Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Neu überholter Motor macht singende Geräusche

Featured Replies

• Antworten 63
  • views 7,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Weinsberger
    Weinsberger

So, noch um das Thema abzuschließen. Habe den Motor vor einigen Tagen eingebaut, alles nochmals ordentlich eingestellt. Jetzt läuft er ohne Geräusche, schön rund. Tippe auf ein beschädigtes Lima-Lager

• Klingt aber doch irgendwie nach Primär... Singen klingt nach Primär! Bei Reibgeräuschen würde ich als erstes mal LüRa/LüRa-Abdeckung auf schleifen kontrollieren...

• Bei dir vielleicht, bei Weinsberger aber eben nicht, ergo kann es hier auch nicht das Jaulen der geraden Primär sein..

Geschrieben

Klingt für mich nicht so richtig Metallisch,

eher als ob da ein stück Plastik oder ein Kabel von der Zündgrundplatte geschliffen wird...

Strolsch.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Leider singt das Teil immer noch...probier morgen nochmal eine komplett andere Kupplung und die Dichtungen am Vergaer, sowie einen anderen Vergaser. Bin dann aber echt am Ende mit meinem Latein :thumbsdown:

Geschrieben

Leider singt das Teil immer noch...probier morgen nochmal eine komplett andere Kupplung und die Dichtungen am Vergaer, sowie einen anderen Vergaser. Bin dann aber echt am Ende mit meinem Latein :thumbsdown:

kommen die geräusche bei youtube verfälscht rüber oder hört sich das wie original an ( aber das hättest du ja sicher geschrieben, du hast ja den direkten vergleich ) ?

auch wenns bereits ausgeschlossen ist - für mich hört sich das trotzdem nach polrad und umgebung an.

viel glück

Geschrieben

kommen die geräusche bei youtube verfälscht rüber oder hört sich das wie original an ( aber das hättest du ja sicher geschrieben, du hast ja den direkten vergleich ) ?

auch wenns bereits ausgeschlossen ist - für mich hört sich das trotzdem nach polrad und umgebung an.

viel glück

:thumbsdown: Bin der gleichen Meinung! Umgebung LüRa

Geschrieben

Ist das eine elestart ? Hängt evtl. der Starter ?

Hört sich iregndwie nach ein schleifgeräusch von einem E-Motor an. Oder nach einem dünnen Blech .

Geschrieben

Ferndiagnosen sind immer schwierig.

Habs mir jetzt 3 x angehört, vielleicht irgend etwas im Bereich Kickstarterritzel?

Geschrieben

Mal im Stand Kupplung ziehen und Gang einlegen. Wenn's dann noch pfeift kannst Du wenigstens das Getriebe schon mal ausschließen, weil sich da dann garantiert nichts mitdreht.

Geschrieben
  • Autor

Mal im Stand Kupplung ziehen und Gang einlegen. Wenn's dann noch pfeift kannst Du wenigstens das Getriebe schon mal ausschließen, weil sich da dann garantiert nichts mitdreht.

Das Geräusch ist eigentlich immer da, außer im Standgas. Sobald man Gas gibt ist es permanent da, auch beim Kupplung ziehen. Hört sich total nervig an, irgendwie ( wie ganz richtig geschrieben ) ein Elektro Motor. Ich weiß nicht was ich jetzt noch probieren soll. Blöde Frage, kann mal den Motor auch ohne Lüfterrad laufen lassen?

Geschrieben

du kannst, das lüra abnehmen und den kicker treten, aber ohne lüra (da das ja zum strom erzeugen benötigt wird) wird der motor nicht anspringen.

Geschrieben

nabend, moin, whatever

ich hatte das heute auch ( aber nur ganz kurz bei einer probefahrt) - hörte sich zumindest ähnlich an. bei mir wars eine ! nicht ganz festgezogene schraube an der lürabdeckung; es war übrigens die schraube, wo auch die zylinderhaube mit festgezogen wird.

ich bleibe dabei - lüfterad und/oder umgebung :thumbsdown:

• 15 Jahre später...
Geschrieben

Hallo, ist ein alter Topic, aber ich hab dasselbe Problem mit demselben singenden Geräusch.

Hat jemand damals gelöst?

Malossi 210 Sport, Ori-KuWe, 24er SI, LüRa ori, SIP 2.0, BGM Superstrong neu, Primär ori.

Hab alle Lager / WeDis / Dichtungen erneuert, den Kopf zentriert und mit Drehmo angezogen.

Das Geräusch ist eine Art Heulen, wie ein Keilriemen, ist im Leerlauf und bei gezogener Kupplung hörbar und ist drehzahlabhängig. Im Video kommt es gut rüber:

Bin noch nicht gefahren daher.

Jemand ne Idee?

Bearbeitet von Weinsberger

Geschrieben

Streifende Primär (sofern neu vernietet oder so) oder das Lüfterrad.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb supermoto:

Auf jeden Fall klappert schon mal dein Nummernschild -D

Absolut! 🤣 Wird als nächstes erledigt 👍🏻

Ne Idee zum Jaulen?

Geschrieben

Ist auf jeden Fall das Polrad/Elestartkranz. Vermutlich schleift der am Zylinderfuß. Hört man wenn der Motor von den Drehzahlen runterkommt (0:22-0.24).
Wie ändert sich das Laufgeräusch wenn du die Kupplung ziehst? Sollte dann besser werden da das Polrad dann minimal rübergdrückt wird (oder schlimmer wenn es an die LüRA Abdeckung kommt).

Geschrieben

Danke Dir, hab das Polrad aber demontiert und alles nachgeschaut, da schleift nichts.

Tippe auf die Primärritzel. Alter Tannenbaum mit neuer BGam Superstrong.

Werde die Kupplung nochmals einstellen und nen Gang einlegen. Dann sollte sich das Geräusch ändern, wenn die Kupplung sauber trennt.

Wenns das ist, alles okay, wenn nicht, erneut Motor spalten und Lager checken…😵‍💫

Geschrieben

Hört sich nach einer Schraube an, die sich ordentlich aufschwingt.

Geh' systematisch vor, mach dir eine Reihenfolge aus den Tipps, was du nacheinander testen kannst, die einfachen Sachen zuerst, z.B.

-Nummernschild festschrauben, laufen lassen

-Lüra Abdeckung demontieren, laufen lassen, schleift gerne mal

-Lüfterrad demontieren, mit LED Taschenlampe alle Stellen absuchen. Man sieht mehr als ohne Lampe,

-Schrauben Zündgrundplatte auf Höhe/Festsitz kontrollieren.

-usw.

-Kupplung auf die originale umbauen, Deckel handfest drauf und laufen lassen

Bearbeitet von vespazieren

Geschrieben

Ein nerviger Klassiker ist ja auch immer der Gepäckfachdeckel.

Wobei das in dem Video eher nicht so klingt. Das könnte auch einfach die Luft an Lüfterrad und der Abdeckung sein. Ggf. da mal ansetzen (Testweise etwas ankleben).

Geschrieben

Limaschraube. Unterlegscheibe zu dick, oder Kreuzschlitz mit Grat und schleift dadurch?

Geschrieben

So, Probefahrt gemacht, das Heulen ist immer da, egal ob Gang drin oder nicht, ob Kupplung gezogen, ob im Stand oder in der Fahrt.

LüRa demontiert, nix schleift.

Tippe auf das Lima Lager, also erneut spalten…🙄 Wahrscheinlich beim Einsetzen beschädigt.

Schade, denn sie läuft super ruhig (und ich hab auch das Kennzeichen inzwischen festgemacht 😉).

Bearbeitet von Weinsberger

Geschrieben

Bevor du spaltest demontier doch einfach mal deine Lüra Abedeckung und die Zylinderhaube und lass den Motor dann mal laufen.

Nicht das es dir die Luft aus irgend ner Öffnung so durchpfeifen lässt …

Geschrieben

hab auch nen Motor hier der sich so nach Revi anhört... mittlerweile nehm ich das nicht mehr wahr... nach paar tausend KM-D

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb hacki:

hab auch nen Motor hier der sich so nach Revi anhört... mittlerweile nehm ich das nicht mehr wahr... nach paar tausend KM-D

Hatte ich sogar schon überlegt. Einfach fahren und schauen, was passiert.

Werde aber auch nochmal Stevens77 Tipp mit dem LüRa und der Haube ausprobieren.

Ursprünglich wollte ich nur den WeDi der LiMa tauschen. Daraus wurde dann die ganz große Hafenrundfahrt! 🤣

Vespa eben…

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 13.12.2025 um 18:27 schrieb Weinsberger:

Hallo, ist ein alter Topic, aber ich hab dasselbe Problem mit demselben singenden Geräusch.

Hat jemand damals gelöst?

Malossi 210 Sport, Ori-KuWe, 24er SI, LüRa ori, SIP 2.0, BGM Superstrong neu, Primär ori.

Hab alle Lager / WeDis / Dichtungen erneuert, den Kopf zentriert und mit Drehmo angezogen.

Das Geräusch ist eine Art Heulen, wie ein Keilriemen, ist im Leerlauf und bei gezogener Kupplung hörbar und ist drehzahlabhängig. Im Video kommt es gut rüber:

Bin noch nicht gefahren daher.

Jemand ne Idee?

Das ist zu 100% Verzahnung Kupplung zu Primärrad. Ich hatte das identische Geräusch bei einer gradverzahnten Primär, wo ein Ritzel von Polini und ein Ritzel Malossi war. Letztlich hat nur ein Tausch der Primär Abhilfe geschafft, damit war das Geräusch dann weg.

Ich suche nochmal in den Videos, ich habe da eine Aufnahme, die genau das "Singen" hören lässt...

Geschrieben

Naja - hier aktuell wurde aber die ´ori´ Primär wieder verbaut - daß grade Verzahnte oder Fremd Primär ( frühe 24 Z BGM zB ) jaulen ist ja hinlänglich bekannt... das tritt aber meist bei Fahrt auf und nicht im Leerlauf... wenn da Last/Kraft drauf geht kann man das dann schön reprodizieren

Geschrieben

Das Geräusch war kein Geräusch einer gradverzahnten Primär, sondern eben genau dieses "Singen".

Es ist im Motor immer noch eine gradverzahnte Primär verbaut, aber eben ohne das "Singen"

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb tronny:

Es ist im Motor immer noch eine gradverzahnte Primär verbaut

Am 13.12.2025 um 18:27 schrieb Weinsberger:

Primär ori.

Bei dir vielleicht, bei Weinsberger aber eben nicht, ergo kann es hier auch nicht das Jaulen der geraden Primär sein..