Zum Inhalt springen

Ciao-Neuling

Members
  • Gesamte Inhalte

    52
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Ciao-Neuling

  1. Danke für die Erläuterungen! Der Gianelli ist ja so ziemlich das beste "Unauffällige", was man kriegen kann. Der Ständer hängt aber schon etwas tief für scharfe Kurvenfahrt, denke ich. Hast Du auch mal den Sito-Plus benutzt, Dr. Cut?
  2. Vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Besonders auch an Rita für das freundliche Angebot! Tatsächlich habe ich hier in meiner Region schon was im Auge. Super-Bravo ist überlegenswert aber ich bin kein Crosser und fahre nur Straße. Unauffällig ist da freilich Trumpf. Der Sito Plus wurde verschiedentlich erwähnt aber leider ist mir auch nicht erkennbar, ob es einen Speziellen für die Bravo gibt. Die herkömmlichen nachbestellbaren Bravo Auspuffe scheinen eine Windung mehr am Krümmerrohr zu haben oder täusche ich mich? Biegen / Schweißen o.ä. möchte ich gerne vermeiden. Im Wesentlichen geht es wohl um die Plazierung der Aufhängung am Rahmen, die anders sein soll.
  3. Ich erwäge, mir zur Ergänzung meines Fuhrparks eine Bravo zuzulegen. Die hintere Federung hat schon was bei den hiesigen Straßenverhältnissen... Vorzugsweise eine aus Anfang der 90er Jahre. Passt da der DR 50 drauf und kommt man dann mit dem originalen Bravo-Zylinderkopf aus oder benötigt man einen anderen? Welchen neu erhältlichen Auspuff (bitte keine Resos) könnt Ihr empfehlen, der ohne Bearbeitung passt? Danke im Voraus!
  4. Am äußeren Rand des Getriebes (meistens oberhalb der Entlüftungsöffnung) ist eine Zahl oder ein Buchstabe eingeschlagen. Dahinter verbirgt sich die Originalübersetzung. P ist 10,7 bzw. 10,5:1 V bzw. 4 ist 8,4:1 3 ist 7,5:1 Das sind so die Gängigsten.
  5. So, Arbeiten am neuen Projekt gestern für's Erste abgeschlossen. Tankentrostung mit Zitronensäure ging so weit prima, werde das Zeug beim nächsten Mal aber wohl länger als 24 h einwirken lassen. Immerhin hat's jetzt auch einen neuen Benzinhahn, der auch tatsächlich schließt. Die verrosteten Teile der Felgen habe ich in mehreren Arbeitsschritten behandelt: 1. Politur 2. Alufolie mit Cola 3. Akopads 4. Politur Schlimm betroffen war ja nur eine Stelle am Vorderrad. Ganz zufrieden bin ich mit dem dortigen Ergebnis noch nicht und ich habe echt lange dran gewienert. Werde also beim nächsten Reinigen noch mal Essigessenz testen und vielleicht auch das sündhaft teure Fertan ausprobieren. Die verwendete Politur hat an den nicht bzw. nur geringfügigen Roststellen ausgezeichnet gewirkt - das wird Elsterglanz aus meiner Sicht auch nicht besser hinbekommen. Insgesamt ist daraus ein schmuckes Zweitmofa geworden, fast identisch mit dem Ersten (wenn man von den bisherigen Leistungsmöglichkeiten absieht ). Ausgiebigere Testfahrten gibt's allerdings erst, wenn die bestellten Papiere da sind und ich versichert habe.
  6. Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Werde später berichten, was am besten geholfen hat.
  7. Vielen Dank für den Tipp! Werde das mal ausprobieren. Die Placken scheinen überwiegend oberflächlich zu sein und das gezeigte Bild ist die schlimmste Stelle am ganzen Fahrzeug. Der Rest sollte mit Politur hinzubekommen sein. Maschine läuft im übrigen wieder wie unsere italienischen Freunde sich das gedacht haben...
  8. Habe noch eine zweite Ciao C31 (Elo, C242 Motor) geschossen. Weiß jemand, welche Spannung die Beleuchtung hat (6 V, 12 V)? Wieviel Watt sollte man dem Leuchtmittel für den Frontscheinwerfer gönnen? Was sind neben Rost im Tank und einem gründlich zu reinigenden Gaser noch die möglichen Ursachen für abfallende Leistung beim Gas geben? Zudem gibt's auch optisch was zu tun. Wie entferne ich am schonendsten den Rost von der Speichenfelge? Vermute, dass Politur allein es nicht tun wird. Ist Alupapier mit Cola zu krass? Womit habt Ihr sonst gute Erfahrung am Chrom gemacht?
  9. Kleiner Nachtrag: Hab nochmal bei meinem nachgesehen: Der Polini hat in der Tat einen Schwamm als Filter drinnen. Da würde ich aber die Finger von lassen; der Durchsatz kann auch so ausreichend durch die vorgeprägten Löcher auf der unteren Rückseite verbessert werden. Musst ja nicht gleich alle aufmachen. Wenn Du den Widerstand des Luffis veränderst, hat das natürlich Auswirkungen auf das angesaugte Gemisch. Eine (ggf. deutlich) größere HD wird notwendig, um das in der Balance zu halten. Andernfalls läuft das Ganze zu trocken...
  10. Dass der Luffi die Geräuschentwicklung spürbar verändert, ist mir noch nicht untergekommen. Durch Weglassen vielleicht, was kaum empfohlen werden kann. Was Deine Frage angeht: Soweit ich die Mechanik beider Filter verstanden habe, ist es eher umgekehrt. Der blanke Polini begrenzt den Durchsatz durch die Löcher. Insbesondere wer die Schnapsglasklasse verlässt, kann auf der Rückseite bis zu sechs vorgestanzte Vertiefungen durchstoßen um mehr Luftmenge rein- und durchzubekommen. Gitter gibt es keins. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob innen noch ein Schwamm sitzt. Bei den originalen Luffis gibt es zum einen den IGM, der durch das engmaschige Gitter und Löcher drosselt. Für mehr Durchsatz helfen zusätzliche Öffnungen bzw. Erweiterung der vorhandenen. Größerer Eingang reicht schon für Moped-Leistung. Der DGM (Moped-geeignet) drosselt hauptsächlich durch das Gitter. Entweder entfernen oder durch ein grobmaschigeres ersetzen. Wer noch mehr Durchsatz braucht, kann entweder mehr Löcher machen oder den Luffi gleich ganz weglassen und auf Muttis Strumpfhose setzen...
  11. Sry, etwas spät. Habe mal in alten Handbüchen gestöbert, aber auch nichts Ergiebiges gefunden. Mofas waren in D jedenfalls ausschließlich als Einsitzer zugelassen. Wenn der Bock also eine Plakette hat, ist er hiesig zugelassen. Mopeds benötigen (als Zweisitzer) ein höheres zulässiges Gesamtgewicht und das betrug bei der Boxer 220 kg. Aus Erinnerung bei Eigenrecherche kann ich bestätigen, dass die Boxer Mopeds deren Plaktten ich gesehen habe, in D 220 kg wiegen durften. Spricht also alles dafür, dass es ein Mofa ist.
  12. Sehr fein, da kann man nicht meckern! Höchstens einen Hinweis loswerden: Der kleine rote Urahn der heutigen Motorroller ist doch eine Gilera EC1, nech (Bildbeschriftung, oben isses ja richtig)?!
  13. Vielleicht hilft Dir dies weiter: http://www.yoleila.de/vespa/yoleila_fotos_vespa-modelle_ciao.html Yoleila hat zahlreiche Bilder der ganz alten Klassiker zusammengestellt. Etwas scrollen, dann kommst Du zur Lusso. Sind zwar Mopeds, müssten aber bei den für Dich interessanten Bauteilen identisch sein.
  14. Wer's Video gefunden hat: Bei 2m:43s kommt der leider viel zu kurz gezeigte Einsatz... Eine Klasse für sich!
  15. Die handschriftliche Eintragung der eigentlichen Rahmennummer in die Papiere war bis zur Einführung der CoC Papiere so um die Jahrtausendwende völlig normal. Das hat immer der Händler beim Verkauf des jeweiligen Fahrzeugs gemacht. Das hat in späterer Zeit allerdings auch zu Mißbrauch geführt... daher lohnt sich beim Fahrzeugkauf immer die Kontrolle, ob das stimmt. Im Zweifel kann man sich dennoch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vorlegen lassen oder selbst holen. Kostet kaum was und bringt Sicherheit.
  16. Carsten Lorenzen hat ein sehr gutes Video über die Kupplungsfunktion gemacht. Für Mono-Enduristen sehr wertvoll, denke ich. Er räumt auch endlich mit dem Märchen auf, dass es völlig normal sei, wenn sich das Hinterrad im Leerlauf mitdreht...
  17. Damit wir nicht aneinander vorbeireden will ich's erklären: Meine jetzige (und bislang einzige) Ciao hat einen vierstelligen Betrag gekostet, ich habe sie annähernd neuwertig von einem Sammler übernommen. Als eines der letzten überhaupt gebauten Fahrzeuge ist sie im jetzigen Zustand fast einmalig. Sowas möchte ich nicht verbasteln - vor allem nicht, wenn es das erste Mal ist. So manches Teil bekommt man in der jetzt vorhandenen Qualität nie wieder. Bestimmte Teile tauschen würde ich mir nach inzwischen einigem Lesen im Netz zutrauen. Dennoch bohre ich da nicht als Anfänger dran rum oder sowas. Anders als beim PMT-Forum hatte ich bisher durch Leute wie Dich den Eindruck, dass hier eingefleischtere Profis unterwegs sind und hab mich deswegen hier angemeldet. Ich sollte mir ein Zweitfahrzeug zulegen, wo ich weniger Sorge haben muss, wenn was beim Basteln schief geht. Am besten gleich ein Moped, was zunächst einfachere Modifikationen ausreichen lässt. jeder fängt halt mal an...
  18. Warum sollte ich nach Motoren fragen, wenn ich einen über hätte??? Will mir ja was zusammenstellen und vorher überlegen, was es werden soll. Das würde dann plug&play gegen das aktuelle setup ausgetauscht werden können. Scheint aber schwierig zu sein die nötigen Infos zusammenzutragen. Vielleicht wohl doch besser noch ne komplette Ciao (Moped) kaufen und dann schauen, ob es nicht schon so bleiben kann.
  19. Danke für Deine rasche Antwort. Nach Moped-Motoren schaue ich mich schon eine Weile um. Leider sind die alle gebraucht, i.d.R. ziemlich teuer und ob der jeweils noch in Ordnung ist, weiß man erst, nachdem man ihn aus der Ferne gekauft hat... Weißt Du eine Quelle, wo man einen neuen Moped Motor bekommt? speed engine oder mp one wären sozusagen als Ersatz für einen Mopedmotor gedacht - als verlässliches Neuteil. Mehr als 45-50 soll das Herz gar nicht schlagen. Tatsächlich wäre plug&play das was mir vorschwebt. Funktionierendes Setup raus und ein anderes rein. Einlässe bearbeiten usw. traue ich mir nicht zu und habe auch kein Werkzeg dafür. Habe aber verstanden, dass die Tuning Motoren offensichtlich für Rennen gedacht sind und erheblich mehr Leistungsausbeute bringen sollen. So weit will ich aber gar nicht gehen.
  20. Welchen Motor würdet Ihr eher empfehlen? Polini speed engine oder Malossi mp one? Wie sieht ein gut abgestimmtes Setting dafür aus (Gaser, Düse, Zylinder, Auspuff, ggf. Kupplung und Scheibe)? Kann man damit einen Moped-Motor ersetzen oder wird das in jedem Fall zu schnell? Kann man auf so einen Motor auch einen normalen Zylinder drauf setzen (50ccm)? Wenn ja, den DR oder eher einen anderen? Funkt das Ganze noch auf Mono?
  21. Als Eingrenzung mag Dir helfen: Die Rahmennummer fängt mit ZAP an. Dann folgt entweder C24 oder C31.
  22. Das Video über die Schottland-Tour ist zumindest sehr hübsch gemacht, tolle Quali!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information