Zum Inhalt springen

Malle 136 Diskussionstopic


Empfohlene Beiträge

Ok der SIP-Drehzahlmesser war bzgl. der Zündung auf ner falschen Grundeinstellung - mein Fehler.

Jetzt passt der Speed zur Drehzahl und ich komme also bei 110 ans Übersetungsende - oder ??? (2,86, 4. 20/46)

 

Kann mit meiner Primär noch auf 2,60 gehen - was meint ihr ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich hab das alles mal fleißig mitgelesen und bekomme nächste Woche meine Teile. Da es mein erster Motor ist den ich zusammen baue und mich nicht ganz an die Steuerzeiten ran draue wollte ich mal fragen ob es hier jemanden gibt der mich unterstützen würde ( auch gegen Entgelt ) und mit mir den Motor wieder zusammen setzt, abblitzt und mal nach den Zeiten guckt!?

 

Ich bin aus der nähe von Koblenz, also wäre Rheinland-Pfalz, NRW und Saarland keine Problem.

 

Wäre hier jemand so freundlich :-)

 

Gruss Tarek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - die 2,60 Übersetzung ist jetzt echt Klasse..

Im 3. schön mit 70 cruisen und das bei 6000 und genug kraft von unten.

Kann mir noch einer bei der Abstimmung untenrum helfen - rotzt immernoch.

(Direkt, Ass MRP 30,TM 24 - Hd 240, Nd 22,5, LL 2 Umdrehungen draußen)

Brauche die mikunierfahrenen Drektfahrer unter euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Nadel jetzt im ersten Clip. Ist unten rum schon besser aber noch nicht ganz gut.

Hallo - keiner noch ein paar Tips für mich.

Der 3. ist Super dreht mit klasse Drehmoment bis 9500 und etwa 90.

Der 4. hat aber nur oberhalb von 7500 und auf der Ebene genug Kraft um über 100 weiter zu beschleunigen.

Wie bekomm ich das noch verbessert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Übersetzung hab ich wieder auf 2,86 geändert. Zieht den 4. damit besser Vmax 108. Drehzahlende bei ca. 9300 liegt wohl am PM40.

Ich werde jetzt nen 28 PWK testen. Hab das Tool kyajet.com entdeckt und denke damit kann man eine annähernd perfekte Abstimmung erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil man je nach Charakteristik der Auspuffanlage die Leistung relativ spät anliegen hat. Mit einem PM sollte das aber ohne kurzen Vierten gehen.

Um es mal beispielhaft auszudrücken.

Wenn du eine Anlage fährst, die hohe Steuerzeiten erfordert und somit weniger "Nutzhub" hat, verschiebst du deine Leistungskurve in Richtung Drehzahl (im Diagramm die X-Achse)

Die Leistungsentfaltung verläuft dann eher spitzer und schlagartiger bei hohen Drehzahlen.

Im Bereich vor Resonanz musst du dann schon ordentlich Drahzahl haben.

Der kurze vierte Gang hilft dir in diesem Fall beim Gangwechsel überhaupt wieder in diese Region der Resonanz zu kommen.

Meine PV z.B. muss mit einer 2.54er Primär im dritten Gang bis knapp 100 beschleunigt werden. Beim Wechsel in den vierten Gang verlierst du durch den Luftwiderstand des Beinschilds an Geschwindigkeit. Und erst ab 90 km/h komme ich mit meinem Setup im vierten Gang überhaupt erst wieder in in die Resonanz. Ist somit zu lang übersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jawohl - genau so ist es bei mir auch. Deshalb hab ich die 2.56er wieder raus. Der Resokick kommt bei mir kurz vor 8000rpm und mein PM dreht hald nur bis ca. 9500. ich brauch für den Ganganschluss einfach die kürzere Übersetzung, auch wenns Vmax kostet.

wenn der Motor mit PM erst bei 8 in Reso geht, läuft irgendwas anderes schief. Der sollte bei spätestens 6000 kommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vespower hatte ich auf 25 Grad geblitzt. 1 Grad verstellt sie permanent, damit sollte sie also im Betrieb von 24 auf max 17-16 Grad verstellen. 

@ re904 - Wie äußerten sich die Geschichten mit Kolbenring und Membran sonst noch. Eigentlich läuft mein Motor sonst ganz schön und bereits über 300 km.

 

Also Zündung noch früher oder eher später? Kontrolle natürlich vorab.

Kann die Vergasereinstellung die Resospitze tatsächlich verschieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich bräuchte ma eure Hilfe. Hab mir ein Motor mit 136er MK1, Vollwangenwelle, Membrandirekt gesaugt mit RD 350 Membran selbstbau Ansaugkasten, 30er Koso und ne Vespatronic zusammen gebaut. Auspuff ist ein VSP2 drauf.

Überstömer, Einlass und Außlass gut gefräßt. Steuerzeiten sind 125 / 186.

Was würdet ihr mir für eine Bedüsung empfehlen und auf wieviel Grad sol ich die Zündung abblitzen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe nen 136 MK1 Direkt Zylindergesaugt mit Malossi Membran, Vollwangenwelle, Polini Zündung, Sito Banane. Es sind nur die Motorüberströmter angepasst.

 

Ich möchte jetzt vom 25 PhBS umsteigen auf einen anderen Vergaser mit der Option auch nen Franz zu verbauen.

 

MRP Schnüffelstück ersetzt das Malossi Teil. 

 

Jetzt brächte ich mal nen Tip welchen Vergaser ich nehmen soll. Liebäugel mit dem Keihin PWk 28. 

 

Wäre der ne gute Wahl auch vom Abstimmen oder ratet ihr mir eher zu nem anderen Gaser?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28er geht. da kannst auch nen 28er OKO nehmen, der kann das gleiche und ist mittlerweile gut.

 

30er geht auch immer. dellorto PHB ist günstig.

 

größer geht auch, liegt an dir was du willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So 30er Vhsh und mrp Rüssel sind verbaut. Ist nen ganz schön großer Klopfer und steht so schräg im gaserraum. Dacht schon das wird nix.

Hauptdüse gewechselt und das Teil springt auf den ersten Kick an und hört sich beim Gas geben gut an. Muss jetzt erst mal arbeiten aber nachher schau ich mal wie sich's fährt.

Bin aufjedenfall schonmal sehr begeistert:)

Danke für den Tipp:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So bin gestern mal ne runde gefahren. Im unteren Drehzahlbereich 4 taktet sie, hab dann die ND mal runter auf 40 gesetzt, schon ne Besserung. Die Nadel hängt ganz unten. Werd jetzt mal auf 35 ND runter gehen.

Für was ist die Schraube neben dem Benzinschlauchanschluß?

Bevor du die ND nochmal kleiner machst drehst mal an dieser Schraube. Wenn du reindrehst magerst du das Leerlaufgemisch ab. [emoji6]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information