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Malossi 136 was kann er wirklich?


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  • 1 Monat später...
  • 11 Monate später...
  • 2 Monate später...

So gestern Abend haben wir mal begonnen für Jens @de-Dean einen klassischen 136 er aufzubauen.

das ganze soll mit RD350 Kiste und 30Ansauger, 54/105 bgm Welle laufen, Auspuff wahlweise LRHT und Franz.

hat mal jemand eine Idee wo wir da Nadel und Düsentechnisch beginnen sollen mit einem 30 polini pwk.

 

bilder und Berichte folgen, gestern war Spindeln auf der Drehbank angesagt und steuerzeiten Anpassen.

Bearbeitet von ludy1980
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vor 1 Stunde schrieb vespetta:

nur mal so, ist der zyli bearbeitet?

der lrht mag ja so um die 126/128 zu 190 ( +-)

 

 

Noch nicht, wir wollen mit 125/185-187 mal anfangen 

 

vor 1 Stunde schrieb re904:

Ich bin das vor dem Umstieg auf 35er PWK mit ND42/45 und HD um die 145 gefahren, 51 Hub, 126/188, Franz. Fürs gute Gewissen vielleicht mal mit 48/150 anfangen. Die Nadel habe ich vergessen, ist schon eine Weile her.

Danke...

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vor 3 Stunden schrieb ludy1980:

So gestern Abend haben wir mal begonnen für Jens @de-Dean einen klassischen 136 er aufzubauen.

das ganze soll mit RD350 Kiste und 30Ansauger, 54/105 bgm Welle laufen, Auspuff wahlweise LRHT und Franz.

hat mal jemand eine Idee wo wir da Nadel und Düsentechnisch beginnen sollen mit einem 30 polini pwk.

 

bilder und Berichte folgen, gestern war Spindeln auf der Drehbank angesagt und steuerzeiten Anpassen.

Bin mit Franz und kleinen PWKs immer mit KLK Nadel gefahren, Haupt- und Nebendüse ähnlich re904

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  • 1 Monat später...

An die Leistungsexperten für 136 MK1. Habe einen gebraucht überarbeiten MK1 wiederbelebt und komme über 19Ps nicht hinaus. Am P4 hat noch die Kupplung gerutscht, denke aber nicht das es mehr geworden wäre.

Setup: 136MK1 126/195 Sehne 70, QK 1, Hub54, Kurve 7 Kyt. 25grad, Big Bertha, TMX30 (ohne Luftfl) HD230,ND22,5, Nadel org. 2 clip, PJ40; RD350 mit Stufer, abgedrehtes PK mit 1280g; 26/69, kurzer 4er, . Wo könnte man noch was holen? Ziel wären 22-24ps 

Danke für Tips und Anregungen.

IMG_3471.JPG

Malossi136MK1_Leistungsdiagramm.jpg

IMG_3478.JPG

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Hmm, liegt die Lösung nur in noch gr. Vergasern? Habe ihr Diagramme gesehen, welche auch mit 30er über 20 kammen.

 

Hatte noch einen TM35 hier (sollte eigentlich auf den M1l-60, der dem MK1 nachfolgt). Dann würde ich aber noch einen grössern Ansaugstutzen benötigen. Gibt es für den RD Kasten überhaupt einen 35 Stutzen?

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Am 24.6.2019 um 22:26 schrieb ferno:

Wo könnte man noch was holen? Ziel wären 22-24ps 

Danke für Tips und Anregungen.

 

Bei dem Vorauslass sollte der eigentlich ein ansteigendes Drehmomentplateau haben, kein abfallendes. Vermute da ist noch einiges in der Bedüsung und mit der Zündung zu holen. Versuch mal einen anderen Vergaser (muss nicht größer sein, nur ein anderer Hersteller). Ich bin mal mit dem 30er TMX nicht über 18 PS mit einem 121er Malle hinausgekommen. Einfach durch Vergasertausch auf Koso / Keihin waren es dann über 24.

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Am 8.5.2019 um 08:26 schrieb ludy1980:

So gestern Abend haben wir mal begonnen für Jens @de-Dean einen klassischen 136 er aufzubauen.

das ganze soll mit RD350 Kiste und 30Ansauger, 54/105 bgm Welle laufen, Auspuff wahlweise LRHT und Franz.

hat mal jemand eine Idee wo wir da Nadel und Düsentechnisch beginnen sollen mit einem 30 polini pwk.

 

bilder und Berichte folgen, gestern war Spindeln auf der Drehbank angesagt und steuerzeiten Anpassen.

 

Beim M1L (128/184) unbearbeitet hatte ich mit Stage 6 PWK28 und LRHT ND42 und HD 135-138, Nadel JJK,  bedüst.

Bearbeitet von skinglouie
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vor 13 Stunden schrieb rennvespe:

Check mal deine Verdichtung. Gerade bei der recht hohen Auslasssteuerzeit ist die effektive Verdichtung wohl etwas gering. 

Bei der letzten Prüfung mit Kompressionsprüfer habe ich 1: 10 erreicht. Aber sicher ein Punkt. Zylinder hat schon gut Laufspiel.

 

Überlege gerade 2 Option: Ausschleifen lassen auf nächste Masse. Dann beleiben jedoch immer noch die hohen Auslasssteuerzeit von 195.

Oder in Regal legen als Andenken und endlich mal umsteigen auf was aktuelles in Alu (Teile sind bereits da).

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vor 12 Stunden schrieb gertax:

 

Bei dem Vorauslass sollte der eigentlich ein ansteigendes Drehmomentplateau haben, kein abfallendes. Vermute da ist noch einiges in der Bedüsung und mit der Zündung zu holen. Versuch mal einen anderen Vergaser (muss nicht größer sein, nur ein anderer Hersteller). Ich bin mal mit dem 30er TMX nicht über 18 PS mit einem 121er Malle hinausgekommen. Einfach durch Vergasertausch auf Koso / Keihin waren es dann über 24.

Danke für deinen Tip. Dachte nicht, dass es zwischen den High End Vergaser Hersteller solche Differenzen gibt.  Habe leider nur noch Dellorto PhB als Alternative.

Mit Düserei habe ich auch schon fast alles durch. HD280 -> 230, ND 30 - 22,5. Denke der Zylinder hat einfach zu hohe AS Steuerzeiten. Auch dieser Schlangen Ansaugstutzen ist nicht gerade förderlich. Wenn ich so ander Setups vergleiche, sind diese entweder Reverse oder Vergaser ausserhalb Rahmen.

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vor einer Stunde schrieb ferno:

Denke der Zylinder hat einfach zu hohe AS Steuerzeiten. Auch dieser Schlangen Ansaugstutzen ist nicht gerade förderlich. Wenn ich so ander Setups vergleiche, sind diese entweder Reverse oder Vergaser ausserhalb Rahmen.

Würde ich beides nicht unterschreiben. Klar, der Vorauslass ist recht hoch und die Form des Ansaugstutzens ist "geht so", trotzdem muss da deutlich mehr gehen. Wenn's nicht irgendein Problem mit Zündung, Bedüsung oder Verdichtung ist, tippe ich auf Auslassgestaltung, hast du Bilder von deinem?

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Steuerzeiten finde ich vielversprechend. Denke der Auspuff passt nicht so gut zu den Steuerzeiten.

Feuerzauber oder eine Falc Anlage würde mit dem Setup ganz anders marschieren. Klar die ganze Fuhre wird sich damit nach rechts verschieben.

Testen würde ich mit ner statischen Zündeinstellung. Je nach Mut zwischen 17-21°.

 

 

 

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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