Zum Inhalt springen

Parmakit SP 09


Empfohlene Beiträge

Hatte 4/100 und wurde von Olli auf 7/100 erweitert. Ich denke nicht das es am Material liegt - eher an Abstimmung = User.

Um das richtig zu verstehen, du hattest dein Laufspiel schon auf 7/100 und dann geschrottet?

Ich kann nur sagen, Einstellen mit Abgastemperatur, damit kannst jetzt sogar ich .....hab auch schon einiges, mit Grauguß, geschrottet.

ich hätt wirklich gern Fotos davon gesehen.

Bearbeitet von Fizz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im vierten bei Vollast auf der Landstaße richtig schön geklemmt :thumbsdown: Beschichtung zum Teil weg, Kolben wahrscheinlich auch nicht mehr brauchbar.

war der steg nochmals hinterschliffen bei den 7/100 und wo genau ist es dem Kolben zu eng geworden?THX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war der steg nochmals hinterschliffen bei den 7/100 und wo genau ist es dem Kolben zu eng geworden?THX

glaub nicht das die beschichtung so dick ist, dass da der steg nach dem beschichten zurückgeschliffen werden kann und schon gar nicht wenn nachgehont wurde :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war der steg nochmals hinterschliffen bei den 7/100 und wo genau ist es dem Kolben zu eng geworden?THX

War nicht nochmals hinterschliffen - Schichtdicke liegt laut Parmakit so bei 6/100 - war auch kein Problem von 4/100 auf 7/100 zu honen. Bilder schau ich mal am Wochenende, ist nicht nur am Steg zu eng geworden sondern eher an den Stehbolzen Seite Auslass - wie gesagt vermute ich den Fehler eher bei meinen Abstimmungskünsten als am Material. Wen es interessiert - Franz - Mikuni TMX 30 mit Bedüsung ND 27,5 und HD 310, Nadel oberste Position, vermutlich im unteren Bereich zu fett gewesen und leider im hohen Bereich zu mager. Überlege den Zylinder neu beschichten zu lassen und dann mit einem Wiseco Kolben vom Olli zu betreiben. Vermutlich muss ich mir dann auch mal ein EGT oder ähnliches anschaffen :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War nicht nochmals hinterschliffen - Schichtdicke liegt laut Parmakit so bei 6/100 - war auch kein Problem von 4/100 auf 7/100 zu honen. Bilder schau ich mal am Wochenende, ist nicht nur am Steg zu eng geworden sondern eher an den Stehbolzen Seite Auslass - wie gesagt vermute ich den Fehler eher bei meinen Abstimmungskünsten als am Material. Wen es interessiert - Franz - Mikuni TMX 30 mit Bedüsung ND 27,5 und HD 310, Nadel oberste Position, vermutlich im unteren Bereich zu fett gewesen und leider im hohen Bereich zu mager. Überlege den Zylinder neu beschichten zu lassen und dann mit einem Wiseco Kolben vom Olli zu betreiben. Vermutlich muss ich mir dann auch mal ein EGT oder ähnliches anschaffen :thumbsdown:

Generell sind die meisten Zylinderstege gut und ausreichend zurückgeschliffen, ein Nachhonen erfolgt ja auch immer nur im Hunderstelbereich.

D.h. wird der Zylinder um 2/ 100mm nachgehont, reduziert sich der Stegschiff auch nur um 1/ 100mm.

Bei Pepano war das problemlos, Parmakits hatten da bis jetzt auch noch keine Probleme im Maß.

Wichtig ist trotzdem das man das Kolbenspiel und den Steg, etc. vorher einfach mal misst, sicher ist sicher.

4/ 100mm Kolbenspiel halte ich einfach für grenzwertig niedrig.

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

sind die anlagen von meinem und dem amazombi seinem motor mit 24,? gesteckt ohne üs anpassen und gaser genau abzustimmen !

ich denke mit feintuning wären da schon 26+ drin ! :thumbsdown::crybaby::crybaby:

Ohne Nacharbeit im Zylinder wohl eher nicht. 24 iss aber ja auch schon 'ne Menge. Ich schau später mal nach den Kurven von BBG, der hatte den auch mal auf dem Motor seiner Frau drauf. Das ganze ist jetzt so geworden, dass man den mit 0,8er Kopfdichtung, also leicht runter gesetzt, als ziemlich guten Tourenmotor (von der Charakteristik halt) nehmen kann, oder halt ohne Kopfdichtung mit etwas nach rechts verschobenem Band unfassbar schnell werden kann. Vielleicht sogar noch schneller. Keine Ahnung. Ich nehm' dann mit Kopfdichtung, bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer noch 1,2. Allerdings ist das ein geplantes Gehäuse, d.h. ich lasse dann die Fußdichtung weg, bzw. nehme eine 0,8mm dünnere um den Zylinder effektiv runter zu setzen. Alternativ könnte man wohl auch den Zylinder unten abdrehen, wenn man das wollte. Es führen aber ja bekanntlich viele Wege nach Rom, ob das der Königsweg zu einem gut fahrbaren Motor ist muss natürlich jeder selbst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klaus.bmp

So,hier dann schon etwas ältere Kurven vom Roller von BBG seiner besseren Hälfte. Einmal mit Kopfdichtung, einmal mit Fußdichtung. Auf dem Motor steckt normal ein Polini mit grob 20PS, 51er Welle etc. etc. (wenn BBG das liest kann er das bitte gegebenenfalls korrigieren oder ergänzen, wenn er Bock hat). Vier Muttern auf, Polini runter, Parma drauf, vier Muttern zu. Wie man sieht kann man sich mit der Wahl der Dichtungsplatzierung so ein bißchen aussuchen, wie das läuft. Das ganze sieht auf meinem Drehschieber ziemlich genau so aus. Finde ich ziemlich ok.

Klaus.bmp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlechter.

Der Pepano ist das so gefahren. Frag den mal. Auf der Rolle war der allerdings nicht, bevor der den Zylinder kaputtgeklemmt hat.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung. Vermutlich auch nicht richtig Scheiße. Mir ging's aber ja weniger um Recycling vorhandener Teile als vielmehr darum, den nach meiner subjektiven Einschätzung und Fähigkeit besten Auspuff für einen, wie ich finde, ziemlich coolen Zylinder, der sich das auch irgendwie "verdient" hat, zu basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlechter.

Der Pepano ist das so gefahren. Frag den mal. Auf der Rolle war der allerdings nicht, bevor der den Zylinder kaputtgeklemmt hat.

Als Kommentar dazu, nur mal laut gedacht: Ich persönlich glaube, dass man einem Zylinder mit doch recht reichlich Zeitquerschnitt am Auslass keinen Gefallen tut, wenn man da einen vergleichsweise eher dünnen Krümmer hin hängt. 32 auf 35mm sind flächenmäßig halt 20%. Ich hab' so ein bißchen die Erfahrung gemacht, dass das schnell recht warm wird vorne dran. Ist aber natürlich ohne genaue Kenntniss des Problems, das Pepano da hatte, eher in's Blaue geschossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information