Zum Inhalt springen

Malle 136 Diskussionstopic


Empfohlene Beiträge

Wollte mir gleich einen "ordentlichen" Vergaser kaufen da ich mich nicht ärgern wollte.

So schnell geb ich nicht auf aber trotzdem was wäre denn z.b. Empfehlenswert? PS: von nachbauten halte ich nicht viel lasse mich aber gerne auch vom Gegenteil überzeugen.

Noch jemand einen Tipp oder Meinungen dazu? Zu verlieren hab ich ja nix;)

 

Mikuni sind ordentlicher Gaser, da hast nix falsch gemacht mit dem Kauf. Aber du hast ja schon einiges probiert und wenn du den Vergaser ausschliessen willst könntest einfach einen anderen ausprobieren, vielleicht hast ja noch einen rum liegen - oder jemand in der Nähe der dir einen borgt. Ansonsten sind gebrauchte Dellortos sehr günstig. Von Nachbauten würde ich abraten, bzw. schau dir einfach mal selber die entsprechenden Vergasertopics im Technik-allgemein an.

 

Noch eine Idee: Prüf mal die Kuwe-Simmeringe. Kuluseitig mit Luftballon über Entlüftungsschraube. Limaseitig durch Abbau vom Schwungrad und Sichtkontolle nach Öl/Gemischspuren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, aber wenn die was hätten hätt´ der doch Probleme dass der Motor überhaupt auf leerlauf runterkommt...

bzw. würden die hin sein würde doch der Motor augenscheinlich im stand hochdrehen.

 

hängt der vergaser irgendwie in nem stark schrägen winkel übern ansauger am Motor, weiler doch an

der backe rausgeht. mach do mal a bild vom Motor!

Bearbeitet von juvat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard, wie hast das gemacht? Auslass verschlossen und Gaser abmontiert und dort über Ventil/verschlossenen Stutzen abgedrückt. Hab irgendwo mal gehört dass man da nicht mit mehr als 1 bar oder so nehmen soll wegen den Simmeringen. Wollt mir sowas auch schon basteln ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mikuni, Dellorto, Keihin... und deren Varianten. Immer hört man der ist gut und der ist schlecht.

Das sind alles Markenprodukte von renomierten Herstellern!

Und da sind nicht wirklich Unterschiede im Ergebnis wenn man die gleiche Größe vergleicht, die zu Vergleichenden ähnlich gut abstimmt und richtige Vergasertypen benutzt. Natürlich bestätigt die Ausnahme die Regel, damit ich hier keinem auf die Füße trete!

Oft habe ich schon von einer Vergasermarke auf die andere am gleichen Motor gewechselt, und nach einem normalen Aufwand lief der Motor wieder so wie er soll.

 

Früher oder später laufen die alle wenn der Motor passt und man keine wahnwitzigen Größen (viel zu klein oder zu groß) benutzt! Einzig einen TM32 konnte ich eimal nicht einstellen. Den hat sich ein Freund gebraucht in Ebay gekauft, an dem die Nadel zugeschliffen war. Da war ich schon skeptisch, weil es mir schon gezeigt hat das da irgendwer was angestellt hat damit. Auch nach dem Kauf der passenden Nadel ging er gar nicht und zeigte keine Anzeichen das er irgendwann geht. Vergaser nach einiger Zeit auf die Seite. Anderen Vergaser (TM35) mit Wurfbedüsung lief sofort ganz gut. Feinabstimmung, fertig. Deshalb ist Mikuni nicht schlecht! Ich verbau die immer noch! Und Dellorto! Und Keihin!

 

@Stoxnet - Nimm einfach mal einen anderen Vergaser! Egal welchen! Von 30-38!

 

 

Damit will ich sagen: Hört nicht auf die Stimmen - dieser Vergaser gut, anderer Vergaser schlecht.

Wenn ihr beim Abstimmen mit einem Vergaser besser klar kommt dann bleibt halt bei dem. Deshalb sind die anderen nicht schlecht, aber eben anders.

Und Montagsprodukte gibts auch bei VW, DeWalt, B&O, Dell, ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Probier das mal mit dem Abdrücken bin gespannt was dabei raus kommt. Vergaser Ersatz muss ich halt mal gucken was sich so ergibt.... Aufgeben tu ich noch nicht hatte eher gehofft es ist quasi ein Benutzer Fehler ;) bin da jetzt nicht so fit mit dem abstimmen muss mich da erst noch etwas einarbeiten. Werde einfach einen Luftballon über Auslass und Einlass stecken und nach eventuellen austritt suchen. Bis dahin hoffe ich hab ich auch einen Ersatz Vergaser aufgetrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Vegaserabstimmen ist ja an und für sich kein Hexenwerk. Es ist nur die Benutzerunfreundlichkeit der SF da drinnen immer runzufummeln, den ganzen Kram raus und rein baun, (ab und anbaun bleibt an LF auch nicht erspart) und wenn dann noch die Einstellschrauben links sitzen, na dann hast eh schon gwonnen.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh joa ich hab jetzt die Geometrie nicht im Kopf glaube aber das ist so bei aufsteigender Nummer. Habe eine 53er Probiert dann 58 und 59 da sollte das ja so sein? Bitte berichtigt mich wenn ich Falsch liege.... 

Es ist ja nach meinem Gefühl so das er 1/4-3/4 Gas zu Fett läuft und dann bei der HD zu Mager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade bei einem Malle mit 54 Hub ähnliche Schwierigkeiten bei völlig anderem Setup.

Der braucht ebenfalls eine Nadel die später als die bisher verfügbaren Nadeln anfängt anzufetten.

Ich nehme jetzt eine dicke (und prinzipiell zu magere) Nadel und schleife diese passend zurecht.

In die Bohrmaschine stecken, mit 240 Schmiergelleinen das grobe vorschleifen, dann glättend abziehen mit was feinerem, testfahren.

 

Step by step.

Geht mit Akkuschrauber im Rucksack auch auf der Landstraße.

:-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In die Bohrmaschine stecken, mit 240 Schmiergelleinen das grobe vorschleifen, dann glättend abziehen mit was feinerem, testfahren.

 

Hab ich auch so gemacht, da fürn 32er VHSA nicht mehr viele unterschiedliche Nadeln verfügbar sind :satisfied:

Bearbeitet von christoph8446
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay verstehe aber was ändert das dann an der HD? Oder meint ihr ich sollte sozusagen nur unten dünner/Spitzer schleifen ab dem Teil der bei 100% Schieber Offen noch im "mischrohr?" steht damit sozusagen nicht mehr so viel im weg ist und die HD kann nicht mehr "unterdrückt " werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep.

Der Ringspalt wird größer, ohne das die Nadel im Teilllastbereich weiter anfettet, sofern du die Schleiferei in diesen Bereich nicht mit "reinziehst".

Wenn du dir die Gasgriffstellungen markierst, die sowohl Vor- als auch in Reso suboptimal laufen, kannst du später an der Garage diese "Grenzbereiche" an der Nadel markieren und dann zielgerichteter schleifen.

 

Bei meiner ersten Nadel war ich sehr beherzt, ich rate daher zu kleinen Schritten und immer wieder Testfahrten.

Entwickelt man schnell ein Gefühl für.

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich mal an den Topham gewendet. Ggf. Kann es ja mal jemand brauchen.

Zitat: - die Fläche des Ringspalt sollte ca. 20% - 25% größer als der freie Fläche der Hauptdüsenbohrung.

.....die Nadel in diesen Bereich dünner zu schleifen ( mindestdicke 1,0mm ).....

Ich werde das messen und probieren sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komm grad aus der Werkstatt....

Habe den Motor abgedrückt mit 0,5 Bar nach ca. 1h war kaum ein Druckabfall zu verzeichnen also schließe ich Falschluft jetzt mal aus. Zylinder hab ich trotzdem gezogen um mal zu schauen was der letzte Klemmer so angerichtet hat. Aber Seht selbst.... Zu mager sieht anders aus finde ich. Könnte aber auch von der zu Fetten Nadel bei der letzten Fahrt kommen da bin ich ja kaum in Reso gekommen. Hab den Kolben wieder frisch gemacht und neue Ringe drauf. Laufspiel sind jetzt 9/100 sollte also langen. Keine Ahnung was ich jetzt noch machen soll. Aus Verzweiflung hab ich die Lufthutze noch etwas weiter geöffnet und unterhalb des Zylinderkopfes 4 20mm Löcher gebohrt getreu dem Motto irgendwo muss die Luft ja auch raus. Dazu bestelle ich jetzt einfach mal 400 + Düsen auch wenn die sonst keiner braucht aber irgendwann muss das sch.... D... Teil ja mal überfettet. Wenn dann noch immer nix passt kommt ein neuer gaser ins Haus. Oder habt ihr noch einen Tipp für mich?

post-42576-0-00321300-1397508410_thumb.j

post-42576-0-27335200-1397508575_thumb.j

post-42576-0-98422200-1397508737_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klebrig naja schmierig halt. Abdrücken hat ja nicht auf einen Undichten Siri hingedeutet. Okay war druck kann es mal mit unterdruck Probieren. Muss mir mal was überlegen wie ich das machen könnte. Wenn Getriebe öl gesaugt wird müsste es sich aber doch bei der Rauch Entwicklung bemerkbar machen? Verbessert mich wenn es nicht so ist aber sollte der Motor dann nicht mehr Rotzen? Oder führ das öl dann auch zum abmagern? bzw. ist es dann ja auch "Falschluft" mit öl eben.... schon Verstanden;) Werde wohl mal das Getriebe Gehäuse mit Druck beaufschlagen. Mal sehen was dabei raus kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information