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BOX auspuff / die neue TOURENauspuff generation


freakmoped

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

 

 

Danke für die Bilder !

gibts Probleme mit Rissen ?

Wie schwer darf der Dämpfer wohl sein ?

ich krieg jetzt so nen Carbondämpfer mit innen 20mm.

Wenn der dran ist, gibts Bilder. ich habe ein neues Endrohr eingesetzt und komplett durchgesteckt. Vorne u hinten verschweisst. Das wird hoffentlich desmal halten.

Rein aus Neugier, was wiegen Deine Dämpfer so? 

Hab mir vor 2-3 Jahren mal ein paar ESD (290x80/85) aus  Titan(ium) / CFK gebaut. Die liegen um die 550 - 600g inkl. 3-Komponentenfüllung.

 

Screenshot_20211011-080241.jpg

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vor 22 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

meiner war 50 aussen und gut 250 lang u hatte gut 1000gr. 

Alu hätts mir getan, aber jetzt kommt ein 450gr Gerät ins Haus mal. nur, ob ich den gut aufkrieg zur Wartung...?

https://www.sh-tuning.de/endschalldaempfer/84773-endschalldaempfer-carbon-racing-esd.html

Dem Ding sieht man die Lautstärke schon direkt an:-D. Schau Dir ggf mal an, was Arrow so im Titaniumprogramm hat; der ESD der Aprilia RS 125 (2T) ist vielleicht als "Basis"  nicht so schlecht...

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falls der Dämpfer laut ist ,kotz ich, und  baue ich einen leichten aus Alu denk ich.

Wollte halt 1x den leichten Weg gehen.

Paar Laserscheiben rundum verschweisst  und das Rohr 60x1,5 oder so.

Endstück radial 4x geschraubt .

Oder carbonrohr nehmen ?

Titan ist mir ja zu schwer.

Da is Beton ja leichter.:-D

 

Der jetzige war ja 50x2 VA Rohr 250 lang und war super. Einfach mit silentsport gestopft. kein voodoo. 

Aber die Box hält das halt nicht aus.

 

edit

55x2 Carbonrohr wiegt 510gr der Meter laut Händler und kost knapp 100.

bei r&g gibts 50x1,5 Rohr unter 400gr der Meter. schon eher !

da ist ein 55x1.5 Alu vom Turbozentrum für 13 Eus auch nicht schlecht.

Ist 1,5 Wand zuwenig ?

 

edit2

supergeil. r und g haben ein 60x1 Rohr mit 280gr pro Meter für 80Eus. da juckts mich, was mit zu basteln.

Bearbeitet von BerntStein
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vor 3 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

falls der Dämpfer laut ist ,kotz ich, und  baue ich einen leichten aus Alu denk ich.

Wollte halt 1x den leichten Weg gehen.

Paar Laserscheiben rundum verschweisst  und das Rohr 60x1,5 oder so.

Endstück radial 4x geschraubt .

Oder carbonrohr nehmen ?

Titan ist mir ja zu schwer.

Da is Beton ja leichter.:-D

 

Der jetzige war ja 50x2 VA Rohr 250 lang und war super. Einfach mit silentsport gestopft. kein voodoo. 

Aber die Box hält das halt nicht aus.

 

edit

55x2 Carbonrohr wiegt 510gr der Meter laut Händler und kost knapp 100.

bei r&g gibts 50x1,5 Rohr unter 400gr der Meter. schon eher !

da ist ein 55x1.5 Alu vom Turbozentrum für 13 Eus auch nicht schlecht.

Ist 1,5 Wand zuwenig ?

 

edit2

supergeil. r und g haben ein 60x1 Rohr mit 280gr pro Meter für 80Eus. da juckts mich, was mit zu basteln.

Ähm Titan(ium) ist der leichteste und zeitgleich stabilste Werkstoff, den Du zum ESD Bau benutzen kannst. Außerdem ist der Klang einzigartig.

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  • 2 Wochen später...
vor einer Stunde hat steffmax1 folgendes von sich gegeben:

Hallo. Habe einen sip road Sport wo das innenleben locker ist. Hat schon wer so einen road auseinander geschnitten bzw. Wo sollte man den auseinander schneider? Was kann da drinnen locker sein? 

 

Da ist das Prallblech locker.

 

am besten so in etwa aufschneiden:

 

333186736_Screenshot_20211021-151318_AdobeAcrobat.thumb.jpg.a22c9145b4b0e2e82aa623489f776b85.jpg2119211191_Screenshot_20211021-151412_AdobeAcrobat.thumb.jpg.c7931b42f400b71863885f9c9102c516.jpg

 

von innen schaut das so in etwa aus:

Screenshot_20211021-152005_Google.thumb.jpg.6596d22be074cadfac9b580eb1b16f2d.jpg

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vor 19 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Macht das denn Sinn, den Sip präventiv zu schweißen? Also z. b. unten vorsichtig ein Loch durch die erste Schicht und dann nen Punkt setzen?

 

schaden würde es nicht. einfach da wo der schon gepunktet ist ein 5-6mm loch rein und dann mit Dampf drauf punkten.... ;-)

 

 

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Ich kenn mich ja überhaupt nicht mit den Dingern hier aus :whistling: Daher schnell gefragt, was nimmt man den von den ganzen Dosen aktuell für nen Bauern-Maloss210alt-Motor mit RD Membran und 30er Mik? Steuerzeiten nur gesteckt. Also nix gefräst oder so. 

Das ganze steckt in ner PX die eher als 2 Personen Touren Karre benutzt wird.


Danke für Tips :cheers:

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  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
vor 11 Stunden hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

Nachdem es Trend ist auf ESD um zu bauen hab ich das bei meinem Megadella mit kleinem Egig ESD gemacht. 

PXL_20220105_130714871.thumb.jpg.7c008ef0a813b0fe6f943dc7cffff7a8.jpg

Und was soll ich sagen. Es hat so gut wie gar nix gebracht :wallbash:

Das wundert mich nicht über die Maßen.

 

Denn die Geräuschkulisse kann ein Zusammenspiel aus

 

- Ansauggeräusch (rahmen-, luftfilter-, offen angesaugt)

- Auslassgröße (falls per Zauberstab aufgerissen)

- Auspuffinnenleben (Prallbleche etc.)

- Auspuffwandstärke (dick/dünn)

- Auspuffendrohr 

 

sein.

 

Und wenn da in deinem individuellen Fall ein paar/alle dieser Punkte zusammen kommen, dann reduzierst Du mit einem ESD nur EINE der Lärmquellen ggf. etwas, je nach ESD-Form/Größe.

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Fahr die RR Box seit ca 10tkm und bin recht zufrieden. Hatte nur den direkten Vergleich zw SR1 und SR XL, und da war die RR Box klar im Vorteil. Da mein Auslass recht groß ist, würde eine BBS alles besser können? Es ist ein Malossi Sport Si 24 Setup mit knapp 23 Ps/Nm. 

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Am 27.12.2021 um 11:35 hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

Der SIP Road 3 für PX 125 ist wieder lieferbar. Schon jemand bestellt bzw. getestet ob der jetzt passt?

Nachdem keine Reaktion kam habe ich mir die Frage selbst beantwortet. Überraschenderweise flutschte der diesmal einfach so drauf :thumbsup:

Je nach Distanzstück hinten gibt es aber Probleme mitn Hauptständer auf Sprint.

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  • 3 Wochen später...
Am 5.1.2022 um 20:14 hat Flowson folgendes von sich gegeben:

 

Doch, du hast dir die Optik versaut :-D

Apropos ‚Optik versauen‘ - ich hätte auch mal eine Frage. :whistling:

(hatte ich schon unter „Schnell mal“ gestellt, aber keine Antwort bekommen …)

wäre also nett hier hilft mir der eine oder andere mit ner fundierten Meinung:

 

Ich will rein aus optischen Gründen die verbaute Pipedesign S-Box III+ etwas umgestalten und dabei einen bestimmten ACMA Auspuff mit gekröpften Doppelrohr nachempfinden. 

 

Frage: 

Wie wirkt es sich auf die Funktion des Box-Auspuffs aus, wenn ich das Ø 20mm Endröhrchen (Stinger?) einfach durch zwei Ø 24mm Rohre ersetze, die dann doch um einiges länger sind?

 

Zum Einsatz kommt u.a. ein C.C. Corsa -Zylinder mit 60 od. 61er Welle, der soll entsprechend gut unterstützt werden, bzw. nicht wegen meines ‚Spieltriebs‘ darunter leiden …

 

Vielen Dank und Gruß !!

C12DA00D-83E6-419F-8AE5-ACF8B4869E7B.jpeg

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vor 44 Minuten hat Uncle Tom folgendes von sich gegeben:

Hi,

Das wirkt sich Leistungsmässig gar nicht aus.

Eventuell wird er durch die langen Endrohre etwas leiser.

LG Thomas

Hatte ich gehofft:
also kein nennenswerter Effekt von wegen „zu wenig“ Rückstau, weil Endrohr „zu“ groß?!

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    • Bei mir blinkt auch die Fernlichtanzeige. Wird noch angepasst. Gibts beim kleinen Stecker auch eine Einbauvorrichtung?
    • Hat ja gut geklappt mit der Abstimmung😅
    • Kauf ihm Drogen, ist billiger. Das Kind landet so oder so im Knast.  
    • Moin miteinander,   vielleichtbhat ja jemand noch so ein halteblech rum liegen. Ich hänge mal den Link von Sip dran welches Teil ich meine    besten Gruß Julian    https://www.sip-scootershop.com/de/product/tachohalter_17413600?usrc=Tachohalter motovespa     Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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