Rietzebuh Geschrieben 22. November 2011 Teilen Geschrieben 22. November 2011 (bearbeitet) Bin wegen dieser Einlassdiskussion motiviert in die Garage geschlappt um ne unbearbeitete BGM Welle in einen Polini-Ansaugermotor zu stecken und hab mal 2 Bilder gemacht.Denke selbst eine unbearbeitete Welle hat da genug Durchlass, weng anschrägen kann allerdings net schaden denke ich.Einmal in OT:Einmal in UT: Bearbeitet 22. November 2011 von Rietzebuh Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 22. November 2011 Teilen Geschrieben 22. November 2011 ...Beim Wheelspin ist ja schon die Wange angeschrägt. Allerdings das ganze mit "nur" einer Polini Membran.bei den ersten ja, mittlerweile nicht mehrGab´s da nicht sogar so eine Art vorher/nachher Vergleich?da ging es um die membran, mit und ohne steg.....Achso. Ich bin ja auch schon eine unbearbeitete Vollwangenwelle mit Polini Membran gefahren. War zwar nur der Polini-Traktor-Motor mit 15PS. Ich denke die Aussage ist trotzdem zulässig, dass sich das ganze da nicht als totale Drossel dargestellt hat.....weng anschrägen kann allerdings net schaden denke ich.stimmt, nützt aber dann auch nix.Die Welle kannst du mal grad' vollrund lassen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 22. November 2011 Teilen Geschrieben 22. November 2011 Eigentlich haste recht...Arbeit gespart, auch Net schlecht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
macphisto Geschrieben 23. November 2011 Teilen Geschrieben 23. November 2011 Total interessant!Vielen Dank, dann kann ich mir das auch sparen Ach so @ wheelspinn: Der ASS ist bestellt. Mal gucken was Du da feines gebaut hast. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
praktikant Geschrieben 23. November 2011 Teilen Geschrieben 23. November 2011 Sorry Leute, aber ihr wollt mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass das da oben auf dem Foto keine Drosselstelle ist! Wenn nicht, dann ist das ein ganz klarer Beweis dafür, dass die popelige Polini Membran davor schon genug drosselt. Selbst wenn jemand einen Motor mit 40PS mit der Polini Membran baut, dann ist das in keinster Weise ein Beweis dafür, dass er nicht mit einer adäquaten Membran 41 oder 42 PS und an der ein oder anderen Stelle etwas mehr Band hätte. Das wundert mich schon die ganze Zeit: Es ist ja schön, wenn jemand mit einer kleinen Membran einen guten Motor baut. Das schmeichelt sicher den Erbauer, ist aber überhaupt kein Hinweis darauf, dass eine größere Membran nicht besser funktioniert.Anfang der 90er gab es mal diese Mode mit Vollwangenwellen bei den LFs. Da gab es noch nicht viele Prüfstände, aber das hat sogar mein untaugliches Popometer gemerkt, dass die Karren wesentlich besser gingen, wenn man den Scheiß rausgeschmissen hat.Ich denke bei einigen der hier besprochenen SF Motoren kommt hinzu, dass dort oberhalb der Wellen schon ein ziemlich dicker freier Querschnitt gefräst wurde. Das ist dann u.U. schon mehr, als da die Polini Membran überhaupt durchlässt. Ein durchschnittlich gefräster Membraneinlass in Kombination mit einer RD Membran und einer Vollwangenwelle wäre keine gute Entscheidung, meine Meinung. Wenn man sich den Querschnitt an anderer Stelle besorgt und eh eine recht kleine Membran verwendet, dann spricht sicher nicht viel gegen eine Vollwangenwelle. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 23. November 2011 Teilen Geschrieben 23. November 2011 Das ist eine Drosselstelle. Allerdings nicht bis 30PS oder so. Da bringt dir eine nur mit erheblichem Aufwand umsetzbare größere Membran erst mal nix. Wenn du einen Zylinder hinten hin schnallst der deutlich mehr Leistung aushustet, dann vielleicht irgendwann schon. Mit 51er Welle und einfachem Auslass sehe ich das aber nicht wirklich. Warum sollte man an der Theke mehr Bier zapfen als in der Kneipe gesoffen wird? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
praktikant Geschrieben 23. November 2011 Teilen Geschrieben 23. November 2011 (bearbeitet) Wenn man das Bier dann billiger macht, wird sicherlich auch mehr gesoffen.Denke nicht, dass der potentielle Leistungszuwachs durch eine Querschnittsvergrößerung ausschließlich von der Ausgangsleistung bedingt wird. Ich denke schon, dass man, mit den genannten Voraussetzungen, einem 26PS (oder so) Motor bauen kann. Das heist aber nicht, dass man nicht aus einem 22PS Motor, durch eine Welle, die nicht im Weg steht, und eine größere Membran, einen 23PS Motor machen kann. Meine damit jetzt auch nicht so den unglaublichen Aufwand, sondern sowas in RD Größe. (hab ich ja auch oben schon geschrieben) Kurz: wenn man eine Polini Membran in einem fett gefrästen Motor hängt, dann wird so eine teure, völlig ausgezuckt bearbeitete Welle wohl recht wenig bringen. Wenn man aber eine RD Membran über einem durchschnittlichen Membraneinlass hängt, dann wird die strömungsgünstigere Welle sicher sich gegenüber der Vollwange bemerkbar machen.Mein eigentlicher Punkt: Ein guter Motor mit Vollwange und Polinimembran ist kein Argument gegen einen möglichen Leistungszuwachs duch strömungsgünstigere Kurbelwelle und größere Membran.(Sorry, muss mich vor sinnvoller Arbeit drücken. Schreib hier sonst ja auch keine Epen.) Bearbeitet 23. November 2011 von praktikant Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 23. November 2011 Teilen Geschrieben 23. November 2011 Ich glaub', das Bier ist schon billig, dass hinten dran schon bis knapp über die Schmerzgrenze gesoffen wird. Zumindest bis größenordnungsmäßig 30 PS. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 9. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2011 (bearbeitet) mir fehlen kolbenbolzenclips fürn parmakit sp09 mit geteilten auslass - wo kriegt man die am besten bzw passen leichter zu bekommende eventuell? Bearbeitet 9. Dezember 2011 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 9. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2011 Der hat Drahtringe, richtig? Ich würde denken, du kannst da bedenkenlos alle Drahtringe (mit selbem Drahtdurchmesser) für alle Kolben mit 15mm Bolzen nehmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 9. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2011 genau - hat er. danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 12. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2011 (bearbeitet) jetzt wär noch die frage, ob ich 1.0mm oder 1.2mm kolbenbolzenclips nehmen soll. kann eventuell jemand bitte messen, welche original dabei sind?danke Bearbeitet 12. Dezember 2011 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 3. Januar 2012 Teilen Geschrieben 3. Januar 2012 (bearbeitet) man kann die 130er polini doppel g ringe für den parmakit verwenden! Bearbeitet 5. Januar 2012 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lackholly Geschrieben 4. Januar 2012 Teilen Geschrieben 4. Januar 2012 (bearbeitet) Hab da noch ne Kurve von meinem Sp 09 "Bauern Motor" nachdem der BBG nochmal dran war. Bearbeitet 28. August 2012 von lackholly Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Turan Geschrieben 5. Januar 2012 Teilen Geschrieben 5. Januar 2012 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fizz Geschrieben 5. Januar 2012 Teilen Geschrieben 5. Januar 2012 Setup, oder wo sehe ich das? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scott Geschrieben 5. Januar 2012 Teilen Geschrieben 5. Januar 2012 Was ist ein " Bauern motor ? " 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalkR Geschrieben 5. Januar 2012 Teilen Geschrieben 5. Januar 2012 So bauernmäßig find ich den aber gar nicht mehr, mehr Spitzenleistung.Welcher Auspuff hängt dahinter? Immer noch die BigBertha?Fand die erste Kurve um einiges geiler (für die Straße):http://www.germanscooterforum.de/topic/170191-parmakit-09/page__view__findpost__p__1066827651 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lackholly Geschrieben 5. Januar 2012 Teilen Geschrieben 5. Januar 2012 Bauernmotor:35er Keihin, 54er welle, Big BertaDas war die erste Messung,gerade zusammengesteckt.Mehr auf seite 82. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lackholly Geschrieben 5. Januar 2012 Teilen Geschrieben 5. Januar 2012 Was ist ein " Bauern motor ? "Motor um auch mal öfter 30 Km zur Arbeit zu fahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 5. Januar 2012 Teilen Geschrieben 5. Januar 2012 (bearbeitet) weils mal ein thema war und mir keiner genaue auskunft geben konnte:hab grad vorhin mal den parmakit auf meinen polinimotor gesetzt, mit 105 54er welle gibts mit original hp4 jedenfalls gar kein platzproblem:edit: ja meine kamera ist scheisse, ich organisier mir bald eine neue Bearbeitet 6. Januar 2012 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
primavera27 Geschrieben 6. Januar 2012 Teilen Geschrieben 6. Januar 2012 Die schöne oring Nut wegfräst für den Auspuff flansch:-) hat das was gebracht:-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 6. Januar 2012 Teilen Geschrieben 6. Januar 2012 ich bin das ding noch nie gefahren, hab den zylinder günstig angerieben gekauft! der vorbesitzer hat sich da ein wenig ausgelassen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 6. Januar 2012 Teilen Geschrieben 6. Januar 2012 bräuchte mal eine steuerzeitenempfehlung für den parmakit mit 60er kolben und steg.wird mit 53er welle gefahren.ziel sind 22-25 ps bei 8000 ca. und der motor soll entspannt auf der strasse gefahren werden.sanfter reso anstieg und überhang wäre sehr schön.überströmer kann ich auf bis zu 116° runtersetzen, denke aber das das zuwenig ist, oder?würde so aus dem bauch raus mit 120/182 anfangen.reicht das für die leistung?hat beim parma schonmal jemand die zeitquerschnitte berechnet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
primavera27 Geschrieben 6. Januar 2012 Teilen Geschrieben 6. Januar 2012 Ich würde mit 120/182 anfangen, und dann mit den Auslaß max auf 185 gehen. Aber schon krass das du bis auf 116 runter gehen kannst . Wie weit steht der Kolben dann vor? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 6. Januar 2012 Teilen Geschrieben 6. Januar 2012 bei 116° dann 2.5mm.feuersteg ist 3.5mm. aber wäre mir zu knapp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreckige13 Geschrieben 6. Januar 2012 Teilen Geschrieben 6. Januar 2012 Hätte ich allerdings keine Bedenken bei.Fuhr mit 0.8mm zum Feuersteg schon ne Weile im Fabrizi rum. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobi-V133 Geschrieben 6. Januar 2012 Teilen Geschrieben 6. Januar 2012 Hallo zusammen, baue mir grad nen Sp09 Motor auf..Zum Setup:Sp09 Evo 58erDRT Welle 53x105Big Bertha35er AS GaserMeine Frage is nun welche Steuerzeiten ihr mir nahelegen könnt???Ich persönlich dachte da an 130/192!!??Bitte um Anregungen Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fink.christoph Geschrieben 6. Januar 2012 Teilen Geschrieben 6. Januar 2012 Kommt drauf an was du willst. Spitzenleistung oder eher drehmoment. Je nac.h einsatzzweck Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 6. Januar 2012 Teilen Geschrieben 6. Januar 2012 130/192 finde ich so aus dem bauch raus zu hoch.ich fang ja mit 120/182 mal an.höherlegen kann man dann ja immer noch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden