Tim Ey Geschrieben 27. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2010 Fänd ich auch interessant. Ich hab mich letztens beim Überströmeraustritte bearbeiten verhaun... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carsten70 Geschrieben 27. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2010 Jungs, Sucht mal nach dem Alulot hier im Forum. Ich hab da auch einen langen O-Tuning Thread, Seite 5 sind die Bilder.Das Zeug ist echt genial, wenn richtig verarbeitet.Hält am Drehschieber seit ca. 3000 km.Vor kurzem habe ich noch einen Luffi repariert damit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK_MILKA Geschrieben 27. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2010 oder hier schauendanke für den Hinweis, manchmal überlese ich doch die Links in der O-Tuning Anleitung, ja die Augen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OFFI Geschrieben 27. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2010 Das is ja mal ne echt geile Alternative zu den gängigen russischen 2K-Flüssigmetall-Basteleien... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
50s-bastler Geschrieben 27. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2010 (bearbeitet) hier mal ein bild zur reparierten kupplungsdeckelbefestigungWas isn das? Einschlagmutter? Bearbeitet 27. Oktober 2010 von 50s-bastler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
prometheus0815 Geschrieben 27. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2010 Was isn das? Einschlagmutter?befestigungslöcher auf 7,5mm aufgebohrt, messingspreizdübel angeschliffen und in die bohrungen gesetzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OFFI Geschrieben 28. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2010 (bearbeitet) Moin!Also, dieses Aluminiumlot scheint ja echt ne feine Sache zu sein, um z.B. Motorgehäuse zu reparieren (z.B. abgebrochene Teile der Luftführung, Bordsteinkratzer an Smallframeblöcken, abgebrochene Lüfterschaufeln am Schwungrad etc.)Hab da mal in der Bucht gesucht und da gibts natürlich versch. Produkte. Mit Flussmittel und ohne... Eine sehr gute Beschreibung zur Verarbeitung hab ich hier gefunden:Alulot bei ebay (...soll keine Werbung sein, nur als Beispiel...)Bleibt die Frage offen: Ob man mit dieser Methode auch Material auftragen kann, um z.B. beim 210er Malle etwas mehr Zyl.-Fuss-Dichtfläche zu gewinnen? Oder um das Gehäuse KuWe-seitig gegen Durchbrüche beim Einlaßfräsen zu schützen?Hat das schon jemand ausprobiert? Bearbeitet 28. Oktober 2010 von OFFI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 28. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2010 Na wenn es am Drehschieber geht...warum sollte es dann nicht zum Material auftragen an den Ü-Strömern gehen? Beim Zylinder wäre es ne andere Sache, könnte ich mir aber auch vorstellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 28. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2010 (bearbeitet) Das kannst du bei den meisten Alu Teilen vergessen das Alu Lot !!Die Verbindung wird niemals die selbe wie beim richtigen Alu Schweißen. Hab ich bei diversen Löcher bei Membrane fräßungen benutzt. Is immer ein bisschen wie Lotterie spielen.Mal hälts so halbwegs,mal siehts nur so aus als ob es hält,und tuts dann aber nicht.Beim Vorzeigen bei diversen Messen funktioniert´s immer 1A.Die haben aber auch das richtige Alu zum vorzeigen Ich hab mir mal 2 Set´s AL-85 gekauft,und hab mich schon nur noch das Zeug verwenden sehen beim kauf.Im Endeffekt führt aber nichts am richtigen Alu schweißen vorbei wenns ordentlich gemacht sein soll. Ich will die hier gezeigte arbeit nicht schlecht reden ! Aber oft verbindet sich das Zeug einfach nicht,je nach Alu halt......Auf richtiges aufscheißen braucht man gar nicht denken. Bearbeitet 28. Oktober 2010 von schoeni230 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cabanoz Geschrieben 28. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2010 Auf der Internetseite von "AL-85" wird gezeigt, wie eine Kühlrippe neu angelötet wird, sieht auf dem Video gut aus. Ich denke das A&O ist, dass die Oxidschicht richtig aufgebrochen wird und alle Teile gut vorgewärmt sind. Ich werde es mir auf alle Fälle mal besorgen und testen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 28. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2010 (bearbeitet) Ja am besten selber probieren,glaub mir es wird nicht so funktionieren wie es vorgezeigt wird !!Hab´s mit sicher 6-7 veschiedenen Teilen versucht. Am Motorgehäuse gehts noch am schlechtesten !Auf den Messen zeigen die´s meistens mit geraden Aluplatten so 10 X 10 vor.Auch ein kaputtes Gewinde auffüllen hat nicht gefunzt Einmal draufgeklopft,und is wieder ab ! Bearbeitet 28. Oktober 2010 von schoeni230 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OFFI Geschrieben 28. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2010 Man muss warscheinlich mit der nötigen Sauberkeit und Sorgfalt an die Sachen rangehen. Also das Gehäuse 100%ig sauber und fettfrei machen, um die Oxidschicht so dünn wie möglich zu halten... Und dann mit genügend Temperatur arbeiten usw.Andererseits trau´ ich dem schoeni schon zu, das Ganze ausgiebig getestet zu haben, daher bleib ich eher skeptisch... Ich werd mir aber trotzdem mal so ne Stange Alulot besorgen und das Ganze mal testen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johnny_Linz Geschrieben 28. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2010 Jetzt werden die ganzen Aluschweissgeräte Hersteller in Konkurs gehen ! ALO LOT 3000 ist da ! 2 Stäbe um 5 € !!!Und wennst gleich bestellst bekommst die Stäbe doppelt So ein Bullshit Ich glaub ich brich gleich weg So ein einen Schwachsinn hab ich noch nie gehört , das Alulot einkratzen ?? mhh ???? Satz ma net bös aber des geht gor net ! Da kommt mir höchstens ein Lacher aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 28. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2010 (bearbeitet) gab es da nicht mal ein topic zu dem lot und löten?vielleicht solltet ihr da den sinn, die machbarkeit und die anwendung bequatschen Bearbeitet 28. Oktober 2010 von PXler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
inna halle Geschrieben 28. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2010 habe vor jahren nen selbstgebauten wasserkopf damit gelötet,war nen geschlossener den man ohne wasser ablassen demontieren konnte.ging astrein.wichtig ist das alles sauber ist.das lot muss auf dem material abschmelzen und nicht von der flamme.dann mit einer VA-drahtbürste einbürsten,nur so kommt die verbindung zustande.danach sieht man das man weiter material auftragen kann.gibt aber bestimmt mehrere hersteller. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shamane Geschrieben 28. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2010 Auf richtiges aufscheißen braucht man gar nicht denken.Ich denke auch, dass aufscheißen nicht hält... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
.luke. Geschrieben 28. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2010 Das kannst du bei den meisten Alu Teilen vergessen das Alu Lot !!Die Verbindung wird niemals die selbe wie beim richtigen Alu Schweißen. Hab ich bei diversen Löcher bei Membrane fräßungen benutzt. Is immer ein bisschen wie Lotterie spielen.Mal hälts so halbwegs,mal siehts nur so aus als ob es hält,und tuts dann aber nicht.Beim Vorzeigen bei diversen Messen funktioniert´s immer 1A.Die haben aber auch das richtige Alu zum vorzeigen Ich hab mir mal 2 Set´s AL-85 gekauft,und hab mich schon nur noch das Zeug verwenden sehen beim kauf.Im Endeffekt führt aber nichts am richtigen Alu schweißen vorbei wenns ordentlich gemacht sein soll. Ich will die hier gezeigte arbeit nicht schlecht reden ! Aber oft verbindet sich das Zeug einfach nicht,je nach Alu halt......Auf richtiges aufscheißen braucht man gar nicht denken.bin absolut deiner meinunghabe meinen drehskibär damit geflickt doch nach 1000 km ist mir der motor um die ohren geflogendas lot ist sehr schwer zu verarbeiten und hat sich kaum mit dem gehäuse verbinden lassennach ewigem geficke hab ich es geschafft doch durch die vibrationen ( malle resomotor mit ca 20 ps ) hat sich die scheisse gelöst und mir das gehäuse zerschossenhabe aber warscheinlich nicht so sauber gearbeitet wie der carsten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kobold Geschrieben 29. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2010 (bearbeitet) Zitiere gerne mein Dienstleistungstopic21.11.2009 Beitrag 168: GS160 Lagersitz Beitrag 262:mr.VespaGS Motor nachherlg Kobold Bearbeitet 29. Oktober 2010 von kobold Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 29. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2010 ist das der motor wo wir letztens drüber geredet haben?auf jedenfall wieder echt geil geworden, hut ab Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 29. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 29. Oktober 2010 glück gehabt !die tage für wirklich wenig geld gekauftes 200 ´er gehäuse mit fast intaktem einlass - ich hatte echt krass angst - deshalb habe ich heute abend ca. eine stunde investiert und gefräßt - morgen noch den rest an den blau bemalten stellen und ein bisschen mehr - tierisch glück habt : kein drehschieber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carsten70 Geschrieben 30. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2010 (bearbeitet) Auf der Internetseite von "AL-85" wird gezeigt, wie eine Kühlrippe neu angelötet wird, sieht auf dem Video gut aus. Ich denke das A&O ist, dass die Oxidschicht richtig aufgebrochen wird und alle Teile gut vorgewärmt sind. Ich werde es mir auf alle Fälle mal besorgen und testen.Genau so ist es.Ja am besten selber probieren,glaub mir es wird nicht so funktionieren wie es vorgezeigt wird !!Hab´s mit sicher 6-7 veschiedenen Teilen versucht. Am Motorgehäuse gehts noch am schlechtesten !Auf den Messen zeigen die´s meistens mit geraden Aluplatten so 10 X 10 vor.Auch ein kaputtes Gewinde auffüllen hat nicht gefunzt Einmal draufgeklopft,und is wieder ab !Dann hast Du was falsch gemacht. Wahrscheinlich zu kalt und/oder Alu nicht kurz vorher aufgekratzt.Jetzt werden die ganzen Aluschweissgeräte Hersteller in Konkurs gehen ! ALO LOT 3000 ist da ! 2 Stäbe um 5 € !!!Und wennst gleich bestellst bekommst die Stäbe doppelt So ein Bullshit Ich glaub ich brich gleich weg So ein einen Schwachsinn hab ich noch nie gehört , das Alulot einkratzen ?? mhh ???? Satz ma net bös aber des geht gor net ! Da kommt mir höchstens ein Lacher aus Du hast davon keine Ahnung. Bearbeitet 30. Oktober 2010 von carsten70 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carsten70 Geschrieben 30. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2010 (bearbeitet) ... Bearbeitet 30. Oktober 2010 von carsten70 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carsten70 Geschrieben 30. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2010 (bearbeitet) ... Bearbeitet 30. Oktober 2010 von carsten70 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespamichi Geschrieben 30. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2010 (bearbeitet) is zwar kein repversuch - aber da es 2 unterschiedliche und auch noch unbekannte legierungen sind ist mit dem schweissen ja angeblich nicht so tollwenns nach dem montieren noch nicht 100% passt einfach nochmal heissmachen und ausrichten bis jetzt gibts keine probleme damitgutes zeug! Bearbeitet 30. Oktober 2010 von vespamichi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carsten70 Geschrieben 30. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2010 is zwar kein repversuch - aber da es 2 unterschiedliche und auch noch unbekannte legierungen sind ist mit dem schweissen ja angeblich nicht so tollwenns nach dem montieren noch nicht 100% passt einfach nochmal heissmachen und ausrichten bis jetzt gibts keine probleme damitgutes zeug!Wenn man weiß wie es geht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Turbo Geschrieben 1. November 2010 Teilen Geschrieben 1. November 2010 Wär' das Topic nicht besser unter "Technik allgemein" aufgehoben? Gibt sicher auch einige tolle gerettete SF- (oder Lami-Teile), die als allgemeine Anregung herhalten könnten...Oder besser ein eigenes Topic in SF eröffnen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 1. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 1. November 2010 Wär' das Topic nicht besser unter "Technik allgemein" aufgehoben? Gibt sicher auch einige tolle gerettete SF- (oder Lami-Teile), die als allgemeine Anregung herhalten könnten...Oder besser ein eigenes Topic in SF eröffnen?haste recht - technik allg. passt doch besser - habe ich beim eröffnen gar nicht dran gedacht - ich sag mal einem mod bescheid. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Turbo Geschrieben 3. November 2010 Teilen Geschrieben 3. November 2010 Dann hab ich eine Kleinigkeit aus dem SF-Bereich:Beim Polini-Membranansauger-Rüssel für 19er und 16er brechen ja gerne mal die Klemmlaschen außen weg:Ich hab meinen 19er "gerettet", jetzt ist er für 26-30er Vergaser gut (Originaltopic hier):Dazu hab ich die Lamellen, an denen normalerweise der 19er geklemmt wird abgebrochen und dann durch Erhitzen im Schraubstockdas eingepreßte Stahlrohr mit 19mm Innendurchmesser entfernt.Den Außendurchmesser des Stutzens hab ich auf den des Vergasers angepaßt - im Falle des 26/28/30er PHBs sind das 36 mm.Innen noch mit dem Dremel ausputzen und fertig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ss90 Geschrieben 6. Mai 2012 Teilen Geschrieben 6. Mai 2012 kurbelwelle gewinde kulu vorher:nachher: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 6. Mai 2012 Teilen Geschrieben 6. Mai 2012 wie gemacht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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