Zum Inhalt springen

Malle 136 Diskussionstopic


Empfohlene Beiträge

Hab hier noch eine Drehschieberwelle mit 51mm Hub und 97mm Pleuel liegen. Ich werde die jetzt mal in das Gehäuse stecken und die Steuerzeiten mal messen. Ich muss sowas immer sehen um das besser zu verstehen.

 

Aber jetzt würde ich gerne wissen was der vorteil ist wenn man eine Welle mit mehr Hub und Längern Pleuel verbaut. Ok man hat mehr Hubraum und ich weiß der ist durch nix zu ersetzen. Gibts sonnst noch vorteile?  

 

Habe leider meinen Zettel mit den Steuerzeiten die ein Franz braucht verbummelt. Hat die jemand zur Hand? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kombination läuft super mit 125-126 zu 190-192. Dafür mußt du mit 51/97er Welle ca 1-1,5mm unterlegen und oben halt entsprechend abdrehen.

edit: Auslass muss natürlich gefräst werden

Bearbeitet von AK200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.drtdenis.com/catalogo/sottocat.htm%20DBE?idcat=67&catee=01

 

Articolo  M VSam 01251/20+105(SPRINTER)  no.gif ALBERO MOT. V.SMALL c.51 VOLANI PIENI Ø83.4 BILANCIATO
Corsa 51 - cono 20 - sede cusc. Ø20 - interasse biella 105mm - Vespa:Et3-PK-
PER: Cilindri lamellari diretti o al carter
MADE in ITALY (project DRT)

 

Bei dieser Welle mußt du nicht spindeln! 83,4mm Wangendurchmesser. Ist schon ein Jahr her das ich sie verbaut habe, aber ich denke nicht das ich den Drehschieber angegriffen hab! Werd´s heute nochmal nachmessen zuhause.

 

Bei 53mm Hub (83,9mm) mußt auf jeden Fall spindeln. (Mach ich manchmal selber mit dem Fräser)

 

Ich hab mich dort registriert. Ich richte den Warenkorb, dann klicke ich auf "Anfrage" oder wie das heißt, dann bekomme ich meist am gleichen Tag eine Mail wo die Gesamtsumme steht und dann bezahle ich mit paypal. Letztes Mal war 3 Tage später die Welle bei mir!

Bearbeitet von abtreter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.drtdenis.com/catalogo/sottocat.htm%20DBE?idcat=67&catee=01

 

Articolo  M VSam 01251/20+105(SPRINTER)  no.gif ALBERO MOT. V.SMALL c.51 VOLANI PIENI Ø83.4 BILANCIATO

Corsa 51 - cono 20 - sede cusc. Ø20 - interasse biella 105mm - Vespa:Et3-PK-

PER: Cilindri lamellari diretti o al carter

MADE in ITALY (project DRT)

 

Bei dieser Welle mußt du nicht spindeln! 83,4mm Wangendurchmesser. Ist schon ein Jahr her das ich sie verbaut habe, aber ich denke nicht das ich den Drehschieber angegriffen hab! Werd´s heute nochmal nachmessen zuhause.

 

Bei 53mm Hub (83,9mm) mußt auf jeden Fall spindeln. Aber auch nur den Bereich in dem das Pleuel läuft. Ist nicht wirklich ein Auftrag und das kannst du auch mit dem Dremel in kurzer Zeit erledigen.

 

Ich hab mich dort registriert. Ich richte den Warenkorb, dann klicke ich auf "Anfrage" oder wie das heißt, dann bekomme ich meist am gleichen Tag eine Mail wo die Gesamtsumme steht und dann bezahle ich mit paypal. Letztes Mal war 3 Tage später die Welle bei mir!

 

ich hab die welle jetzt schon 3mal verbaut und musste jedesmal spindeln.

in manche gehäuse passt sie wohl so. aber leider nicht immer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie komm ich denn mit einer 51mm Hub und 97mm Pleul welle auf über 20 PS? Unten abdrehen geht ja nur in Maßen beim Zylinder. Stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Man nimmt doch eine Welle mit mehr Hub oder längeren Pleuel um dann mit Spacern und eventuell oben abdrehen auf die gewünschten Steuerzeiten zu kommen. Oder habe ich da was nicht ganz auf dem Schirm?  

ja, da haste so einiges nicht auf dem schirm.

 

lies dich mal in die materie ein und lerne. das würde ich als schritt 1 empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja eingelesen habe ich mich gründlich und verstanden habe ich auch wie es geht.  Habe gestern wohl zu lange vorm Rechner gehangen. Hab da wohl einiges durcheinander gebracht mit dem Polini 133 Thread. 

 

Ja lernen will ich ja. Werde auf jeden Fall meinen Motor mit einer 51/97 Welle bestücken. Ist für den ersten potenten Motor im Langhub bereich wohl die beste Wahl für den Einstieg. Wenn ich so lese was ich gestern geschrieben habe dann hatte ich gestern wohl zu viel Zahlen im Kopf :wacko:

 

Weiß jetzt wie ich meinen Motor zusammen stelle. Einige Teile fehlen noch. Melde mich zurück wenn alle fehlenden da sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja eingelesen habe ich mich gründlich und verstanden habe ich auch wie es geht.  Habe gestern wohl zu lange vorm Rechner gehangen. Hab da wohl einiges durcheinander gebracht mit dem Polini 133 Thread. 

 

Ja lernen will ich ja. Werde auf jeden Fall meinen Motor mit einer 51/97 Welle bestücken. Ist für den ersten potenten Motor im Langhub bereich wohl die beste Wahl für den Einstieg. Wenn ich so lese was ich gestern geschrieben habe dann hatte ich gestern wohl zu viel Zahlen im Kopf :wacko:

 

Weiß jetzt wie ich meinen Motor zusammen stelle. Einige Teile fehlen noch. Melde mich zurück wenn alle fehlenden da sind.

 

Kurbelwelle 51/97 mit mindestens 32er Vergaser und Mini Tassinari im Malossi Ansaugstutzen mit kurzem Ansaugrohr und potentem Auspuff (z.Bsp. Hornet 150 oder so) sollte für 23 PS aufwärts sorgen, bei ca. 126/193 mit 70% Auslass, Vespatronic Zündung und nem guten Zylinderkopf mit 1-1,2mm QK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurbelwelle 51/97 mit mindestens 32er Vergaser und Mini Tassinari im Malossi Ansaugstutzen mit kurzem Ansaugrohr und potentem Auspuff (z.Bsp. Hornet 150 oder so) sollte für 23 PS aufwärts sorgen, bei ca. 126/193 mit 70% Auslass, Vespatronic Zündung und nem guten Zylinderkopf mit 1-1,2mm QK.

 

Ich habe den Malle ist ja klar :-D  Dazu habe ich schon da :

 

V-Force3 mit Kasten

30mm MRP Ansaugerrüssel

Eine 360° Zündung 

Franz 

HP4 Kupplung mit Deckel ( Welche belag/feder Kombination reicht da aus?)

 

Was ich noch will:

 

51/97 Vollwange ( Hab nur eine Drehschieber Mazzu hier liegen) Wegen der erhöhten Vorverdichtung möchte ich aber eine Vollwange verbauen.

DRT Runner Nebenwelle

2,56 Primär ( grade oder schräg muss ich mir noch genau überlegen) Denke mal gerade da man das Geräusch wegen dem Franz wohl nicht mehr hören wird :-D Also wird es wohl eine gerade übersetzte. 

Mikuni Tmx ( Dachte an einen 30er. Aber viele raten zu weit aus größeren)

DRT Schaltklaue

 

Was ich mir noch überlegen muss:

 

Kopfbearbeitung oder Gravie bzw. MMW Kopf?

GS Kolben oder wenn ori Kolben Hemd dran oder Hemd ab?

 

 

Mein Zylinder ist gebraucht und Jungfräulich( was fräsen angeht). Wurde nur gesteckt gefahren. Wollte den auf jeden Fall  Hohnen lassen. Kolben sieht noch sehr gut aus.

 

Da ich einen Altagsmotor mit um die 20 PS haben möchte, kann ich wohl auf die ein oder andere Sache verzichten bzw. diese Später nachträglich einbauen. Da hier ja einige sehr erfahren sind in dem Gebiet wollte ich mal fragen ob meine Liste soweit ok ist? Verbesserungsvorschläge? Oder schon übertrieben? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi hab ne Frage wegen der Abgastemperatur bei unserem Racer.

 

Was ist fuer einen Racer (Kartbahn) noch vertretbar an Abgastemoeratur (EGT).

 

Zylinder waere ein Malossi und ein Parma. Oder spielt das keine Rolle ob Gus oder Alu.

 

Suche benutzt viel gelesen nichts brauchbares gefunden.

 

Danke euch Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt auf den fühler an wie dick er ist. ich fahr eimen 1.5mm fühler vom conrad – unter 650° wären bei dem gut. bin aber kurzzeitig auch schon über 700 gewesen und keinen reiber gehabt.

 

SP09 bzw. M1L60 also aluteile

Bearbeitet von mr.mooks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergesst doch endlich mal absolute temperaturen! wenn der karren richtig eingestellt ist dann ergibt sich ein stationärer betriebspunkt.

 

post-10851-0-07226300-1403713369_thumb.j

 

alternativ kann man auch bis zum reiber fahren und dann ein paar grad drunter bleiben (würde ich jetzt aber irgendwie nicht empfehlen).

Bearbeitet von pfupfu
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo 136er Gemeinde,

ich brauche Hilfe beim Abdüsen meiner V50!
Gleich vorab, ich bin SF Newbie und habe bisher nur 24Si auf all meinen LF gefahren,

habe also keine Skills mit dem 28er PHBH ;-)

 

Es ist ein 136, Membran-Ansauger (direkt) mit 28er PHBH und LTH Road Auspuff.
Mit der jetzigen Bedüsung springt sie gut an und dreht oben, soweit ich das bei der ersten Probefahrt beurteilen konnte,

auch ordentlich raus. Von 1/4 bis Halbgas stottert und vibriert sie aber massiv, "wehrt" sich gegen mehr Drehzahl und

kommt nur schwer über diesen Punkt weg. Wenn man im Standgas das Gas etwas aufreist, dreht sie schnell hoch und

kommt auch flott wieder zurück, reist man das Gas mehr auf (Bereich ab 1/3 Gas und mehr wie im Fahrberieb) selbes Bild wie oben.

Ich hab den Gaser mal zerlegt, folgende Bedüsung:

HD 90 (kommt mir viel zu klein vor wenn ich hier so mitlese)

ND 55

Mischrohr 262 EF (noch nie gehört, gibts das im 2Takt Vergaser?)

Schieber 45

Nadel x3 oberster Clip

Fährt jemand ähnliches Setup und hat Bedüsungsvorschläge oder allgemein Infos zur Bedüsung,
speziell auch zum Mischrohr?


Danke!

Bearbeitet von vespaoldies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na fahren kann man das sicher, allerdings hat sich nach meinem Umbau was getan, Band hat sich verschoben, wahrscheinlich zur höhere Vorverdichtung.

 

Deshalb die Frage nach ähnlichen Erfahrungen.

 

Frage ist jetzt auch, wie ich wieder an etwas mehr Drehzahl komm, Spacer unter der Membrane, Auspuff mit Thermoband wickeln, weniger Verdichtung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information