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O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

habe meine V54 ja nach der Frelegung mit Elaskon Aero46 eingestrichen und war am WE in Stockach. Dort hat es ordentlich geregnet und die Heimfahrt war auch nass.

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=742908

Daher hatte ich Befürchtungen ob sich schon Rost bilden würde, aber das ist (zum Glück) nicht der Fall. Scheint also schon mal ganz gut zu sein. Gibt eine nicht zu glänzende Oberfläche und konserviert gut.

 

Gruß

Jan

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in der neusten oldtimer praxis schützt jemand seine unrestaurierte victoria kr35b mit einem mittelchen was "plastik 70" heißt, von "kontakt chemie". ist wohl ein trafolack, was auch immer das ist. die kiste sieht toll aus...leider kein bild da, aber ordentlich patina!

 

http://www.soselectronic.com/a_info/img_data/o/Plastik-70-1liter.jpg

 

gibts auch als sprühdose...

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Es geht voran mit dem Äpfelchen :inlove:

Alle kleinen Schweissarbeiten erledigt. Innen Komplett gay-SANDER-t ...

Kabelbaum drinnen, alle Züge drinnen. Alles kommt dort raus wo es soll. Angepasste PK Gabel drinnen ... jetzt nur noch den Motor fräsen :-)

post-5432-0-23067700-1369232559_thumb.jp

Bearbeitet von philv50
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Das hatte mein Alter immer in der Garage. Ist das wohl Spritbeständig?

 

 

in der neusten oldtimer praxis schützt jemand seine unrestaurierte victoria kr35b mit einem mittelchen was "plastik 70" heißt, von "kontakt chemie". ist wohl ein trafolack, was auch immer das ist. die kiste sieht toll aus...leider kein bild da, aber ordentlich patina!

 

http://www.soselectronic.com/a_info/img_data/o/Plastik-70-1liter.jpg

 

gibts auch als sprühdose...

:wow: Ach was....Plastik 70 verarbeite ich auf der Arbeit.

Z.Zt. arbeite ich im Detektor/Kammerbau für radiologische Meßkammern.

Da ist die Spitze einer Schlauchkammer mit einer Plexiglaskappe versehen.

Diese darf nicht mit Alkohol oder anderen scharfen Reinigungsmitteln

in berührung kommen, sonst bekommt sie Risse. Zudem muß das ganze

wasserdicht sein. Also wird die komplette Spitze der Kammer in Plastik 70

getaucht. Das trocknet seeehr schnell.

Mit Benzin ist das ganze allerdings wieder zu entfernen.

Ist zwar sehr mühsam und langwierig, geht aber ab...

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in der neusten oldtimer praxis schützt jemand seine unrestaurierte victoria kr35b mit einem mittelchen was "plastik 70" heißt, von "kontakt chemie". ist wohl ein trafolack, was auch immer das ist. die kiste sieht toll aus...

 

 

Gutes Zeug, für bestimmte Einsatzgebiete... Ein komplettes Fahrzeug würde ich damit nicht konservieren! Da gibt es diverse Wachse und Mittelchen, die das mindestens genauso stabil können, ohne das Gesamtbild derart zu "mattieren", bzw. zu "homogenisieren"...  :rotwerd:  Guckt mal die Fotos im Bericht an.

 

Salute

 

Solid.

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Moin moin allerseits,

Habe mich nach den ganzen Beiträgen hier dann auch mal an mein Schätzchen gesetzt und angefangen meine VNA freizulegen.

Soweit bin ich bisher gekommen.

Ganz schön mühsam aber am Ende wird es sicherlich super aussehen. Leider doch ein bisschen Spachtel gefunden aber dann wird es eben eine O-Lack Ratte.

Das ist sie übrigens

Wird ein komplett neuer Aufbau inkl. Motor. Muss mich nur noch entscheiden ob ich auf 8 Zoll bleibe und mir die Sitzbank so gefällt. Noch nie gesehen so ein Ding. Falls die jemand kennt, kann er mir ja mal eine Tip geben zwecks Ersatzbezug. Steht A.G.V Milano drauf.

post-35627-0-54696900-1369290563_thumb.j

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Wollte kurz mein Wundermittel "Bio Clean" vorstellen.

Vielleicht hat ja jemand auch seine Erfahrungen damit gemacht. Ich verwende es seit ca. 2 Jahren.

Habe hier aber noch keine weiteren Erfahrungsberichte darüber gelesen...

 

Ist jetzt zwar nichts zum Lack freilegen, eher reinigen, kann aber für manch einen hier auch interessant sein.

Hab's an den Teilen meiner Lampe Unten versucht zu dokumentieren.

 

Backe vorher:

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Backe nachher:

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Gepäckbrücke vorher:

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einwirken lassen (2 min):

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Gepäckbrücke nachher:

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Tank vorher:

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einwirken lassen:

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Tank nachher:

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Nachdem der Hersteller dieses Mittel nicht weit von mir seine Produktionsstätte hat, wäre es eine Überlegung, mal mehr als 2 Flaschen zu kaufen... :-D  falls bei einigen hier Interesse besteht.

Bearbeitet von der-z
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Hört sich sehr interessant an.

"Bio clean"? Wie erklärt sich bitte das Bio?

Ist eine art lackreiniger oder?

Wie verarbeitest du es?

Aufsprühen und mit lappen abreiben?

Unempfindlich für den O-Lack?

Dank dir

Bearbeitet von philv50
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Das Mittel ist biologisch abbaubar... heist es zumindest.

Ist eigentlich ein Fettlöser.

Man sprüht es auf und lässt es einwirken. Anschließend mit einem Lappen abreiben und mit Wasser die Reste entfernen...

 

 

Der Olack bleibt unberührt, meine Einschätzung...

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Bearbeitet von der-z
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WD40 würde ich nicht nehmen zu konservieren.

Das verflüchtigt sich viel zu schnell.

Ich nehm das nur zum lösen von schrauben und drehenden Teilen wie Gas-/Schaltrohren.

Wenns gelöst ist muß auf jedenfall noch mit Fett oder

Öl nachgeschmiert werden.

Meine Meinung.

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Mein O-Lack Projekt.

 

Sprühdosenlack scheint nicht so hartnäckig zu sein. An den Falzen unterm Benzinhahn blättert er schon ab. Dort ist es auch ein wenig Benzinfeucht.

 

Im Vergaserraum ist sogar noch der Aufkleber mit dem original Lackcode. :inlove:

 

 

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Wenn der King der Kurbelwellen über seinen Projekten brütet, braucht Frau auch etwas zum spielen...  :-D

 

Mein Olack-Projekt ist nun endlich fertig und hat auch schon Tüv, Eintragungen und ein Kennzeichen.

 

Es ist eine VNB3T mit tourentauglichem PX-Motor mit Quattrini auf 8".

 

Ich habe 3 Monate lang poliert, konserviert und aufbereitet und nebenher den Motor gebaut. 

Poliert und mit Wachs versiegelt habe ich mit Produkten von Rotweiß, da die Firma gleich um die Ecke ist und die Produkte super funktionieren. 

Die Roststellen sind mit Owatrol behandelt und der Unterboten und Kotflügel wurden erst entrostet und anschließend mit Permafilm gegen Steinschlag und Wasser geschützt. Entrostet habe ich den kompletten Rahmen mit Pelox, das hat auch gleich den Lack ein wenig aufgefrischt. 

 

So, genug geredet. Unten findet ihr ein Fotoalbum mit einigen Bildern zum anschauen.

 

Hier gehts zum Fotoalbum

 
 
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Bearbeitet von geli
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Wird bei euch das Oxyblock unter Sonneneinstrahlung und bei derzeitigen 20 Grad auch wieder leicht klebrig?

Ich kann zwar keinen Fingerabdruck hinterlassen aber fühlt sich wieder an wie kurz vorm Durchhärten.

hat da jemand ähnliche erfahrung?

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Wenn der King der Kurbelwellen über seinen Projekten brütet, braucht Frau auch etwas zum spielen...  :-D

 

Mein Olack-Projekt ist nun endlich fertig und hat auch schon Tüv, Eintragungen und ein Kennzeichen.

 

Es ist eine VNB3T mit tourentauglichem PX-Motor mit Quattrini auf 8".

 

Ich habe 3 Monate lang poliert, konserviert und aufbereitet und nebenher den Motor gebaut. 

Poliert und mit Wachs versiegelt habe ich mit Produkten von Rotweiß, da die Firma gleich um die Ecke ist und die Produkte super funktionieren. 

Die Roststellen sind mit Owatrol behandelt und der Unterboten und Kotflügel wurden erst entrostet und anschließend mit Permafilm gegen Steinschlag und Wasser geschützt. Entrostet habe ich den kompletten Rahmen mit Pelox, das hat auch gleich den Lack ein wenig aufgefrischt. 

 

So, genug geredet. Unten findet ihr ein Fotoalbum mit einigen Bildern zum anschauen.

 

Hier gehts zum Fotoalbum

 
 

 

Ich hab fasst die gleiche Zuhause. - Aber Blechlenker und rantzliger.

 

Aber - ich fahr Originalmotor/Getriebe mit Quattrini und 24 Gaser sowie SipRoad... 14Ps....

 

Fotos muss ich mal guggen...

 

... samt Feuerwehrauto :-)

Bearbeitet von joe:V
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Sooo, heute Vespa zerlegt und mcih vorsichtig rangetastet.

 

Zuerst mit Bremsenreiniger. Nix tut sich.

Dann Acetonhaltigen Nagellackentferner. Prima, geht leicht ab.

Danach die Alte in Baumarkt geschickt und ne Flasche Aceton gekauft und los gings!

 

 

Kann mir jemand was zu dem Aufkleber sagen??

 

 

 

 

 

Ein wenig mit billig Lackreiniger und billig Wachs poliert. Sehr schönes Ergebnis erreicht. Da geht ncoh mehr!

 

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Bearbeitet von ElBarto666
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ich hab bei meiner Fuffi vor kurzen einen "Abbeizer" vom Hagebau benützt... 1,5 - 2 ST einwirken lassen und dann mal testen

ich konnte es dann vorsichtig mit einem stumpfen Schraubzieher runterschieben...waren bei mir aber nur kleine flächen

 

gruss

M

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    • Servus, möchte diesen Benzinhahn einbauen und wollte ihn vorher testen , der sollte ja mit Durchgangsprüfung einmal Durchgang haben, wenn das Gummiteil nach unten geht und wenn das Teil oben ist sollte kein Durchgang sein.   Der macht aber gar nix  auch ein kurzer Testaufbau: stromführendes (oranges Kabel) mit Testbirne dazwischen, von Batterie zum Hahn und das blaue auf Masse gesteckt, brachte kein Ergebnis ? Bin ich zu blond oder was läuft hier falsch    grigi
    • 1-2 Jahre bevor ich das GSF entdeckte war ich 1-2 Jahre im SIP Forum. Davor hatte ich ne Rollerpause ab ‚98.  In den 90ern lieferten Motoretta und Co. Techniktipps, aber viel mehr ging über persönliche Kontakte. Und man saß ewig lang mit dem Rollershop Katalog aufm Scheißhaus. 
    • Hatte das auch mal... da passte der Abstand vom Abnehmer irgendwie nicht... ist ne doofe fummelei das der Abnehmer safe sitzt
    • also ich hab nach @JB-Scooter Rezept jetzt mal mit hohen Luftwerten von 160 in den Düsen gearbeitet am M244 mit SR3 und si28. Laut Lambda ist der massive Fettfleck bei mittlerer DZ immer noch. Der geht nicht weg. generell ist es bei Vollgas aber auch jedesmal anders. eine 55-160 ND reicht im ND Bereich gut.     Empfehlung wer was lernen will: habe ein Mischrohr mit nur Oberhalb Löchern drin gemacht.  Das müsste theoretisch laut gängiger Mischrohrtheorie den Sprit nicht erleichtern und bei niedriger DZ mager sein.   Ab 1/8 gas Welten zu fett. lief kaum. selbst kleinste Drehzahl. @Pholgix so können wir herausfinden, ab wo das MR bzw. die HD wirkt. Antwort: überall. Das heisst mMn dass mein si die Bereiche nullkommagarnicht trennt.   Grund könnte sein, dass der Weg von der HD hoch zu niedrig ist, um einen MR effekt zu haben.   Der Fettfleck ist ein Überlappen der ND und der HD.  
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