Zum Inhalt springen

Malle 136 Diskussionstopic


Empfohlene Beiträge

Das ist nur eingeschränkt übertragbar, fürchte ich. Lauf- und Stoßspiel haben nicht  zuletzt was mit der Bohrung zu tun, und die ist, bei egal welchem PX-DR, anders als bei den Smallframedingern hier. Kann man vielleicht beim der Einordnung ein wenig im Hinterkopf behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wollte nochmals berichten ueber unseren Racer.

Sieht man einige Seiten vorne drann mit vielen Bildern.

War nen malle klar wurde denk ich ziemlich gut ausgereizt und hatte lezten endlich fuer den Titel in allen Klassen gereicht, Gibt ja nur 2 bei uns Gusszylinder und offene Klasse.

Zum vergleich wie gut der geht kann ich nur sagen was die konkurenz in der offenen Klasse faehr da wir leider keinen Pruefstand haben wo vergleichbar waere.

Also Falc 154, Quattrini Direct, und Quatrini Wassergekuehlt waren am Start.

Ich denke mal das wir uns gut geschlagen haben diese Saisong mit unserem Malossi 136 (der alte).

Ich stell ende des Jahres nochmals Bilder und Genaue daten ein Steuerzeiten, Quetsche usw.

 

Ein manko hatten wir die bei 2 Rennen das uns die Kupplung zu schnell durchrutscht. Wir fahren die BGM und im moment haelt sie uns ein Training und ein Rennen von 8 Runden. (Kartbahn 2,25km)

Entspricht einer nutzung von ca 40min. Habt ihr mir ev ein paar tips was wir machen koennten um sie etwas standfester zu bekommen.

Speziel interresiert mich welche belaege ihr im Renneinsatz fahrt und ob ichr andere fedefn als die bgm superstrong standart benutzt?

Oel fahren wir MTX an dem sollte es mal nicht liegen.

 

Danke euch fuer eure unterstuetzung in der vergangenheit ohne diese waere es warscheinlich nicht dazu gekommen das wir den Titel holen.

Bis bald

 

Gruss Martin

 

Tschuldig wenn paar Schreib, Grammatik Fehler drinn sind sitz grad im Bus und der faehrt wie en Haenker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschuldig wenn paar Schreib, Grammatik Fehler drinn sind sitz grad im Bus und der faehrt wie en Haenker

 

mal kurz eben ein zustandsbericht der stadtwerke vom anderen ende der welt - auch nett.. :-)

 

du kannst etwas stärkere federn versuchen - hilft in den meisten fällen. Feder und in verbindung mit dem MTX vielleicht eher die kork beläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder das Getriebeöl von MTX auf SAE30 tauschen.

Geht ja schnell.

 

Gibt´s da echt die Erfahrung, dass das mit SAE30 besser funktioniert? Ich hab das bisher nur andersrum kennnengelernt.

 

Ich würde beim MTX bleiben und 3 Scheiben Korkbeläge verwenden mit entsprechend dicken Zwischenscheiben. Falls nicht schon geschehen würde ich die Ölmenge erhöhen auf mindestens 400mL. Und dazu ganz klar stärkere Federn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War eher in die Richtung "Versuch macht Kluch" gemeint.

In der K7 mit Superstrong funktioniert das SAE30 gut, wobei da sicher weniger Leistung/Drehmoment anliegt als bei Martin seinem Malossi.

 

Elenore fügte noch ein "t" hinzu

Bearbeitet von lehrbua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Staerkere Federn wollte ich auch schon nehmen ev auch kombie mit 5 xxl und 5 xl Federn.

Bei uns ist es aber  so das die belaege fast unten sind, Sprich enormer abrieb der Belaege.

Die klimatischen bedingungen sind halt extrem bei fast 40 Grad.

Auf drei scheiben werde ich auch mal versuchen. mit dicken zwischenscheiben.

Vielen dank euch bis bald

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr wisst aber schon, das das mtx ein getriebe öl ist, und dadurch additieve hat, die eher "uncool" für nasskupplungen sind?

Fahre in der px auch das mtx, ( weil noch restbestände) und es funzt.

Aber, bei stark getunten/gereizte kulus würd ichs nicht verwenden

Aber fürs öl gibts eigentlich ein ziemlich geiles topic im technik beteich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr wisst aber schon, das das mtx ein getriebe öl ist, und dadurch additieve hat, die eher "uncool" für nasskupplungen sind?

Fahre in der px auch das mtx, ( weil noch restbestände) und es funzt.

Aber, bei stark getunten/gereizte kulus würd ichs nicht verwenden

Aber fürs öl gibts eigentlich ein ziemlich geiles topic im technik beteich

Fahre ich auch mir jeder Kupplung egal was der Motor an Leistung hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine jaso ma2 spezifikation,

Also müll

:-)

Ich beende hiermit meine öl diskussion in diesem topic

:-P

 

Logisch hat das keine jaso ma2. Geht auch garnicht. Jaso ma2 testet nur Motoröle keine Getriebeöle.

Das SAE30 Getriebeöl hat auch kein jaso ma2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Logisch hat das keine jaso ma2. Geht auch garnicht. Jaso ma2 testet nur Motoröle keine Getriebeöle.

Das SAE30 Getriebeöl hat auch kein jaso ma2.

Für mich nicht ganz logisch, da alle jaso ma, ma1 und ma2 eigentlich 4takt motoröle sind, aber trotzdem eben auch für unsere ölkupplungen zu verwenden sind.

Funktioniert bei mir z.B. problemlos, Ma2 in der Harz 4 und das MTX für die Carbonbeläge.

OT ende

Bearbeitet von bork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Prüfnorm für Getriebeöle spezifiziert halt andere Anforderungen als die für Motoröle. Die Tatsache, dass in unseren Motoren traditionell Motoröle zum Einsatz kommen ändert daran ja jetzt erst mal nix. Von daher hat der Brosi mit seinem Hinweis wohl schon recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja leg die Belaege immer ueber Nacht ein.

Zylinder Kolben nach 6 Rennen und Training Ca 1 Jahr Renneinsatz halt.

post-23301-0-22156100-1415794997_thumb.j

post-23301-0-53201900-1415795011_thumb.j

post-23301-0-42120700-1415795020_thumb.j

post-23301-0-03428600-1415795034_thumb.j

 

Am Auslass haben sich die Ringe schon etwas Luft gemacht ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Haltbarkeit des ollen Schinken.

Fuer die naechste saisong steht ein neuer schon bereit.

Veraendert soll werden der Einlass besser gesagt die membrane und der Kasten war vorher so etwas wie die RD 350 Membran mit Glasfaser Blaetchen der neue bekommt ne Vforce 4. Auslass Form wird uebernommen nur nach hinten raus werde ich von 32 mm auf 35 mm gehen und nen anderen Pott werd ich mir braten.

Vergaser bleibt ein 35er Mikuni drauf.

Wenn ich wieder in der Werkstatt bin Vermesse ich nochmal alles und stells hier ein.

Bin echt gespannt wieviel Luft der jezt hat (Kolbenspiel).

Wenn gewuenscht kann ich auch vorher nacher Bilder bereitstellen inkl Mase.

Kurbelwelle wirds nochmal ne Saisong machen denk ich oder gibts gegenteilige Erfahrungen?

Vorausgesetz das das Spiel noch past ansonsten kommt eh ne neue rein.

Bis dahin

Gruss Martin

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd' sagen wenn irgendwo nicht gespült wird hat's da verstärkt Ablagerungen. Wenn alles passt und die Oberfläche gut ist sollte der Auslasskanal eher blank sein. Kann man sich ja mal anschauen und sich dann überlegen, warum da vielleicht ein Querschnitt vom Gas nicht genutzt wird und dann entsprechend bei der MKII Version nachbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

der Hub :-D

 

Spaß beiseite, der Weg den der Kolben zwischen oberem und unterem Totpunkt macht, ist bei 51er Welle halt 51mm, bei 54er 54mm. Wenn du von 51/97 auf 51/105 umrüstest, musst du nur die Pleuelläge ausgleichen, bei unterschiedlichem Hub ändern sich auch die Steuerzeiten, AS wird im Verhältnis kürzer. Bei der 105er BGM muss evtl. ein wenig gespindelt werden, bin mir aber nicht sicher. Da das bei der Welle aber wenn dann nur ~1mm is, kannste das eigentlich auch mit dem Dremel machen (ein wenig technisches Geschick vorausgesetzt)

Bearbeitet von AK200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kräfte die auf das Pleul und dadaurch auch auf den Rest der Welle wirken, sollten sich besser verteilen. Kann man sicher in nem Kräftedreieck darstellen. Längen hat man ja und die Kraft die auf den Kolben wirkt darfst du selber bestimmen, zur Veranschaulichung wirds wurscht sein wie hoch oder niedrig die ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information