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Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


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Wie entferne ich am schonendsten den Rost von der Speichenfelge? Vermute, dass Politur allein es nicht tun wird. Ist Alupapier mit Cola zu krass? Womit habt Ihr sonst gute Erfahrung am Chrom gemacht?
 
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Ich habe die Prozedur an meiner Bravo erst hinter mir und habe einiges ausprobiert. Politur kannst du bei starkem Rostbefall vergessen... Am Ende habe ich den groben Rost pur mit Fedox von Fertan eingepinselt (nimmt man eigentlich verdünnt z. B. zum entrosten von Tanks). Über Nacht einwirken lassen und dann kannst du den Rost leicht abschaben (vorsichtig mit einer Klinge). Das soll ja auch gut mit Pelox RE gehen (was den Chrom auch nicht angreift), hat mich aber nicht besonders überzeugt. Der verbleibende, leichte Rost (oder Flugrost) geht überraschend gut mit Alufolie und WD40 weg. Finish mit Chrompaste. Zum Schutz eignet sich angeblich Polytrol, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Wenn sich erstmal solcher Rost gebildet hat, muss aber klar sein, dass der wieder kommt und man da regelmäßig ran muss...
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vor 12 Stunden schrieb minus-eight:


Ich habe die Prozedur an meiner Bravo erst hinter mir und habe einiges ausprobiert. Politur kannst du bei starkem Rostbefall vergessen... Am Ende habe ich den groben Rost pur mit Fedox von Fertan eingepinselt (nimmt man eigentlich verdünnt z. B. zum entrosten von Tanks). Über Nacht einwirken lassen und dann kannst du den Rost leicht abschaben (vorsichtig mit einer Klinge). Das soll ja auch gut mit Pelox RE gehen (was den Chrom auch nicht angreift), hat mich aber nicht besonders überzeugt. Der verbleibende, leichte Rost (oder Flugrost) geht überraschend gut mit Alufolie und WD40 weg. Finish mit Chrompaste. Zum Schutz eignet sich angeblich Polytrol, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Wenn sich erstmal solcher Rost gebildet hat, muss aber klar sein, dass der wieder kommt und man da regelmäßig ran muss...

 

 

Vielen Dank für den Tipp! Werde das mal ausprobieren.

Die Placken scheinen überwiegend oberflächlich zu sein und das gezeigte Bild ist die schlimmste Stelle am ganzen Fahrzeug. Der Rest sollte mit Politur hinzubekommen sein.

 

Maschine läuft im übrigen wieder wie unsere italienischen Freunde sich das gedacht haben... ;-)

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Am 4.7.2019 um 20:10 schrieb Ciao-Neuling:

Habe noch eine zweite Ciao C31 (Elo, C242 Motor) geschossen. Weiß jemand, welche Spannung die Beleuchtung hat (6 V, 12 V)? Wieviel Watt sollte man dem Leuchtmittel für den Frontscheinwerfer gönnen?

 

Was sind neben Rost im Tank und einem gründlich zu reinigenden Gaser noch die möglichen Ursachen für abfallende Leistung beim Gas geben?

 

Zudem gibt's auch optisch was zu tun. Wie entferne ich am schonendsten den Rost von der Speichenfelge? Vermute, dass Politur allein es nicht tun wird. Ist Alupapier mit Cola zu krass? Womit habt Ihr sonst gute Erfahrung am Chrom gemacht?

 

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soda strahlen oder konzentrieter essig

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Am 4.7.2019 um 20:10 schrieb Ciao-Neuling:

Habe noch eine zweite Ciao C31 (Elo, C242 Motor) geschossen. Weiß jemand, welche Spannung die Beleuchtung hat (6 V, 12 V)? Wieviel Watt sollte man dem Leuchtmittel für den Frontscheinwerfer gönnen?

 

Was sind neben Rost im Tank und einem gründlich zu reinigenden Gaser noch die möglichen Ursachen für abfallende Leistung beim Gas geben?

 

Zudem gibt's auch optisch was zu tun. Wie entferne ich am schonendsten den Rost von der Speichenfelge? Vermute, dass Politur allein es nicht tun wird. Ist Alupapier mit Cola zu krass? Womit habt Ihr sonst gute Erfahrung am Chrom gemacht?

 

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AKO Pads oder die ähnlichen Dinger vom DM funktionieren super zum Entfernen von Rost auf Chrom.

Geht sehr zügig und schnell!!! Chrom wird nicht angegriffen und bekommt auch keine  Kratzer.

Danach Roststellen mit versiegeln. Habe einfach Owatrol genommen. Protewax sollte auch gut gehen.

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So, Arbeiten am neuen Projekt gestern für's Erste abgeschlossen. Tankentrostung mit Zitronensäure ging so weit prima, werde das Zeug beim nächsten Mal aber wohl länger als 24 h einwirken lassen. Immerhin hat's jetzt auch einen neuen Benzinhahn, der auch tatsächlich schließt.

Die verrosteten Teile der Felgen habe ich in mehreren Arbeitsschritten behandelt:

 

1. Politur

2. Alufolie mit Cola

3. Akopads

4. Politur

 

Schlimm betroffen war ja nur eine Stelle am Vorderrad. Ganz zufrieden bin ich mit dem dortigen Ergebnis noch nicht und ich habe echt lange dran gewienert. Werde also beim nächsten Reinigen noch mal Essigessenz testen und vielleicht auch das sündhaft teure Fertan ausprobieren. Die verwendete Politur hat an den nicht bzw. nur geringfügigen Roststellen ausgezeichnet gewirkt - das wird Elsterglanz aus meiner Sicht auch nicht besser hinbekommen.

 

Insgesamt ist daraus ein schmuckes Zweitmofa geworden, fast identisch mit dem Ersten (wenn man von den bisherigen Leistungsmöglichkeiten absieht :satisfied: ). Ausgiebigere Testfahrten gibt's allerdings erst, wenn die bestellten Papiere da sind und ich versichert habe.

 

 

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Moin, überlege mir ne ciao aus Italien mitzunehmen. Wie läuft das ab mit dem Moped wenn es keine Papiere hat? Normal mit tüv 21 oder? Tacho wäre dann nachzurüsten?

Bearbeitet von Koshi
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vor 18 Stunden schrieb sidewalksurfer:

Prinzipiell genauso wie mit einem aus dem Ausland importierten 50er Roller. Spiegel, Klingel und Tacho brauchst du.

Klingel nicht unbedingt.....die aus Italien haben ja fast immer ne schnarre

 

Rita

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Am 18.7.2019 um 15:48 schrieb Koshi:

Moin, überlege mir ne ciao aus Italien mitzunehmen. Wie läuft das ab mit dem Moped wenn es keine Papiere hat? Normal mit tüv 21 oder? Tacho wäre dann nachzurüsten?

tacho geht auch in sigma form und dann wieder abbauen natürlich.

am besten ein datenblatt mitnehmen denn wenn die prüfer erstmal den pc anwerfen kostet das . in darmstadt auf jedenfall.

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Danke für den Hinweis.

vor 9 Minuten schrieb ets125:

tacho geht auch in sigma form und dann wieder abbauen natürlich.

am besten ein datenblatt mitnehmen denn wenn die prüfer erstmal den pc anwerfen kostet das . in darmstadt auf jedenfall.

 

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Am 21.7.2019 um 20:41 schrieb käthe 1963:

Die Simonini Kupplungsglocke,was genau macht die besser?Sind die angegebenen 60mm der Durchmesser auf denen der Riemen läuft?Wäre demnach ja deutlich größer nochmal als die 30kmh kulu...

Die Monokupplungglocke ist ein Mittelding zwischen der Originalen und 30kmh Kupplung

 

Habe noch so eine Simonini Glocke, allerdings mit abgedreht, glatter Oberfläche.  Ohne die Kühlrillen.

Bearbeitet von DR. Cut
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Meine Ciao muss wieder weg, ich fahre einfach zu wenig. Hab noch n Moped Motor, Auspuff, Radsatz und jede menge zeug, daß ich mal raussuchen möchte. Die Ciao rennt gut und wer alles nimmt kann mit mir auch noch deutlich den Preis verhandeln. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ciao-c24-mofa/1167862014-305-513

Das Ding muss auf die Straße!

 

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Hallo zusammen,

 

ich lese schon seit längerem immer mal wieder hier im Topic mit und habe jetzt den Entschluss gefasst, mit meinem Projekt "Ciao" loszulegen.

Ich habe zwar noch keine Ciao aber ich hatte gerade die Gelegenheit eine komplette Variomatik einer Si Moped zu bekommen und habe direkt mal zugeschlagen (...ich hoffe das war kein Fehler).

 

IMG_2021_v2.thumb.jpg.1814a3d37264736b9d413585f387c8f0.jpg

 

Auf dem Getriebe ist ein "B" eingeschlagen. Hier im Topic habe ich nur Infos zu den Mono Getrieben gefunden. Hat jemand auch Infos zu den Variomatikgetrieben für mich? 

IMG_2030_v2.thumb.jpg.f0b385806b147bcf0375b86d2cb627bc.jpg

 

Wenn ich das Teil in eine Ciao mit Mopedmotor einbaue, dann sollte das Geschoss doch einen guten Anzug haben und trotzdem noch die 45km/h schaffen oder?

 

Viele Grüße, Martin.

 

 

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Ich habe das Teil noch nicht.  Lt. Verkäufer hat die Scheibe 90mm.

Wegen der Dichtung habe ich mir auch schon gedacht, dass das Getriebe wohl mal offen war. Vielleicht wurde es nur abgedichtet. Wenn ich es habe werde ich es näher inspizieren. Ich habe noch mehr Bilder und darauf machen die Teile einen ordentlichen Eindruck. Kommt von Kleinanzeigen aus der Nähe von den Niederladen, wo das Moped vermutlich herkommt. Dort fahren ja viele Mopeds.

 

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    • Ist zwar schon ein alter Beitrag, da er mich aber fast davon abgehalten hätte die Box zu kaufen, muss ich eine Lanze für die Polini Box brechen: meine originale PX125 Bj 2011 läuft mit der Polini Box 10 km/h schneller als mit dem original Piaggio PX Lusso Auspuff, und hat gefühlt über das gesamte Drehzahlband mehr Druck (Bedüsung natürlich angepasst, auf 102-160-BE5). Bedeutet in Zahlen: Piaggio KAT: 90 km/h, wenn überhaupt Piaggio Lusso: 95 km/h Polini Box: 105 km/h Dass die 105 km/h laut Tacho in Wirklichkeit nur GPS gemessene 95 km/h sind, ist wieder ein anderes Thema Jedenfalls war ich positiv überrascht, wie viel die Polini Box bei einer ansonsten originalen PX125 bringen kann. Ich hatte sie eigentlich nur in Hinblick aus zukünftiges 177er Tuning besorgt..
    • Oh man ist das schwer, hier kein doofes Kommentar zu schreiben wie "benutz' mal die Suche", "es gibt ausreichend Topics dazu" usw.. echt schwer.. also wirklich schwer ist das..
    • Ich hab mir nun für unserer Kisten auch ein MTX-L Plus gegönnt und einen passenden Halter mit Magneten sowie 9Ah Batterie mit Koffer zusammengestellt.  Erste Testfahrt ist gemacht und hab mich für AFR Anzeige entschieden. Folgende Werte hat es mir angezeigt: Standgas 12.0 bis 1/2       13.8 1/2-3/4      17,0 Vollgas      13,2 Muss mich aber erstmal noch vertrauter machen, was mir da angezeigt wird.        
    • Ich bin eigentlich total zufrieden mit der Egig Kulu, die trennt perfekt und läßt sich auch sauber bedienen. Meine egig Kupplung rutscht aber immer auf den ersten 3-4min (also bei kaltem Motor) durch beim vollen Beschleunigen… Wenn der Motor dann warm ist (also gut Gas annimmt) ist das weg, und die Kupplung funktioniert einwandfrei.   Zug-Einstellung kann ich ausschließen, da der Druckpilz (bei nicht gezogenem Kuluhebel) nicht am Ausrücklager anliegt, sondern sich erst bei ~2-3mm gezogenem Zug am Ausrücklager anlegt.   Habe schon versch. Öle getestet, aber immer das gleiche Problem. Fahre 500ml SAE30 (Runge / SIP / BGM) Getriebeöl. Habe auch schon MTX 75W140 getestet, damit war‘s etwas besser aber auch nicht weg, kann also m.M.n. nur ein mech. Problem sein…    Hat jemand schonmal sowas gehabt?   Alles vom Egig, also komplette Kupplung mit Innenkorb (6 Federn) und den mitgelieferten Kupplungsreibscheiben, und Egig-Primärkorb. Ich denke nicht, dass ich bei meinem Setup (170egig,30er Dello,Falkr Ares) alle 8 Federn brauche, und würde daher ungern die fehlenden 2 Federn dazubauen.
    • Mit der Verköstigung warte ich, bis Vaddern zu Besuch ist die Woche. Der ist der wahre Experte und dank viel Verwandten im Süden der Republik auch bewandert im Thema!
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