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Malle 136 Diskussionstopic


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Find ich persönlich ziemlich geil. Zumal bei manch anderen neue zylinder nich mal 6500km schaffen.

Als ich damals meine schweißbriefe gemacht hab, hat zwar niemand konkret nach gussschweißen gefragt aber es war für jeden klar das man einen zusatz vom selben material brauch. Aber das is eben die schule des lebens. Respekt.

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Hab hier nen relativ stark bearbeiteten Malle....mit ner Falc Membran dran....Also alles relativ aufgerissen....

da soll nun ein 35er Keihin (kein Airstriker dran) druff...

 

Wo orientier ich mich da für ne Anfangsbedüsung? ND ähnlich zum 33er? HD auch ähnlich dem 33er?

 

Bin den 35er noch nie gefahren....

 

danke...

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Hier mal mein Malossi nachdem ich Wert darauf legte Vorresoleistung zu bekommen.

Alles in den Kopf gedichtet in Verbindung mit dem VSP Road ergaben den besseren Strassenmotor!

Die Angabe 128/120 stimmt nicht. Müßte 188/120 lauten.

Fahr jetzt richtig gerne damit! NM gehen Vorreso immer nach oben und das merkt man beim Fahren.

 

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Das war der Motor vorher weil ich dachte die Steuerzeiten ca. 193/127 passen schon.

Beim Probieren wie ich auf einen gut fahrbaren Motor komme haben sich die 34VA halt dann nicht mehr vermeiden lassen.

Und ja. Es ist ein VSP Road. Der Franz würde auch noch gut passen, aber ich wollte maximal Vorreso auch wenns nur ein 0,5 - 1 PS sind.

Beim 3. auf 4. Gang merkt man halt das kürzere Band.

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Ich werd noch mal narisch mit dem dreckelischen ding!!!! Heute auf der Autobahn kurzer Leistungseinbruch dann gleich angehalten wollte nur wiederwillig an bleiben abgestellt dann war finale. Lief jetzt ca 200km Temperatur stabil auch Heute keine Besonderheiten. Kompression und Funke sind da Sprit kommt auch aber es knallt nur noch beim kicken aus dem Puff. Das aber mit Schwung;) 

Worauf deutet das hin? Ich werde mal Zylinder ziehen wenn ich das sch... f... teil in der Werkstatt hab dann sehen wir mehr. Kann mir evtl. jemand erklären warum es auf ein mal im Auspuff zündet? Ich verstehe den Zusammenhang nicht wirklich? Bitte lasst mich nicht dumm sterben;) 

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und das gesamte setup?

 

TMX30 mit Originalansaugstutzen (HD280, ND27,5 NL 2.Stellung, Powerjet geschlossen)

Top Performance Membran

VSP Road

Vespatronic 26-18

Originaler Zylinderkopf 1,2 QK

BGM Welle 54/105

26:69 mit PK Getriebe und kurzer 4. (48Z) passt perfekt.

Zadra Kupplung

 

Mittlwerweile bin ich schon ganz zufrieden mit dem Malle. Hält, zieht durch und hat auch ein bisschen Leistung. Dafür das ich ihn eigentlich nur zwischendurch baute weil sich im Laufe der Zeit die Komponenten angesammelt haben. Als dann auch noch der Malle bei einem Freund Platz machen  mußte wegen einem Aluzylinder.... :-)

Mit 16 konnte ich mir ja nie einen leisten. Old School ist super! :-)

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Hab grad den Zylinder gezogen :( seht selbst...

Kolben würde ich nochmal machen oder meint ihr besser neu?

Was sagt ihr zu den Ringen? Wie können die sich so aufstellen? Ringspiel habe ich geprüft und frei waren sie auch. Wie soll ich vor gehen?

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Sieht so aus als wäre zumindest einer mit sich selbst kollidiert...

Ringstoßspiel war wie hoch?

 

Sehen beide Rindstöße so aus, oder nur der eine?

Das Foto kann ich mir hier nicht größer ziehen...


Ach so, den Kolben würde ich so wohl nochmal fahren... aber mit neuen Ringen!

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So ich habe jetzt mal alles vermessen... Ringe haben 30/100 und 35/100 Spiel am Stoß GS spricht von min. 2/10 passt also. Zylinder Bohrung und Kolben hab ich auch vermessen leider nur mit einer digital Schieblehre für innen geeignet:/ am Kolben konnte ich die Werte jedoch mit der bügelmessschtaube reproduzieren. Also passt das Verhältnis wenigstens. Das habe ich gemessen. Zylinder 57,53 - 57,59 mm Kolben 57,17 - 57,23 mm jeweils von oben nach unten. Was merkwürdig ist unterhalb des Kolben Bolzens dort wo noch Beschichtung zu sehen ist komme ich auch nur auf 57,23 mm. Leistung war ja da wie kann das sein? So viel Spiel habe an einen Messfehler geglaubt konnte es aber mehrfach bestätigen:/

Was soll ich jetzt machen?

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Hast du nen Ölsauger oder so was? Mein GS Kolben hatte auch rundum so komische "Schleif/Schlierespuren" nach dem der Ölsauger schlimmer wurde. Mein Motor is halt noch zerlegt und noch nicht zusammen, kann daher nicht sagen ob sich das verbessert hat, oder noch immer so ein Schleifbild hat.

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Hatte ich ja. Wurde aber behoben Kolben wiederbelebt und neue Ringe rein. Lief dann 200km Temperatur Stabil dann war sabbat... Die ringe sehen halt komisch aus warum das so ist würde ich gerne Herausfinden. 

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Ich habe mir eine Lektüre besorgt in der es nur um Kolbenschäden geht und dabei das auf dem Foto gezeigte gefunden. Kann das sein? Ich habe das einfach Öl von SIP und Tanke nur normales Super ist das evtl. Ein Schaden wegen "schlechtem" Öl? Zu den Ringen steht leider nichts drinnen:/

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    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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