Zum Inhalt springen

Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

Die neuen hohen Überströmzeiten die der Parma (und auch Polini 200)= hat kommen ja nicht von ungefähr.

Die haben sich dabei auch was gedacht.

hast Du denn vor nicht allzulanger Zeit den südlichen Nachbarn nicht attestiert dass es mit dem Gedanken ueber etwas machen nicht so weit her waere? :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Charger spiel in einer ganz anderen,nicht vergleichbaren Liga zu alten JL´s.Ob Left oder Right spielt dabei dann auch kaum mehr ne Rolle.

Dazu muss man zwanghaft jeweils die idealen Zeiten für den Auspuff haben sonst steht in beiden Fällen immer einer als Verlierer da,obwohl er mit anderen Zeiten dann plötzlich wahre Wunder vollbringen könnte.

Es ist eigentlich "immer" so, das bei solchen Konzepten wie dem Parma (oder Polini) ein Renntopf beinahe alles besser kann als ein alter JL,Scorpion,RZ,was ja eh alles das selbe ist.

Die neuen hohen Überströmzeiten die der Parma (und auch Polini 200)= hat kommen ja nicht von ungefähr.

Die haben sich dabei auch was gedacht.

Denn gerade auf Töpfen bekommt man mit sehr hohen Überströmzeiten und wenig VA ein Band das seines gleichen sucht !Die Spitzenleistung ist dann oft nur in einem Bereich von 1000 U/min niedriger als beim Reso Auspuff,oder oft auch sogar höher.

Schnallt man dann einen RZ oder sowas in der Art drunten auf einen Parma mit weitgehenst Steuerzeitenzeiten aus der Schachtel dann läuft das fast immer so ab das du einen extrem steilen Einstieg hast,mit ganz wenig Band und dann gleich wieder alles verlierst und die Kurve genau so steil wieder abfällt.

Im Betrieb läuft das dann so ab das man kurz denkt,geil,und dann feststellen muss das man Brutal gegen eine Wand läuft und das auch direkt wie eine Art leichte Bremswirkung wahrnimmt.

schöni du verstehst mich da etwas falsch ... ich bezweifle nicht die leistung der deutschen auspuffanlagen !!! die haben klar bessere leistung als die jl rz etc. pp.

finde nur das es eben nicht sehr schön fahrbare anlagen sind und auch der preis sehr stolz ist, ob nun gerechtfertigt oder nicht. dagegen ist ein rz right halt mit vorresoleistung gesegnet. für mich die wahl für mein setup. werde meine kurve auch posten wenn endlich fertig :) auch hat der rz right ein schönes breites band(bei nem bekannten von 4000 -8000 real nutzbares band) wenn man ihm ausreichend va gibt (bei meinem motor 30 er va)

Bearbeitet von Belzenoob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast Du denn vor nicht allzulanger Zeit den südlichen Nachbarn nicht attestiert dass es mit dem Gedanken ueber etwas machen nicht so weit her waere? :wacko:

Ja,und dazu stehe ich :wacko: Die denke sich auch nix !

Das ist nur ein Schluss zu dem ich gekommen bin durch die viele P4 prüferei. Als erstes dachte ich mir auch was bauen die da für´n Scheiss. Wenn man aber davon ausgeht das die das eventuell für Stecktuning mit Topf bedacht haben könnten,dann macht das wiederum total Sinn weil sich diese Breite Band auf verschiedenen Touren Varianten Reproduzieren lässt !

@ Belzenoob

Stimmt schon,fahrbarkeit ist mit den alten Tröten schon angenehmer,wenn man den Rest des Motors darauf auslegt. Auf 210 Malossi mit Steuerzeiten um die 185° und VA über 30° sieht so eine Kurve mit JL und Co. auch viel schöner aus.

Auf niedrigen Steuerzeiten sollte aus heutiger Sicht ein Renn Topf drauf finde ich !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern an meinem Parma ein wenig gefräst, wollte dann den Kolben noch was nacharbeiten und sah, dass auch der neue Kolben, also der mit Beschichtung gerissen ist. Exakt der gleiche Riss, wie weiter vorn schon mal gezeigt. Ich hab mich jetzt dazu entschlossen, einen gebrauchten GS-Kolben zu verbauen, den hab ich noch liegen. Kompressionshöhe muss ich noch genau messen, aber auf den ersten Blick schaut das gut aus. Kolbenspiel sollte passen, wenn ich mich nur am Parmakolben orientiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine Kurven vom RZ MarkOne LeftHand auf nem ausgelutschtem 177er. Motor Lief drei Saisonen ohne Revision, lag dann ein paar Jahre im Schuppen.Neuer Sprit rein und ab zum Dino auf den Prüfstand)

Nix bearbeitet nur gesteckt (nicht mal entgratet), keine Steuerzeiten oder QK gemessen. Zündung irgendwo zwischen IT und AT.

1.5mm FuDi, 60Mazu Langhub (nix Lippe)

Leistung

post-42992-0-50966400-1329568666_thumb.p

Drehmoment

post-42992-0-95834000-1329568686_thumb.p

km/h

post-42992-0-56052900-1329568713_thumb.p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern an meinem Parma ein wenig gefräst, wollte dann den Kolben noch was nacharbeiten und sah, dass auch der neue Kolben, also der mit Beschichtung gerissen ist. Exakt der gleiche Riss, wie weiter vorn schon mal gezeigt. Ich hab mich jetzt dazu entschlossen, einen gebrauchten GS-Kolben zu verbauen, den hab ich noch liegen. Kompressionshöhe muss ich noch genau messen, aber auf den ersten Blick schaut das gut aus. Kolbenspiel sollte passen, wenn ich mich nur am Parmakolben orientiere.

ging der kobo in den parmakolben schwierig rein ?

welchen qs hast du ?

Bearbeitet von Belzenoob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ging der kobo in den parmakolben schwierig rein ? welchen qs hast du ?

Kobo ging recht gut rein, QS hatte ich 1,1mm, könnte vielleicht etwas wenig gewesen sein. Hab versucht den Riss zu fotografieren, aber man sieht es auf dem Foto nicht. Hab jetzt den GS-Kolben vermessen, der passt perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern an meinem Parma ein wenig gefräst, wollte dann den Kolben noch was nacharbeiten und sah, dass auch der neue Kolben, also der mit Beschichtung gerissen ist. Exakt der gleiche Riss, wie weiter vorn schon mal gezeigt. Ich hab mich jetzt dazu entschlossen, einen gebrauchten GS-Kolben zu verbauen, den hab ich noch liegen. Kompressionshöhe muss ich noch genau messen, aber auf den ersten Blick schaut das gut aus. Kolbenspiel sollte passen, wenn ich mich nur am Parmakolben orientiere.

Ist der neue Kolben schon kaputt gekommen oder war der schon mal verbaut ?!?! Irgendwas besonderes gemacht an dem Ding ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine Kurven vom RZ MarkOne LeftHand auf nem ausgelutschtem 177er. Motor Lief drei Saisonen ohne Revision, lag dann ein paar Jahre im Schuppen.Neuer Sprit rein und ab zum Dino auf den Prüfstand) Nix bearbeitet nur gesteckt (nicht mal entgratet), keine Steuerzeiten oder QK gemessen. Zündung irgendwo zwischen IT und AT. 1.5mm FuDi, 60Mazu Langhub (nix Lippe) Leistung post-42992-0-50966400-1329568666_thumb.p Drehmoment post-42992-0-95834000-1329568686_thumb.p km/h post-42992-0-56052900-1329568713_thumb.p

Genau wie ich sagte :wacko:

Kein BAND !! Du hast hier gerade mal knapp über 2000 U/min vom Reso Einstieg bis Ende !

Das gleicht einer mittleren Katastrophe auf der Strasse !

@ Cabanoz

Alter Schwede. Ich trau mich schon gar nicht mehr damit zu fahren. Hatte ja auch nen Riß. Kannst du mal dein Kolbenspiel irgendie messen mit dem GS ?

Der Parma Motor ist eigentlich genau der auf den ich mich am meisten verlasse !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau wie ich sagte :wacko:

Kein BAND !! Du hast hier gerade mal knapp über 2000 U/min vom Reso Einstieg bis Ende !

Das gleicht einer mittleren Katastrophe auf der Strasse !

Da kann ich nur zustimmen :wacko:

Heute die Zündung auf 19° Geblitzt und Vergaser eingestellt. HD jetzt 122. QK 1.2

Ich habe drei Szenarien durchgespielt.

1,2mm Fußdichtung -> 175/124 25,5 Durchzug ok, Auf gerader Strecke 125-130km/h schwächelt aber Bergauf.

0,4mm Fußdichtung -> 173/118 27,5 Mehr unten raus, aber kein Reso mehr Spürbar :wacko: wo vorher das Vorderrad "etwas" leicht wurde, Bergauf besser

2,1mm Fußdichtung -> 179/128 25,5 Dreht freiher und weiter oben raus, aber Gefühlmässig mit weniger Druck auf dem kompletten Band.

Ist da wirklich der olle RZ der Flaschenhals? (Als einzige Alternative hab ich noch die originale Tröte hier. Den werd ich morgen mal mit den zahmen Zeiten probieren.)

Mein Gedanke ist: bei Variante mit 1,2mmFuDi den Auslass 1,5mm hochzufräsen um auf 180° zu kommen (28°VA) Um so das Drehmoment der geringen ÜS-Zeit mit höherem AS zu koppeln. Oder gleicht sich das durch den erhöhten VA dann wieder aus? Vieleicht ist die 23/65 für nen RAP auch zu lang?

Also je mehr ich mit der Materie auseinander setze, um so mehr Fragen kommen auf :wacko:

@Kolben

der ist noch ok, Beschichtung noch 3/4 drauf nach ca. 400km

Bearbeitet von digidy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich nur zustimmen :wacko: Heute die Zündung auf 19° Geblitzt und Vergaser eingestellt. HD jetzt 122. QK 1.2 Ich habe drei Szenarien durchgespielt. 1,2mm Fußdichtung -> 175/124 25,5 Durchzug ok, Auf gerader Strecke 125-130km/h schwächelt aber Bergauf. 0,4mm Fußdichtung -> 173/118 27,5 Mehr unten raus, aber kein Reso mehr Spürbar :wacko: wo vorher das Vorderrad "etwas" leicht wurde, Bergauf besser 2,1mm Fußdichtung -> 179/128 25,5 Dreht freiher und weiter oben raus, aber Gefühlmässig mit weniger Druck auf dem kompletten Band. Ist da wirklich der olle RZ der Flaschenhals? (Als einzige Alternative hab ich noch die originale Tröte hier. Den werd ich morgen mal mit den zahmen Zeiten probieren.) Mein Gedanke ist: bei Variante mit 1,2mmFuDi den Auslass 1,5mm hochzufräsen um auf 180° zu kommen (28°VA) Um so das Drehmoment der geringen ÜS-Zeit mit höherem AS zu koppeln. Oder gleicht sich das durch den erhöhten VA dann wieder aus? Vieleicht ist die 23/65 für nen RAP auch zu lang? Also je mehr ich mit der Materie auseinander setze, um so mehr Fragen kommen auf :wacko: @Kolben der ist noch ok, Beschichtung noch 3/4 drauf nach ca. 400km

versteh ich etz was falsch ?

also du schimpfst über einen resoauspuff dem du gar nicht die vorausetzungen gibst zu funktionieren?

gib ihm doch wenigstens 27,5 va das a weng was gehen kann !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne da haste was in den falschen hals bekommen,

was du oben lesen kannst sind das meine erfahrungem mit dem parma, verschiedenen steuerzeiten und dem besagtem RZ.

Ich werde morgen, wie schon oben geschrieben, den auslass 1,5mm hochziehen um auf 180° zu kommen. Mit der 1,2mm Fudi bin ich dann auf 28VA.

und dann wieder berichten. das ganze dient als hilfestellung für die, die den parma mit nem RAP fahren wollen und, genau wie ich, nicht über so einen mords erfahrungspool verfügen.

sicher kann ich einfach irgendwelche werte kopieren die irgendwer in irgendeinem forum mal gepostet hat (dafür sind forem ja da), aber ich mache mir lieber selber ein bild.

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau wie ich sagte :wacko:

Kein BAND !! Du hast hier gerade mal knapp über 2000 U/min vom Reso Einstieg bis Ende !

Das gleicht einer mittleren Katastrophe auf der Strasse !

@ Cabanoz

Alter Schwede. Ich trau mich schon gar nicht mehr damit zu fahren. Hatte ja auch nen Riß. Kannst du mal dein Kolbenspiel irgendie messen mit dem GS ?

Der Parma Motor ist eigentlich genau der auf den ich mich am meisten verlasse !

Kolbenspiel werde ich die ´Tage nochmal ganz genau messen. Hab mit einen Innenmicrometer bestellt.

Kolbenaußenmaß hat sich laut meiner Messung um 1 /100 unterschieden. Ich denke, das kann man so gelten lassen.

Kompressionshöhe war 1/10 Unterschied, also auch ok. Und die Lagen der Fenster, Bootport und auch der Kolbenpins passt.

Werde das aber nochmal mit Innen/Außenmicrometer genau messen und Ergebnisse mitteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne da haste was in den falschen hals bekommen, was du oben lesen kannst sind das meine erfahrungem mit dem parma, verschiedenen steuerzeiten und dem besagtem RZ. Ich werde morgen, wie schon oben geschrieben, den auslass 1,5mm hochziehen um auf 180° zu kommen. Mit der 1,2mm Fudi bin ich dann auf 28VA. und dann wieder berichten. das ganze dient als hilfestellung für die, die den parma mit nem RAP fahren wollen und, genau wie ich, nicht über so einen mords erfahrungspool verfügen. sicher kann ich einfach irgendwelche werte kopieren die irgendwer in irgendeinem forum mal gepostet hat (dafür sind forem ja da), aber ich mache mir lieber selber ein bild. :wacko:

Wenn du den Auslass jetzt hochziehst dann war´s das mit dem geilen Parma. Das bisschen mehr VA macht dir daraus leider keine andere Tröte.

Bevor du dir den Zylinder auf dauer im Charakter Veränderst bearbeite den Auslass von Vorne bis nach hinten im Durchmesser.Bringt auch ein bisschen Band.

Mal abgesehen davon würdest du für den RZ sicherlich so an die 120-150 im Verkauf bekommen. Um genau das Geld bekommst du bereist einen gebrauchten Topf der diesem Auspuff in jeder Hinsicht Überlegen sein wird !

Dein Manko ist nicht der Zylinder,sondern der Auspuff !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem LML-Motor passen die ÜS nicht ganz mit dem Parmakit zusammen.

Spricht etwas dagegen, die schraffierte Fläche beim Zylinderfuß zu entfernen? Oder ist das sinnlos?

Bei den ÜS würde ich sie auf jeden Fall entfernen, um keine Kante im Gasfluss zu haben.

msg-6063-0-04045800-1329735852_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird ein p&p Motor. Mit 24er SI Vergaser, 23/65, SIP-Road und 60mm LHW der PX 200 mit 6mm Fußdichtung. Steuerzeiten weiß ich gerade nicht auswendig, aber knappe 120 zu irgendwas zwischen 170 und 175.

Sollte auch mit 2 Personen echte 100 km/h schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.puchmaxi.at/catalog/product_info.php/cPath/30/products_id/166

Auf Anfrage habe ich folgende Mail bekommen:

"Hallo

Diese Rennwelle von Parmalit ist perfekt an den Zylinder und den

Einströmungspunkt angepasst sowie wurde sehr viel hochwertigeres Material

verarbeitet.

Mazzuchelli oder ähnliches ist einfach wie B-Ware.

Vielen Dank - grazie mille

Norbert Wallinger vom

www.Vespashop.at"

Was ist davon zu halten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.puchmaxi.at/catalog/product_info.php/cPath/30/products_id/166

Auf Anfrage habe ich folgende Mail bekommen:

"Hallo

Diese Rennwelle von Parmalit ist perfekt an den Zylinder und den

Einströmungspunkt angepasst sowie wurde sehr viel hochwertigeres Material

verarbeitet.

Mazzuchelli oder ähnliches ist einfach wie B-Ware.

Vielen Dank - grazie mille

Norbert Wallinger vom

www.Vespashop.at"

Was ist davon zu halten?

wer - wie ich - den oa Herrn kennt weis was davon wohl zu halten ist :wacko:

Edit will gesagt haben vielleicht ist die welle durchaus iO, aber man sollte die Kaufentscheidung nicht auf die Aussage des Herrn W. alleine stuetzen.

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem LML-Motor passen die ÜS nicht ganz mit dem Parmakit zusammen. Spricht etwas dagegen, die schraffierte Fläche beim Zylinderfuß zu entfernen? Oder ist das sinnlos? Bei den ÜS würde ich sie auf jeden Fall entfernen, um keine Kante im Gasfluss zu haben.

Hab mir die Frage am Wochenende auch gestellt. Bringen wird das mit dem Setup bestimmt nix, aber das Auge fährt auch mit. Den Block hab ich ja auch auf die Kanäle des PKs angepasst.

Setup wir übrigens gleich:

PK auf 60iger LHW gelippt, SI24 leicht ovalisiert und SIP Road.

Soll was einfaches für die Stadt werden, Auslass wird nur leicht breiter (viel geht da ja eh nicht) und entsprechend hochgezogen.

Wird wohl so um die 120/175 ausgehen, schätze ich mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe nun endlich meinen Parmakit Motor fertiggestellt allerdings will er nicht vernünftig laufen!

Kurz zum Motor:

-Parmakit 177 ( Kanäle an Motorblock angepasst)

-60er Drehschieber Welle vom Polinisten

-28er PHB mit 125 HD, 55 ND Nadel X2 (2er Clip von oben)

-Auspuff Scorpion

-ZZP 18°

So nun zum Problem:

Motor läuft im Standgas nicht, geht immer von alleine aus bzw er säuft ab! Habe die Standgasschraube bis zum Anschlag reingedreht, aber an der Drehzahl ändert sich fast nichts! Gemischschraube ist 1-1,5 Umdrehungen draußen! Motor ist noch im Montageständer! Beim Ankicken spuckt er auch Benzin aus dem Vergaser und manchmal läuft aus den Überlaufkanälen Benzin raus....allerdings nur wenn der Motor läuft! Schwimmernadel sieht allerdings in Ordnung aus!

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information