Zum Inhalt springen

Parmakit SP 09


Empfohlene Beiträge

Nein, bei den ist dann der Auspuff gerissen, auf dem Weg zur QM --> dein Glück :thumbsdown: kleiner Spaß

schade, wäre gerne gegen eine sf gefahren.

irgendwie sind dieses jahr in stockach einige anlagen gerissen, ist bei euch auch der dämpfer abgerissen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mein erster großer Erfahrungsbericht mit dem SP09.

Wir sind am Samstag damit nach Stockach gefahren, also 2 Parmas, ich ein Membraner und 54 Hub,

mein Bruder mit einem DS und 51 Hub.

Liefen beide sehr gut, mein Bruder ist 360km gefahren, ich 330 :thumbsdown: --> Lagerschaden vermute ich.

Hat auf einen Schlag mechanische Geräusche vonsich gegeben und lieft recht gequält.

Lager an der Lüraseite hat jetzt ungewöhnlich viel Spiel, 3,4,5 Zehntel würd ich schätzen.

lager war ein NU204 von SKF, was kann da so schnelll kaputt werden .....oder doch was schlimmeres :crybaby:

Werd die nächsten Tage mal zerlegen.

Beide Motoren ausgefallen? Was für Auspuffanlagen? Was für Vergaser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schade, wäre gerne gegen eine sf gefahren.

irgendwie sind dieses jahr in stockach einige anlagen gerissen, ist bei euch auch der dämpfer abgerissen?

Beide Motoren ausgefallen? Was für Auspuffanlagen? Was für Vergaser?

Ne, nach dem Krümmer, einmal rundrum.

Gaser sind 33er am DS und 35er an meinem.

Auspuff ist italienisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm' für die Dinger 1mm Blech. Der Italiener an sich zieht bekanntlich gerne mal 0,8mm vor. Das klingt von Haus aus schon mal etwas blecherner und lauter. Allerdings kann man vielleicht sagen, dass in Reso so richtig leise sehr schwierig ist. Das ist aber ein Problem was meiner Ansicht nach Zweitakter mit Bumms so ein bißchen eigen ist. Eine Mito oder so was in der Art ist ja eigentlich recht kultiviert. Wenn aber Auslassteuerung und Gasschieber dann mal offen sind ist das ganze auch akustisch keine Schleichfahrt mehr. Und so Dinger haben ja gerade im Ansaugtrakt noch ein bißchen was beruhigendes verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm' für die Dinger 1mm Blech. Der Italiener an sich zieht bekanntlich gerne mal 0,8mm vor. Das klingt von Haus aus schon mal etwas blecherner und lauter. Allerdings kann man vielleicht sagen, dass in Reso so richtig leise sehr schwierig ist. Das ist aber ein Problem was meiner Ansicht nach Zweitakter mit Bumms so ein bißchen eigen ist. Eine Mito oder so was in der Art ist ja eigentlich recht kultiviert. Wenn aber Auslassteuerung und Gasschieber dann mal offen sind ist das ganze auch akustisch keine Schleichfahrt mehr. Und so Dinger haben ja gerade im Ansaugtrakt noch ein bißchen was beruhigendes verbaut.

Zitat Marc "Lautstärke ist im Stand echt angenehm, beim Fahren auch ned allzu laut.

Im Vergleich zu LF Anlagen ala S&S oder Pipedesign Charger super leise :D "

danke für die schnellen antworten !!!!!

hört sich perfekt an :thumbsdown:

Bearbeitet von Vespa125T.S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir zumindest sagen, dass der Zylinder in Punkto Auspuff eine Eigenheit aufweist, die ihn für die Verwendung "normalerer" Anlagen nicht unbedingt prädestiniert. Klar wird das laufen, ich bezweifle allerdings, dass man damit das Potential so richtig genutzt kriegt. Das bezieht sich jetzt auf "normalere" Anlagen wie meinetwegen ein Polini, PM40, VSP, oder auch ein Franz. Ich kann mir vorstellen, dass das eine oder andere für den Falc gedachte da ganz gut läuft, manch andere Anlage stößt aber, so meine Einschätzung, schon bei einem konsequent gemacht Malossi oder Polini leicht an ihre Grenzen. Wie immer meine Meinung, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hab den topic jetzt nicht mehr so im kopf, aber was mich interessieren würd, wär eine kurve mit nur angepassten ÜS am gehäuse, einlass gefräst auf membran und nen 30er gaser dran - kein steuerzeitenanpassen oder abplanen und dergleichen.

natürlich mit big bertha ;)

gibts da was im topic?

lg

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Marc hat auch so was. Allerdings hat der seit ein paar Wochen auch ein Kind. Könnte sein, dass das der Erstellung einer Kurve im Weg steht. Es gibt auch noch eine Kurve von BBG. Allerdings auch mit meinem Zylinder. Ein paar von den Tröten hab' ich aber schon verkauft, eigentlich sollte da auch mal wer den Weg zu einem Prüfstand mit finden. Manchmal dauert so was aber ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@amazombi, hast du noch vor, eine Art Raceversion zu bauen, vielleicht eine Kleinserie?

Du sagtest mal, der Auspuff hätte auch noch potential nach oben, kann man das mit Steuerzeiten und Auslaßquerschnitt realisieren?

Wie kann ich dem Parmakit etwas mehr Drehzahl mit deiner Anlage entlocken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Steuerzeit. Für den Anfang erst mal Oberkante gerade ziehen. Die hängt halt zu den Seiten runter. Damit kriegst du mehr Fläche. Das bringt, zum gesteckten Zylinder etwas mehr als ein halbes Pferd. Dann halt Auslass hoch. 192° sind jetzt nicht assig viel oder so, der kann mit 130-132 Überströmer ziemlich sicher auch noch 196 ab. Wenn du das Einlassseitig geregelt kriegst sollten dann etwa 28 PS anstehen. Nenndrehzahl würde ich dann bei knapp über 10 erwarten. "Wenn" und "würde" halt.

Ich weiß auch nicht, was "Raceversion" meint. Mehr Leistung gibt dann halt irgendwann der Auslasszeitquerschnitt nicht her. Wenn "Race" einfach mehr Drehzahl mit entsprechend weniger Drehmoment ohne signifikant Mehrleistung oder Band heißt finde ich das ja weniger racy als vielmehr Unsinnig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Steuerzeit. Für den Anfang erst mal Oberkante gerade ziehen. Die hängt halt zu den Seiten runter. Damit kriegst du mehr Fläche. Das bringt, zum gesteckten Zylinder etwas mehr als ein halbes Pferd. Dann halt Auslass hoch. 192° sind jetzt nicht assig viel oder so, der kann mit 130-132 Überströmer ziemlich sicher auch noch 196 ab. Wenn du das Einlassseitig geregelt kriegst sollten dann etwa 28 PS anstehen. Nenndrehzahl würde ich dann bei knapp über 10 erwarten. "Wenn" und "würde" halt.

Ich weiß auch nicht, was "Raceversion" meint. Mehr Leistung gibt dann halt irgendwann der Auslasszeitquerschnitt nicht her. Wenn "Race" einfach mehr Drehzahl mit entsprechend weniger Drehmoment ohne signifikant Mehrleistung oder Band heißt finde ich das ja weniger racy als vielmehr Unsinnig.

Ne Ne, meinte das schon so wie du das beschrieben hast. Will schon Racy mit Leistung und Drehzahl haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iss klar. Ich denke aber halt, dass man irgendwo bei oben genannten Werte an's Ende des Auslasszeitquerschnitts kommt. Vom Einlass haben wir da noch gar nicht geredet. Und mal unter uns: 24-25Pferde bei moderater Drehzahl mit ordentlich Band ist gar nicht so wenig auf einer Smallframe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iss klar. Ich denke aber halt, dass man irgendwo bei oben genannten Werte an's Ende des Auslasszeitquerschnitts kommt. Vom Einlass haben wir da noch gar nicht geredet. Und mal unter uns: 24-25Pferde bei moderater Drehzahl mit ordentlich Band ist gar nicht so wenig auf einer Smallframe.

Ne bin ich deiner Meinung, das reicht vollkommen, soll schon hauptsächlich für die Straße genutzt werden.

Also mit 130/192 ist man auf jedenfall gut bedient, denk ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke 188 Auslass reicht. Das ist, so meine Vermutung, grob der Zeitquerschnitt der vom Einlass noch bedient wird. Zumindest wenn man keine irren Klimmzüge macht. Das macht dann mit dem Auspuff hier direkt mal 3-4 PS bei 6000 Umdrehungen. Mit dem mehr an Zeitquerschnitt bei 192 geht die Leistung nur minimal hoch. Für mich ein Indiz dafür, dass irgendwo ein Nadelöhr drin ist. Mein Hauptverdächtiger wäre der Einlass. Deshalb das ganze "wenn" und "wäre".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Einlaß über beide Hälften (Gerhards U-teil) mit KX80 Membran und bald unbearbeitete Onkel Tom Welle mit 54,5 Hub.

Unbearbeitet deswegen, weil ich meine letzten Wellen angeschrägt hab.

Bei der Onkelwelle werd ich mich hüten ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Einlaß über beide Hälften (Gerhards U-teil) mit KX80 Membran und bald unbearbeitete Onkel Tom Welle mit 54,5 Hub.

Unbearbeitet deswegen, weil ich meine letzten Wellen angeschrägt hab.

Bei der Onkelwelle werd ich mich hüten ....

Was kann die an Querschnitt? Also so mit Stegen abgezogen und all so was. Mehr als 'n Drehschieber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mit 20er Si und Reso-Puff hatte ich eine 128er HD . Lief gut und zuverlässig.
    • Es zeigt dir folgendes:    Deine Mischrohr Nadelkombi ist zu mager....  voll unspektakulär eigentlich
    • Wenn jemand sowas 3d drucken würde wäre das ne Marktlücke denke ich 
    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information