Zum Inhalt springen

BOX auspuff / die neue TOURENauspuff generation


freakmoped

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Ich habe schon länger folgende blöde Idee:

Eine Polini-Banane (bzw. Schnecke) aus dem SF-Bereich mit einem PX Krümmer zusammenschweißen. Wenns geht so, dass der Pott komplett unter dem Trittblech liegt und der Dämpfer nach vorne zeigt.

Nun habe ich nur mal kurz im SF-Bereich gestöbert aber auf die Schnelle nichts genaues über deren Charakteristik gefunden. Laut SCK soll der ja nicht allzu laut sein mit breitem Drehzahlband, aber die wollen den Pott ja auch verkaufen.

Was haltet ihr von der Idee? Ist aus reinem Basteldrang entstanden.

Vielleicht hat's ja schon einer probiert oder hat so nen Polini-Pott zu Hause liegen und kann den mal unter die PX halten um den Platz auszumessen....

Bearbeitet von Teenager PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nun habe ich nur mal kurz im SF-Bereich gestöbert aber auf die Schnelle nichts genaues über deren Charakteristik gefunden. Laut SCK soll der ja nicht allzu laut sein mit breitem Drehzahlband, aber die wollen den Pott ja auch verkaufen.

Ist ein guter Allrounder. Allerdings ist der Krümmer um einiges kleiner als bei ner PX. Mach doch einfach, klingt lustig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich jetzt so nicht unterschreiben,

habe an meinem Siproad, das Endrohr auf 20mm aufgemacht,

Gefühlt würd ich jetzt nicht direkt lauter sagen, eher dumpfer, fast angenehmer da nicht mehr

ein so "harter" klang hinten rauskommt, schwer zu beschreiben.

Außerdem hab ich das Gefühl das der Motor sich "freier" fährt

Das ist jetzt aber alles mehr so auf popometerbasis, also nicht belegt

lg konze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der PEP3 is echt der Hammer, hab ihn ne Zeit auf meinem Membraner (29ps mit PM) gefahren, war echt klasse und sowas von heftig untenrum geschoben. Nur hat er nach ner Zeit schon nen recht blechernen Klang. Hat schonmal jemand versucht ihn leiser zu bekommen? Oder is er auf nem Tourensetup leider auf Dauer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich auch getestet.

Wird lauter, dreht freier/weiter aus, verliert aber auch untenrum Leistung.

Insgesamt würde ich das nicht weiterempfehlen. Ich steige jetzt allerdings eh auf PEP3 um.

kann ich bestätigen ... auch die finale entscheidung (die sich letzte saison auch schon be-

währt hat) auf PEP3.0 umgestiegen zu sein.

hab noch ne silentbox zum testen, bin aber vom gesamtpaket (leistungsentfaltung, sound,

verarbeitung [bisher]) des PEP begeistert und glücklich

b

ach so, gleich noch:

ich mag den sound des 3.0. der PISroad war mir immer zu zahm und leise. klanglich haben sich aber beide nach der "einfahrzeit" (~500km) verändert. der PIS ist etwas kerniger geworden, der 3.0 hat die typische blecherne tonlage der Sitos angenommen - nicht so schlimm nervtötend wie die austauschrosteimer, aber in meinen ohren angenehm in die richtung, wie ein roller klingen muss.

über geräuschdämmung hab ich mir keine gedanken gemacht.

läuft übrigens auf nem aufgemachten 213erPinasco, MRP-DS-stutzen und 28er PKW

Bearbeitet von Bluenote
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wirds wohl auch eine PEP3, das waren defentiv die richtigen antworten ....

Jemand schon mal einen T5 Auspuff zu PEP3 umgebaut ? Das wäre doch in Sache Sound vielleicht noch etwas angnehmer...

Nachtrag:

Sollte jemand einen PEP3 loswerden wollen , dann kanne er sich melden . Leihweise gegen ein oder zwei halbe Bieras wäre vorest auch noch cool...

Motor befindet sich noch im Aufbau ..

Bearbeitet von Marcelleswallace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Digramm schaut schön aus.... Aber ob das auch ein unabhängiger Tester hin bekommt. Also Grad bei der Silentbox waren doch schon einige enntäuscht von dem Auspuff.

So ganz generell finde ich den PEP3 schwer intressant. Nur das er soundtechnisch vermutlich nicht der knaller ist. Aber ich hab jetzt etlich diagramme gesehen und das ist genau das was ich suche. Die frage wäre eigentlich, aus einen original T5 einen PEP 3 zu machen .... Rein dickere Blechstärke sollt sountechnisch schon was gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur das er soundtechnisch vermutlich nicht der knaller ist.

das ist natürlich immer etwas geschmackssache :wacko:

ich finde er kling "ehrlich". nicht so schlimm wie die austausch-sitos, schon wertiger, aber eben auch kein RAP.

etwas blecherner als der PISroad aber nicht nervig - jedenfalls hat sich keiner meiner mitfahrer/nebendranfahrer

beschwert ... allerdings eben auch kein leisetreter wie der PIS - man hört schon, dass da was arbeitet :wacko:

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst' aber noch besser machen:

post-13492-0-16925300-1332849070_thumb.j

Ich weiß jedoch nicht, wie es im Betrieb mit Wärmeverzug aussieht.

Der Krümmer ist ziemlich kurz! Hoffentlich treten im Betrieb keine

Materialspannungen auf zwischen Traversenauspuffschraube

und Krümmeranschluß!

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie laufen denn die Anlagen wie Silentbox usw. auf Membranmotoren? So Leistungsklasse 30PS aufwärts.

Wäre nett wenn mal jemand nen paar Fakten zur Hand hätte.

Viele Grüße

moin,

bei mir OK, siehe auch Beitrag #1242

http://www.germansco...__p__1066883961

Läuft bei mir sowohl auf Normalhub 'oldschool' Malossi als auch auf 60er Hub / Ü30 PS Motor einwandfrei.

Werde letzteren Motor demnächst auf der Rennstrecke testen, ein paar Kleinigkeiten sind am Motor im Vergleich zu den Kurven von vor nem Jahr optimiert, auch ist jetzt die letzte Variante der Silentbox montiert die laut Marco deutlich mehr kann als der Prototyp von den Kurven. Selbst in vollgasfester/konservativer Nürburgring Abstimmung sollten da ~25 PS anliegen

Gruß, Volker

EDIT, Silenbox mit t

EDIT 2, wenn ich die Woche endlich mal frischen TÜV auf der PX hab dann gibts auch mal Daten zur Silentbox mit 210er Polini ...

Bearbeitet von volker210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe schon länger folgende blöde Idee:

Eine Polini-Banane (bzw. Schnecke) aus dem SF-Bereich mit einem PX Krümmer zusammenschweißen. Wenns geht so, dass der Pott komplett unter dem Trittblech liegt und der Dämpfer nach vorne zeigt.

Nun habe ich nur mal kurz im SF-Bereich gestöbert aber auf die Schnelle nichts genaues über deren Charakteristik gefunden. Laut SCK soll der ja nicht allzu laut sein mit breitem Drehzahlband, aber die wollen den Pott ja auch verkaufen.

Was haltet ihr von der Idee? Ist aus reinem Basteldrang entstanden.

Vielleicht hat's ja schon einer probiert oder hat so nen Polini-Pott zu Hause liegen und kann den mal unter die PX halten um den Platz auszumessen....

Wird dann wohl so ähnlich sein, wie der ringförmige Proma, auch die WURST genannt :wacko: So nen Resooriginaloptikproma hab ich noch :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wegen zwei kurzer Fragen wollte ich nicht extra ein neues Topic eröffnen - deshalb hier:

post-13492-0-92833400-1338307771_thumb.j

Die Auspuffschraube ist mir Pfingsmontag abgebrochen - glattweg direkt neben der Mutter! :wacko:

Erst dachte ich, die Welle hat sich verdreht, weil bei höherer Drehzahl der Motor so stark

vibriert hat - das war es aber nicht! Der ganze Auspuff hing nur noch am Krümmer. Der Rest

baumelte in der Luft. Ich kann von Glück sagen, daß mir der Alustutzen nicht abgerissen ist.

...ist aber eigene Schuld. Meine Schraubensicherung war nicht gut durchdacht.

Die Schraube ist gebrochen und hat sich dann nach hinten raus durch den Sechskant verabschiedet...

am Reifen vorbei. Zukünftig werde ich unter die M4-Mutter eine große Scheibe unterlegen, die den

Sechskant noch etwas überlappt, damit die Schraube auf keinen Fall mehr weg kann.

Aber jetzt zu den Fragen:

1. Die neue beim Händler gekaufte Schraube hat die Härte 5.8 auf dem Sechskant aufgedruckt.

Wäre es besser, eine 8.8er zu verwenden? Vielleicht mal im Baumarkt nachgucken?

2. Wann hat sich die Glaswolle im Enddämper vom T5er-Auspuff zugesetzt? Der Auspuff ist in der

letzten Zeit ziemlich leise geworden. Den Threat dazu, wie das gemacht wird, kenne ich - aber

ist das nach etwa drei Jahren (ca. 20 000km) schon nötig?

Vielleicht kann jemand was dazu was sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne saudoofe frage:

warum machst du da so nen aufriss an der auspuffschraube?

mir ist die noch nie "abgehauen". ich baller die von hand fest und gut.

beim SIProad empfiehlt es sich, den sicherungskäfig (der maximal aggressivem anschauen standhält) entweder

ordentlich anzuschweissen oder wegzulassen.

ansonsten: mutter und schraube sind eigentlich so dimensioniert, dass da nichts einfach so abreissen kann.

irgendwo in deinem system ist da zu viel spannung drauf, dass sich scherkräfte bilden, um ne schraube abzu-

brechen (hast du davon mal ein foto?)

zusätzlich kann man auf der mutterseite aus der bohung noch ein langloch machen, wenn die beiden bohrungen

nicht sauber fluchten. und unter spannung würde ich keinen auspuff verbauen - zweimal nicht wenn ich am zylin-

der nan aluauslass habe!

ne 8.8er mit nicht durchgängigem gewinde wirste wahrscheinlich nicht im baumarkt bekommen ... zumal ich

nicht glaube, dass es an der schraube liegt :wacko:

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne saudoofe frage:

warum machst du da so nen aufriss an der auspuffschraube?

Kann ich Dir erklären!

Von Zeit zu Zeit hatte sich immer wieder die Schraube gelockert. Deshalb ziehe ich diese

Schraube immer sehr fest an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich Dir erklären!

Von Zeit zu Zeit hatte sich immer wieder die Schraube gelockert. Deshalb ziehe ich diese

Schraube immer sehr fest an!

definiere "sehr fest"?

drehmomentschlüssel? druckluftschrauber auf 4? ratsche mit langem wasserrohr und drauf rumspringen?

verbaust du ne "normale" auspuffschraube?

schmierst du sie mit kupferpaste oder sowas ein?

wie gesagt: bei mir löst die sich seit ich 16 bin (also mein halbes leben) nur wenn ich beigehe - und dann

manchmal eher nicht und ich muss gewalttätig werden :wacko:

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist das jetzt auch ein Mißverständnis?... die Vierkantmutter mit dem Körbchen meine ich nicht.

Schau bitte noch mal auf das Bild! Gemeint ist die Sicherung am Kopf der Schraube.

Vor etlichen Jahren hatte sich die komplette Schraube schon mal verpieselt.

Da war ich grad' von Urlaubsreise zurückgekommen...und vorgestern wieder dasselbe!

Wenn so ein Auspuff bei voller Fahrt abfällt - na, ich weiß nicht! :wacko:

Das ist aber auch schon anderen hier im Forum passiert. Es wurde darüber berichtet.

Ich meine, es ist gut investierte Zeit, sich da mal Gedanken zu machen. Man braucht es

nicht unbedingt drauf ankommen lassen. Ich muß dazusagen, daß auch das 10er Loch

in der Traverse schon ziemlich ausgenuckelt ist. Eventuell ruckelt sich da die Schraube

immer wieder los?

Das kleine Stück Gewinde hier saß noch in der Vierkantmutter:

post-13492-0-21951600-1338362497.jpg

Die Schraube war aber auch schon ziemlich alt. Vielleicht wäre es besser, alle

paar Jahre mal 'ne neue zu spendieren?

Was ist jetzt mit der Dämmwolle? Müßte ich nachgucken oder kann ich mir die Arbeit sparen?

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ja, ob es dann einen Unterschied im Radstand zwischen LML und PX gibt kann ich natürlich nicht sagen. Sondern nur bezogen auf PX in Piaggio vs. PX in LML. Und wenn die Position vom Bremspedal identisch sind, kommen +25mm bei PX in LML vs PX in Piaggio raus. Letztendlich werde ich es dann mal im Aufbau vermessen!   Die Hilfsschwinge ist über 2 Gummipuffer im Rohrrahmen geführt/gelagert und somit ergibt sich das auch Bewegung.  Inwieweit das beim Fahren zum Tragen kommt wird man dann mal schauen müssen - ggf. die Hilfsschwinge fest setzen.
    • Hab ich einmal an einem Kundenfahrzeug gesehen:   Da steckte wahrscheinlich eine Alu-Blindmutter drin, bei welcher dann das Gewinde auf 5,..mm aufgebohrt wurde... Ist zwar nicht original, aber hat recht sauber dreingeschaut...  
    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok. Kabelbaum auch?   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information