Zum Inhalt springen

SF kupplung Hartz4 bzw. Hartz5...........


Empfohlene Beiträge

Das ist ja sicherlich noch egal da die Feder so mehr oder weniger fast nur im Zahnrad aufliegt

 

mit Sip Rep kit gerade Taschen

 

Die SIP Repkits die ich in der Hand gehalten habe hatten alle gewinkelte Federauflageflächen, keine geraden. Ob die gleich ausgeführt sind wie bei der Hartz weiß ich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich muss jetzt mal die hartz4 loben.

 

hab meinen motor wegen kolbenbolzen schaden nach einem jahr öffnen müssen und habe dann meine gebrauchte hartz mit ner ganz frischen verglichen. nicht mal an den kupplungsbelägen könnte ich abrieb feststellen. alles bis auf den äußenkorb ist tiptop. der primärkorb is leicht ausgeschlagen. kupplung trennte aber bis zum schluß perfekt, also weshalb tauschen.

 

TOP WARE :thumbsup:

 

4500 km mit rund 28 ps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich muß dann mal alles was ich vorher gesagt habe zurückziehen (naja fast). Beide Hartz Kupplungen von mir haben ja eigentlich einwandfrei gefunzt, aber jetzt lagen die Motoren beide ein halbes Jahr in der Ecke und was soll ich sagen, nach Neueinbau (Am Motor nicht verändert) haben beide übelstes Rupfen (also wirklich Übel schon beim normalen losfahren)

 

Irgendwie muß das also tatsächlich was mit Öl/Belägen zu tun haben, denn zuerst lief es ja.

 

Gruß aus Kiel

 

matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Von welchem Baujahr der Honda CR80 passen die Beläge in die Hartz?

@maniac, hi,

von der CR 80R 87-02

sowie von der CR 85R 03-07 passen die Reibscheiben,

ich fahre seit Mindelheim von EBC-Carbon Reibscheiben für die Honda, mit der Nr. CKF 1151,

bin damit, in Verbindung einer perfekten Ölversorgung, sehr zufrieden,

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maniac, hi,

von der CR 80R 87-02

sowie von der CR 85R 03-07 passen die Reibscheiben,

ich fahre seit Mindelheim von EBC-Carbon Reibscheiben für die Honda, mit der Nr. CKF 1151,

bin damit, in Verbindung einer perfekten Ölversorgung, sehr zufrieden,

Gruß

Also mit den Belägen Einschleifen beim Start möglich?

Und wie hast die Ölversorgung perfektioniert (sorry falls dus in diesem Topic schon mal geschrieben hast)

Merci!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit den Belägen Einschleifen beim Start möglich?

Und wie hast die Ölversorgung perfektioniert (sorry falls dus in diesem Topic schon mal geschrieben hast)

Merci!

@maniac, hi,

da ja neben mir noch ein zweiter Pilot den Roller fährt, stehen ja zwei Aussagen im Raum.

Einschleifen der Kulu bis zum letzten zehntel mm möglich, ohne zuzumachen.

Kein rupfen.

Selbst ganz hinten der Rep-Satz, alles schön mit Öl getränkt.

Nach mehreren extremsten Startversuchen mit Vollgas, keine Verfärbungen an den perforierten Stahl-Zwischenscheiben.

Gefahren wird das unlegierte Motoröl 20W/50, Füllmenge mit 16mm Gehäusespacer und Schläuchen für Pumpe, 800ml.

Kein Ölschleuderblech, da in Federhalteplatte integriert.

Die Pumpe hab ich in der Bucht geordert, ist als Benzinpumpe deklariert, ist mit die einzige,

die auch für Rapsöl geeignet ist.

3rd Class1 fährt diese Pumpe auch seit Regensburg.

Ich habe dann, vorsorglich, falls die Pumpe mal ausfällt, noch Öffnungen in die Ölquerbohrung eingebracht, die vom hochschleudernden Öl der Getrieberäder versorgt werden.

Hier wird zusätzlich das hochgeschleuderte Öl des Kulukorbes u. des Pri.-Rades in dieser Querrinne aufgefangen.

Ich werde noch vor Bremen "ohne Ölpumpe" Versuche fahren, ob das zusätzliche Schleuderöl des Kulukorbes zur Schmierung der Kulu ausreichend ist, ich werde berichten.

Einen Punkt werd ich im Winter noch an der Modi-Hartz 5 ändern müssen, den Außendurchmesser der Zwischenscheiben.

Warum, werd ich in meinem Kulu-Topic schreiben,

inwieweit jetzt alle anderen Modis an der Hartz 5 mit zur Verbesserung beitrugen,

kann ich letztendlich erst sagen, wenn das letzte Manko, die zu kleinen Zwischenscheiben beseitigt sind,

Gruß

post-47102-0-26475300-1377954804_thumb.j

post-47102-0-42591800-1377954898_thumb.j

post-47102-0-00540500-1377955211_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann jemand der Anwesenden mittels Funkenspektrometer das Material von Reibscheiben analysieren?

@maniac, hi,

ist schon eine aufwändige Sache die Du da vor hast.

Ich schau mir meine Reibscheiben unter dem USB-Mikroskop an.

Da seh ich z.B. zwischen den Newfren u. den von EBC, extrem andere Partikelgrößen die eingelagert sind.

Was für Partikel das sind, kann ich natürlich nicht sagen, sehen aber schon nach Sintermetallen aus.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, update zu meinen Hartz Kupplungen.

Erstmal habe ich rausgefunden das in dem einen Motor doch nicht die Hartz 4 drin war, die liegt noch im Regal, sorry.

Und bei der Hartz 5 habe ich jetzt den Kupplungsdeckel gewechselt (Trennpilz rückte merklich ungleichmäßig aus) und siehe da, rupfen weg!

Gruß aus Kiel

matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekomme ich Probleme, wenn ich eine Hartz4 Kupplung, die bisher mit einer DRT Runner Nebenwelle aus 2011 betrieben wurde, jetzt mit einer originalen Nebenwelle betreiben möchte? Gab es damals schon verschiedene Versionen der Hartz4? Gemessen habe ich bisher noch nicht.

 

empirisch ermitteln? ist vermutlich die genaueste auskunft...

 

es geht da ja maßgeblich um den innenkorb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal zum Testen die NWs (alte DRT Runner & MadSol Originalwelle) in den Innenkorb gesteckt. Die Länge der Nebenwelle, die von der Kupplung weg zeigt - die mit den Zahnrädern - ist bei beiden quasi identisch. Das lässt hoffen. Wenn das ganze mit dem evtl. unterlegen der NW getan sein sollte, dann ist es ja halb so wild. Ich werde das Anfang kommender Woche mal richtig testen. Dann sollte es soweit sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achte aber aufs ab 0.7mm eingreifende kickerritzel, also lieber sowenig wie möglich unterlegen.

 

und schau, ob die konusverbindung von der gewindeplatzierung her sinnvoll ist!

(also dass der konus so weit reingeht, dass die mutter ordentlich greift, ABER der absatz nach dem gewinde trotzdem nicht über den kulukorb rausragt)

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Kickerritzel ist mir bekannt. Habe das bei anderen Motoren schon zu Genüge ausprobiert. :-D Es wird eh erst einmal ohne Dinstanz gearbeitet. Die Gewindeplatzierung scheint recht gut zu sein und da ist noch genug weg bevor die Mutter auf den Stupf bzw. das Gewindeende geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

Hello, I have my Hartz4, but I have doubts.

 I hope you understand my problem with the language, I use the google translator.

My questions are several:

1 - I bought my Hartz in Syp, the dishes or plates seem cork or  synthetic, look at the picture, Cork really seems to me .... not sintectic. is posible.

http://www.sip-scootershop.com/en/products/clutch+mmw+hartz4+for+vespa+_93499000

 

http://www.sip-scootershop.com/en/products/clutch+friction+plates+newfren+_93499200

 

 
 

2- I will install tree DRT + 4 Parma and art. DRT nut 40440100, mi question is how hard I tighten the nut, ¿? 70Nm or 100Nm. .....

http://www.sip-scootershop.com/en/products/nut+m11x1mm+hexagonal+input_40440100

 

 

 

 

3- Oil is suitable this or other.

http://www.sip-scootershop.com/en/products/4stroke+oil+castrol+act++evo+_14184901

 
 
 
 
 
Thank you friends
 
Bearbeitet von qwe12qwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

h4, 10x bgm federn, beläge standard - also kork, 27ps/21Nm, valvoline 10W40 MA2, fahre ich so schon ein paar jahre in der der esc und langstrecke und bisher ohne ausfälle

 

sind diese gemeint, die zur hartz4 auch öfter als BGM L federn genannt werden?

oder 10x diese?

 

:???:

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information