Zum Inhalt springen

Quattrini M1X


geli

Empfohlene Beiträge

MOin

Sag mal wie hast du denn die Steuerzeiten gemessen???

Mit der Gradscheibe oder mit Meßschieber und umgerechnet??

ALso beide M1X die wir gemacht haben,hatten mit 60er Welle und 105er Pleuel maximal 128° Überström.

Leistung ist definitv zu wenig für dein Setup.

Habt ihr ne Portmap von dem gemachten Auslaß,die wäre auch hilfreich.

Ich könnte euch auch evtl ne Anlagen schicken die echt früh und heftig auf nem M1X kommt.

Kurven sind im M1X Topic von mir oder von Libo eingestellt.

Schaut euch doch das mal an.

Bye Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

undiwelle, welche Welle ist das? bringt was? kostet?

Vor und Nachteile Glockenwelle - Lippenwelle?

geht glaub schneller wenn mir jemand ganz kurz die Unterschiede erklärt als wenn ich jetzt die Suche anwerfe ;)

Zündung steht auf 17°, ist nicht richtig abgedüst, das stimmt. lag daran das die zeit knapp war da noch mehr aufn prüfstand wollten. Hätten wohl noch das ein oder andere PS mit dem Sip rausholen können, war aber auch nur als Schnelldurchlauf geplant und es ist ja eh nicht meiner mit dem ich in Zukunft rumfahren werde.

@ haan: mit der Gradscheibe und einer Messuhr für OT. Das Problem dabei war, wir haben beim OT 3° Spiel wo der Kolben steht festgestellt. D.h. die Messuhr hört beim hochfahren des Kolbens auf sich zu bewegen, da Kolben am OT, dann kann ich mit der Gradscheibe um 3° weiterdrehen bis die Messuhr wieder anfängt eine Bewegung festzustellen. Dies bedeutet wir fangen ab der Hälfte der 3° an zu messen, wenn der Kolben dann anfängt abwärts zu fahren, haben wir schon 1,5° mitberechnet bzw auf der Skala. Hätten wir erst mit der Messung anfangen dürfen sobald der Kolben abwärts fährt? Also somit kein Spiel einkalkulieren? Oder ist das mit dem Messschieber und umrechnen genauer? Lassen uns da gern belehren.

ohne die drei grad wärens ja dann 135/195 oder da is n denkfehler drin bzw die flasche rotwein ist schuld :crybaby:

portmap vom auslass:

Auslass wurde nicht in die Breite, nicht nach unten, nur nach oben erweitert, auf 30 VA

Das mit dem Auspuff testen klingt sehr interessant und die Kurven sinds auch! Der kommt ja echt früh. Aber was wenn der dann gefällt und ich den haben will? :thumbsdown:

habt ihr vor in produktion zu gehen?

post-23089-087991200 1281818443_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

undi welle

ist eine aus einer mazzu-vollwangenwelle umgebaute pilzwelle.

vorteil ist das sie durch das bessere material und das bessere pressmaß ohne verschweißen auskommt.

wenn ihr mit der gradscheibe messt, dann braucht ihr keinen ot!

fühlerlehre 0,15mm in den auslass und überströmer gesteckt und auslass und überströmer auf und zufahren, beide werte von einander abziehen und ihr habt die steuerzeiten

man kann auch gegen die fühlerlehre im auslass, überströmer fahren und dann die gradscheibe auf 0 stellen und dann auf und wieder zufahren.

dann habt iht direkt die steuerzeiten.

das mit dem ot sucher ist nonsens.

mit schieblehre messen und umrechnen ist noch genauer, dafür muss aber eine schieblehre erst mal angepasst werden damit sie in den zylinder passt.

würde da aber erst mal richtig bedüsen, da sollte dann wohl noch einiges gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hr. polinist

ich hab da schon einige wellen verdreht und ich weiß schon wovon ich spreche!

will die wellen die du vertreibst auch nicht schlecht machen, weiß ja wer sie macht und sie sind wirklich top gearbeitet, aber ohne verschweißen würd ich sie nicht fahren wollen.

durchs verschweißen wird es aber quasi eine einwegwelle und weitere spielereien sind da nicht mehr möglich!

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

apropo auspuff :thumbsdown::crybaby:;-):crybaby:

Ichdachte du wolltest den net wegen deinen Riesenauslässen??

Schick Adresse dann kriegst!!!!

@Geli

Mach das mal so wie der PXler beschrieben hat,Fühlerlehre rein und Null stellen und einmal kpl wieder auf Anschlag drehen und gut ist.

Hast ja schon bemerkt das das mit dem OT net soooo toll ist.

Auspuff wird es geben,nur die Verlegung muss noch besser werden.

@Saban

Ja so muss bei dem Setup ne Kurve aussehen.

Bye JOchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier ne Kurve von dem Motor wo ich dir erzählt habe

hi Saban,

oh die Kurve hätten wir heut gebraucht, dann müsst mer uns auch keine Gedanken drüber machen was man noch optimieren sollte. Das ist ja mal echt ne Vorzeigekurve! Würde mir für meine Rollerkarriere völlig reichen :thumbsdown: .

bist morgen auch dabei auf dem oldtimerdingens hinter fn?

@ pxler:

werden das dann mal mit der 0.15er fühlerlehre messen und mal sehen was dabei rauskommt.

@ polinist: könntest du mir vllt per pm schreiben was eine 60er Pilzwelle mit 110er Pleul, wenn nötig verschweist, inkl porto für meinen 150er px motor kosten würde?

@ haan: würde den echt sehr gerne mal testen. wäre das wirklich möglich?

@ all: so lässt sich ein samstag abend auch angenehm trotz krank sein und nem lecker wein gestalten *hicks*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Saban,

oh die Kurve hätten wir heut gebraucht, dann müsst mer uns auch keine Gedanken drüber machen was man noch optimieren sollte. Das ist ja mal echt ne Vorzeigekurve! Würde mir für meine Rollerkarriere völlig reichen :thumbsdown: .

bist morgen auch dabei auf dem oldtimerdingens hinter fn?

@ pxler:

werden das dann mal mit der 0.15er fühlerlehre messen und mal sehen was dabei rauskommt.

@ polinist: könntest du mir vllt per pm schreiben was eine 60er Pilzwelle mit 110er Pleul, wenn nötig verschweist, inkl porto für meinen 150er px motor kosten würde?

@ haan: würde den echt sehr gerne mal testen. wäre das wirklich möglich?

@ all: so lässt sich ein samstag abend auch angenehm trotz krank sein und nem lecker wein gestalten *hicks*

weis noch nicht ob ich morgen hin gehe werde es morgen spontan entscheiden

gute beserung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit schieblehre messen und umrechnen ist noch genauer, dafür muss aber eine schieblehre erst mal angepasst werden damit sie in den zylinder passt.

Einfache Lösung

"Digitaler Nutenmessschieber mit Doppelhaken 0,01mm"

Perfekt für solche Zwecke und auch noch billig

Gute Nacht

Ivo

Bearbeitet von Peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Geli, ihr solltet den OT über ne Umschlagsmessung ermitteln... so wie mans teilweise auch zum Zündungseinstellen macht. Zudem mess ich die Steuerzeiten immer von beiden Seiten, d.h links und rechts rum drehen... wenn dann die selbe Zeit raus kommt hat man auch den richtigen OT erwischt! ;)

Vielleicht stimmt ja desshalb auch die Zündung auch nicht, und es sind statt 17 nur 16 oder 15°? Habt Ihr überhaupt neu abgeblitzt nach dem Ihr den Motor neu aufgebaut habt?

Warum überhaupt 17°??? Die 211er Malles sollten bei 18° zünden!?

Wegen dem kurzen vierten Gang... da stellt sich die Frage ob ihr ein Lusso oder ein Px-Alt Getriebe drin habt. Die Zahnrädle unterscheiden sich hier nämlich gewaltig, soll heißen, nur eins kann passen / funktionieren!

Würde erst mal nochmal die Zeiten kurz nachmessen, die Zündung einstellen und den Vergaser einstellen, wenn nicht sogar tauschen, weil die Schräglage vom Mikuni meiner Meinung nach zu groß ist...

Das erzielte Band ist für den SIP Performance nicht normal, auch wenn er gekürzt wurde...

Also schrauben schrauben marsch marsch... Ihr könnt ja nen Funk durchlassen, dann können wir ja die Steuerzeiten mal so messen ichs immer mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Geli, ihr solltet den OT über ne Umschlagsmessung ermitteln... so wie mans teilweise auch zum Zündungseinstellen macht. Zudem mess ich die Steuerzeiten immer von beiden Seiten, d.h links und rechts rum drehen... wenn dann die selbe Zeit raus kommt hat man auch den richtigen OT erwischt! ;)

Vielleicht stimmt ja desshalb auch die Zündung auch nicht, und es sind statt 17 nur 16 oder 15°? Habt Ihr überhaupt neu abgeblitzt nach dem Ihr den Motor neu aufgebaut habt?

Warum überhaupt 17°??? Die 211er Malles sollten bei 18° zünden!?

Wegen dem kurzen vierten Gang... da stellt sich die Frage ob ihr ein Lusso oder ein Px-Alt Getriebe drin habt. Die Zahnrädle unterscheiden sich hier nämlich gewaltig, soll heißen, nur eins kann passen / funktionieren!

Würde erst mal nochmal die Zeiten kurz nachmessen, die Zündung einstellen und den Vergaser einstellen, wenn nicht sogar tauschen, weil die Schräglage vom Mikuni meiner Meinung nach zu groß ist...

Das erzielte Band ist für den SIP Performance nicht normal, auch wenn er gekürzt wurde...

Also schrauben schrauben marsch marsch... Ihr könnt ja nen Funk durchlassen, dann können wir ja die Steuerzeiten mal so messen ichs immer mache.

Moin *X* hatten ne umschlagsmessung durchgeführt wie ichs immer mach, der gor war auch vor ort und hatte es mit seiner metode überprüft wobei die selben werte heraus kamen.

da ist nen 200er lusso getriebe verbaut.... komm doch einfach so ab 1300 mal in der werkstatt vorbei!? sind da am schrauben, vergaser neu positionieren und am steuerzeiten kontrollieren ob wohl ich sicher bin das wir diese steuerzeiten haben. aber sicher ist sicher.

gruss christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke an ralf, jetzt haben wir die richtigen steuerzeiten rausbekommen: 128/129 188/189

der fehlerteufel hat sich bei uns mit dem OT-Spiel von 3° eingeschlichen, wo der Kolben sich nicht mitbewegt, die Gradscheibe jedoch schon. Lässt man diese 3° bzw 1,5° einfach weg und denkt nicht drüber nach das die dann im Umfang fehlen kommt man auch auf richtige Werte...egal. :thumbsdown:

weiter zum vergaser:

Das ist der passende Ansaugstutzen für diese Anschlussweite. Wieso passt dann der Vergaser nicht hin und steht so schräg? Ein 34er mini Koso würde gerade so passen, steht aber immer noch auf ca 5° schräg. Was soll ichn da jetzt tun? Doch ein anderer Ansaugstutzen oder mit Spacer oder oder?

post-23089-044822400 1281880925_thumb.jp

post-23089-041887900 1281880946_thumb.jp

post-23089-037966200 1281880968_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt hören sich die steuerzeiten doch viel besser an.

wie habt ihr denn jetzt gemessen?

der gaser steht echt extrem schräg, würd da einfach mal über ein anderes oberteil für den mmw2 nachdenken.

einfach eine platte und dann einen passenden rohrbogen drauf, halte ich für die beste möglichkeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mal beim stahlfix nachfragen ob der dir nen spacer für den ass basteln kann.

Bezüglich des MMW Stutzens... eigentlich müsste der Stutzen ja passen wenn er für die Vergasergröße gemacht ist... So gehts ja mal gar nicht, das Teil steht viel zu schräg! Denke mal das kann ja nicht Sinn und Zweck sein, dass man dann noch nen Spacer braucht wenn man sich so nen teuren Stutzen kauft?

Vielleicht hat sich ja Sip beim Eintüten vertan!?

zum Thema Steuerzeiten bzw @ Geli: Kein Thema, für ein lecker Bierchen hilft man ja gerne... und die Zeiten decken sich ja jetzt auch mit den Angaben der anderen hier aus dem Topic! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Ja jetzt hören sich die Zeiten ja schon besser an,anderes hätte mich auch gewundert.

Der Vergaser ist definitiv zu schief so,hast halt noch die Möglichkeit die Kühlrippen zu kürzen und ihn wenigstens so gerade zu bringen um nicht an der Karosse anzugehen.

Ich weiss schon warum ich meine Schnüffelstücke selber mache.

Auspuff kannst du schon zum Testen haben,das war schon ernst gemeint.Ihr könnt auch wenn ihr wollt meinen Prpfstand nutzen,müsst ihr halt bis nach Ulm kommen.

Da hätte ich dann noch ein paar Sachen.

@King of Burnout

Du bist doch der Lumo kann das sein oder???

Wenn dem so ist haben wir uns am Blechreiz ja unterhalten!

Bye Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt hören sich die steuerzeiten doch viel besser an.

wie habt ihr denn jetzt gemessen?

der gaser steht echt extrem schräg, würd da einfach mal über ein anderes oberteil für den mmw2 nachdenken.

das mit den steuerzeiten enspannt auch sehr, jetzt ist wenigstens ein Spielraum da. Gehen jetzt erstmal auf 130/190 mit QK von 1,2. Haben mit allen Variationen kontrolliert und sind immer bis auf 1°+/- auf das selbe gekommen. Unsere Variante hätte funktioniert, hätten wir nicht auf einmal das Spiel am OT entdeckt und einkalkuliert.

Versuchens jetzt erstmal mit nem 12mm Spacer und wenn er dann immer noch nicht fast gerade steht wird der eigentlich geplante 34er Koso verbaut.

Bezüglich des MMW Stutzens... eigentlich müsste der Stutzen ja passen wenn er für die Vergasergröße gemacht ist... So gehts ja mal gar nicht, das Teil steht viel zu schräg! Denke mal das kann ja nicht Sinn und Zweck sein, dass man dann noch nen Spacer braucht wenn man sich so nen teuren Stutzen kauft?

Vielleicht hat sich ja Sip beim Eintüten vertan!?

Sollte man eigtl meinen das das passt, aber wie du gesehen hast gehts ja mal gar net. Probiere jetzt mal mit dem Spacer sobald der geliefert wird und wenns dann mit dem Koso immer noch net geht brauch ich wohl ne Alternative.

Auspuff kannst du schon zum Testen haben,das war schon ernst gemeint.Ihr könnt auch wenn ihr wollt meinen Prpfstand nutzen,müsst ihr halt bis nach Ulm kommen.

Da hätte ich dann noch ein paar Sachen.

Den Auspuff würden wir sehr gern testen, ich schreib dir deswegen noch ne PM. :thumbsdown:

Das mit dem Prüfstand wissen wir echt zu schätzen, nette Geste, aber haben hier selber die Möglichkeit ab und an auf die Rolle zu kommen aber wer weiß, vllt kommen wir doch mal noch drauf zurück...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde das auch doof,mit dem MMW2.Kenne keinen bei dem der Gaser gerade steht und nicht an dem Zylinder ansteht bzw die Haube mit dem Föhn bearbeitet werden muß(zumindest beim 30 Mikuni).

Ser Vergaser steht selbst ohne Hutze an, das mit dem Fön bringt erstmal nix, der Zylinder ist im Weg.

Weißt du obs dann wenigstens mit dem Spacer geht? Oder was machen die, bei denen das auch so ist?

Gibts ne bessere Alternative die auch von Anfang an passt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sollte doch eigentich Gravie beantworten können... irgendeinen Grund muss es ja haben dass die Ansaugstutzen so aussehen wie sie aussehen... Wäre ja ein leichtes für ihn nen passenden Stutzen anzubieten, zumal es ja unterschiedliche Oberteile (Anschlussweiten) gibt.

Vielleicht ist ja echt was beim Eintüten schief gelaufen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
    • Es stand schon irgendwas irgendwo, glaub ich: Dieser passt dann nicht, oder wie? Denn der wär bei mir überzählig.       d.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information