Motorhead Geschrieben 16. August 2011 Teilen Geschrieben 16. August 2011 (bearbeitet) genau stefan - dacht aber ich habe den richtigen gewählt...alter schwede, ich bin im falschen topic! sorry leute, brauch den polini 130 alt topic.. Bearbeitet 16. August 2011 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
primavera27 Geschrieben 27. August 2011 Teilen Geschrieben 27. August 2011 Dennis Polini EVO, Drehschieber.pdfSo hier nun endlich mal meine drehschieber Kurve.Dennis Polini EVO, Drehschieber.pdf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maccoi Geschrieben 27. August 2011 Teilen Geschrieben 27. August 2011 Dennis Polini EVO, Drehschieber.pdfSo hier nun endlich mal meine drehschieber Kurve.gratuliere dass macht sicher mächtig spass,meiner ist ja mit 28er um 4 ps schwächer und ist schon die reine spassmaschien Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 28. August 2011 Teilen Geschrieben 28. August 2011 Dennis Polini EVO, Drehschieber.pdfSo hier nun endlich mal meine drehschieber Kurve.welcher auspuff ist das?astro? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
primavera27 Geschrieben 28. August 2011 Teilen Geschrieben 28. August 2011 Ja, oder auch feuerzauber genannt. Nach Ungarn schau ich mir nochmal den einlass an, da muss noch was gehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 28. August 2011 Teilen Geschrieben 28. August 2011 Ja, oder auch feuerzauber genannt. Nach Ungarn schau ich mir nochmal den einlass an, da muss noch was gehen.ja irgendwie bricht das drehmoment weg ab 9000aber sieht schon mal gut aus, lässt sich glaub schön fahren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
primavera27 Geschrieben 28. August 2011 Teilen Geschrieben 28. August 2011 Auslass könnte vielleicht noch 2grad hoch, denke aber das noch etwas potenzial im Einlass liegt. Ist halt mein erster drehschiebermotor überhaupt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 28. August 2011 Teilen Geschrieben 28. August 2011 ja irgendwie bricht das drehmoment weg ab 9000aber sieht schon mal gut aus, lässt sich glaub schön fahrenNaja, "wegbrechen" trifft's irgendwie nicht ganz, finde ich. Das ist schon gar nicht soooo schlecht hier. Oft isses dann ja nur 'ne Kleinigkeit oder zwei, und schwupp stehen da noch mal 2-4 Pferde mehr an. Die muss man aber halt erst mal finden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 28. August 2011 Teilen Geschrieben 28. August 2011 Naja, "wegbrechen" trifft's irgendwie nicht ganz, finde ich. Das ist schon gar nicht soooo schlecht hier. Oft isses dann ja nur 'ne Kleinigkeit oder zwei, und schwupp stehen da noch mal 2-4 Pferde mehr an. Die muss man aber halt erst mal finden.sagen wir so es wird ab 9000 kleiner...da ein plateau und das ding drückt nochmal mehr leistungwegbrechen war etwas dramatisch gesagt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 28. August 2011 Teilen Geschrieben 28. August 2011 Genau. Und wie kriegt man das hin? Das dürfte die 100 Euro Frage sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 28. August 2011 Teilen Geschrieben 28. August 2011 (bearbeitet) Genau. Und wie kriegt man das hin? Das dürfte die 100 Euro Frage sein.ich hab keine ahnungaus dem bauch raus würde ich auf den einlass tippen.ist aber geraten Bearbeitet 28. August 2011 von heizer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben 28. August 2011 Teilen Geschrieben 28. August 2011 Auslaß 1-2 Grad, vielleicht nur mit Fudi, auf den Prüfstand und mal nach der Kurve schauen... wenns hilft irreversibel machen. Dann am Einlaß weitersuchen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 28. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2011 mmh. ich würd' da erst mal fakten haben wollen vom einlaß, also form und winkel. wenn da noch potenzial liegt, dann würde ich erst mal am einlass rumfummeln. wenn sich dann das drehmoment hebt, sollte das ein zeichen sein, daß einlasseitig schon mal für mehr füllung gesorgt wurde. dann kann man sich um die spitzenleistung kümmern. also as hoch/breit/form, whatever... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maccoi Geschrieben 28. August 2011 Teilen Geschrieben 28. August 2011 Dennis Polini EVO, Drehschieber.pdfSo hier nun endlich mal meine drehschieber Kurve.drehmoment ist echt ein wenig wenig - hatte ich beim ersten betrachten so nicht gesehen,zieht der die viert überhaupt in den reso?wenn du möglichkeiten hast versuch doch mal einen anderen auspuff,ich bin beim faranz auf 30° gegengen - könnte mir vorstellen dass der für wesentlich höhere steuerzeiten ausgeleget feuerzauber da schon mehr VA sehen will Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
primavera27 Geschrieben 28. August 2011 Teilen Geschrieben 28. August 2011 Aktuell habe ich ein 32,5VA also nicht verkehrt da es sich um eine poliniwelle handelt mit 51/97 ist der Drehmoment schon in Ordnung. Mit einen Franz würde da zwar etwas mehr Anliegen aber auch etwas Leistung fehlen. Drehmoment ist auch erstmal zweitrangig, wichtig ist mir erstmal rauszufinden wo noch etwas Leistung versteckt ist. Aber wie gesagt nach ungarn. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalkR Geschrieben 28. August 2011 Teilen Geschrieben 28. August 2011 Mit 51/97 Welle sind aber auch gute 20Nm drin.An der Kurbelwelle liegt das also vorerst nicht, würd ich behaupten. 17,7Nm bei dem Drehzahlniveau ist doch vollkommen ok.Wie sehen die Drehschiebersteuerzeiten aus? Zylindersteuerzeiten sind wie? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
primavera27 Geschrieben 28. August 2011 Teilen Geschrieben 28. August 2011 72/135 Einlass, 125/190 Zylinder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maccoi Geschrieben 28. August 2011 Teilen Geschrieben 28. August 2011 Aktuell habe ich ein 32,5VA also nicht verkehrt da es sich um eine poliniwelle handelt mit 51/97 ist der Drehmoment schon in Ordnung. Mit einen Franz würde da zwar etwas mehr Anliegen aber auch etwas Leistung fehlen. Drehmoment ist auch erstmal zweitrangig, wichtig ist mir erstmal rauszufinden wo noch etwas Leistung versteckt ist. Aber wie gesagt nach ungarn.ja immer die x projekte nebeneinander - mein k5 racer wurde heute fertig - ungarn kann kommenMit 51/97 Welle sind aber auch gute 20Nm drin.An der Kurbelwelle liegt das also vorerst nicht, würd ich behaupten. 17,7Nm bei dem Drehzahlniveau ist doch vollkommen ok.Wie sehen die Drehschiebersteuerzeiten aus? Zylindersteuerzeiten sind wie?hi hi ich hab mich in der tabelle verlesen dachte das wären 12,7 gewesen,dann ist es ja eh bestens Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 29. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2011 ich fänd' die variante da mal ein 105er pleuel rein zu basteln recht interessant.... nicht nur wegen der hebelverhältnissen, da gibt es bestimmt noch andere vorteile. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 30. August 2011 Teilen Geschrieben 30. August 2011 Hi!Ich hab/hatte heute ein kleines Problem mit meinem EVO Motor beim Einbau des Zylinders!Das Problem ist, das mir der Kolben kurz vor dem UT innen im Motorblock ansteht Wie kann das denn sein??? Kenn das zwar von dem Bertas, aber nicht von ner SF!Motorblock ist ein NICHT abgeplantes PK50XL1 Gehäuse. Der Zylinder ist komplett original wie er aus der Schachtel kommt. Hab das Problem durch abdrehen vom Kolben um 2,5mm zwar schon beseitigt, dennoch würds mich interessieren ob schon mal einer das Problem gehabt hat! Bei den Gehäusen gibts doch nicht solche krassen Toleranzen, oder?? Evtl. hab ich einen Vorserien EVO erwischt???Kolbenlänge war von Anfang Feuersteg bis Ende 63,15mm!!! Kann das mal einer nachmessen wie lange der Kolben normal ist??!! Der Zylinder sollte doch normal P&P passen! Zudem hab ich jetzt ne 0,6mm Alufußdichtung untergelegt, weil sonst auch der Zylinderfuß angestanden wäre........ Oder liegts doch an meinem Gehäuse????MfG M Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maccoi Geschrieben 31. August 2011 Teilen Geschrieben 31. August 2011 Hi!Ich hab/hatte heute ein kleines Problem mit meinem EVO Motor beim Einbau des Zylinders!Das Problem ist, das mir der Kolben kurz vor dem UT innen im Motorblock ansteht Wie kann das denn sein??? Kenn das zwar von dem Bertas, aber nicht von ner SF!Motorblock ist ein NICHT abgeplantes PK50XL1 Gehäuse. Der Zylinder ist komplett original wie er aus der Schachtel kommt. Hab das Problem durch abdrehen vom Kolben um 2,5mm zwar schon beseitigt, dennoch würds mich interessieren ob schon mal einer das Problem gehabt hat! Bei den Gehäusen gibts doch nicht solche krassen Toleranzen, oder?? Evtl. hab ich einen Vorserien EVO erwischt???Kolbenlänge war von Anfang Feuersteg bis Ende 63,15mm!!! Kann das mal einer nachmessen wie lange der Kolben normal ist??!! Der Zylinder sollte doch normal P&P passen! Zudem hab ich jetzt ne 0,6mm Alufußdichtung untergelegt, weil sonst auch der Zylinderfuß angestanden wäre........ Oder liegts doch an meinem Gehäuse????MfG Mmeiner passte mit 51er welle ohne kolbenbearbeitung ganz knapp, wenn du 54er fährst sollte ja das kürzen des kolbens um 2 mm reichen,schau doch mal wo er angeht - evtl der zylinderfuss am pleullager? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 31. August 2011 Teilen Geschrieben 31. August 2011 Die Welle ist ne 51'er Mazzu. Der Fuß stand definitiv am Gehäuse an! Hab das schon ohne KuWe beim Überstromanpassen bemerkt!Naja, dass Problem ist ja jetzt dank Fußdichtubg und Kolbenabdrehen beseitigt!Evtl. schaff ichs am Samstag (Coconuts Run) aufn Prüfstand......dann gibts auch von mir ne Kurve MfG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 7. September 2011 Teilen Geschrieben 7. September 2011 Hi,wer von euch fährt denn ein HP4 Lüfterrad am EVO?Passt das P&P drauf???? Die standart Lüfterräder müssen ja auch gut abgedreht werden um am Zylinder nicht zu schleifen! Daher meine Frage ob das HP4 schon serienmäßig passt!????MfG M Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maccoi Geschrieben 7. September 2011 Teilen Geschrieben 7. September 2011 Hi,wer von euch fährt denn ein HP4 Lüfterrad am EVO?Passt das P&P drauf???? Die standart Lüfterräder müssen ja auch gut abgedreht werden um am Zylinder nicht zu schleifen! Daher meine Frage ob das HP4 schon serienmäßig passt!????MfG Mdenke das passt beim originalen müssten ca 7 mm weg dann sollte hp4 passen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
primavera27 Geschrieben 7. September 2011 Teilen Geschrieben 7. September 2011 ich fänd' die variante da mal ein 105er pleuel rein zu basteln recht interessant.... nicht nur wegen der hebelverhältnissen, da gibt es bestimmt noch andere vorteile.Der Winter ist lang:-), erstmal schauen wie wir den pleuelbolzen rausbekommen. Das eingepresste Alu rausbohren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 7. September 2011 Teilen Geschrieben 7. September 2011 Wieso muss man das rausholen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
primavera27 Geschrieben 7. September 2011 Teilen Geschrieben 7. September 2011 Um das pressmass zu minimieren? Denke das es dadurch höher verdichtet ist. Weißt du was ich meine? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 7. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2011 ich denke nicht daß das alu zur pressung mit beiträgt. damit dem so wäre sollte das übermaß von diesem alu-zylinderchen schon erheblich sein. nur denke ich das man dann beim pressen in stahl einen alu-zylinder mit, sagen wie mal, 5/100 übermaß schon derbe versaunudelden wird. immerhin ist dieser "stift" ja noch nicht mal 8mm im durchmesser.eher könnte ich mir vorstellen, das der alustift zuerst in den bolzen und dann in die welle kommt. das würde vermutlich dem einschnüren des bolzens etwas entgegenwirken - je nach pressmaß eben. wobei man das pressmaß auch nicht immerweiter erhöhen kann, da sonst das umgebende material der welle "einfach" nach aussen rückt und keine effektive erhöhung der pressung stattfindet.entweder man wählt bei einem solchen vorhaben einen zapfen der eine kleinere oder keine bohrung besitzt, in beiden fällen sollte man sich dann allerdings um den wuchtfaktor gedanken machen. den besten pressitz erhält man auf jeden fall wenn der zapfen keine bohrung hat, dann kann er auch nicht einrücken... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider1972 Geschrieben 8. September 2011 Teilen Geschrieben 8. September 2011 (bearbeitet) So nun hier mal unser Motor nach dem 6h Racce in Ungarn - im Vergleich zwei Auspuffanlagen !Wurde mit 33 Keihin gefahren - die Düsenangabe stimmt nicht ....Evo -Franz vs.Feuerzauber.pdfEvo -Franz vs.Feuerzauber.pdf Bearbeitet 8. September 2011 von freerider1972 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lazying Geschrieben 8. September 2011 Teilen Geschrieben 8. September 2011 den besten pressitz erhält man auf jeden fall wenn der zapfen keine bohrung hat, dann kann er auch nicht einrücken...Ist nur eine Frage der Auslegung, da finde ich das Argument mit dem Wuchtfaktor wichtiger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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