Zum Inhalt springen

BOX auspuff / die neue TOURENauspuff generation


freakmoped

Empfohlene Beiträge

Ok, danke dafür! Dann wirds wohl der SIP Road.

Einen charakterähnlichen Lefthand gibts nicht nehm ich an....ist seit Jahren mein erster PX-Motor daher die etwas seltsame Frage

Gruß

Marc

Bearbeitet von Marczx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vergleich bei meinem Motor von

Original

SIP Road

NSR Brotbox

Setup:

Malossi225 185° 126°VA 29,5° sollte auf Drehmoment ausgelegt sein.

Mikuni TMX 30, 280HD, ND 25, PJ100, Nadel 2.Clip von oben

NSR2SIP_Road2Original.bmp

Auch hier bin ich überrascht, wie gut der SIP Road sich schlägt. Vielleicht wäre der Unterschied zu NSR Cube mit längeren Auslaß- und überströmzeiten stärker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

ich habe einen PEP2.0 (Sito-Nachbau-Basis) auf meinem Motor siehe Signatur. Dreht schön weit aus, aber unten rum (unter 3500 U/Min)könnte mehr los sein.

Gibt es Vorteile beim Road zum PEP2.0?

Hat da jemand ne Kurve gemacht?

Grüße,

Carsten

Vergleich auf O-Tune Motor mit etwas mehr Steuerwinkel als Dein Polini, auch mit LHW, 24mm SI sowie 10,5:1 verdichtet.

Deine Aussage deckt sich da voll mit dem was ich dann letzlich auch auf der Straße 'erfahren' habe.

sielaff_pep2_vs_sip_road.pdf

sielaff_alle_gaenge_pep2_vs_sip_road.pdf

sito_alle_vier_neu.pdf

Mit Resoanlagen auf O-Tune war allerdings ein Griff ins Klo weil das Ding oberhalb von 7500U/min voll vor die Wand rennt.

Dafür sind die Verluste dann untenrum zu groß als das sich sowas lohnen würde.

Hier mal eine Kurve mit dem S&S Emo:

emo2.pdf

Gruß Uwe

sielaff_pep2_vs_sip_road.pdf

sielaff_alle_gaenge_pep2_vs_sip_road.pdf

sito_alle_vier_neu.pdf

emo2.pdf

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sielaff_pep2_vs_sip_road.pdf

sielaff_alle_gaenge_pep2_vs_sip_road.pdf

sito_alle_vier_neu.pdf

Mit Resoanlagen auf O-Tune war allerdings ein Griff ins Klo weil das Ding oberhalb von 7500U/min voll vor die Wand rennt.

Dafür sind die Verluste dann untenrum zu groß als das sich sowas lohnen würde.

Hier mal eine Kurve mit dem S&S Emo:

emo2.pdf

Gruß Uwe

sehr cooler Motor, fährt sicher richtig fein..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergleich auf O-Tune Motor mit etwas mehr Steuerwinkel als Dein Polini, auch mit LHW, 24mm SI sowie 10,5:1 verdichtet.

Deine Aussage deckt sich da voll mit dem was ich dann letzlich auch auf der Straße 'erfahren' habe.

sielaff_pep2_vs_sip_road.pdf

sielaff_alle_gaenge_pep2_vs_sip_road.pdf

sito_alle_vier_neu.pdf

Mit Resoanlagen auf O-Tune war allerdings ein Griff ins Klo weil das Ding oberhalb von 7500U/min voll vor die Wand rennt.

Dafür sind die Verluste dann untenrum zu groß als das sich sowas lohnen würde.

Hier mal eine Kurve mit dem S&S Emo:

emo2.pdf

Gruß Uwe

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus,

habe momentan einen sip road montiert, läuft auf der originalen kiste (200, 12ps) auch echt super.

weiter liegt bei mir noch ein pep3 den ich gerne mal auf meinem über den winter zu bauenden :wacko: 210 malossi fahren möchte,

jetzt töckert/scheppert das teil grade im unteren drehzahlbereich echt brutal, die unterseite besteht ja eigentlich nur aus sehr

dünnem sito - blech, (den sito - fronky - thread kenn ich) würde es eventuell schon etwas bringen wenn man auf den auspuff

auf die unterseite einen 2,5 - 3mm starken blechstreifen schweißt um das scheppern/schwingen zu vermindern?

ich weiß, etwas unkonventionelle idee, aber vll ne überlegung wert?

oder bin ich da total auf dem Holzweg?

lg konze

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...(den sito - fronky - thread kenn ich) würde es eventuell schon etwas bringen wenn man auf den auspuff

auf die unterseite einen 2,5 - 3mm starken blechstreifen schweißt um das scheppern/schwingen zu vermindern?

ich weiß, etwas unkonventionelle idee, aber vll ne überlegung wert?

oder bin ich da total auf dem Holzweg?

lg konze

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bringt das nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Krach kommt hinten aus dem Enddämpferloch raus. Einfach mal kurz den Finger reinstecken,

dann wird's schön leise.

Edit: Kannst aber trotzdem ausprobieren, also was drunterschweißen, und berichten - dann wissen die anderen endgültig Bescheid, ob es was hilft oder nicht.

Probieren geht über studieren. :wacko:

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich hol das mal hoch....Was hatte denn das Entfernen der Endkappe beim O-Püffken gebracht?

Du meinst die Kappe am Krümmerende im Auspuff, oder?

Wenn ich mich recht entsinne, freieres ausdrehen => höhere Drehzahlen, ohne merkliche Verschlechterung aber ich kann mich an kein Diagramm erinnern, war glaub alles nur Popometer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das Teil meinte ich - hatte doch "Der Ebbe" damals mit seinem LH150ccm Motörchen ausprobiert.

Die genannten Punkte sind doch eigentlich mit denen von den anderen Tourenauspüffen identisch.

Also für nen Haus und Hof Motor vielleicht sogar ausreichend.

Der Aufwand hält sich wegen der nicht zu verändernden Krümmerform auch in Grenzen. (Sofern ein Schweissgerät vorhanden ist)

Bearbeitet von Tobi - MS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe mich nun gegen den S&S Newline entschieden, da ein Haupstständer + kleinerer Reifen dazu bestellt werden sollte..

Das wird mir dann in der Summe dann doch zuviel.

..jetzt wollte ich mal nach alternativen (RAP) nachfragen, der ohne weitere Umbauten passt, den Ihr bevorzugen würdet..

--Setup auf der 200Lusso (das im Winter verbaut wird): Malle 210, DS 60er Welle vom Polinist, 28er Keihin, ASS MRP

Big THX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe mich nun gegen den S&S Newline entschieden, da ein Haupstständer + kleinerer Reifen dazu bestellt werden sollte..

Das wird mir dann in der Summe dann doch zuviel.

Big THX

Newline ist ein guter Auspuff, Ständer musst kein neuen kaufen evtl das Befestigungskit.

Warum kleiner Reifen ?

Ist doch Breitreifentauglich..

Aber wenn kein Newline dann schau mal nach SipRoad.

Gruß Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SipRoad wäre momentan mein Stand

wollte mal nach einer RAP alternative fragen

Newline ist ein guter Auspuff, Ständer musst kein neuen kaufen evtl das Befestigungskit

Was meinst Du für ein Befestigungskit? Ich will halt weiter den Haupstständer benutzen und da musst du das HS Conversion bestellen + anderen Reifen 100/80-10 damit der Roller sicherer steht (laut Homepage von S&S)

Fährst Du den S&S?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub der Hauptständer wird weiter vorne befestigt. Dadurch kommt der Roller vorne weiter runter und ein normaler 3.50er könnte Bodenkontakt haben.

Das ist der Grund für den kleineren Reifen vorne -

Zum Thema Auspuff - nimm doch erstmal irgendeinen....

Immer wird hier nach dem Maximalen gesucht....so ein Quatsch (speziell hier im Tourenauspufftopic) - möchte behaupten, dass Du mit 70% der käuflichen Anlagen glücklich wirst. Also nimm nen guten gebrauchten.

Ganz für den Anfang (und auch für das Ende) kannste auch einen auf O-Topf Basis nehmen / bzw. selber bauen.....Wenn Du die Mittel hast - probier es aus und es ist wenigstens was eigenes.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub der Hauptständer wird weiter vorne befestigt. Dadurch kommt der Roller vorne weiter runter und ein normaler 3.50er könnte Bodenkontakt haben.

Das ist der Grund für den kleineren Reifen vorne -

Yepp

Ja, fange erstmal mitn SIP ROAD auf mein Setup an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information