Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Weil der Hebel länger ist. Wenn man ihn zieht, dann verbiegt man ihn beim Betätigen des Kickers. Gottseidank ist das Material geduldig. Ich hab das nämlich zwei Mal gemacht bevor ich gerafft hab, was da los ist :)

Mag sein, es geht sich unter bestimmten Voraussetzungen aus. Bei mir aber nich.

hebel etwas nach unten biegen und es geht sich aus

Geschrieben

keine, deine kuluglocke ist fürs 6200er bzw 7200er lager gedacht....

Hat einer die maße von den sicheringsring für das Lager?

Nehmen wir mal an das da ein 6200 oder 7200 rein kommt. dann wüsste man theoretisch das der Lagersitz 30mm Durchmesser hat. Das würde mich zu der Annahme verleiten, daß da ein Seegerring für 30mm Bohrung reinkommt.

Ist aber nur kurz überlegt, wissen wäre jetzt was anderes.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

also wollt nur kurz hiermit kundtun, dass ich absolut zufrieden mit der kulu bin!!!

auf sowas hat man seit 1987 gewartet :wacko:

hab die esc edition mit xl2 arm nach aussen gebogen.

schönes einschleifen möglich und man kann nach belieben runterschalten, egal welche drehzahl der motor gerade hat.(weil sie eben 100% trennt---IMMER)

sprich: ein völlig neues fahrgefühl und gezielte motorbremsung möglich.

der werbetext vom lth: ,,eine motorradkupplung für die SF,, stimmt !

100 punkte.

Bearbeitet von simonB.
Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

habe ne Hartz 4 verbaut und bin im Strassenbetrieb wunschlos glücklich damit. Trennt perfekt, lässt sich auch super anfahren und nach 2500+ Km ist fast kein Verschleiß zu sehen.

Habe aber im Rennbetrieb absolut keine Chance unter voller drehzahl mit schleifender Kupplung anzufahren. Unter voller drehzahl kommt ein punkt wo die Kupplung einfach zu macht und ich nicht weiter in den ersten Gang reinschleifen kann.

Mein Problem ist wohl bekannt....

Ich bräuchte ne schnelle Lösung und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Habe zwei Carbon und zwei Korkscheiben verbaut.

Habe auch einen extrem langen Hebelarm am Kupplungsdeckel.

Wieviel ml. Öl braucht die Kupplung?

Was kann ich noch zun?

Danke schon mal für eure Hilfe!!!! :wacko:

Bearbeitet von KingOfBurnout
Geschrieben (bearbeitet)

4 carbon und basti arm (aber passend zurecht biegen)

10w40 louis öl

die "carbon" greifen doch besser, oder?

polinizei ist mit der hartz4 in stockach gefahren bzw. hat fahren lassen. beim team xyger haben sie das ganze irgendwie in den griff bekommen.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

da find ich nur standart und carbon.

sind die standart also kork?

"kork" ist der normale belag grau braune belag, aber kein reiner kork.

"carbon" sind die gleichmäßig beigen dinger. bei denen ist aber immer eine "normale" korkscheibe im belagsatz enthalten>wegen einschleifen und so.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Zumindest scheint dieser Kork soweit vom Standard Kork abzuweichen, dass sich das Verhalten relativ zum "Carbon" umkehrt.

Hab ich inzwischen auch aus mehreren Quellen gehört.

Hebelverhältnis anpassen wäre natürlich auch ne Option. Vllt könnte der Olli ne Serie GS CNC Hebel mit entsprechend verlegter Zugaufnahme anbieten?

Geschrieben (bearbeitet)

mit 4s carbon und 10w40 kann man das schon deutlich besser und bei höherer drehzahl schleifen lassen, habe ich so in lidolsheim gefahren.

bei den "kork" belägen kommt recht schnell der punkt wo die kupplung dann *klack* zu macht. das tut es bei den carbon dingern nicht.

mit newfren federn, 10w40 valvoline reicht das für 21nm/26ps

ps: xl2 deckel mit standart arm, nicht gebogen, ZAP hebel

Bearbeitet von wheelspin
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

bei den "kork" belägen kommt recht schnell der punkt wo die kupplung dann *klack* zu macht.

kann ich so bestätigen. übrigens - bei einer meiner beiden hartz kulus scheint auch was nicht zu passen, da ich am anfang des wegfahrens/einschleifens bei niederer drehzahl immer so einen ungleichmässigen schub bekomme (eiern, hatte mal einen eigenen topic aufgemacht)..... dacht zuerst das primär sei schief und habs getauscht, 10 neue gleiche federn verbaut (bei den alten waren welche verbogen, definitiv also mein fehler) kleinen korb und dann grossen auf rundlauf geprüft im motor - hat alles gepasst. war auch letztlich dann viel weniger als beim ersten mal, aber komplett weg ist es nicht - sehr nervig leider :wacko:

wirkt so als wäre irgendwas schief....wüsste nur nicht mehr, was es sein kann!

bei meiner anderen hartz kulu merkt man das ganz minimal, also kein thema. bei der hartz4 für einen esc-motor den ich aufgebaut habe gibts auch keine probleme...

kennt das jemand?

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

kann ich so bestätigen. übrigens - bei einer meiner beiden hartz kulus scheint auch was nicht zu passen, da ich am anfang des wegfahrens/einschleifens bei niederer drehzahl immer so einen ungleichmässigen schub bekomme (eiern, hatte mal einen eigenen topic aufgemacht)..... dacht zuerst das primär sei schief und habs getauscht, 10 neue gleiche federn verbaut (bei den alten waren welche verbogen, definitiv also mein fehler) kleinen korb und dann grossen auf rundlauf geprüft im motor - hat alles gepasst. war auch letztlich dann viel weniger als beim ersten mal, aber komplett weg ist es nicht - sehr nervig leider :wacko:

wirkt so als wäre irgendwas schief....wüsste nur nicht mehr, was es sein kann!

bei meiner anderen hartz kulu merkt man das ganz minimal, also kein thema. bei der hartz4 für einen esc-motor den ich aufgebaut habe gibts auch keine probleme...

kennt das jemand?

Nocke im Kupplungsdeckel druckt nicht in die mitte vom Drückplatte?

Hast schon ein anderes Deckel probiert. Ein normales PK Zb. Die kann mann besser zentrieren wie en XL2 Deckel.

Bearbeitet von John F.
Geschrieben (bearbeitet)

achso, fahre ohne distanzierung einen xl2 deckel - daher sollte das wohl mittig eingreifen...

weiters sind beide hartz4 fürs 6200/7200er lager, also ohne andruckplatte!

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Das gleiche problem das du mitt dein Hartz hast, hatte ich mit dem PLC Kupplung (mit XL2 Deckel)

Da ist ein 6200 lagerdrin. PK Deckel ist besser zu zentrieren als XL2.

Bronzen Nocke habe ich am Rand etwas abgedreht sodas er ein weinig im lager fällt. Damit liess sich das Deckel gut zentrieren.

Mit PK Kupplungsdeckel hat es dan wundedrbar funktioniert.

Könntest ja mal ein PK austesten?

PS mit meine harzkupplungen habe ich das problem nicht gehabt

Geschrieben

kann ich so bestätigen. übrigens - bei einer meiner beiden hartz kulus scheint auch was nicht zu passen, da ich am anfang des wegfahrens/einschleifens bei niederer drehzahl immer so einen ungleichmässigen schub bekomme (eiern, hatte mal einen eigenen topic aufgemacht)..... dacht zuerst das primär sei schief und habs getauscht, 10 neue gleiche federn verbaut (bei den alten waren welche verbogen, definitiv also mein fehler) kleinen korb und dann grossen auf rundlauf geprüft im motor - hat alles gepasst. war auch letztlich dann viel weniger als beim ersten mal, aber komplett weg ist es nicht - sehr nervig leider :wacko:

wirkt so als wäre irgendwas schief....wüsste nur nicht mehr, was es sein kann!

bei meiner anderen hartz kulu merkt man das ganz minimal, also kein thema. bei der hartz4 für einen esc-motor den ich aufgebaut habe gibts auch keine probleme...

kennt das jemand?

ich hab das gleiche Problem! aber erst seit ich von 10 Härte L Federn auf 5 L und 5 XL Federn gewechselt hab...

mein Motor ist zur Zeit eh offen, da könnte ich schauen ob es weg ist wenn ich wieder 10 gleiche Federn einbau

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Mein Garten ist rocken. Waren seit vorgesternauch nur 30L Regen.
    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung