pehaa Geschrieben 15. Mai 2019 Teilen Geschrieben 15. Mai 2019 Das ist ja gerade das Spannende bei der Frage, welches Auto künftig mal Kultstatus erlangt und eine Wertsteigerung erfährt. Die 18-Jährigen Kinder aus meinem Freundeskreis oder der Nachbarschaft haben alle keinen Bock aufs Auto. Zumindest die wenigsten davon nur. Ich könnte mir vorstellen das geht ähnlich aus wie das Briefmarkensammeln. Da haben viele auch aufs falsche Pferd gesetzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuchenfreund Geschrieben 15. Mai 2019 Teilen Geschrieben 15. Mai 2019 Zumindest der Mercedes C215 hat einen gewissen Kultstatus. Und die Fans von 187 Straßenbande dürften wohl tendenziell eher jung sein. Aber ob das jetzt gut ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kon Kalle Geschrieben 15. Mai 2019 Teilen Geschrieben 15. Mai 2019 Wahrscheinlich wollen die ganz was anderes haben..gibt mittlerweile andere Statussymbole als in der Generation 1950-1990. Aber ich sehe es positiv, dann gibt's die geilen Karren bald wieder zum vernünftigen Kurs ...sind dann dummerweise von hippstern runter gerockt.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
foreveryoung Geschrieben 19. Mai 2019 Teilen Geschrieben 19. Mai 2019 (bearbeitet) Ich bin vom Youngtimer wieder weg. Hatte ja hier mal irgendwo über meinen BMW Z3 geschrieben. Der hat zwar keine Zicken oder Macken aber, bin jetzt wieder zurück auf VW Käfer 1302 LS. Der Z3 ist auch noch zu verkaufen falls jemand Interesse hat Bei alten Benzen hast Du heute schon tw. das Problem, dass neu bestellte alte Steuergeräte bis zu 50% bei Ankunft defekt sind. Mercedes nennt das "Dead on Arrival" . Bei BMW sind die Steuergeräte wohl nicht so häufig kaputt. Trotzdem. Bisher werden keine günstigen Steuergeräte angeboten und vor allen Dingen keine neuen Universalgeräte. Steuergeräte sind für mich der entscheidende Nachteil bei Youngtimern. Das Thema Rost ist mir lieber als das Thema "kaputte Steuergeräte". Bearbeitet 8. Juni 2019 von foreveryoung 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M210 Geschrieben 20. Mai 2019 Teilen Geschrieben 20. Mai 2019 Interessante Sichtweise. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuchenfreund Geschrieben 20. Mai 2019 Teilen Geschrieben 20. Mai 2019 Da wird sich sicher noch einiges tun. Frei programmierbare Steuergeräte gibt es ja schon eine ganze Weile. So was wird meistens von Tunern verbaut, man kann damit aber z.B. auch eine altersschwache KE-Jetronic ersetzen. Die aufwändigsten Geräte lassen sich sogar bei Fahrzeugen mit CAN-Bus einsetzen und sind teilweise selbstlernend. Ich könnte mir vorstellen, dass es in Zukunft Zubehör-Lösungen gibt, die schon fertig programmiert und konfektioniert sind, und einfach als neuer Ersatz für alte oder überlagerte Originalteile dienen. "Alt" ist nicht automatisch simpler und besser. Die lamda-geregelten, mit elektronischen Stellgliedern und Unterdruckdosen versehenen Vergaser, die in den 80ern und frühen 90ern zum Einsatz kamen, sind z.B. ein einziger Alptraum. Da macht eine Einspritzanlage unter Umständen weniger Ärger. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
foreveryoung Geschrieben 21. Mai 2019 Teilen Geschrieben 21. Mai 2019 (bearbeitet) Am 20.05.2019 um 13:37 schrieb kuchenfreund: Da wird sich sicher noch einiges tun. Frei programmierbare Steuergeräte gibt es ja schon eine ganze Weile. So was wird meistens von Tunern verbaut, man kann damit aber z.B. auch eine altersschwache KE-Jetronic ersetzen. Die aufwändigsten Geräte lassen sich sogar bei Fahrzeugen mit CAN-Bus einsetzen und sind teilweise selbstlernend. Ich könnte mir vorstellen, dass es in Zukunft Zubehör-Lösungen gibt, die schon fertig programmiert und konfektioniert sind, und einfach als neuer Ersatz für alte oder überlagerte Originalteile dienen. "Alt" ist nicht automatisch simpler und besser. Die lamda-geregelten, mit elektronischen Stellgliedern und Unterdruckdosen versehenen Vergaser, die in den 80ern und frühen 90ern zum Einsatz kamen, sind z.B. ein einziger Alptraum. Da macht eine Einspritzanlage unter Umständen weniger Ärger. Da hast Recht. -> aber günstig hört sich anders an... Liebe Grüße von meinem Käferchen ^^ er sagt... auch ohne lamda können Unterdruckdosen Beschleunigungslöcher verursachen :) Bearbeitet 21. Mai 2019 von foreveryoung 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
henning Geschrieben 22. Mai 2019 Teilen Geschrieben 22. Mai 2019 vor 8 Stunden schrieb foreveryoung: Da hast Recht. -> aber günstig hört sich anders an... Liebe Grüße von meinem Käferchen ^^ er sagt... auch ohne lamda können Unterdruckdosen Beschleunigungslöcher verursachen :) Ich sehe das mit den Steuergeräten recht entspannt. Gibt mehrere Firmen, die Steuergeräte sehr gut und günstig reparieren. Zusätzlich ist die Diagnosesoftware ein wahrer Segen, um Fehler einzugrenzen. Habe für meinen 97er Volvo V70 2,5T eine Diagnoseskabel und eine Software aus einem Volvoforum, echt genial! Da ist die Fehlersuche bei meinem 70er Chevy C20 Pickup um einiges aufwändiger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 22. Mai 2019 Teilen Geschrieben 22. Mai 2019 und ganz ehrlich. ich fahre ja nur autos aus den 90ern. mit steuergeräten. laufleistung 50000km pro jahr. da geht so einiges kaputt. aber ein steuergerät ist mir noch keines kaputt gegangen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M210 Geschrieben 22. Mai 2019 Teilen Geschrieben 22. Mai 2019 50.000km/a mit dem Privatfahrzeug?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 22. Mai 2019 Teilen Geschrieben 22. Mai 2019 wenn man 100km zur Arbeitsstelle pendeln muß....kommt das hin... Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skoot Geschrieben 22. Mai 2019 Teilen Geschrieben 22. Mai 2019 vor 10 Minuten schrieb Rita: wenn man 100km zur Arbeitsstelle pendeln muß....kommt das hin... Rita und dann noch so Hobbies wie Rollerrennen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 22. Mai 2019 Teilen Geschrieben 22. Mai 2019 vor einer Stunde schrieb M210: 50.000km/a mit dem Privatfahrzeug?! ja. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 22. Mai 2019 Teilen Geschrieben 22. Mai 2019 vor einer Stunde schrieb Rita: wenn man 100km zur Arbeitsstelle pendeln muß....kommt das hin... Rita ne. mehr Hobby und so. Arbeit sind da 350km pro Woche. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rs. Geschrieben 22. Mai 2019 Teilen Geschrieben 22. Mai 2019 bin jetzt viel mit dem v70 von 2001 unterwegs - im vergleich zu vw bmw audi ist das fahrwerk schwammig und der wendekreis groß aber sonst super - platz, optik, verbrauch 5 zyl 140 benzin allerdings hat der auch schon die motorchecklampe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M210 Geschrieben 22. Mai 2019 Teilen Geschrieben 22. Mai 2019 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Rita: wenn man 100km zur Arbeitsstelle pendeln muß....kommt das hin... Rita Mach ich jeden Tag. Macht 30.000/a Aber die Rollerrennen sind ja wahrlich nicht ums nächste Hauseck. Bearbeitet 22. Mai 2019 von M210 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 22. Mai 2019 Teilen Geschrieben 22. Mai 2019 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb rs.: allerdings hat der auch schon die motorchecklampe Das könnte auch nur die Lambdasonde sein. Die gelbe Anzeige kommt und geht bei unserem V70 II (2005) 2,4l... Es gibt hier im GSF ein Saab/Volvo-Topic: Ein Volvo hat keinen Wendekreis sondern ne Umlaufbahn! Bearbeitet 22. Mai 2019 von AAAB507 Link nachgetragen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quickshifter Geschrieben 23. Mai 2019 Teilen Geschrieben 23. Mai 2019 Das könnte auch nur die Lambdasonde sein. Die gelbe Anzeige kommt und geht bei unserem V70 II (2005) 2,4l... Es gibt hier im GSF ein Saab/Volvo-Topic: Ein Volvo hat keinen Wendekreis sondern ne Umlaufbahn!Von wegen, das gilt nur für die Fronttriebler. Meinen 940er hab ich in Parklücken gesetzt in denen ein Kleinwagen 3x vor- und zurückstoßen musste. Das waren gefühlt 80° Einschlagwinkel, einfach nur geil, vor allem im Winter beim driften. :D 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
doktor motor Geschrieben 23. Mai 2019 Teilen Geschrieben 23. Mai 2019 dito 240er. wenn die lücke 20cm länger war, hats gepasst. gruß, stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 27. Mai 2019 Teilen Geschrieben 27. Mai 2019 (bearbeitet) Muss das Topic mal für was technisches Missbrauchen Shirocco 1 mit ich glaube 1,1 litermotorohne Zündfunke... bin langsam echt ratlos Kondensator und Kontakte sind neu Widerstandswerte der Spulen primär sehr niederohmig, sekundär irgendwas um die 8K (also plausibel oder?) an Klemme 15 Zündspule is beim startversuchen die Spannung zusammengebrochen. wir haben Klemme 15 dann abgeschlossen und separate Stromversorgung zur Spule gelegt... Zündfinger und Verteiler auch neu und den orignalen getesten keinen funken... Kontaktabstand hab 0,4 aner auch mal auf 0,2 und 0,6 getestet. Schließwinkeltester hab ich leider net... Ideen gibts doch nicht Bearbeitet 27. Mai 2019 von Werner Amort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
butze Geschrieben 27. Mai 2019 Teilen Geschrieben 27. Mai 2019 Erstmal Zündspule querchecken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankfree Geschrieben 27. Mai 2019 Teilen Geschrieben 27. Mai 2019 Kabel 4? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 27. Mai 2019 Teilen Geschrieben 27. Mai 2019 Kabel 4, also aus den Verteiler gezogen und gegen den Motor gehalten liefert auch keinen Funken. Habe noch 2 Spulen da, kann ich mal testen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankfree Geschrieben 27. Mai 2019 Teilen Geschrieben 27. Mai 2019 vor 7 Minuten schrieb Werner Amort: Kabel 4, also aus den Verteiler gezogen und gegen den Motor gehalten liefert auch keinen Funken. Habe noch 2 Spulen da, kann ich mal testen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 27. Mai 2019 Teilen Geschrieben 27. Mai 2019 https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zündung_(Verbrennungsmotor)#/media/Datei%3ACar_ignition_system_de.svg Braucht die Dose Masse zur Karosserie? Ich meine die Dose ist zwar an die Karosse geschraubt aber das muss ja nix heißen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 28. Mai 2019 Teilen Geschrieben 28. Mai 2019 (bearbeitet) So hab funken nochmal mit Bedacht und Ruhe alles durchgeschaut, kann nicht sagen woran es lag jetzt hab ich aber funken und der Motor läuft. Spule wird aber recht warm? montiert gehört da eine 9V Spule oder? die bekommt beim Starten direkt Batterie Spannung und sobald der Motor läuft über einen Vorwiderstand oder, so hat mir das ein Mechaniker erklärt. stimmt das? oder schließwinkel zu groß? also Kontaktabstand zu eng? Bearbeitet 28. Mai 2019 von Werner Amort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gatti500 Geschrieben 28. Mai 2019 Teilen Geschrieben 28. Mai 2019 wenn der anlasser läuft und bei den daraus resultierenden spannungsabfall im bordnetz , bekommt die zündspule vollen saft. sowie der anlasser ausser betrieb und der motor läuft , bekommt die zündung futter über einen vorschaltwiderstand. in beiden zuständen ist die effektieve spannung an der zündung fast gleich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
doktor motor Geschrieben 28. Mai 2019 Teilen Geschrieben 28. Mai 2019 die ollen opelz hatten dafür ein widerstandskabel, erkennbar an transparenter isolation, der kdf-wagen müsste einen keramikwiderstand haben. gruß, stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 29. Mai 2019 Teilen Geschrieben 29. Mai 2019 Der scirocco hat auch Widerstandskabel Würde die Spüle nicht ungern tauschen. Welche brauche ich? Traue den Ebayverkaufern mit zusammenkopierter Kompatibilitätsliste net wirklich. Also Kontaktzündung mit Widerstandskabel braucht Spüle Typ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M210 Geschrieben 29. Mai 2019 Teilen Geschrieben 29. Mai 2019 vor 3 Stunden schrieb Werner Amort: Würde die Spüle nicht ungern tauschen. Kann ich wohl verstehen. Weg mit der Ludenspüle! 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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