Zum Inhalt springen

tigerente

Members
  • Gesamte Inhalte

    260
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Geschlecht
    Male
  • Aus
    Mondsee

Letzte Besucher des Profils

2.745 Profilaufrufe

Leistungen von tigerente

expert

expert (4/12)

2

Reputation in der Community

  1. tigerente

    tigerente

  2. gibbs denn auch andere?
  3. @t5pien gute idee, gleich mal die drehbank anwerfen... Montierst du damit kalt?
  4. Sooo... sitz grad in der garage beim messen. Lagerspiel is sehr gering, 3/100 leider is wirklich die welle verdreht, höhenschlag 6/100! Nach dem einbauen und auf den prismen war es fast nicht messbar, max 1-2/100! Gemessen an der lima-zentrierbohrung. Welle is mazzu-vww, zur glocke geschnitzt was meint ihr? Würd gern erst im winter zerlegen, kannma so noch fahren? Scheisse!!!
  5. wie montiert ihr den lima-lagerring? ohne warmmachen? nur die welle einfrieren und den ring mit garagentemp. drüberklopfen?
  6. jo, ich weiß... hätt ich beim limalager (altes) auch schon gesucht, aber nix drauf bin mir aber sicher dasses da auch eine temperaturklasse gibt
  7. ich habs grad im m1x thread reingeschrieben und erst jetzt den hier entdeckt: es gibt bei den lagern temperaturklassen, wobei eine höhere temperaturklasse ein höheres lagerspiel erfordert. nur so als einwurf, muss also nicht unbedingt mit der qualität zu tun haben. was genaueres hab ich noch nicht gefunden, hab nur mal nachgefragt weil mir immer nach ein paar kilometer anscheinend das limalager draufgeht... jetzt schon das 2. mal. bin noch nicht sicher obs nur das ist oder evtl. auch die welle verdreht is (noch keine zeit zum messen, nur mal wackeln) aber nachdem undi sagt bei den vww-mazzu wellen hats noch kein verdrehen gegeben hab ich doch das limalager im visier (hoffentlich!!!!) evtl. hab ich eine zu niedrige temperaturklasse erwischt und das lager daher zerrieben. mein problem taucht immer nach der ersten längeren fahrt mit ordentlich stoff (und somit hitze) auf.
  8. ihr wisst aber schon, dass die toleranzen der lager auch von der temperaturklasse abhängen? soll heißen, ein lager mit größerer toleranz ist nicht unbedingt qualitativ schlechter sondern evtl. nur für höhere temperaturen ausgelegt (wärmedehnung der kugeln/nadeln und lagerschalen) üblich sollte glaub ich temperaturklasse C3 oder C4 sein?!?
  9. nein, gesamt wars 1,1mm wegen dem drehen... ich habs zwar selber gemacht, nur mach ich das nicht so oft und hab daher vorher einige scheiben verhaut - und die zeit is im moment auch nicht so massig vorhanden. aber da gibts ja genug leudde im forum die dir sowas machen können - ein tipp: nicht bohren (wird zu groß, bohrer haben H7 glaub ich) sondern nur vorbohren und dann ausdrehen!
  10. ich glaub ich hab so 8 zehntel spiel gelassen edit: 1,1mm wars
  11. ja natürlich, die welle hab ich ins warme lager eingezogen - nicht geklopft! nadellager-ring is auch richtig drauf, ich hoffe nur dass ich den nicht zu warm gemacht hab. anlauffarben sind gerade nicht gekommen, war aber glaub ich kurz davor. aber du hast schon recht, das eiern könnte auch durch zuviel lagerspiel entstehen übrigens hab ich nach dem zusammenbauen bei den ersten läufen mal ein haarlineal an schwung gehalten (bearbeitete fläche zum block) - einen so perfekten rundlauf hatte ich noch nie! auch bei der welle war mit messuhr kein schlag festzustellen. gepasst hats jedenfalls mal...
  12. das werd ich testen, is mal die einfachste methode. verschweißt du deine wellen eigentlich? ich versteh nicht warum sich das ding verdreht hat - das material war verglichen mit den normalen wellen schweinehart, aber es wird halt immer noch an der passung liegen...
  13. o-ringe werden nicht so gut funktionieren, denen wirds a bissl heiß werden da drin... ich hab fürn quattrini kolben zwei "anlaufringe" aus messing gedreht, hält bis jetzt ohne probs! wichtig is nur eine möglichst enge schiebepassung am innendurchmesser. sonst werden die bald oval sein.
  14. ...du meinst aber schon das axial-eiern AUSSEN am schwung? gibts noch andere ursachen für das eiern, bevor ich jetzt durchdreh und den block mit vorschlaghammer massieren muss?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information