Smurffy Geschrieben 2. November 2011 Teilen Geschrieben 2. November 2011 Bin mal gespannt was bei deinem Set-up rauskommtHAbe ähnliches auf dem Plan, nur etwas größeren Vergaser wahrscheinlich und ne PK-Zündung.Welche Welle soll rein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maccoi Geschrieben 2. November 2011 Teilen Geschrieben 2. November 2011 Heute schnell nen Lauf gemacht.Polini Evo Auslass nach oben gezogen. Steuerzeiten ca. 125 auf 185Mazzuwelle gemessertUndiAnsauger mit V-Force328 KeihinVespatronicFranz AuspuffEinlass nur leicht vergrößert, keine Überströmer im Gehäuse.Leider muss ich sagen find ich den KÜbel nicht angenehm zu fahren.Verbesserungspotenzial?wie die vorredner schon sagten: ZÜNDUNG bei 4.500 U/min auf 24°, QS möglichst 1,1 bis 1,2mm, KANäLE unbeding weiten, EINLASS maximierenbzgl. Übersetzung mit 2.56 bekommst du dass auch mit kurzer vierten nicht richtig zum laufen da der zylinder drehzahl will,ich fahre dass mit 2.76 + kurze vierte bzw. hatte zuvor auch 2.56 da kommt er nicht in die gänge.mit Franz und Membrane kommt der sicher auf 20 PS und mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joe:V Geschrieben 2. November 2011 Teilen Geschrieben 2. November 2011 Ich fahr die Olympia 27-69 mit kurzem Vierten.Wie gesagt stell ich heut die Zündung um und fahr gleich danach einen Lauf als Vergleich.Fräsen ist jetzt wohl schlecht weil ich nicht vorhabe den kompletten Motor zu zerlegen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 2. November 2011 Teilen Geschrieben 2. November 2011 Zündung sollte man im Plateau auch auf 25-26° stellen können, dann ist man bei 17-18°, das sollte der polini abkönnen würde ich meinen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreckige13 Geschrieben 2. November 2011 Teilen Geschrieben 2. November 2011 was wÜrdest da fÜr Grad VZ bei ? Umdrehung vorschlagen?Ich persönlich blitze maximale Verstellung.Das heißt jemand lässt die Karre ordentlich drehen und ich blitze halt so, dass die ZÜndung aufhört zu verstellen.17° wäre mir jetzt auch was wenig, ich fahre selbst auf den Graugußklumpen nicht unter 19°.Muß man aber probieren, fÜr jedes Setup. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 2. November 2011 Teilen Geschrieben 2. November 2011 (bearbeitet) Fräsen ist jetzt wohl schlecht weil ich nicht vorhabe den kompletten Motor zu zerlegen das würd ich mir mit einem laufenden staubsauger direkt zum fräser gehalten und knetmasseabdichtung schon zutrauen...und mit dicker FUDI würd nur oben erweitern und schräg runter ziehen genug bringen, sprich nicht unbedingt bauchig bzw tief nach unten nötig - zumindest meiner einschätzung nach. Bearbeitet 2. November 2011 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AK200 Geschrieben 2. November 2011 Teilen Geschrieben 2. November 2011 (bearbeitet) bzgl. Übersetzung mit 2.56 bekommst du dass auch mit kurzer vierten nicht richtig zum laufen da der zylinder drehzahl will,ich fahre dass mit 2.76 + kurze vierte bzw. hatte zuvor auch 2.56 da kommt er nicht in die gänge.NatÜrlich kann der Zylinder mit 2.56 + kurzem Vierten vernÜnftig laufen, dafÜr sollten 18PS bei halbwegs vernÜnftigen Drehzahlen reichen! Warum sollte der Zylinder Drehzahl wollen? Bei seinen Steuerzeiten(125 zu 185) und Franz sollte das nicht sonderlich drehzahllastig sein, das hängt ja letztlich von der Auslegung des Zylinders und der Auspuffwahl ab Bearbeitet 2. November 2011 von AK200 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joe:V Geschrieben 2. November 2011 Teilen Geschrieben 2. November 2011 (bearbeitet) Zündung - jajaja.. ich habt ja alle recht Im Standgas sinds aber jetzt 26Grad.Fehlender Drehzahlmesser lässt ein Einstellen bei 4500 Umdrehungen einfach nicht zu.. Bearbeitet 2. November 2011 von joe:V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 2. November 2011 Teilen Geschrieben 2. November 2011 (bearbeitet) Zündung - jajaja.. ich habt ja alle recht von was auf was hast jetzt verstellt? Bearbeitet 2. November 2011 von heizer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreckige13 Geschrieben 2. November 2011 Teilen Geschrieben 2. November 2011 Zündung - jajaja.. ich habt ja alle recht ...Fehlender Drehzahlmesser lässt ein Einstellen bei 4500 Umdrehungen einfach nicht zu.. Brauchts ja nicht wirklich.Auf Maximalverstellung blitzen (mit zweitem Mann am Gas) ist ja auch ne Option.Schön, dann kann das optimieren ja weitergehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AK200 Geschrieben 2. November 2011 Teilen Geschrieben 2. November 2011 (bearbeitet) Brauchts ja nicht wirklich.Auf Maximalverstellung blitzen (mit zweitem Mann am Gas) ist ja auch ne Option.Schön, dann kann das optimieren ja weitergehen. reicht es nicht auch wenn man nur auf die Maximale Vorzündung blitzt?Ziel waren bei mir 24° vor OT im Plateu. Hab mir dann einfach eine 24° Markierung angezeichnet und beim Blitzen darauf geachtet das diese Nie überschritten wird. Bei leichtem (konstanten) Gasgeben die fluchtende Markierung auf 24° gecheckt und gesehen das sie irgendwann anfängt richtung OT zu wandern. Ist doch eigenlich egal wo ich im Plateu die 24° kontrolliere oder hab ich nen Denkfehler? Bearbeitet 2. November 2011 von AK200 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maccoi Geschrieben 2. November 2011 Teilen Geschrieben 2. November 2011 NatÜrlich kann der Zylinder mit 2.56 + kurzem Vierten vernÜnftig laufen, dafÜr sollten 18PS bei halbwegs vernÜnftigen Drehzahlen reichen! Warum sollte der Zylinder Drehzahl wollen? Bei seinen Steuerzeiten(125 zu 185) und Franz sollte das nicht sonderlich drehzahllastig sein, das hängt ja letztlich von der Auslegung des Zylinders und der Auspuffwahl abwar halt meine erfahrung mit franz & drehschieber dass er kultivierter läuft wenn er sich nicht so plagen muss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joe:V Geschrieben 2. November 2011 Teilen Geschrieben 2. November 2011 (bearbeitet) Laut meiner gemachten Markierung stand die Zündung im Standgas auf 24 - jetzt im Standgas auf ca. 26 VZ Bearbeitet 2. November 2011 von joe:V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalkR Geschrieben 2. November 2011 Teilen Geschrieben 2. November 2011 Im Standgas steht die Vespatronic in der Regel 2-3°später als im Plateau.Wären dann aktuell so 28-29° im Plateau, ich würde da nochmal gegenchecken bis wo maximal verstellt wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreckige13 Geschrieben 3. November 2011 Teilen Geschrieben 3. November 2011 reicht es nicht auch wenn man nur auf die Maximale Vorzündung blitzt?Theoretisch schon.Da aber gerade elektronische Bauteile schonmal zu Merkwürdigkeiten neigen, blitze ich auf maximale Verstellung.Wieviel Grad das denn dann im Plateau sind, ist mir nämlich Wumpe.Ich habe lieber fix was ich dem Motor zumute, wenn der bis Ende Overrev drehen muß.... und meiner macht das regelmäßig.Und da meine Blitze Vespatronic Allergiker ist, mach ich das dann zum Bleistift beim Falk.Dann gibt einer Peng und der andere blitzt.So fällt das dann auch mal eher auf, wenn deine Markierungen für den Eimer sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AK200 Geschrieben 3. November 2011 Teilen Geschrieben 3. November 2011 Theoretisch schon.Da aber gerade elektronische Bauteile schonmal zu Merkwürdigkeiten neigen, blitze ich auf maximale Verstellung.Wieviel Grad das denn dann im Plateau sind, ist mir nämlich Wumpe.Ich habe lieber fix was ich dem Motor zumute, wenn der bis Ende Overrev drehen muß.... und meiner macht das regelmäßig.Und da meine Blitze Vespatronic Allergiker ist, mach ich das dann zum Bleistift beim Falk.Dann gibt einer Peng und der andere blitzt.So fällt das dann auch mal eher auf, wenn deine Markierungen für den Eimer sind. Da hast du natürlich Recht, werde ich beim nächsten Upgrade auch mal checken....Dankeschön Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joe:V Geschrieben 4. November 2011 Teilen Geschrieben 4. November 2011 (bearbeitet) Blaue Kurve: 125/186 Zündung 25° KurzgewindezündkerzeGrünge Kurve: Fräser reingehalten 125/190(Fragt mich bitte nicht was mich da geritten hat) Zündung 25° Kurzgewindezündkerze Rote Kurve: 125/190 Zündung 25° LangewindezündkerzeSprich: ich hab mir durch die Fräserei die Vorreso beschnitten und hätte wahrscheinlich vor der zweiten Fräserei auch schon mehr gehabt sofern ich da schon eine Langewindekerze verbaut hätte. Bearbeitet 2. Februar 2012 von joe:V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MiNiKiN Geschrieben 4. November 2011 Teilen Geschrieben 4. November 2011 Autsch! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
loslowrider Geschrieben 4. November 2011 Teilen Geschrieben 4. November 2011 Blaue Kurve: 125/186 Zündung 25° KurzgewindezündkerzeGrünge Kurve: Fräser reingehalten 125/190(Fragt mich bitte nicht was mich da geritten hat) Zündung 25° Kurzgewindezündkerze Rote Kurve: 125/190 Zündung 25° LangewindezündkerzeSprich: ich hab mir durch die Fräserei die Vorreso beschnitten und hätte wahrscheinlich vor der zweiten Fräserei auch schon mehr gehabt sofern ich da schon eine Langewindekerze verbaut hätte.Ich hoffe das ist jetzt nicht zu sehr OT. Ich überlege auch gerade so einen Polini auf Drehschieber aufzubauen aber ehrlich gesagt lassen mich deine Kurven da jetzt etwas zweifeln. Also nicht das die Kurven schlecht sind aber auch nicht besser als ein normaler Polini oder Malossi.Die verbauten Teile sind ja nun auch nicht die günstigsten. Sag mal meinst du du hast da noch einen größeren Fehlerim Set-Up oder läuft der Zylinder einfach so? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joe:V Geschrieben 4. November 2011 Teilen Geschrieben 4. November 2011 Das mit dem Fehler kann schon möglich sein blos gefunden hab ich ihn leider noch nicht!Es sei gesagt das der Franz selbst geschweißt ist und da evtl was im Argen liegt!Evtl kann ich Anfang nächster Woche nochmal mit anderem Auspuff einen Lauf online stellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
primavera27 Geschrieben 4. November 2011 Teilen Geschrieben 4. November 2011 Schau doch einfach auf meine Drehschieberkurve, und da geht noch was am auslaß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 4. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 4. November 2011 Blaue Kurve: 125/186 Zündung 25° KurzgewindezündkerzeGrünge Kurve: Fräser reingehalten 125/190(Fragt mich bitte nicht was mich da geritten hat) Zündung 25° Kurzgewindezündkerze Rote Kurve: 125/190 Zündung 25° Langewindezündkerze. Sprich: ich hab mir durch die Fräserei die Vorreso beschnitten und hätte wahrscheinlich vor der zweiten Fräserei auch schon mehr gehabt sofern ich da schon eine Langewindekerze verbaut hätte.hast du noch mal versucht mit der bedüsung rumzuspielen?ich denke zwar nicht das dadruch im vorreso noch wirklich viel passiert, allerdings könnte es schon sein das nach hinten raus noch was geht.so wie die kurve aussieht könnte das ggf. zu mager oder zu fett sein...für einen p4 geschädigten etwas uneindeutig..und ohne den motor mal dabei erlebt zu haben.dabei fällt mir noch ein, daß du ja die üS-kanäle eher wenig bearbeitet hast. zumindest die wulst im zylinder und den daraus resultierenden übergang zum spacer zu fräsen wäre noch einen versuch wert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joe:V Geschrieben 4. November 2011 Teilen Geschrieben 4. November 2011 hast du noch mal versucht mit der bedüsung rumzuspielen?ich denke zwar nicht das dadruch im vorreso noch wirklich viel passiert, allerdings könnte es schon sein das nach hinten raus noch was geht.so wie die kurve aussieht könnte das ggf. zu mager oder zu fett sein...für einen p4 geschädigten etwas uneindeutig..und ohne den motor mal dabei erlebt zu haben.dabei fällt mir noch ein, daß du ja die üS-kanäle eher wenig bearbeitet hast. zumindest die wulst im zylinder und den daraus resultierenden übergang zum spacer zu fräsen wäre noch einen versuch wert.Die Wulst im Zylinder ist rausgefräst!Einen Lauf hab ich mit Choke gemacht - War ganz leicht schlechter. - > Als vergleich probier ich noch nen anderen Auspuff - schadet ja nie. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 4. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 4. November 2011 (bearbeitet) zu den üs, hier noch mal 2 bildchen. ist zwar in diesem stadium noch nicht wirklich fertig, aber größer werden die bei nicht mehr.edit:hat gerade gelesen das die wülste doch schon draussen sind... Bearbeitet 4. November 2011 von wheelspin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 4. November 2011 Teilen Geschrieben 4. November 2011 (bearbeitet) Das mit dem Fehler kann schon möglich sein blos gefunden hab ich ihn leider noch nicht!Hmm. Was man immer von fern schwer beurteilen kann ist die Auslasskanalgestaltung. Steuerzeiten alleine sind nicht soo aussagekräftig. Bei der Kanalgestalltung kann man so einiges liegenlassen an Leistung. Bei der Einlassgestaltung sicher auch.- > Als vergleich probier ich noch nen anderen Auspuff - schadet ja nie.Mit 190/125? Würden mir Bullet, S&S und für mehr Drehzahl Feuerzauber einfallen. Bearbeitet 4. November 2011 von Brosi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
loslowrider Geschrieben 4. November 2011 Teilen Geschrieben 4. November 2011 Schau doch einfach auf meine Drehschieberkurve, und da geht noch was am auslaß Kannst du die evtl.noch mal posten? Suche funktioniert bei mir nicht richtig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joe:V Geschrieben 4. November 2011 Teilen Geschrieben 4. November 2011 Hmm. Was man immer von fern schwer beurteilen kann ist die Auslasskanalgestaltung. Steuerzeiten alleine sind nicht soo aussagekräftig. Bei der Kanalgestalltung kann man so einiges liegenlassen an Leistung. Bei der Einlassgestaltung sicher auch.Mit 190/125? Würden mir Bullet, S&S und für mehr Drehzahl Feuerzauber einfallen.Auslass: Kann auch sein!Bullet hätte ich einen da blos will ich den nicht ausbauen weil das Platztechnisch echt gar nicht funktioniert.Der Undi hat nen Feuerzauber - Den werd ich mir holen und probieren. (Danke vorab schonmal fürs "händchenhalten") Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 4. November 2011 Teilen Geschrieben 4. November 2011 Von der Papierform sollte da mit den Komponenten mehr anliegen. Oft genug sind das dann aber halt 3-7 Kleinigkeiten die sich dann in der Summe entsprechend bemerkbar machen. Der Zylinder kann aber nicht unbedingt mehr Spitzenleistung als ein alter Polini. Iss aber halt viel weniger Fummelei bis man da ist, und am Ende würde ich denken, dass der unten rum wegen der sinnigeren überströmer mehr kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 4. November 2011 Teilen Geschrieben 4. November 2011 Ich hoffe das ist jetzt nicht zu sehr OT. Ich überlege auch gerade so einen Polini auf Drehschieber aufzubauen aber ehrlich gesagt lassen mich deine Kurven da jetzt etwas zweifeln. Also nicht das die Kurven schlecht sind aber auch nicht besser als ein normaler Polini oder Malossi.Die verbauten Teile sind ja nun auch nicht die günstigsten. Sag mal meinst du du hast da noch einen größeren Fehlerim Set-Up oder läuft der Zylinder einfach so?Wie bist du denn jetzt drauf? Seit wann wird denn das, was andere vorlegen als Obergrenze aktzeptiert? Wheelspin hat doch mit dem Zylinder schon mal 27 oder so gehabt, also kann der Zylinder wenigstens das, ich hab' mit 'nem normalen Drehschieber schon 25 gehabt, also kann der Drehschieber zumindest mal das. Und das waren 51mm. Es gibt ja mindestens noch 53mm als Drehschieber von DRT. Also so schnell würde ich die Flinte da nicht in's Korn werfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 4. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 4. November 2011 denke ich aber auch.vor allem sind die motoren die "mal eben über die 23 gehen" auch nicht in einem rusch gebaut.ich denke joe steht da an einem guten anfang und mit etwas mehr tüfteln, falls das gewünscht ist, käme da auch noch mehr raus.beim polini gußzylinder ist der aufwand noch höher um auf die deutlichen ü20 zu kommen, zeitlich wie finanziell..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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