Zum Inhalt springen

Parmakit SP 09


Empfohlene Beiträge

auch auf die gefahr, dass die frage schon kam. wie würde das denn mit einem franz als auspuff aussehen?

Hab hier einen HZ2 liegen der passend umgeschweisst ist, leider momentan keine Zeit zum austesten.

Würde ich mich evtl günstig von trennen...wer Interesse hat bitte PM.

Hab den Parma Kit auf meinen Ex Polini Motor mit 3 Loch (PX) Malossi Membranansauger und 51er Flexwelle gesteckt- taugt die Malossi Membran überhaupt für über 20 PS ??

Die Diagramme sind ja alle von Drehschiebermotoren wenn ich das richtig gesehen habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährt denn schon jemand diesen Zylinder im Alltagsbetrieb? Habe den Klumpen auch noch in der Schachtel liegen und bin mir noch unschlüssig, ob das Kolbenspiel vor dem Verbauen vergrößert werden soll/ muss. Der Pepano hat das ja machen lassen, jedoch hat der Zylinder trotzdem geklemmt (was wahrscheinlich an der Bedüsung gelegen hat). Würde daher gerne mal wissen, ob manche, trotz des geringen Spiels, den Zylinder "problemlos" fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier einen HZ2 liegen der passend umgeschweisst ist, leider momentan keine Zeit zum austesten.

Würde ich mich evtl günstig von trennen...wer Interesse hat bitte PM.

Hab den Parma Kit auf meinen Ex Polini Motor mit 3 Loch (PX) Malossi Membranansauger und 51er Flexwelle gesteckt- taugt die Malossi Membran überhaupt für über 20 PS ??

Die Diagramme sind ja alle von Drehschiebermotoren wenn ich das richtig gesehen habe...

Diagramm oben ist vom Motor von BBGs Frau, da ist eine Malossimembran montiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährt denn schon jemand diesen Zylinder im Alltagsbetrieb? Habe den Klumpen auch noch in der Schachtel liegen und bin mir noch unschlüssig, ob das Kolbenspiel vor dem Verbauen vergrößert werden soll/ muss. Der Pepano hat das ja machen lassen, jedoch hat der Zylinder trotzdem geklemmt (was wahrscheinlich an der Bedüsung gelegen hat). Würde daher gerne mal wissen, ob manche, trotz des geringen Spiels, den Zylinder "problemlos" fahren.

Meiner ist zwar selbst noch im Aufbau, habe ihn aber vorsichtshalber mal vom Olli vermessen lassen. 3/100 Kolbenspiel!

WÜrde also auf jeden Fall mal vermessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Kurven - ist ein 30'er Mikuni für den Zylinder eher zu klein?

Zu der Leistung mit dem Franz - das hat schon spaß gemacht bis zum Klemmer. Wieviel Ps das waren kann ich nicht beurteilen - ich hatte vorher einen 16 PS Polini drauf und da waren Welten zwischen.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist zwar selbst noch im Aufbau, habe ihn aber vorsichtshalber mal vom Olli vermessen lassen. 3/100 Kolbenspiel!

WÜrde also auf jeden Fall mal vermessen!

Messen ist immer wichtig. Auschlaggebend ist immer das reale Maß und nicht die Hoffnung auf ein langes Zylinderleben.

Realistisch gesehen hatte der Zylinder als kleinstes Kolbenspiel 3/100mm und war ansonsten auf 4/100mm, Messungen erfolgte in mehreren Ebenen, längs und quer zur Fahrtrichtung. Auch finde ich es wichtig immer den Kolben auszumessen und mich nicht auf aufgeprägte Werte zu verlassen.

Meiner hatte neu 5/100. Das halte ich für gerade so vertretbar. Ein Tick mehr ist sicher kein Fehler, weniger muss wohl nicht sein.

5/100mm empfinde ich persönlich als echt knapp, da muss man schon ein Händchen haben.

Mehr in Richtung 7/100mm macht sicher keine Probleme, Quattrini und Co machen da auch keinen Ärger.

Bearbeitet von Olli ETS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ boozy77 - Also ich fahr ihn Mittlerweile im Alltag. Sind jetzt ca. 250Km.

Erste erkenntnisse aus meiner Sicht. Sollte kurz Übersetzt werden. Ich fahr ihn 1,5 tiefer mit 54mm.

Momentan 2.76 (25er) / kurzer 4.terDRT 48Z. Obwohl ich im 4.ten ein Zirri Getriebe fast bevorzugen würde momentan.Für richtig lange Touren halt eher nicht zu empfehlen. Aber in der Stadt und Umgebung absolut perfekt für mich.

Ich würde ihn so wie er jetzt ist keinen einzigen Zahn länger fahren wollen (oder gar mit Fussdichtung),muss aber dazu sagen das mein Auspuff (Biff) mit 99.99% sicherheit nicht das optimum rausholt,und bin gerade am überlegen ob ich mir nicht so ein schönes Teil vom Amazombi kaufen sollte.

Denke es muss mal ne Kurve von meinem Motor her um das ganze mal besser beurteilen zu können.

Hab jetzt zwischdurch 2 Motoren für nen Freund aufgebaut, mit Malossi und Polini, und bei den Probefahrten mit den beiden Rollern (obwohl schon nicht wenig überarbeitet) hab ich erst bemerkt wie nett meine eigentlich jetzt läuft.

Wenn man bedenkt wieviel man bei Malossi oder Polini bearbeiten muss um in solche Bereiche zu kommen is der SP09 ja echt jedem zu empfehlen !! Preis Leistung - :thumbsdown:

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Kurven - ist ein 30'er Mikuni für den Zylinder eher zu klein?

Zu der Leistung mit dem Franz - das hat schon spaß gemacht bis zum Klemmer. Wieviel Ps das waren kann ich nicht beurteilen - ich hatte vorher einen 16 PS Polini drauf und da waren Welten zwischen.

Peter

Ich werd den Zyli mit Mikuni TMX30 fahren.

Wenn ich mich beeile, ist die Mühle am Wochenende startklar.

Kolbenspiel habe ich allerdings nicht vermessen... wüsste auch ned so direkt wie

und wie ich es erhöhen würde :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast du bestimmt auch nicht die Mittel dazu (richtig Messen). Damit musst du dich schon an nen Profi wenden. Leider können (oder wollen) viele davon kein Nicasil honen (zumindest nicht 3-4/100mm). Die einfachste und im Endeffekt schnellste Lösung ist wohl, so einen Zylinder an den OlliETS zu Grand Sport zu schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Mühle fertig ist komm ich längs, Amazombie.

Muss dir ja eh noch was bringen.

Die Zeit des Messens ist vorbei. :crybaby:

Die entsprechenden Werkzeuge hätte ich glaube ich eher ned. Oder reichen Messschieber, Lineal und Augenmaß? :thumbsdown:

Bearbeitet von Marc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Augenmaß" würde eventuell schon was bringen, aber halt weniger, um den Zylinder zu vermessen, sondern vielmehr um den Aufenthaltsort von Herrn Koch zu bestimmen. Der könnte das wohl messen. Honen wird hier in der Ecke aber schwierig, hat halt keiner Diamanthonalen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Augenmaß" würde eventuell schon was bringen, aber halt weniger, um den Zylinder zu vermessen, sondern vielmehr um den Aufenthaltsort von Herrn Koch zu bestimmen. Der könnte das wohl messen. Honen wird hier in der Ecke aber schwierig, hat halt keiner Diamanthonalen.

In St. Wendel hätte ich einen der sowas kann. Fals das nicht zu weit weg ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht grundsätzlich auch mit "normalen" Honalen, allerdings verschleißen die dann ziemlich schnell. Das ist für die Genauigkeit der Prozedur nicht unbedingt zuträglich. Von Rechts wegen sollten das, wie gesagt, Diamantalen sein. Die kauft sich halt kaum einer weil die einfach recht teuer sind. Das lohnt sich nicht für 5 Zylinder in dem Bohrungsbereich pro Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, glaube schon. Du hattest den auf jeden Fall mal erwähnt, und ich hab' dann direkt mal mit dem telefoniert.

So'ne Diamanthonale schlägt mit grob 1200 zu Buche. Das deckt dann meinetwegen den Bereich von 55-58mm ab, oder halt so in der Art. Wenn man pro Honvorgang 30-40 nehmen will sind das 30-40 Zylinder. Und dann hat man die Maschine selbst noch nicht gerechnet und auch sonst noch nix verdient.Keine Ahnung wie oft in St. Wendel beschichtete 125er Zylinder aufgearbeitet werden. Vielleicht hat er aber ja mittlerweile was angeschafft. Auf seiner Seite steht jetzt auf jeden Fall was von Diamtant. Keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute nachmittag zum ersten Mal angekickt.

Dann Vergaser abgebaut um Luftfilter drauf zu machen und seitdem läuft der Vergaser immer über

und die Karre säuft übelst ab.

Eigentlich wollte ich ja noch abblitzen... irgendwas ist ja immer.

Merke: NIEMALS einen Luftfilter auf einen nicht überlaufenden Vergaser bauen! :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, mein erster großer Erfahrungsbericht mit dem SP09.

Wir sind am Samstag damit nach Stockach gefahren, also 2 Parmas, ich ein Membraner und 54 Hub,

mein Bruder mit einem DS und 51 Hub.

Liefen beide sehr gut, mein Bruder ist 360km gefahren, ich 330 :thumbsdown: --> Lagerschaden vermute ich.

Hat auf einen Schlag mechanische Geräusche vonsich gegeben und lieft recht gequält.

Lager an der Lüraseite hat jetzt ungewöhnlich viel Spiel, 3,4,5 Zehntel würd ich schätzen.

lager war ein NU204 von SKF, was kann da so schnelll kaputt werden .....oder doch was schlimmeres :crybaby:

Werd die nächsten Tage mal zerlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mein erster großer Erfahrungsbericht mit dem SP09.

Wir sind am Samstag damit nach Stockach gefahren, also 2 Parmas, ich ein Membraner und 54 Hub,

mein Bruder mit einem DS und 51 Hub.

Liefen beide sehr gut, mein Bruder ist 360km gefahren, ich 330 :thumbsdown: --> Lagerschaden vermute ich.

Hat auf einen Schlag mechanische Geräusche vonsich gegeben und lieft recht gequält.

Lager an der Lüraseite hat jetzt ungewöhnlich viel Spiel, 3,4,5 Zehntel würd ich schätzen.

lager war ein NU204 von SKF, was kann da so schnelll kaputt werden .....oder doch was schlimmeres :crybaby:

Werd die nächsten Tage mal zerlegen.

ist der DS bei der QM mitgefahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information