Zum Inhalt springen

Quattrini M1X


geli

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

eigentlich ging es mal darum aus dem vorhandenen 177 Polini (mit ca 15 000km), 60er Mazzucchelliwelle, 24er Si (ovalisiert), Cosa-Kupplung (23Z) mit Ring, nem RZ 2000+, 23/65 und PX 200 Lusso Getriebe, was nettes zu basteln und ein paar PS mehr zu haben womit ich täglich 40 km zur Arbeit fahren kann wie auch auf sämtliche Treffen, Urlaub etc., da ich kein Auto besitze.

Nachdem er zum Selbstzünder wurde und ohne Zündkerzenstecker bei voller Drehzahl munter vor sich hingelaufen ist wurde die Laufbahn so beschädigt das ich einen neuen benötigt hätte oder ihn hätte hohnen lassen müssen und dazu nen neuen Kolben.

Dazu hätt ich noch nen kurzen 4. Gang benötigt damit der 4. überhaupt zieht.

Als mir ein M1X für 370€ zufällig übern Weg lief hab ich nicht lang gezögert. Somit spar ich mir auch den kurzen 4. Gang ein und habe einen nagelneuen, vielversprechenden Zylinder.

Nun eskaliert das unter 20PS-Projekt ein wenig:

Zu meinem Geburtstag wurde aus dem 24er SI ein gebrauchter 34er Koso von meinem Freund und von meinem Freundeskreis bekam ich einen MMW2 mit der dazugehörigen Anschlussweite, Mikuni Benzinpumpe etc. :thumbsdown:

Inzwischen wurde der Motorblock an den Zylinder und Ansaugstutzen angepasst und jetzt stellen sich für mich mehrere Fragen:

Mit welchem Auspuff komme ich gut durch den Alltag, dem aber trotzdem die Leistung des Zylinders gerecht wird? Günstig und viel Drehmomemt sollte es sein, denn das Projekt ist längst am Limit.

Kann ich den RZ2000+ überhaupt fahren? Bis jetzt hatte ich mit dem Auspuff so gut wie kein Drehmoment auf dem Polini, hat mich nicht wirklich überzeugt.

Welche Steuerzeiten soll ich denn mit einem 30 VA am besten fahren?

Habe jetzt Steuerzeiten von 132/192 mit 30VA. Wegen der 60er LHW kann ich nicht unter 132° Überströmer ohne das ich den Zylinderfuß abdrehen lassen muss. Das möchte ich aber erstmal lassen.

Verändert sich der Vorauslass wenn ich die Zeiten senke oder anhebe oder bleibt er unbedeutend in etwa gleich?

Welche Kupplung sollte ich fahren? Bei der Cosa-Kupplung bekam ich während der Italien-Tour kaum den 3. Gang rein weil sich die Beläge in den Korb gearbeitet haben (Beläge und Kupplung neu, unter 20PS, 1500km) und sie nicht mehr richtig trennte.

In welchem Bereich sollte ich mit der Bedüsung anfangen um mich runter zu testen?

Passt ein 34er Koso oder 35er Mikuni mit dem Ansaugstutzen überhaupt platzmäßig? Steht der Vergaser wirklich SO schräg?

Kann mal bitte jemand in seine Glaskugel schaun und so grob sagen was im Endeffekt an Leistung anliegen könnte?

Danke schon mal im Vorraus wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Achso...

Ja ich bin ein Mädchen.

Ja ich weiß von was ich da schreibe.

Ja das wird mein Motor.

Ja ich schraube selber (soweit ich kann).

Ja das ist MEIN Topic.

Ja ich bekomme natürlich Unterstützung :crybaby: .

So und jetzt noch was zum kucken:

post-23089-015186900 1281561758_thumb.jp

post-23089-047385400 1281561794_thumb.jp

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt Steuerzeiten von 132/192 mit 30VA. Wegen der 60er LHW kann ich nicht unter 132° Überströmer ohne das ich den Zylinderfuß abdrehen lassen muss. Das möchte ich aber erstmal lassen.

Verändert sich der Vorauslass wenn ich die Zeiten senke oder anhebe oder bleibt er unbedeutend in etwa gleich?

da kann was nicht stimmen mit den steuerzeiten!

welche pleuellänge hast du?

setzt du den zylinder runter steigt der va und umgekehrt!

hier im gsf schwirrt irgend wo ein steuerzeitenrechner rum, damit kann man sich das schön anschauen!

viell. hat ja wer einen link parat?

puff geht schon ... kann man fürs erste sicher lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte unter Umständen sein, dass du mit deiner Komponentenliste und der zu erwartenden Zielleistung deinen ursprünglichen Anspruch (Alltagsfahrzeug) überholt hast. Wird sich aber weisen. Auf jeden Fall solltest du den Koso mit Vorsicht geniesen. Manche funktionieren gut, manche laufen ständig über, kämpfen mir hängenden Schwimmern, sind leerlaufdüsen- und nadelmäßig kaum abstimmbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der "simmerl" fährt so eine kombi (m1x, 60er 200er welle, mmw2 mit 35tmx und spritpumpe) mit sip oder scorpion. der hatte damit 28 pferde mit etwas auslassbearbeitung.

überströmer so 128-130 und über 30va.

ich denke, der RZ passt da auch drauf.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Geli,

die Steuerzeiten hören sich schon sehr hoch an.

Solltest aber schauen, dass du den Zylinder irgendwie tiefer bekommst, zur not musst halt doch den Zylinderfuß abdrehen lassen.

Der Zylinder sollte schon noch paar PS mehr abdrücken :thumbsdown:

@All: Welche Steuerzeiten sollte man mit dem Auspuff denn überhaupt fahren?

Gruß Jolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal ne kurve mit rz right, der sollte sich ja nicht so viel vom normalen rz unterscheiden, denke ich!

60mm hub 110 pleul (also 200er welle)

mit 3mm fussdichtung

128/189

35as

nsr membran

auslaß entschärft und 70%

166er mallekopf mit o-ring vom gravedigger angepasst

bei dem zylinder bist du ja ziemlich frei von festen steuerzeiten da er ja eine laufbahnzentrierung für den kopf hat. zylindr ist also länger und durch ändern des kopfes ist einiges möglich.

fahre zb. einen m1x, 62,5 welle, 110 pleul mit 130/195 und 2mm fudi.

sorry, hab mich vertan :thumbsdown:

das ist die kurve mit der 62,5 welle und steuerzeiten von 128/189 mit 2mm fudi.

mit 3mm fudi und 60er welle komm ich bei dem anderen motor auf 130/195.

ich warne hiermit auch noch mal ausdrücklich vor einem drehmomentenauspuff in verbindung mit dem m1x!!!!!!

beim wechsel von rz auf atom drehmoment ist die kiste unfahrbar geworden und ich mußte den nebendüsenbereich stark anfetten damit mich die kiste nicht abwirft :crybaby:

resoeinsatz bei ca. 4000 umdrehungen mit einem geschätzten drehmomentenanstieg von 15nm bei einer drehzahländerung von 500 umdrehungen :crybaby:

der m1x hat sein layout auf drehzahl ausgelegt und er möchte da gerne einen hohen vorauslaß um fahrbar zu bleiben ;-)

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Steuerzeiten mit 105er Pleul auf 60er Hub gemessen ohne Fudi sind wirklich so.

Will am Zylinder nichts abdrehen, deshalb vielleicht nächstes Jahr 62.5 Hub auf 110er Pleul. Aber vorerst kann ich mir keine neue Welle leisten und muss mich auch erstmal an den Motor gewöhnen.

Danke für den Link, jetzt kenn ich den auch.

Überlasse zwar die Steuerzeiten meiner besseren Hälfte aber so kann ich mich schon mal selber schlau machen und klugscheißern. :thumbsdown:

Warum geht das womöglich als Alltagsfahrzeug nicht? Ich fahr ja nicht wie ihr Männer nur am Anschlag mit Wheely und prolete rum, sondern fahr vor mich hin und schau halt ab und zu ob die Leistung noch vorhanden ist.

Kann vielleicht noch jemand was zu Kupplung und Vergaser sagen?

Passt der 35er Mikuni mit dem MMW2 wirklich platzmäßig?

Wir haben den mal hingehalten und der würde ja wahnsinnig schräg stehen, wenn er überhaupt hin passt.

Mit welcher Bedüsung fang ich an? Leerlaufdüse, Nadel, HD?

Hab jetzt schon von Bekannten gehört 310 HD sei auf jedenfall fett, 56/57 Nadel und ne 25er ND abwärts. Kommt das bei euch M1X-Fahrern ungefähr hin?

Der Verkäufer des M1X empfiel mir ein Loctite-Dichtmittel um den Kopf sicher abzudichten.

Nach meiner Reutlingen-Italien-Luzern 1300km Tour hat er tatsächlich ein bisschen gesifft.

Also wäre das sinnvoll? Weiß jemand die Nummer des Dichtmittels?

Sicher das der 4.Gang bei meiner Übersetzung zieht? Wäre ärgerlich wenn alles wieder zusammengebaut ist und ich den 4. nur als Spritspargang verwenden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt der 35er Mikuni mit dem MMW2 wirklich platzmäßig?

Wir haben den mal hingehalten und der würde ja wahnsinnig schräg stehen, wenn er überhaupt hin passt.

Mit welcher Bedüsung fang ich an? Leerlaufdüse, Nadel, HD?

Hab jetzt schon von Bekannten gehört 310 HD sei auf jedenfall fett, 56/57 Nadel und ne 25er ND abwärts. Kommt das bei euch M1X-Fahrern ungefähr hin?

schreib mal den simmerl an, evtl. kann der bilder machen und was zur bedüsung sagen sowie ob benzinpumpe oder nicht.

ich glaub 25er nd, 56/57er nadel und 270-290er hd.

kupplung irgendwas mit cnc und keine "verstärkte mit ring".

das ist meist newfren schrott, der nach ein paar hundert km aufgibt.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verkäufer des M1X empfiel mir ein Loctite-Dichtmittel um den Kopf sicher abzudichten.

Nach meiner Reutlingen-Italien-Luzern 1300km Tour hat er tatsächlich ein bisschen gesifft.

Also wäre das sinnvoll? Weiß jemand die Nummer des Dichtmittels?

Loctite 510

Bearbeitet von Atze45
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk mit MMW 2 und 35er Mikuni wirds im Oldie richtig eng. Hab in meiner VNB nen 30er TMX und da ist nicht wirklich viel Platz. Um den unterzubringen hab ich den Roller hinten leicht höhergelegt und oben an der Backe die Verstrebung ein wenig gecuttet. Außerdem hab ich den Ansauger (Bauform wie der vom LTH) abgeschnitten und so zusammengeschweißt ,wie ichs gebraucht hab. Nun steht der Vergaser fast ganz gerade. Hab zuvor den koso gefahren, den hab ich dann wegen Abstimmungsproblemme runtergemacht. Mit dem TMX hatte ich dieselben Probleme ( klingeln ), hab das aber jetzt nicht mehr zurückgebaut. Aber der Koso ist halt wesentlich kleiner und mit Pumpe und nem richtig eingestellten Schwimmer müsste das schon gehen.

Gruß Lexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd den zylinder auf keinen fall abdrehen, da der fuß eh schon grenzwertig lang und dünn ist,

da is es besser du steigst dann mal auf eine 60mm welle mit 110er pleuel um!

62,5mm hub muß nicht sein, ist dann wirklich high end und von den steuerzeiten bist dann wieder sehr weit oben.

zum vergaser kann ich nur sagen, daß ich mir selber grad einen eigenen ansauger baue, damit

ich den 35er mik. in meiner sprint schön unterbringe!

bei den pxen is da schon mehr platz :thumbsdown:

fahrbarkeit ... alttagstauglichkeit ... is auch immer geschmakssache ... da wärs am besten

du testest mal dein setup so wie es is und wenns nicht gefällt, übern winter,

110er pleuel rein, steuerzeiten runter und eventuell noch die auslaßoberkante runder gestallten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn aus dem blechfalz in der backe ca. 5cm rausgetrennt werden passt das schon bei der vnb. schräglage ist nicht so wild, vielleicht 5°; hatte damit bisher keine probleme.

schreib mal den simmerl an, evtl. kann der bilder machen und was zur bedüsung sagen sowie ob benzinpumpe oder nicht.

ich glaub 25er nd, 56/57er nadel und 270-290er hd.

das hast dir aber gut gemerkt :thumbsdown:

benzinpumpe hab ich wieder rausgeschmissen, macht nur ärger, das neumodische klump.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum geht das womöglich als Alltagsfahrzeug nicht? Ich fahr ja nicht wie ihr Männer nur am Anschlag mit Wheely und prolete rum, sondern fahr vor mich hin und schau halt ab und zu ob die Leistung noch vorhanden ist.

So ungefähr hab' ich das auch immer mal wieder formuliert. In der Realität ruft man's aber halt doch gar nicht so selten ab, und dann ist so ein 25 + PS Aggregat meiner Meinung nach schon wartungsintensiver als meinetwegen 'ne PX200 original. Dafür macht's aber ja auch mehr Spaß, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Geli,

bin echt mal gespannt wo das bei Dir hinführt! ;)

Wird glaub ganz schön eng für uns Jungs...

Bis die Tage!

Gruß und noch viel Spass beim Schrauben!

Ich bin echt froh, dass nicht jedes mal, wenn irgendwer eine Komponentenliste postet jemand eine (nicht sehr homogene) Gruppe findet, für die's dann "ganz schön eng" wird. So wie in der Art von "jetzt wird's ganz schön eng für uns Nicht-Hamburger", "jetzt wird's ganz schön eng für uns Vegetarier" oder gar "jetzt wird's ganz schön eng für uns an Karneval als Winnetou verkleidete".

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin echt froh, dass nicht jedes mal, wenn irgendwer eine Komponentenliste postet jemand eine (nicht sehr homogene) Gruppe findet, für die's dann "ganz schön eng" wird. So wie in der Art von "jetzt wird's ganz schön eng für uns Nicht-Hamburger", "jetzt wird's ganz schön eng für uns Vegetarier" oder gar "jetzt wird's ganz schön eng für uns an Karneval als Winnetou verkleidete".

blicks jetzt nicht ganz was Du damit sagen willst!?

Bei mir was auf der Performance des Motors /Rollers bezogen... ein bissel Ergeiz hat man ja beim Tuning auch! ;)

Ich bin auf jeden Fall gespannt was Geli und ihr Schraubergehilfe so auf die Beine stellen... beim gestrigen Besuch sahs ja schon mal gar nicht schlecht aus! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo es gibt Neuigkeiten...

Der Motor ist seit gestern wieder in der VNB, Vergaser passt soweit hin, ohne sehr viel Schräglage.

Nach der ersten Testfahrt haben wir den RZ gleich wieder runtergeschmissen, weil der außer Drehzahlen nix kann. Wäre das nicht schon beim Polini aufgetreten und bei einem anderen Quattrini Setup ohne fräsen, hätten wir uns in die irre leiten lassen und gedacht der Motor wäre verfräst.

Da im Freundes- und Bekanntenkreis keiner einen Sip Performance oder ähnliches zur Hand hatte, kamen wir auf die dumme Idee einen der vier Aprilia RS 125 Auspuffanlagen von der Wand zu nehmen und mal zu schaun ob die Auslasssteckverbindung denn überhaupt passen würde...

...jaa mit etwas Ideenreichtum hat es sogar funktioniert.

Das Ergebnis seht ihr hier:

Wurden von den Nachbarn gleich gefragt ob die Polizei denn nichts dagegen hätte?! :thumbsdown:

Der Auspuff ist natürlich untauglich für diesen Motor aber nach gefühlten 9000 upm kam ein gewaltiger Reso und die Welt war für meinen Freund wieder in Ordnung.

Was anderes wollten wir damit gar nicht testen.

Hab jetzt einen Sip Performance für heute Nachmittag zum Prüfstandlauf organisiert. Dort wird ebenfalls der RZ, wie auch der Gianelli Apriliaauspuff einmal getestet, einfach nur um Vergleichskurven zu haben. Wie es scheint wird aber keine der Auspuffanlagen auf den Roller kommen.

Was gibt es denn für Möglichkeiten? Welchen Auspuff würdet ihr mir empfehlen?

Habe mich nach einem Atom Drehmoment erkundigt, weil der Preis für mich machbar wäre und die gesehenen Kurven vielversprechend aussehen.

Die 211er Malossifahrer aus dem Freundeskreis sagen, dass ich ohne Benzinpumpe auf keinen Fall fahren soll, da bei dieser Vergaserschräglage usw. zu viel Spritprobleme auftreten könnten. Hab eh schon eine da, was meint ihr dazu?

Heute abend gibt es vllt die ein oder andere Kurve zu sehen.

post-23089-024622700 1281775462_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stell doch mal ein ordentliches bild vom gaser rein. so wie es auf dem bild oben aussieht steht ein bisschen arg schräg.

du hast nu extrem hohe zeiten, sonst würde ich sagen, versuch doch mal dem pm evo. und der heizer ist vom rz right recht angetan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo es gibt Neuigkeiten...

Der Motor ist seit gestern wieder in der VNB, Vergaser passt soweit hin, ohne sehr viel Schräglage.

Nach der ersten Testfahrt haben wir den RZ gleich wieder runtergeschmissen, weil der außer Drehzahlen nix kann. Wäre das nicht schon beim Polini aufgetreten und bei einem anderen Quattrini Setup ohne fräsen, hätten wir uns in die irre leiten lassen und gedacht der Motor wäre verfräst.

Da im Freundes- und Bekanntenkreis keiner einen Sip Performance oder ähnliches zur Hand hatte, kamen wir auf die dumme Idee einen der vier Aprilia RS 125 Auspuffanlagen von der Wand zu nehmen und mal zu schaun ob die Auslasssteckverbindung denn überhaupt passen würde...

...jaa mit etwas Ideenreichtum hat es sogar funktioniert.

Das Ergebnis seht ihr hier:

post-23089-024622700 1281775462_thumb.jp

Wurden von den Nachbarn gleich gefragt ob die Polizei denn nichts dagegen hätte?! :thumbsdown:

Der Auspuff ist natürlich untauglich für diesen Motor aber nach gefühlten 9000 upm kam ein gewaltiger Reso und die Welt war für meinen Freund wieder in Ordnung.

Was anderes wollten wir damit gar nicht testen.

Hab jetzt einen Sip Performance für heute Nachmittag zum Prüfstandlauf organisiert. Dort wird ebenfalls der RZ, wie auch der Gianelli Apriliaauspuff einmal getestet, einfach nur um Vergleichskurven zu haben. Wie es scheint wird aber keine der Auspuffanlagen auf den Roller kommen.

Was gibt es denn für Möglichkeiten? Welchen Auspuff würdet ihr mir empfehlen?

Habe mich nach einem Atom Drehmoment erkundigt, weil der Preis für mich machbar wäre und die gesehenen Kurven vielversprechend aussehen.

Die 211er Malossifahrer aus dem Freundeskreis sagen, dass ich ohne Benzinpumpe auf keinen Fall fahren soll, da bei dieser Vergaserschräglage usw. zu viel Spritprobleme auftreten könnten. Hab eh schon eine da, was meint ihr dazu?

Heute abend gibt es vllt die ein oder andere Kurve zu sehen.

Geil... der Auspuff sieht aus als wäre er vom Smoker abgebaut worden (ich glaub da fehlt aucg grad ein Stück Rohr)! ;)ich würde den so lassen... alles andere wäre doch langweilig! ;)

Vergaser muss er gerade ran, sonst hast keine Freude dran, vorallem wenn die Benzinpumpe noch dran kommt...

Gruß und gute Besserung! ;)

Bearbeitet von knatti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war heute krank zuhause und konnte deshalb nicht zum Prüfstandlauf. Hab aber auch nicht viel verpasst, warum seht ihr hier:

Als erstes sind wir mit dem schon montierten Aprilia drauf. Wie ihr seht passts gar nicht.

Der nächste war der RZ links raus, wo schon auf der Straße nix bringt.

Als letztes kam der vielversprechenste Auspuff drauf (Sip Performance) den wir auftreiben konnten, welcher nur leider vom edlen Spender um 5 cm gekürzt wurde und somit auch nicht so das wahre war.

Bin bevors dunkel wurde doch noch aus dem Bett gekrochen und eine Runde mit dem Sip Performance gefahren, war schon nett, aber das kann nicht alles gewesen sein.

Brauche unbedingt nen kurzen 4. Gang. Im 4. ist keine Beschleunigung mehr da, Roller wird ziemlich langsam. Welchen kann ich denn auf ein 200er Lusso Getriebe machen?

Jemand da draußen der netterweise einen abgeben würde?

Komme ich übers GSF an eine Membranwelle (Glockenwelle) mit 110ner Pleul, verschweißt und 60mm Hub? Oder muss ich die von Sip nehmen?

Neuer Plan: Steuerzeiten 130/192, Membranwelle anstatt die 90€ Standartrennwelle und Atom Drehmomentauspuff

Dann is aber auch gut.

Jetzt ist leider schon dunkel aber ich mach morgen Bilder von der Vergaserstellung. Morgen wird die Zylinderhaube noch mit dem Heisluftfön so geformt das der Vergaser etwas gerader stehen kann.

Hoffe es ist nicht allzu peinlich mit den Kurven, aber jeder fängt mal klein an :thumbsdown: .

post-23089-087817600 1281813578_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen der welle, schreib mal den polinist an. und die kurve vom sip find ich gar nicht so schlecht, setzt halt nur ein bisschen spät ein.

wenn du dir nicht gerade ne pipedesign, nsr, atom anlage kaufen willst, würde ich erst mal versuchen den auslass auf unter 190 zu kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information