Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

O-Lack Topic

Featured Replies

• 4 Wochen später...
  • Antworten 14,3Tsd
  • views 2,1Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Nach genau einem Jahr und einem Monat - 360 Arbeitsstunden ist es vollbracht.    Meine schwedische Nuova ist komplett freigelegt.    Waren in Summe 3 Schichten üLack + Klarlack… alles pe

• Ein Blechtopic wäre doch super    Ich hab mir so ein nettes Werkzeug gebaut. Damit lassen sich Beulen super einfach ausbügeln und schont den Lack.    Auch perfekt un den klassische

• Dank Corona Langeweile sind meine beiden Rallys auch komplett überholt und der O-Lack aufbereitet, wollt den Winter eigentlich nur eine fertig machen.   mehr Bilder in der Galerie

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Weiß jemand was das für eine Farbcode ist. 

Px Lusso GS  Bj. 1986 in Cremeweiß 

DANKE 

C7BC03FC-3C94-4A2E-B3CA-F2B322E694E8.png

Bearbeitet von Sprint 21

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb citydick:

Hab hier ein übergejauchtes Rücklicht, sieht für mich nach Giallo Cromo aus, oder? 

IMG_20250807_145043.jpg

IMG_20250807_145103.jpg

IMG_20250807_145110.jpg

IMG_20250807_145050_edit_48199357698279.jpg

japp

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin in die Runde 

Ich benötige mal Hilfe zum Thema „Entlacken“. 
Überlackierter und angepasster Lack ist mit Aceton so runter gegangen nur hab ich eine neue Farbe darunter gefunden. 

Sieht nach Ölfarbe oder so aus. Ist nicht dick drauf. 

Die will weder mit Aceton noch mit Beize runter. Oder ich lasse es einfach nicht lange genug einwirken. 

Jemand vielleicht noch ne Idee?

IMG_7162.jpeg

E17CC312-CDCB-40AD-B73F-879F8EEF7C08.jpeg

Geschrieben
  • Autor
Am 23.8.2025 um 17:19 schrieb citydick:

Hab hier noch einen Tankdeckel zum Freilegen, welche Farbe könnte es sein? Arancio 907 oder eventuell Positano?? 

IMG_20250823_165014.jpg

IMG_20250823_165024.jpg

Sieht am Handy für mich nach Positano aus.

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Stunde schrieb night:

Moin in die Runde 

Ich benötige mal Hilfe zum Thema „Entlacken“. 
Überlackierter und angepasster Lack ist mit Aceton so runter gegangen nur hab ich eine neue Farbe darunter gefunden. 

Sieht nach Ölfarbe oder so aus. Ist nicht dick drauf. 

Die will weder mit Aceton noch mit Beize runter. Oder ich lasse es einfach nicht lange genug einwirken. 

Jemand vielleicht noch ne Idee?

IMG_7162.jpeg

E17CC312-CDCB-40AD-B73F-879F8EEF7C08.jpeg

Da mußt du sowohl mit den Einwirkzeiten

wie auch mit den Mitteln spielen.

Auch mal Kunstharzverdünner probieren.

Und Ace  und Abbeizer gibt es ja auch

verschiedene.

Ace mal mit auflegen/einwirken lassen probiert ?

Funzt am besten mit Sportsocken 1x zus. geklappt

und eine Frischhaltefolie.

Einwirkzeiten in kleineren Sprüngen testen.

Also nicht 5 min. dann 30 min., das sollte

enger sein. Nicht das plötzlich alles bis aufs

Blech weg ist.

Als letzte Möglichkeit gibts ja immer noch schleifen.

Oder mit kleinem Schraubendreher knibbeln.

Geschrieben

Hatte bisher mit einwirken so ein bisschen Muffe, nicht dass das nachher alles weg ist. 
Hab ein Tuch mit Aceton getränkt und drauf gelegt, da wurde das ganze zwar weich aber gelöst hat sich das auch nicht wirklich. Mit kleinem Schraubenzieher hab ich versucht zu kratzen, da ging gleich alles bis aufs Blech weg. 

Dann werde ich noch mal mit Folie abdecken, hab ich heute erst besorgt und dann einwirken lassen. 

Geschrieben
  • Autor

Ja, das 907 ist knalliger.

Geschrieben

Sooooooo.

An meiner VNB verlässt mich nach und nach der Lack auf dem Lenker, und nur dort.

Es sieht aus, als würden die Poren des Alu atmen oder nach 60 Jahren noch irgendwie ausgasen. Das Ergebnis ist heiter bis wolkig wie der Himmel über Bayern:

PXL_20250726_115020901.thumb.jpg.51a505847dab85e0760685c6ee714f4c.jpg

Gibt's da eine bekannte Lösung?

Geschrieben

Kann mir jemand sagen wie genau die Farbe heißt?

P80X Baujahr 1982

IMG_9408.thumb.jpeg.52bd376329af2b52671043bbd48cff1c.jpeg

Geschrieben
Am 31.8.2025 um 14:36 schrieb nop:

Sooooooo.

An meiner VNB verlässt mich nach und nach der Lack auf dem Lenker, und nur dort.

Es sieht aus, als würden die Poren des Alu atmen oder nach 60 Jahren noch irgendwie ausgasen. Das Ergebnis ist heiter bis wolkig wie der Himmel über Bayern:

PXL_20250726_115020901.thumb.jpg.51a505847dab85e0760685c6ee714f4c.jpg

Gibt's da eine bekannte Lösung?

Heut ists in Bayern ja sogar beschissen... das mit dem Lack am Lecker hatte ich so auch noch nicht... irgendwie versiegeln?

Geschrieben

Wenn die Verbindung zwischen dem Alu des Lenkers und der Beschichtung nachlässt, wirst da höchstens gegen zusätzliche Einflüsse von außen ein Hartwachs Aero46 oder Sonax usw. auftragen können. Alles was Poren findet und dann unterwandert (Owatrol usw) würde ich sein lassen. 
Ansonsten….Roller ins Wohnzimmer und nen weiteren für die Außenverwendung kaufen :-D

Bearbeitet von weissbierjojo

Geschrieben

Moin zusammen,

werde im Winter einmal bei meiner 50 Special den Rost am Unterboden und in den Radkästen angehen.

Dazu werde ich Protewax verwenden. Vorher einmal schön mit Wasser, Spüli und einer Bürste reinigen.

Wie behandele ich am besten die Stellen im sichtbaren Bereich auf dem Lack? Immer noch mit Owatrol oder hat sich seit dem ersten Post hier im Thread etwas verändert? Ich möchte idealerweise langfristig möglichst wenig Aufwand haben.

LG

Geschrieben
Am 23.5.2013 um 09:06 schrieb der-z:

Wollte kurz mein Wundermittel "Bio Clean" vorstellen.

Vielleicht hat ja jemand auch seine Erfahrungen damit gemacht. Ich verwende es seit ca. 2 Jahren.

Habe hier aber noch keine weiteren Erfahrungsberichte darüber gelesen...

Ist jetzt zwar nichts zum Lack freilegen, eher reinigen, kann aber für manch einen hier auch interessant sein.

Hab's an den Teilen meiner Lampe Unten versucht zu dokumentieren.

Backe vorher:

post-26152-0-75035500-1369292438_thumb.j

Backe nachher:

post-26152-0-31153000-1369292439_thumb.j

Gepäckbrücke vorher:

post-26152-0-82587200-1369292439_thumb.j

einwirken lassen (2 min):

post-26152-0-55632100-1369292440_thumb.j

Gepäckbrücke nachher:

post-26152-0-41501400-1369292441_thumb.j

Tank vorher:

post-26152-0-76968100-1369292442_thumb.j

einwirken lassen:

post-26152-0-48532600-1369292443_thumb.j

Tank nachher:

post-26152-0-97075100-1369292443_thumb.j

Nachdem der Hersteller dieses Mittel nicht weit von mir seine Produktionsstätte hat, wäre es eine Überlegung, mal mehr als 2 Flaschen zu kaufen... :-D  falls bei einigen hier Interesse besteht.

Hello @ all,

ist schon ein sehr alter Post aber hat den "Bio Clean" sonst noch jemand getestet und Erfahrungen damit gemacht? Möchte eine grüne LU damit reinigen!

Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen mit stark verwitterten grünen gemacht und kann seine Tipps teilen!

mfg

Bearbeitet von Hubsi@84

Geschrieben

Servus zusammen,

ich hätte heute mal eine Frage an die Permafilm- und Multifilm-Nutzer:

Hat von euch schon jemand erfolgreich Permafilm auf einen Unterboden aufgetragen, auf dem noch Reste von Multifilm vorhanden sind?
Laut Hersteller sollte das eigentlich nicht funktionieren, da Multifilm kein Langzeit-Unterbodenschutz ist und einem gewissen Verschleiß und Abrieb unterliegt – im Gegensatz zu Permafilm.

Trotzdem denke ich, dass es funktionieren könnte, denn Permafilm hält ja auch auf Fluidfilm, das vorher als Korrosionsschutz aufgetragen wird.

Hintergrund:
Ich möchte den Unterboden von meinem Bus machen. Dort sind noch Stellen mit Multifilm drauf, und da ich für den Wintereinsatz im Streusalzbetrieb etwas Beständigeres haben möchte, kam mir die Idee, einfach Permafilm darüber zu pinseln.

Frage an euch:
Hat jemand Erfahrung damit, wie gut Permafilm auf Multifilm haftet?
Über Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar!

Cheers Philipp :cheers:

Geschrieben

O Lack Lenkkopfabdeckung einer PX mit 2K Lack neu lackieren: Benötige ich einen Kunststoffhaftvermittler oder kann ich nach leichtem Anschleifen direkt auf den Altlack lackieren?

( ich weiß......hat im Olack Topic eigentlich nix zu suchen :lookaround: )

Bearbeitet von weissbierjojo

Geschrieben

Ja, Kunstoffhaftvermittler nutzen, gibts ja auch aus der Dose...

Geschrieben

Wozu Kunststoffhaftvermittler wenn noch Lack drauf ist? Alten Lack mit 800er nass anrauhen und gut sauber machen, fertig. Musst halt aufpassen das Du nicht durchschleifst bis auf den Kunststoff, sonst brauchst Du nicht nur Haftvermittler, sondern auch eine Grundierung. Die Kanten vom Durchschliff zum OLack könnten sonst nach einiger Zeit sichtbar werden, besonders bei dunklen Lacken.

Geschrieben

Ok...d.h. wenn ich die beiden Posts addiere, dann sollte ich auf den Haftvermittler in jedem Fall noch eine Grundierung auftragen, bevor ich den Uni Decklack lackiere. Oder eben ohne alles auf den vorhandenen Lack nach Anschlieifen direkt drauf.....jetzt hab ich die Wahl  :-D

Geschrieben

Wenn Du ein rohes, unlackiertes Plastikteil hast, dann fein anrauhen -> Kunststoffhaftvermittler -> Lack
Wenn lackiertes Teil, dann nur anschleifen und lackieren
Wenn lackiertes Teil mit Durchschliff, dann Kunststoffhaftgrund auf den durchgeschliffenen Bereich, Rest anrauhen und alles grundieren. Grundierung schleifen und dann erst Lack. 

Den Kunststoffhaftvermittler braucht man wirklich nur auf rohem Kunststoff, weil einige Kunststoffe die Eigenschaft haben eine sehr schlechte Bindung mit dem Lack einzugehen. PE und PP zum Beispiel.  

Geschrieben

Servus,

kann mir hier jemand helfen ? Der Rote Lack lässt sich weder mit Aceton noch mit Nitro etwas anhaben ... Er ist Recht elastisch und kann mit einem Schraubenzieher abgeknibbelt werden, zumindest überall wo des komische gelbe Zeug drunter ist. Das geht auch gut Aceton dann weg, der Lack drunter ist eigentlich noch echt schön. Der rote Lack ist stümperhaft viel zu dick aufgeballert worden, überall Nasen und Einschlüsse, nichtmal den Schmodder hat man Weg gemacht ....

PXL_20250924_170942732.MP.jpg

PXL_20250924_170001974.MP.jpg

PXL_20250924_142739375.MP.jpg

PXL_20250924_171942788.MP.jpg

PXL_20250924_171945663.MP.jpg

Geschrieben

Am Schild vorne kommt man mit schleifen Recht gut durch, da ist der Lack auch hart und hat füller drunter, den man dann gut abbekommt, aber an anderen Stellen ist kein spachtel, dann ist man auch direkt durch den Lack durch aufm Blech. Interessant ist aber, dass am Kotflügel und am Tank die rote Farbe dir mit Aceton fast von selber entgegenspringt 

Edith fragt noch ob das Azzurro Chiarro 400 Max Meyer Code: 1.298.7400 ist ? Dafür sieht's mir eigentlich fast etwas zu dunkel aus. Ist eh alles bissl undurchsichtig, die FIN ist eine N, Baujahr ist 67, aber noch ne kurze mit 4 Eck Symbol aber dafür passt dann die Grundierung nicht, die müsste Nussbraun sein... Außer es ist doch eine L 😅 Aufkleber am Tank ist auf Italienisch und 9 Zoll Reifen hatte sie auch 

PXL_20250924_183644876.MP.jpg

Bearbeitet von pati

Geschrieben

Das ist Azzurro Chiarro - und das gab es auch beim 4-Eck Emblem mit hellgrauer Grundierung. Somit ist das ok.

Die L gab es nicht als Azzurro Chiarro.