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BOX auspuff / die neue TOURENauspuff generation


freakmoped

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb Vitalienbruder:

Löcher hab ich mir verkniffen und nen Venturi damit auch nicht.

Ich würde mal nach Falschluft suchen. 68er ND ist schon ein ziemlicher Hammer. Wie steht denn deine LGS?

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wieviel sekunden wird. eine originale 200er vespa schneller. mit. den 2 zusätzlichen ps die eine polini. box. bringt? 1,2,3,5,8,11s? wieviel.top.speed.plus?
https://youtu.be/5d9ULHMt_R0

 

 

der unterschied ist gewaltig!

lufi noch ohne. loecher, da geht noch was

 

kein wunder:
original ist nur ein schalldaempfer 

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vor 2 Stunden schrieb Basti85:

Hallo Gemeinde. 

 

was könnt ihr empfehlen?

 

 

Ich hab ne Polini Box, die drehte mir zu wenig aber wenn du willst kannst du sie testen und ggfs dann erwerben sollte sie dir gefallen. Mit Viton und afr Hülse drin 

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Da musste schon Minusschrauben damit die Leistung am Ende rauskommt :-)

 

20/20 +- drückt ein 60er BGM Box Motor ja schon mit Si. Ich fahr die LTH Box auf meinem BGM. Läuft top und dreht für ne Box sehr schön ...

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Basti,deine Erwartungen an Leistung sind ganz schön gesunken.  :laugh:


Das stresst mich zu sehr hahaha

Da musste schon Minusschrauben damit die Leistung am Ende rauskommt :-)

 

20/20 +- drückt ein 60er BGM Box Motor ja schon mit Si. Ich fahr die LTH Box auf meinem BGM. Läuft top und dreht für ne Box sehr schön ...



Wenn da mehr raus kommt bin ich nicht böse.
 
Ich hab ne Polini Box, die drehte mir zu wenig aber wenn du willst kannst du sie testen und ggfs dann erwerben sollte sie dir gefallen. Mit Viton und afr Hülse drin 

Das dauert noch etwas, bis ich soweit bin. Danke für das Angebot
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Am 26.7.2018 um 22:41 schrieb freakmoped:

schaut nach malossi und pinasco dingens aus, halt nur ungebrandet

Der Faco entspricht tatsächlich dem Malossi, einschließlich 20mm Auslass. 

IMG_20180803_143521.thumb.jpg.736b11f0c8a3f5fdbdabae74c8f024cc.jpg

Hat eben der freundliche Postbote gebracht. Für 86€ inklusive (!) Versand aus IT ziemlich unschlagbar. Mal sehen, wie der sich auf einem 177er BGM macht...

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  • 2 Wochen später...

wowh, nicht schlecht! 

interessant dass faco das auch ao verkaufen dwrf, bzw ev auch einfach tut. mit was wirst den vergleich machen? 

 

 

gibts eigentlich noch mehr leute mit gerissenen jungen polini boxen? 

:-( 

kontrolliert mal bei falz und body/ kruemmer obs anfangt zu blasen = schwarze spuren

 

 

Bearbeitet von freakmoped
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  • 4 Wochen später...

Hab da Anfang des Jahres mal bei Worb5 meinen Motor fahren lassen. 

Folgende Auspüffe: 

Pep3 (blau), PipeDesign S-Box (grün), BB-Sport (schwarz und rot) 

die BBS mit 3 verschiedenen Endrohrdurchmessern: Original, 17 und 22mm. 

Interessant, wie sich das Band verschiebt und verbreitert. 

Sonst war‘s ein MHR mit 62mm Hub, gelippt,  und 1-Ring-Kolben. 30er TMX auf V-Force3 in MMW.

Fährt sich super auf der Straße, nur super-laut und ich habe immer noch das Abgas-Stau-Problem nach ca. 3-5km bei 100km/h.... Da wollte ich noch mal „nach Anleitung“ aus diesem TepicED19915B-A388-415C-B455-E4E157481CC3.thumb.jpeg.fc785c8c5a26f44f4a758d9a8f212871.jpeg nachbessern. Lauter kann er gar nicht werden.... 

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Ist schön öfters beschrieben. Habe keine Abgastemperatur-Messung.  Aber die Karre vibriert und dreht nicht weiter, Leistung weg. Irgendwann klingelt und klemmt es. Weiß nicht, wie ich es bessser beschreiben kann.

Bearbeitet von Polldi
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vor 13 Stunden schrieb Polldi:

Hab da Anfang des Jahres mal bei Worb5 meinen Motor fahren lassen. 

Folgende Auspüffe: 

Pep3 (blau), PipeDesign S-Box (grün), BB-Sport (schwarz und rot) 

die BBS mit 3 verschiedenen Endrohrdurchmessern: Original, 17 und 22mm. 

Interessant, wie sich das Band verschiebt und verbreitert. 

Sonst war‘s ein MHR mit 62mm Hub, gelippt,  und 1-Ring-Kolben. 30er TMX auf V-Force3 in MMW.

Fährt sich super auf der Straße, nur super-laut und ich habe immer noch das Abgas-Stau-Problem nach ca. 3-5km bei 100km/h.... Da wollte ich noch mal „nach Anleitung“ aus diesem TepicED19915B-A388-415C-B455-E4E157481CC3.thumb.jpeg.fc785c8c5a26f44f4a758d9a8f212871.jpeg nachbessern. Lauter kann er gar nicht werden.... 

kranke sache..früher hat man den fichtl abgeklatscht, als der mit 38er vergaser, malle sport und riesen eigenbautröte 34 ps geschafft hat und jetzt geht das mit 30er und box.

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@Polldi

 

super Kurven... :thumbsup:

so muss das sein.

 

was mich echt wundert das beim BBS nur durch das größere Röhrchen so viel um ist... kann ich mir gar nicht so richtig vorstellen das es so viel ausmacht.... :blink:

 

was mich noch interessieren würde...

 

welche Steurzeiten und hast du am zylinder noch was Bearbeiter?

 

was hast du für ein Zündung?

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vor 14 Stunden schrieb Polldi:

Hab da Anfang des Jahres mal bei Worb5 meinen Motor fahren lassen. 

Folgende Auspüffe: 

Pep3 (blau), PipeDesign S-Box (grün), BB-Sport (schwarz und rot) 

die BBS mit 3 verschiedenen Endrohrdurchmessern: Original, 17 und 22mm. 

Interessant, wie sich das Band verschiebt und verbreitert. 

ED19915B-A388-415C-B455-E4E157481CC3.thumb.jpeg.fc785c8c5a26f44f4a758d9a8f212871.jpeg 

 

 

Lt. Kurvenbeschriftung ist grün BGM 20mm, lt. deinem Text PD S-Box. Was stimmt denn? 

Fehlt dann eine BGM Kurve?

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Ja eine Kurve fehlt. Die Beschreibung in der Kurve ist nicht ganz korrekt. 

Steuerzeiten muss ich nachsehen. Auf jeden Fall nicht ganz so hoch (für 62mm)

Zündung ist Malossi auf Gleichstrom umgebaut. 

Fährt super der Roller! Zieht im originalen 4. durch von 40-130 lt Tacho. Im 1. musst du an der Ampel aufpassen, dass das Vorderrad unten bleibt! 

Leider echt laut. Mache davon nochmal ein Video. 

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Am 3.8.2018 um 14:44 schrieb Shlomo:

Der Faco entspricht tatsächlich dem Malossi, einschließlich 20mm Auslass. 

Hat eben der freundliche Postbote gebracht. Für 86€ inklusive (!) Versand aus IT ziemlich unschlagbar. Mal sehen, wie der sich auf einem 177er BGM macht...

Und ? was macht der so auf dem 177er BGM ?

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vor 6 Stunden schrieb AIC-PX:

@Polldi

 

super Kurven... :thumbsup:

so muss das sein.

 

was mich echt wundert das beim BBS nur durch das größere Röhrchen so viel um ist... kann ich mir gar nicht so richtig vorstellen das es so viel ausmacht.... :blink:

 

 

Danke. Der Andreas W. war auch erstaunt, dass es sich so wie abgebildet ausprägt. Vielleicht hat jemand eine Theorie dazu, kann das erklären und bei Neubauten direkt einbeziehen...? 

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vor 4 Stunden schrieb Uncle Tom:

Und ? was macht der so auf dem 177er BGM ? 

 

Der verhält sich - ich würde mal sagen - erwartungsgemäß. Bisher hat sich noch kein Prüfstandtermin ergeben, deswegen aktuell nur die Straßenerfahrung als Zwischenbericht. Vorher lief auf dem Motor eine Pipe Design Silent Box II. Im Vergleich dazu ist der Faco/Malossi deutlich drehzahllastiger, verliert untenrum etwas - aber nicht dramatisch (bis ca. 4.Gang 80km/h bei 23/68 Übersetzung = rund 5.000 U/min) und hat einen deutlich spürbareren Reso-Einstieg. Ab 90km/h reißt er dann richtig an und bringt zwischen 5 und 10km/h mehr Topspeed, die er auch erheblich schneller erreicht. Macht schon Laune. Und Krach macht er - erheblich. Um mit zwei TS1-Lammies auf ein Treffen zu fahren, genau richtig, weil man endlich mal auch die eigene Karre hört. Für regelmäßig morgens in die Arbeit - schaise. Zum Schluss: Flansch ist eher weit - auf dem BGM brauche ich ne Coladosendichtung, um ihn fest zu kriegen. Wenn ich damit mal auf der Rolle war, schauen wir weiter.

Bearbeitet von Shlomo
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vor einer Stunde schrieb Ted Hollister:

Heißt das nun dass du bei allen 3 Varianten, also original, 20 und 22mm thermische Probleme festgestellt hast auf der Straße?

 

Das liegt daran, dass bei der BBS der kleinste Ø nicht im Endrohr sitzt!

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vor 1 Stunde schrieb Ted Hollister:

Heißt das nun dass du bei allen 3 Varianten, also original, 20 und 22mm thermische Probleme festgestellt hast auf der Straße?

 

Auf der Straße nur bei der größten Variante. Den Pipedesign hab ich noch liegen und wollte den mal fahren. Der Pep3 hatte gar keine Probleme auf der Straße, aber auch deutlich weniger Spitzenleistung, dafür früher mehr.. 

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vor 1 Stunde schrieb Polldi:

 

Danke. Der Andreas W. war auch erstaunt, dass es sich so wie abgebildet ausprägt. Vielleicht hat jemand eine Theorie dazu, kann das erklären und bei Neubauten direkt einbeziehen...? 

 

naja... ich hab schon sehr viel getestet in der Richtung.... darum wundert mich das auch....

das sich das Band so dermaßen verschiebt ist schon krass.

Im Prinzip verhält es sich schon so....

Aber die Abweichung bzw. das Verschieben der Kurve beträgt vielcht ca. 300 U/min aber keine 1000 U/min.

 

mit einem größerer Auslasss (weniger Rückstau) am Auspuff steigt die Vorreso... aber normalerweise hat man dadurch auch ein bischen weniger Spitzenleistung.

 

Ich hatte ja schon mal zwei BBS Boxen aufgeschnitten...

da ist es eigentlich so,

das an der BBS innen noch ein Rohr hat, dass in die Kammer geht und dann aus der Kammer dann eben das Auslassrohr.

Also wenn man das innere Rohr eigentlich nicht auch tauscht bzw  größer macht, bringt das alleinige tauschen des Auslassrohres normalersweise eh nicht viel in sachen Rückstau...

 

BBS gab's doch auch in ein paar Variationen... bzw. Entwicklugsstufen...

vieleicht eher daher der große Unterschied?!?

 

naja.... ist ja auch Wurst. 

...auf jedenfall eine schöne Kurve und bestimmt super zu fahren... :drool:

 

PS: wegen Lautstärke hat ich ein paar Tips...

oder was hast jetzt vor?!

 

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    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
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