Zum Inhalt springen

Quattrini M1X


geli

Empfohlene Beiträge

ich denke mal der mmw2 ist für den 30er tmx entwickelt worden und auf wunsch gab es dann auch ein oberteil mit 35er bohrung.

würd da wie gesagt das schnüffelstück selber machen und gut ist.

alternativ wäre da wohl der s&s stutzen, der schlägt aber noch mal ordentlich auf die geldbörse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt noch einen 12mm spacer unter die membran, dann kommt das noch etwas höher, aber man benötigt evtl. einen längeren sechkant am dämpfer.

die frage ist aber noch, wie sich das mit den seitenbacken ausgeht und ob man aus platzgründen nicht etwas von den kühlrippen abmacht und die kühlhaube hier eindellt.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ist das dann mit dem 12mm Spacer, dadurch wird ja das Totvolumen größer... spielt das ne Rolle oder ist das vernachlässigbar?

Ich denke mit dem Mikuni gibts beim Höhersetzen das ein oder ander Platzproblem unter der Backe! ;)

@Geli: ich würds mal mit dem Koso testen... der sieht deutlich zierlicher aus als das Mikuni-Monster...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich würde gerne eine kleine Zwischenfrage stellen, ich hoffe das ist okay.

Ich habe bei meinem M1X mit 60er 125ccm Welle ~129/180° gemessen ohne jegliche Dichtung.

Ich messe immer von Auslass/Überstrom gerade offen über den UT bis fast (Lichtspalt) wieder zu.

Kann der M1X trotz der knapp 130° ÜS was aus dem Keller mit Drehskibär oder

sollte man lieber den Zylinder minimal (126°) abdrehen?

Auslass muss ich ja dann wohl auf 188-190° machen.

Auspuffanlagen habe ich diverse, muss man dann halt noch am Prüfstand das Beste raus fahren.

Danke

Bearbeitet von DropGear
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ist das dann mit dem 12mm Spacer, dadurch wird ja das Totvolumen größer... spielt das ne Rolle oder ist das vernachlässigbar?

Ich denke mit dem Mikuni gibts beim Höhersetzen das ein oder ander Platzproblem unter der Backe! ;)

auf die vorverdichtung kannst schaisen.

muss man testen was besser rein passt. beim simmerl an der VNB klappt es auch, aber man muss halt etwas basteln.

auf einen koso und co würde ich aber echt verzichten, das ist nur für bausparer mit viel zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich würde gerne eine kleine Zwischenfrage stellen, ich hoffe das ist okay.

Ich habe bei meinem M1X mit 60er 125ccm Welle ~129/180° gemessen ohne jegliche Dichtung.

Ich messe immer von Auslass/Überstrom gerade offen über den UT bis fast (Lichtspalt) wieder zu.

Kann der M1X trotz der knapp 130° ÜS was aus dem Keller mit Drehskibär oder

sollte man lieber den Zylinder minimal (126°) abdrehen?

Auslass muss ich ja dann wohl auf 188-190° machen.

Auspuffanlagen habe ich diverse, muss man dann halt noch am Prüfstand das Beste raus fahren.

Danke

Ich hatte fast die gleichen Zeiten (128/179 ), hab den Auslass dann auf 182 raufgezogen, Resz vom Setup steht in Signatur.

Ist ganz gut gelaufen.

Im Quattrini-Topic is ne Dyno-Messung.

LG SKE

Edith sagt Blödsinn...hab ja 110er Pleuel :crybaby::thumbsdown:

Bearbeitet von ske1406
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spacer ist bestellt, ich hoffe das ist die Lösung für mein Problem.

Vom Zylinder werde ich bestimmt nichts wegnehmen, dafür war der einfach zu teuer.

Wenn alles nichts hilft, muss ich den Ansaugstutzen und Spacer wohl an SIP zurückschicken.

Habe heute die Glockenwelle vom polinist bestellt.

Wies aussieht habe ich auch bald den Atom Drehmomentauspuff.

Die Steuerzeiten werden noch auf 130/190 angehoben, mir fehlt nur noch die Dichtung dazu.

Bereite jetzt den Motor für den nächsten Prüfstandslauf vor, diesmal mit Zeit, Geduld und den richtigen Komponenten damit die Ergebnisse auch zufriedenstellend sind :thumbsdown: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Spacer hab ich heut montiert, den Ansauggummi etwas angeschrägt und die Zylinderhaube mit dem Heisluftfön bearbeitet. Also mehr geht jetzt wirklich nimmer, es sind gerade mal ein paar mm Platz zwischen Vergaser und Rahmen und die Backe geht gerade so drauf.

Kann man das so lassen?:

post-23089-009426300 1282248084_thumb.jp

post-23089-055685700 1282248125_thumb.jp

post-23089-060509100 1282248175_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd halt einfach die Flex mit ner Fächerscheibe kurz an den Zylinder halten und die Haube mit Heißluft anpassen. Das juckt keinen Schwanz, soll heißen, macht gar nix, aber der Gaser steht grade. Der Lu(st)mo(lch) sollte das schon richten :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

den Spacer hab ich heut montiert, den Ansauggummi etwas angeschrägt und die Zylinderhaube mit dem Heisluftfön bearbeitet. Also mehr geht jetzt wirklich nimmer, es sind gerade mal ein paar mm Platz zwischen Vergaser und Rahmen und die Backe geht gerade so drauf.

Kann man das so lassen?:

post-23089-009426300 1282248084_thumb.jp

post-23089-055685700 1282248125_thumb.jp

post-23089-060509100 1282248175_thumb.jp

Kleb dir was an den Rahmen! Der vergaser und dein Rahmen treffen sich 100%ig mal. Und dein Lack ist so schön...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hier gibts was Neues zu berichten!

Glockenwelle drin, Atomauspuff dran

1. Probefahrt sah so aus: :crybaby::thumbsdown:

1. Gang geht ab halbgas übern Lenker gebeugt vorne hoch, 1.Gang mit höchster Drehzahl in den 2.Gang das gleiche nochmal und im Dritten ists dann fahrbar :crybaby:

Und da der 4. jetzt immer noch nicht zieht, sondern gerade mal die Geschwindigkeit hält, gabs unterm Weihnachtsbaum noch folgendes:

post-23089-036723300 1294003070_thumb.jppost-23089-007000300 1294003084_thumb.jp

Nummer: D103237

Auf der Rechnung stand Lusso, sieht aber eher wie ein DRT 4. Gang für PX alt aus...

Die Mittelsektion vom original Lusso 4. Gang ist 6,43 mm, vom neuen kurzen 4.Gang 6,0 mm.

Kann mir jemand sagen ob ich jetzt ein Lusso 4. Gang habe oder einen PX alt? Vielleicht hat sich jemand beim einpacken vertan...ich möchte das jetzt nur vor dem erneuten zusammenbauen wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

die vielen Abende im Keller haben sich endlich gelohnt!

(rot: Atom, blau: Sip Performance)

Mit den Steuerzeiten von 130/190 war der Atom Drehmoment auf der Straße in den niedrigen Gängen auf die Dauer nicht fahrbar, deshalb machten wir noch einen Lauf mit einem ganz normalen Sip Performance und siehe da, eine total geile Kurve! An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Tim und Saban, die über Nacht einen Sip-Auspuff auftrieben und diese Kurve ermöglichten :crybaby: .

Der Atom ist verkauft und der Ganganschluss mit dem Sip ist perfekt für den Alltag. Die Quetschkante wird noch auf 2mm erhöht und ich muss rausfinden wieso...Entweder mein Freund hat Angst um den Roller oder er will nicht überholt werden oder aber er hat einfach keine Lust mehr mit mir seine Abende in der Werkstatt zu verbringen... :thumbsdown:

Potential wäre noch vorhanden, der Auslass ist in der Breite unbearbeitet und der Einlass wurde nur auf den MMW angeglichen.

Bin aber sowas von zufrieden :crybaby: , das mir das jetzt völlig reicht! Hoffentlich übersteht mein Roller die diesjährige Italienreise, Elba und sämtliche Rollertreffen mit möglichst wenig Verschleiß.

post-23089-095154500 1296761229_thumb.pn

post-23089-081589000 1296765323_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war am Samstag auch erstaunt, als da mit dem SIP 4 PS mehr Vorresoleistung anstanden :thumbsdown:

Bist mit dem SIP schon gefahren? Ich wär ja gern gefahren, aber ohne Vorderbremse hab ichs mich dann doch nicht getraut :crybaby:

Aber bin ja auf m Prüfstand damit gefahren :crybaby:

Hoffentlich hält der jetzt auch ne Weile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetziges Setup:

- 60er Glockenwelle mit 110er Pleuel

- MMW2

- Mikuni 35

- Kupplung auf Cosabasis mit MMW-Korb

- 23/65 mit kurzem 4.

- HP4 (kommt aber wieder runter)

- Steuerzeiten auf 130/190 angehoben

- Sip Performance

Hab ich was wichtiges vergessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetziges Setup:

- 60er Glockenwelle mit 110er Pleuel

- MMW2

- Mikuni 35

- Kupplung auf Cosabasis mit MMW-Korb

- 23/65 mit kurzem 4.

- HP4 (kommt aber wieder runter)

- Steuerzeiten auf 130/190 angehoben

- Sip Performance

Hab ich was wichtiges vergessen?

Für mich nicht :thumbsdown::crybaby:

Danke und LG SKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mir die kurven da so anschaue sollte mit dem atom irgendwas schief gelaufen sein :thumbsdown:

entweder bedüsungstechnisch oder auspufftechnisch stimmt da was nicht.

der atom kann wesentlich mehr und vor reso steckt der den perf. eigentlich locker in die tasche, so meine erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

.... ca 3000km später...

Hab den Motor nun erfolgreich im Alltag getestet. Bin täglich (sofern kein Regen) 50km zur Arbeit gefahren (Bergstraßen) und auf sämtliche Rollertreffen in der Nähe. Roller zieht wie sau :wacko: , dank dem kurzen 4. und nem 3.0er Hinterreifen im 4. keine Probleme mehr in Reso zu kommen.

Nun hat sich eine erste Schwachstelle gezeigt: schleifender Kupplungskorb am Deckel!

2 Nieten fehlen, alle anderen lose. Korb ist um den Verschleiß der Beläge Richtung Deckel gewandert und hat dort fleißig geschliffen. Beläge sind aber nicht defekt. In dem Fall wurde der Deckel wohl nicht genügend ausgedreht, da der Verschleiß der Beläge und das Wandern des Korbes nicht mitbedacht wurde. Wo bekomme ich die Nieten her? Im Freundeskreis wurden die Nieten schon gegen Verschraubungen ersetzt... Welches ist die bessere Lösung?

Welcher Aupsuff ist aktuell der Beste für den M1X (Vorreso und Spitzenleistung)? Gibts da Erfahrungswerte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information