Zum Inhalt springen

SF kupplung Hartz4 bzw. Hartz5...........


Empfohlene Beiträge

In der ESC-Karre habe ich jetzt als Kupplungszug einen Duracote Bremszug 1,5mm (PTFE-beschichtet) mit Duraslick Hülle (PTFE-Liner). Sieht zwar ziemlich dünn aus, funktioniert aber bislang bestens. 1800mm Zuglänge reichen mir genau für T5-Lenker mit KSX-Kupplungsarmatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der ESC-Karre habe ich jetzt als Kupplungszug einen Duracote Bremszug 1,5mm (PTFE-beschichtet) mit Duraslick Hülle (PTFE-Liner). Sieht zwar ziemlich dünn aus, funktioniert aber bislang bestens. 1800mm Zuglänge reichen mir genau für T5-Lenker mit KSX-Kupplungsarmatur.

Hast du da vl. mal nen link zu deinem Bremszug?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Beipacktext von den Newfren Carbon belägen für Honda

 

attachicon.gifcarbonnewfren.jpg

@undis racing Team,

wo hast denn den Beipackzettel ausgegraben?

Bei mir war noch nie so was beigelegt!

Finde auch, man sollte sich mehr an die Empfehlungen der Belag-Hersteller halten. (siehe EBC, TRW-Lukas)

Die Ölmultis, wollen halt Ihr "teures" Öl verkaufen, wenn's nach denen geht,

kannst (oder, darfst) für die Beläge,

die für uns interessant sind, fast alles reinkippen,

PR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau entnimmst du da denn jetzt für eine Ölvorgabe?

 

Die "Ölmultis" wollen Geld verdienen. Das geht besser wenn man sich nicht im Minutentakt mit Kunden rumschlagen muss denen die Kupplung abgeraucht oder sonstwas verreckt ist. Dementsprechend wird der Ölmulti einen Teufel tun einem Öl eine Nasskupplungseignung nach einschlägiger Prüfnorm zu attestieren wenn die Plörre den Anforderungen nicht real entspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  :wacko: nach einschlägiger Prüfnorm zu attestieren wenn die Plörre den Anforderungen nicht real entspricht. :wacko:

 

Was is denn da los ?

Amazombi.... mach das mal verständlich und sinnvoll für mich ! Bei deiner Schreibweise steig ich sowieso die halbe Zeit aus !

Bin auf FaceBook mit Chinesen und so befreundet und da versteh ich gleich viel :-D

 

Aber sonst ein SEHR interessantes Topic !

 

Sorry aber das musste ich mal los werden ! :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  :wacko: nach einschlägiger Prüfnorm zu attestieren wenn die Plörre den Anforderungen nicht real entspricht. :wacko:

 

Was is denn da los ?

Amazombi.... mach das mal verständlich und sinnvoll für mich ! Bei deiner Schreibweise steig ich sowieso die halbe Zeit aus !

Bin auf FaceBook mit Chinesen und so befreundet und da versteh ich gleich viel :-D

 

Aber sonst ein SEHR interessantes Topic !

 

Sorry aber das musste ich mal los werden ! :cheers:

 

Was genau verstehst du denn nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plörre ? ( In Österreich sagen wir Jauche dazu http://www.duden.de/suchen/dudenonline/pl%C3%B6rre )

Attestieren ? ( da sagst sogar der tuten das dieses Wort kein Mensch mehr verwendet http://www.duden.de/suchen/dudenonline/attestieren )

 

 

Richtig wäre:  Wenn die Reichen,Klugen,Teppen kein Schrieb nachweisen das die Jauche auch funktioniert ! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Österreicher, von daher weiß ich nicht, wie wer in Gramais, rechts hinterm Baum, zu was sagt.

 

Der Duden schreibt nix dergleichen. Das iss halt 'n Wort. Ich muss auch immer mal wieder Wörter nachschlagen. Das hängt aber eher an mir als an der deutschen Sprache. Und anderes Zeug schlag' ich eh' ständig nach. Normal eigentlich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Grundaussage iss einfach: Der Powerracer schreibt jetzt seit ein paar Seiten immer mal wieder, dass syntetisches Öl nicht mit 'ner Nasskupplung funktioniert. Das iss, wie der Matzmann bereits mehrfach angemerkt hat (und ich hab's auch ein paar Mal geschrieben) totaler Blödsinn. Was nicht heißen soll, dass man's wirklich braucht.  Trotzdem muss man aber nix inhaltlich Falsches dauernd wiederholen in der Hoffnung, dass es irgendwann wahr wird.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier absolut nicht darum, ein Produkt schlecht zu reden,

aber anregende Kritik kann, und muss gestattet sein.

Ich würde dem Konstrukteur vorschlagen,

zumindest die Druckplatte durch eine hochfeste, geschliffene Druckplatte nachzurüsten.

Die Kunden, die solch eine Kuppl. im Besitz haben,

im Rahmen einer kostenlosen Nachlieferung zufriedenzustellen.

Es kann nicht sein, das bei einem Produkt, das ja nicht gerade so billig ist,

solche Schwachstellen auftreten dürften!

 

 

 

Das hier iss auch so 'ne Nummer. Da schreibt er einfach was von wegen Druckplatte biegt sich durch und da müsste kostenlos nachgebessert werden. Vorschlag ist eine hochfeste, geschliffene Druckplatte. Das iss totaler Bullshit (warum sollte ein hochfester Stahl biegesteifer sein als ein Niedrigfester? Was bringt "geschliffen" bei 'ner Wälzlagerung?), steht aber erst mal da und Leute lesen das. Ich hab' das direkt nachgefragt, der Matzmann auch, da kommt dann aber nur 'ne halbe Antwort. Ich mein' wenn ich mich so aus'm Fenster hänge mit Kritik dann muss ich doch wenigstens bei den Basics sattelfest sein. Sag' ich jetzt als eigentlicher Nichtmetaller mit bestenfalls geringem Interesse an Materialkunde.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier iss auch so 'ne Nummer. Da schreibt er einfach was von wegen Druckplatte biegt sich durch und da müsste kostenlos nachgebessert werden. Vorschlag ist eine hochfeste, geschliffene Druckplatte. Das iss totaler Bullshit (warum sollte ein hochfester Stahl biegesteifer sein als ein Niedrigfester? Was bringt "geschliffen" bei 'ner Wälzlagerung?), steht aber erst mal da und Leute lesen das. Ich hab' das direkt nachgefragt, der Matzmann auch, da kommt dann aber nur 'ne halbe Antwort. Ich mein' wenn ich mich so aus'm Fenster hänge mit Kritik dann muss ich doch wenigstens bei den Basics sattelfest sein. Sag' ich jetzt als eigentlicher Nichtmetaller mit bestenfalls geringem Interesse an Materialkunde.

@amazombi,

wenn Du keine Ahnung von Metallkunde und sonstigen Dingen, auch z.B. von Öl hast,

lass doch dann mal die Tastatur in Ruhe, geh ein bisschen spazieren oder mach sonst was,

aber nur Mist verzapfen, das bringt's doch auch nicht!

Warum verbaust Du dann, statt einer 8.8er Schraube, dort wo's nötig ist, eine 12.9er ein,

nur weil die teurer ist?

Oder statt einem St35-2, ein St60-2 Blech

PR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@amazombi,

wenn Du keine Ahnung von Metallkunde und sonstigen Dingen, auch z.B. von Öl hast,

lass doch dann mal die Tastatur in Ruhe, geh ein bisschen spazieren oder mach sonst was,

aber nur Mist verzapfen, das bringt's doch auch nicht!

Warum verbaust Du dann, statt einer 8.8er Schraube, dort wo's nötig ist, eine 12.9er ein,

nur weil die teurer ist?

Oder statt einem St35-2, ein St60-2 Blech

PR

 

Bei der Schraube: Weil die Zugfestigkeit höher ist. Und was hat das mit der Biegesteifigkeit zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Syrische Weisheit sagt, "wer nackt im Wasserfass sitzt, solle keinen Sprühfurz abdrücken".

Ist jetzt auf keine Person bezogen.....

Hab grad die Hondabeläge vom LTH Marco bei Ebay gesehen.

Haben die tatsächlich dir gleiche Korkfarbe wie die Piaggio PX Cosa Korkbeläge oder sind die gleich dunkel wie die Newfren? Sind das Newfren?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich noch die Kupplungsdruckplatte bei Betätigung der Kupplung,

auf Nachgiebigkeit vermessen.

Hab da schon immer ein ungutes Gefühl gehabt!

Kuppl. auf genau laufenden Konusdorn aufgeschraubt. Mit dem Rollkörner die Druckplatte auf 0,5 mm Trennweg (mit Fühlerlehre abgesteckt) gedrückt.

Montiert waren 3 Stück 2mm dicke Zwischenplatten, sowie 4 Stück Kork-Reibscheiben.

Im Bereich der Schrauben gibt nichts nach. Ganz außen, wo die Schräge ausläuft,

0,05 mm.

So aber jetzt, zwischen den Schrauben, wenn ich am Backenfutter drehe,

gibt die Orig. Druckplatte 0,45 bis 0,5 mm nach. Zwischen jeder der zehn Schrauben.

Habe dann meine 4,6 mm dicke Druckscheibe montiert, gleicher Messaufbau.

Nachgiebigkeit ganz außen null. Zwischen den Schrauben, max. 0,05 mm.

Selbst so eine dicke Druckscheibe gibt noch ein bisschen nach.

Aber irgend wann muss ja gut sein, kann ja hier vom Gewicht her,

keine 6 mm dicke Platte verbauen,

den Versuch mit den 1,25 mm dicken Orig. Zwischenscheiben, konnte ich nicht mehr machen, hab die Scheiben für einen Kuppl.-Halter geopfert.

Hier wäre das Ergebnis garantiert noch schlechter ausgefallen.

PR

PS:

Betreff: Hartz 4 bzw.5 Kupplung

Es geht hier absolut nicht darum, ein Produkt schlecht zu reden,

aber anregende Kritik kann, und muss gestattet sein.

Ich würde dem Konstrukteur vorschlagen,

zumindest die Druckplatte durch eine hochfeste, geschliffene Druckplatte nachzurüsten.

Die Kunden, die solch eine Kuppl. im Besitz haben,

im Rahmen einer kostenlosen Nachlieferung zufriedenzustellen.

Es kann nicht sein, das bei einem Produkt, das ja nicht gerade so billig ist,

solche Schwachstellen auftreten dürften!

Gerne lasse ich in einem unabhängigen Prüfinstitut, diese Schwachstelle der Druckplatte , schwarz auf weiß belegen.

Da ich die letzten acht Jahre als Leiter der QS, weiß, wie ein Prüfaufbau auszusehen hat,

kann jeder das gerne selbst nachvollziehen. (Bilder folgen, Film der Messuhr wäre noch besser)

Der Erbauer der Hartz-Kuppl., muss davon ausgehen, wenn Federn mit der Kupplung zusammen geordert werden, diese auch mit den anderen Bauteilen harmonieren.

Über die andern Modifikationen, kann sich der Erbauer gerne hier im Forum schlau machen,

bzw. sich an mich wenden.

Schön wäre es auch, wenn sich der Konstrukteur der Hartz 4/5 hier im Forum einmal dazu

äußern würde.

der erbauer/erfinder/entwickler/superheld kann deinen gedankengänge/versuchen mit den 0.5mm drücken leider nicht nachvollziehen. evtl. ist er auch nicht auf dem hohen technischen niveau  wie du.

die kulu wird normal auch ohne federn ausgeliefert und sollte platz für original xl2 federn haben. sind verstärkte federn länger etc. liegt das nicht am entwickler der kulu.

nach seiner meinung ist die druckplatte auch ausreichend dimensioniert.

ob die kupplung für den DBM oder ESC einsatz geeignet ist muss jeder für sich selber entscheiden und für sich die passende öl/federn kombination  finden oder scheiben bombieren oder hebel ändern.

in erste linie wurde die kulu für die "straße" "entwickelt ³ ".

 

 

 

 

glaub aber, dass er an deinen modifikationen keine interesse hat, werde ihn aber trotzdem mal fragen.

 

³die wurde an einem verregneten ostersonntagnachmittag aus langeweile mal schnell gezeichnet und nicht entwickelt/konstruiert

generell sieht sich der typ mehr als bastler mit handwerklicher ausbildung und nicht als konstrukteuer/entwickler mit motorsporthintergrund.

 

PS: der "entwickler" hat auch das gesenkte haupt von dir und herrn ritter in stockach gesehen, wollte aber nicht nach dem grund fragen, weil schon gerüchte über das versagen der kulu im umlauf waren.

evtl. hätte er ja gleich mit einem körperlichen verweis rechnen müssen, daher hat er sich lieber drei fackeln und eine wurst  reingezogen.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Beipacktext von den Newfren Carbon belägen für Honda

 

attachicon.gifcarbonnewfren.jpg

 

Was hat es damit auf sich dass der Hersteller für motocross " some very thick oil" empfiehlt, bei Rennmopeds aber von der Verwendung des Selbigen abrä?.

 

Weiters, thematisch in Richtung Ölkühlung, so ein dickes Öl (Einbereichsöl v. A.) wird bei Temperaturen ab 80° meiner Erfahrung nach ja super dünnflüssig. Mich würde hierzu prinzipiell ein Versuch interessieren inwiefern sich der Temperatur, ergo die Viskosität, auf die Dosierbarkeit, einkuppelverhalten und so auswirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rede ist da ja von Gelände- bzw. Strassenmopeds. Ich könnte mir vorstellen, dass im Gelände die Kupplung mehr schleifen muss als auf der Strasse, also heißer wird. Dementsprechend dann halt zähflüssigeres Öl bei der heißeren Karre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der erbauer/erfinder/entwickler/superheld kann deinen gedankengänge/versuchen mit den 0.5mm drücken leider nicht nachvollziehen. evtl. ist er auch nicht auf dem hohen technischen niveau  wie du.

die kulu wird normal auch ohne federn ausgeliefert und sollte platz für original xl2 federn haben. sind verstärkte federn länger etc. liegt das nicht am entwickler der kulu.

nach seiner meinung ist die druckplatte auch ausreichend dimensioniert.

ob die kupplung für den DBM oder ESC einsatz geeignet ist muss jeder für sich selber entscheiden und für sich die passende öl/federn kombination  finden oder scheiben bombieren oder hebel ändern.

in erste linie wurde die kulu für die "straße" "entwickelt ³ ".

 

 

 

 

glaub aber, dass er an deinen modifikationen keine interesse hat, werde ihn aber trotzdem mal fragen.

 

³die wurde an einem verregneten ostersonntagnachmittag aus langeweile mal schnell gezeichnet und nicht entwickelt/konstruiert

generell sieht sich der typ mehr als bastler mit handwerklicher ausbildung und nicht als konstrukteuer/entwickler mit motorsporthintergrund.

 

PS: der "entwickler" hat auch das gesenkte haupt von dir und herrn ritter in stockach gesehen, wollte aber nicht nach dem grund fragen, weil schon gerüchte über das versagen der kulu im umlauf waren.

evtl. hätte er ja gleich mit einem körperlichen verweis rechnen müssen, daher hat er sich lieber drei fackeln und eine wurst  reingezogen.

@gravedigger,

Servus, schade, hätte mich gefreut, Dich in Stockach persönlich kennenzulernen,

klar ist, das an jedem Gerücht was wahres dran ist,

schade ist halt, wenn dann mehr dazu gedichtet wird.

Habs ja glaub ich schon zweimal geschrieben, nach dem ersten Rollout, bemekte Markus R. das ich die Verbindungsbohrung durch den Geh.-Spacer vergessen hatte.

Das wurde dann vor Stockach in Ordnung gebracht.

So, dann, das habe ich noch nicht berichtet, wurde das Schleuderblech vergessen, das lag im Kofferraum.

Nächster Fehler, den ich noch nicht angesprochen habe, der Innenkorb, wurde nach entfetten mit Azeton,

nicht erwärmt aufgezogen!

Was das Motul 300V, vom Motul, das King empfiehlt, so unterscheidet, ich habe mich da ganz auf den

Shop aus Bergheim verlassen. (die Ölmenge mit 500ml war auch nicht so weit weg, gut in Zukunft fahre ich mind. 800ml)

Das die Korkbeläge auch nicht das gelbe vom Ei waren, (der hinterste war Carbon)ist mir jetzt auch klar.

Erst auf den Bericht über Kupplungsrupfen hin, hab ich dann mal alle Reibscheiben vermessen.

Als die vorderste Reibscheibe, 0,35 mm nicht parallel abgenutzt war, alle anderen aber innerhalb 0,05 mm lagen. Dann erst ging ich an die Nachforschungen und ans messen ran.

Die Rundlaufungenauigkeiten, habe ich schon vor Stockach bemerkt, bevor der vernudelte Konus des Innenkorb's in Stockach durch durchrutschen entstanden ist.

amazombi schreibt zwar, so was baue ich gar nicht ein, Du wir wollten in Stockach fahren,

da schick ich doch keine Teile zurück!

Außerdem, habe ich auf den letzten Drücker die damals, einzige lieferbare Hartz 5 aus Bergheim erwischt,

Antwort aus Bergheim, da diese Hartz 5 auch schon reserviert war, ja gut, nach Rücksprache mit dem Kunden,

ich bekomm die geliefert,

so wie amazombi schreibt, es wird an jeder Kuppl. mal was zum modifizieren geben,

die perfekte Kuppl. wird es für diesen, unseren QM, Einsatzzweck nicht geben, das weiß ich auch, darum bleib ich bei der Hartz 5 bzw. jetzt ja mit 4 R.-Scheiben,

PR

PS:

gravedigger, sorry,

muss mich berichtigen, amazombi hat recht, es bringt die gehärtete, oder bessere Materialgüte nichts für die Biegesteifigkeit,,

nur über die Dicke der Platte, so wie ich es jetzt verbaue, erreich ich eine bessere

Stabilität,

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Schraube: Weil die Zugfestigkeit höher ist. Und was hat das mit der Biegesteifigkeit zu tun?

@amazombi,

möchte mich in aller Form bei Dir entschuldigen.

Klar hast Du recht, das ich durch bessere Materialgüte, oder durch Wärmebehandlung die Biegesteifigkeit "nicht" verbessern kann.

Einzig über die Materialdicke eine Verbesserung zu erreichen wäre,

PR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde nach wie vor das Interesse die Funktion einer Kupplung unter Einbezug von Belägen, Zwischenscheiben, Ölen, Ölzufuhr.... Zu verbessern sehr angebracht.

Denke da wird noch einiges weiter an steigender Leistung künftig zu sehen sein. Dass die Kupplungen bei 98% der Anwender funktionieren sagt ja über die Qualität der Kupplung alles aus. Das hat ja der ein oder andere schon mehrfach erwähnt.

Verstehe auch dass für den "Extremfall-40PS+-QM" der ein oder andere über dem Limit versucht Fuß zu fassen. Ich bin da für alle Ideen offen und dankbar die hier dann versucht werden. "Ich" würde mich hüten, Ideen anderer von vornherein stets sehr kritisch zu kommentieren, könnte als besserwisserisch verstanden werden und dazu führen, dass es dem ein oder anderen zu dumm wird im GSF seine Erfahrungen/Ideen preis zu geben.

Weiter machen, ich finds top!

Bearbeitet von Rally 221
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze frage wegen dem teilsynthetischen öl, was ich kürzlich dem motor gönnte, welches dann ein leichtes rutschen der KORKBELAG-xl2-kulu verursachte. habs heut im warmen zustand abgelassen, vorher noch kurz 1.gang rein und kupplung gezogen mit gasstößen, damit das öl an den belägen weggeschleudert wird...ist das jetzt fürn arsch da anderes öl reinzutun oder wie? hab jetzt son mineralzeug 20w-50 von motul drinnen, ausdrücklich für nasskupplungen...rutscht immernoch etwas damit die kupplung. hab ich jetz die beläge zerstört? oder muss sich das neue öl erstmal eingrooven? was habt ihr da für erfahrungen? hab da nix durchgespült zwischen den beiden ölen, sind aber exakt die 450ml rausgekommen, die ich reingeschüttet hab.

 

 

sorry für offtopic, aber ihr seid grad so schön bei dem thema.

Bearbeitet von karren77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel bist du denn jetzt mit dem neuen Öl gefahren?

Ist zwar leider meist so, wie amazombi sagt, aber ne gewissen Zeit müsste man dem Öl schon geben, bis genug in der Kulu angekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem scheißöl ca. 50km, dann ist mir die erregerspule abgeraucht.

 

heut neues öl reingekippt, damit hab ich auch so 50km heut gemacht.

 

 

 

brosi, kannst du nochmal kurz sagen, wieviel öl ich da jetzt reintun soll? du hast doch diesen versuch gemacht. eher 250 oder eher 500ml?

 

hab jetz 450 drin. danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information