LowriderPX Geschrieben 27. Juli 2010 Teilen Geschrieben 27. Juli 2010 (bearbeitet) Mein neu überholter PX 125 Motor macht beim fahren singende bzw. pfeifende Geräusche. Das ganze ist Drezahlabhängig und hört sich irgendwie an wie ein pfeifender Turbolader. Habe schon die lüferradabdeckung abgebaut weil ich dachte es schleift was, hat aber leider keine Verbesserung gebracht. Kann es vielleicht sein das das die neuen Lager sind und sich erst einlaufen müssen? Getriebe ist Original also keine Primär, Öl ist drin. Danke für eure Hilfe! Bearbeitet 1. August 2010 von LowriderPX Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rasche the Rocket Geschrieben 27. Juli 2010 Teilen Geschrieben 27. Juli 2010 Für mich klingt das sehr nach Kupplung. Hast Du die auch gewechselt?Gruß Seb Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LowriderPX Geschrieben 27. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 27. Juli 2010 Ich nicht, habe den Motor überholt gekauft. Ich vermute die Kupplung ist auch neu ( also die Scheiben). Es hat aber die Unterlegscheibe unter der Kupplung gefehlt, habe jetzt eine Scheibe mit 3,3 mm eingebaut und die Kupplung funktioniert einwandfrei. Ist diese Scheibe vielleicht zu dick? Es gibt offenbar noch eine mit 3mm... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
red-polo Geschrieben 27. Juli 2010 Teilen Geschrieben 27. Juli 2010 Klingt aber doch irgendwie nach Primär... Singen klingt nach Primär! Bei Reibgeräuschen würde ich als erstes mal LüRa/LüRa-Abdeckung auf schleifen kontrollieren... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 27. Juli 2010 Teilen Geschrieben 27. Juli 2010 hikönntest du ggf. ein mp3-file hochladen ? meine vermutung geht aber eher in eine ganz andere richtung:a) zylinderkopf an einer schraube nicht fest, weil stehbolzen kaputt oderb) zu schwach angezogenkannst du ja schnell prüfen ohne motorspalten - drehmomentschlüssel auf ca. 18-20 nm einstellen und alle schrauben nachziehen.viel erfolgjockel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebbi Geschrieben 27. Juli 2010 Teilen Geschrieben 27. Juli 2010 Was'n da fürn Auspuff drauf? Wenns ein original Pott für 125er ist und er ein langes "Endröhrchien" hat dann kürz das doch mal vllt. liegts daran.Sebi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LowriderPX Geschrieben 27. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 27. Juli 2010 Könnte es an der Kupplung selber liegen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 27. Juli 2010 Teilen Geschrieben 27. Juli 2010 Könnte es an der Kupplung selber liegen?sicher auch möglich - ich tippe weiterhin auf zylinderkopf. hast du nicht ne digicam, die haben doch i.d.r. ein halbwegs brauchbares mikro ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LowriderPX Geschrieben 27. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 27. Juli 2010 sicher auch möglich - ich tippe weiterhin auf zylinderkopf. hast du nicht ne digicam, die haben doch i.d.r. ein halbwegs brauchbares mikro ?Zylinderkopf ist fest habe ich geprüft. Habe die Kupplung grade ausgebaut, möchte es jetzt mal versuchen mit dem 3,0mm Unterlagscheibchen. Ich bilde mir ein das das Geräusch noch nicht da war wo die Unterlagscheibe noch nicht drin war...Habe natürlich versucht die Kupplung nochmal ohne die Scheibe einzubauen, habe das allerdings nicht geschaft, irgendwie schiebt sich der Halbmondkeil nach hinten oben, habe es dann gelassen weil ich Angst hatte das der Keil ins Gehäuse fällt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LowriderPX Geschrieben 27. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 27. Juli 2010 Habe grade bemerkt das hier eine Kupplung mit 20 Zähnen verbaut ist, das ist doch eine Kupplung für eine PX 80 hier gehört doch eine Kupplung mit 21 Zähnen rein, oder? Könnte es evt. hier ran liegen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Poolshark Geschrieben 27. Juli 2010 Teilen Geschrieben 27. Juli 2010 (bearbeitet) Hi!20 Zähne sind Original bei ner Px80.Kannst aber ohne weiteres bis zu 22 Zähne Kulu fahren,ohne was ändern zu müssen.Grüße!Ah Sry,total verpeilt....erst lesen, dann posten, das war ja nicht das ding Tsuldigung Bearbeitet 27. Juli 2010 von Poolshark Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rene2409 Geschrieben 28. Juli 2010 Teilen Geschrieben 28. Juli 2010 Die Scheibe auch richtig rum eingebaut? Fase zum Lager.mfgRene Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Renntröte Geschrieben 28. Juli 2010 Teilen Geschrieben 28. Juli 2010 Könnte auch das Blech vom Primärzahnrad sein, welches evtl. scheiße vernietet wurde, dadurch etwas absteht und am Motorgehäuse schleift. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Mike Geschrieben 28. Juli 2010 Teilen Geschrieben 28. Juli 2010 als noch jung war, hatte ich ein Ciao. Am Motor hat der Stehbolzen das Gewinde rausgebrochen, weil ich zu fest angezogen hatte. Hab ihn einfach mit dem Hammer reingekloppt. Danach hat die Kiste angefangen zu pfeifen und es wurde immer schlimmer. Ich bemerkte dann, dass der Zylinderkopf spiel hat, was logisch war, weil ein Bolzen nicht richtig zu machte.Kann mir gut vorstellen, dass es etwas mit dem Zylinderkopf, bzw. Dichtung oder nicht richtig fest geschraubt, ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK_MILKA Geschrieben 28. Juli 2010 Teilen Geschrieben 28. Juli 2010 Hallo LowridePXFragen:- ist das Pfeifen nur beim Fahren, oder auch wenn im Stand der Motor im Leerlauf hochdreht?- tritt das Pfeifen in allen Gängen gleich auf?- ist es weg wenn du während der Fahrt die Kupplung ziehst/ ändert sich das Geräusch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LowriderPX Geschrieben 28. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2010 Servus,das Pfeifen ist auch im Stand wenn ich den Motor hochdreheist in allen Gängen gleich wenn ich die Kupplung ziehe ist das Geräusch immer noch... Ich glaube damit kann ich Getriebe auschließen...Habe grad den Zylinderkopf runtergeschraubt, waren alle Schrauben fest wenn auch nicht gleichmäßig. Unten hat man gesehen das etwas schmodder rausläüft-Soll ich hier beim zusammenbau etwas Dichtmasse draufmachen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Mike Geschrieben 28. Juli 2010 Teilen Geschrieben 28. Juli 2010 neue dichtung und ein bisschen dichtungszeug, kann nicht schaden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tm57-Fabi Geschrieben 28. Juli 2010 Teilen Geschrieben 28. Juli 2010 Hast du jetzt die 3mm Scheibe verbaut?Wenn der Trennpilz auf die Kupplung drückt pfeift die Sache auch, bis sich dann derTrennpilz verabschiedet und nichts mehr geht. Letzte Saison bei 2 Kumpels so gewesen.Wenn es nicht in den Griff bekommen solltest hilft vielleicht auch so ein kleines feines Teilchen:http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/50040000/Andruckplatte+Kupplung+SIP.aspx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LowriderPX Geschrieben 28. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2010 Noch nicht, besorg mir heute einen, ich vermutet es liegt auch daran... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LowriderPX Geschrieben 31. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 31. Juli 2010 So, habe jetzt eine andere Unterlegscheibe unter die Kupplung verbaut, hat aber auch 3,3mm gibt es offenbar nicht anderst. Dann habe ich den Zylinderkopf runter gemacht und mit Dichtmasse abgedichtet und sauber angezogen, aber leider ist das Geraäusch immer noch da! Habe jetzt mal mit meiner Digicam ein Video gemacht worauf das Geräusch ganz gut zu hören ist, allerdings kann ich das Video hier nicht hochladen, da es 15,1MB hat. Kann mir vielleicht jemand helfen das Video hier einzustellen, kann es auch per email versenden.Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Face Lambretta Geschrieben 1. August 2010 Teilen Geschrieben 1. August 2010 Ist die Primär gerade oder schräg verzahnt?Gerade pfeift nun mal, schrag sollte nicht! Richtiger Kulu-deckel verbaut,ohne Streben?Oder vielleicht mal Polrad demontieren und auf Abriebspuren prüfen.Oder Polradabdeckung auf Schleifspuren prüfen.Sonst wüßt ich so spontan auch nix mehr.So long... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 1. August 2010 Teilen Geschrieben 1. August 2010 So, habe jetzt eine andere Unterlegscheibe unter die Kupplung verbaut, hat aber auch 3,3mm gibt es offenbar nicht anderst. Dann habe ich den Zylinderkopf runter gemacht und mit Dichtmasse abgedichtet und sauber angezogen, aber leider ist das Geraäusch immer noch da! Habe jetzt mal mit meiner Digicam ein Video gemacht worauf das Geräusch ganz gut zu hören ist, allerdings kann ich das Video hier nicht hochladen, da es 15,1MB hat. Kann mir vielleicht jemand helfen das Video hier einzustellen, kann es auch per email versenden.Dankestell es doch bei youtube rein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LowriderPX Geschrieben 1. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 1. August 2010 Jetzt bei Youtube Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LowriderPX Geschrieben 1. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 1. August 2010 Keiner ne Idee was das für ein Geräusch ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo Geschrieben 1. August 2010 Teilen Geschrieben 1. August 2010 Bist du dir ganz sicher dass das Polrad nicht irgendwo an der Abdeckung schleift? An so verchromten Bauteilen kann das unter Umständen recht schwer zu erkennen sein. Ich würde eine dünne Schicht Auspufflack/Restlack innen aufsprühen, das ganze wieder montieren, starten und dann schauen ob irgendwo was Farbe fehlt. - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LowriderPX Geschrieben 1. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 1. August 2010 Ja-leider, habe den Motor auch schon ohne Abdeckung laufen lassen und macht das gleiche Geräusch...Habe auch schon ein anderes Polrad probiert-leider auch ohne Erfolg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joera1946 Geschrieben 2. August 2010 Teilen Geschrieben 2. August 2010 Ist der gaser fest?Bei meiner besseren hatte ich sowas!Hat auch gepfiffen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carsten70 Geschrieben 2. August 2010 Teilen Geschrieben 2. August 2010 Ist der gaser fest?Bei meiner besseren hatte ich sowas!Hat auch gepfiffen!Pfeiffen odr zwitschern kommt gerne von undichten Vergaserdichtungen, oder eben wenn der Vergaser krumm ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soul-Beat Geschrieben 2. August 2010 Teilen Geschrieben 2. August 2010 hast du mal das polrad abgenommen und geschaut, ob das polrad untendrunter irgendwo schleift?bei mit hatte z.b. mal das polrad an einer zu üppig geschnittenen alu-fußdichtung geschliffen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LowriderPX Geschrieben 2. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 2. August 2010 hast du mal das polrad abgenommen und geschaut, ob das polrad untendrunter irgendwo schleift?bei mit hatte z.b. mal das polrad an einer zu üppig geschnittenen alu-fußdichtung geschliffen.Habe grade das Polrad nochmal abgenommen und auf Schleifsuren kontroliert-leider ohne Erfolg. Habe mir jetzt nochmal neue Vergaser Dichtungen ausgeschnitten und werd diese morgen einbauen. Blöde Frage: Läuft das Getriebe eigentlich im Stand mit oder wird da nur die Kurbelwelle bewegt? Wenn man das Geräusch auch im Stand hört, kann man doch eigentlich das Getriebe ausschließen oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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