweise. Und das funzt auch beständig.
    • Zum überarbeiten der Wangen habe ich als Werkzeugtool meine Schleifvorrichtung verwendet. Die Kuluwange hatte von Seite zu Seite eine Abweichung in der Parallelität von 6/100mm, die Limaseite passt auf 1-2 mµ genau, verziehen sich doch enorm unterschiedlich die Wangen bei der Wärmebehandlung.    Zur Härte der Pleul muss ich zustimmen, zum abziehen der an diesem Pleul recht harmlosen Einlaufspuren brauchte ich doch einige Zeit, der Pleulfuss misst jetzt in der Breite 14,97mm um diese 3/100mm abzuziehen ist schon schweisstreibend.   Die Wangen sind nun je Seite 0,27mm tief angespiegelt und ergeben dann mit 1mm AS ein Axialspiel von 0,35mm saugend mit der Lehre, 0,38mm schon sehr stramm. Nach dem anspiegeln um die 0,27mm ist immer noch geschätzt 2-3/10mm Senkung in der HZ Bohrung vorhanden, hat ja der HZ genügend grosse Fasen.   Nach Rücksprache mit dem Kunden verbaute ich wieder das 14rollige Pleullager in noch top Zustand, Pleulfussbohrung vermessen, alles top. HZ Bohrung bei dieser Welle Ø 19,898-Ø19,90mm Ohne den Pleulschaft zu schmälern nun 0,4-0,43mm Luft zwischen Wange und Pleulschaft, ich bin zufrieden
    • …vermutet, dass BDSM dann wohl doch nicht der „Barbie, Das Super-Model“-Film ist, wenn der Lord darin mitspielt. 
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