Zum Inhalt springen

Neu überholter Motor macht singende Geräusche


LowriderPX

Empfohlene Beiträge

Mein neu überholter PX 125 Motor macht beim fahren singende bzw. pfeifende Geräusche. Das ganze ist Drezahlabhängig und hört sich irgendwie an wie ein pfeifender Turbolader. Habe schon die lüferradabdeckung abgebaut weil ich dachte es schleift was, hat aber leider keine Verbesserung gebracht. Kann es vielleicht sein das das die neuen Lager sind und sich erst einlaufen müssen? Getriebe ist Original also keine Primär, Öl ist drin. Danke für eure Hilfe!

Bearbeitet von LowriderPX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nicht, habe den Motor überholt gekauft. Ich vermute die Kupplung ist auch neu ( also die Scheiben). Es hat aber die Unterlegscheibe unter der Kupplung gefehlt, habe jetzt eine Scheibe mit 3,3 mm eingebaut und die Kupplung funktioniert einwandfrei. Ist diese Scheibe vielleicht zu dick? Es gibt offenbar noch eine mit 3mm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

könntest du ggf. ein mp3-file hochladen ?

meine vermutung geht aber eher in eine ganz andere richtung:

a) zylinderkopf an einer schraube nicht fest, weil stehbolzen kaputt oder

b) zu schwach angezogen

kannst du ja schnell prüfen ohne motorspalten - drehmomentschlüssel auf ca. 18-20 nm einstellen und alle schrauben nachziehen.

viel erfolg

jockel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es an der Kupplung selber liegen?

sicher auch möglich - ich tippe weiterhin auf zylinderkopf.

hast du nicht ne digicam, die haben doch i.d.r. ein halbwegs brauchbares mikro ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher auch möglich - ich tippe weiterhin auf zylinderkopf.

hast du nicht ne digicam, die haben doch i.d.r. ein halbwegs brauchbares mikro ?

Zylinderkopf ist fest habe ich geprüft. Habe die Kupplung grade ausgebaut, möchte es jetzt mal versuchen mit dem 3,0mm Unterlagscheibchen. Ich bilde mir ein das das Geräusch noch nicht da war wo die Unterlagscheibe noch nicht drin war...Habe natürlich versucht die Kupplung nochmal ohne die Scheibe einzubauen, habe das allerdings nicht geschaft, irgendwie schiebt sich der Halbmondkeil nach hinten oben, habe es dann gelassen weil ich Angst hatte das der Keil ins Gehäuse fällt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

20 Zähne sind Original bei ner Px80.

Kannst aber ohne weiteres bis zu 22 Zähne Kulu fahren,ohne was ändern zu müssen.

Grüße!

Ah Sry,total verpeilt....erst lesen, dann posten, das war ja nicht das ding Tsuldigung :thumbsdown:

Bearbeitet von Poolshark
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als noch jung war, hatte ich ein Ciao. Am Motor hat der Stehbolzen das Gewinde rausgebrochen, weil ich zu fest angezogen hatte. Hab ihn einfach mit dem Hammer reingekloppt. Danach hat die Kiste angefangen zu pfeifen und es wurde immer schlimmer. Ich bemerkte dann, dass der Zylinderkopf spiel hat, was logisch war, weil ein Bolzen nicht richtig zu machte.

Kann mir gut vorstellen, dass es etwas mit dem Zylinderkopf, bzw. Dichtung oder nicht richtig fest geschraubt, ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LowridePX

Fragen:

- ist das Pfeifen nur beim Fahren, oder auch wenn im Stand der Motor im Leerlauf hochdreht?

- tritt das Pfeifen in allen Gängen gleich auf?

- ist es weg wenn du während der Fahrt die Kupplung ziehst/ ändert sich das Geräusch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

das Pfeifen ist auch im Stand wenn ich den Motor hochdrehe

ist in allen Gängen gleich :thumbsdown:

wenn ich die Kupplung ziehe ist das Geräusch immer noch... Ich glaube damit kann ich Getriebe auschließen...

Habe grad den Zylinderkopf runtergeschraubt, waren alle Schrauben fest wenn auch nicht gleichmäßig. Unten hat man gesehen das etwas schmodder rausläüft-Soll ich hier beim zusammenbau etwas Dichtmasse draufmachen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du jetzt die 3mm Scheibe verbaut?

Wenn der Trennpilz auf die Kupplung drückt pfeift die Sache auch, bis sich dann der

Trennpilz verabschiedet und nichts mehr geht. Letzte Saison bei 2 Kumpels so gewesen.

Wenn es nicht in den Griff bekommen solltest hilft vielleicht auch so ein kleines feines Teilchen:

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/50040000/Andruckplatte+Kupplung+SIP.aspx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe jetzt eine andere Unterlegscheibe unter die Kupplung verbaut, hat aber auch 3,3mm gibt es offenbar nicht anderst. Dann habe ich den Zylinderkopf runter gemacht und mit Dichtmasse abgedichtet und sauber angezogen, aber leider ist das Geraäusch immer noch da! Habe jetzt mal mit meiner Digicam ein Video gemacht worauf das Geräusch ganz gut zu hören ist, allerdings kann ich das Video hier nicht hochladen, da es 15,1MB hat. Kann mir vielleicht jemand helfen das Video hier einzustellen, kann es auch per email versenden.Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe jetzt eine andere Unterlegscheibe unter die Kupplung verbaut, hat aber auch 3,3mm gibt es offenbar nicht anderst. Dann habe ich den Zylinderkopf runter gemacht und mit Dichtmasse abgedichtet und sauber angezogen, aber leider ist das Geraäusch immer noch da! Habe jetzt mal mit meiner Digicam ein Video gemacht worauf das Geräusch ganz gut zu hören ist, allerdings kann ich das Video hier nicht hochladen, da es 15,1MB hat. Kann mir vielleicht jemand helfen das Video hier einzustellen, kann es auch per email versenden.Danke

stell es doch bei youtube rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir ganz sicher dass das Polrad nicht irgendwo an der Abdeckung schleift? :thumbsdown:

An so verchromten Bauteilen kann das unter Umständen recht schwer zu erkennen sein. Ich würde eine dünne Schicht Auspufflack/Restlack innen aufsprühen, das ganze wieder montieren, starten und dann schauen ob irgendwo was Farbe fehlt.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du mal das polrad abgenommen und geschaut, ob das polrad untendrunter irgendwo schleift?

bei mit hatte z.b. mal das polrad an einer zu üppig geschnittenen alu-fußdichtung geschliffen.

Habe grade das Polrad nochmal abgenommen und auf Schleifsuren kontroliert-leider ohne Erfolg. Habe mir jetzt nochmal neue Vergaser Dichtungen ausgeschnitten und werd diese morgen einbauen.

Blöde Frage: Läuft das Getriebe eigentlich im Stand mit oder wird da nur die Kurbelwelle bewegt? Wenn man das Geräusch auch im Stand hört, kann man doch eigentlich das Getriebe ausschließen oder? :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information