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Ist der DR 177 wirklich so ne Krücke?


Thoerty

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Das ist in etwa richtig... Wobei, du kannst , wenn du den RZ schon liegen hast, einfach mal stecken und schauen was passert... Dass grad gar nichts mehr geht, ist eher unwahrscheinlich... Frage ist nur, wie es geht... Aber im Grundsatz ist der DR ja ein guter Zylinder und kann gesteckt schon viel, nur eben bearbeitet kann er halt noch mehr!

 

Ich (!!) würd so oder so, etwas am DR machen, also mindest den Auslass und die Überströmer am Fuss öffnen... Dann kannst du jeden Auspuff fahren...

 

Weiss wer, welche SZ für den RZ MKII gut sind? Das ist wahrscheinlich die Wichtigste Farge... eventuell musst du nur eine Dichtung Unterlegen, dann reicht das schon... Und kannst du mir noch die Frage vom Kopf beantworten... da geht auch einiges und ist fast kostenlos...

Bearbeitet von tbs
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Also meiner Erfahrung nach liegt auch ein stark Bearbeiter DR trotzdem immer mindestens 10% unter der Performance eines Polinis bzw Parmas der gleichwertig aufgebaut ist.

Ein RZ macht erst ne Runde Kurve über den Peak ab 180 aufwärts.Vorher fällt er nach der Spitzenleistung Wellenartig ab.

Der DR hat halt miese Überströmer ,und die zeigen sich spätestens wenn man was ordentliches bauen will.

Ansonsten is es natürlich ein Zylinder mit Top Preis/Leistung's Verhältnis.

Bearbeitet von schoeni230
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Zur Beantwortung der Frage nach dem Kopf:

 

Ich habe beides noch nicht. Ich fahre den Polini mit angepassten ÜS im Motor auf der PX.

Auf der Sprint aber möchte ich eben den DR177, weil ich ohne große Arbeit einen Trekkerzylinder möchte und von der Unkaputtbarkeit und Problemlosigkeit des DR hier Xfach gelesen habe.

Will ihn einfach mal ausprobieren.

 

Mit fräsen kenne ich mich nicht wirklich aus, ich müsste mich jetzt erst mal informieren wie man den Auslass am Zylinder öffnet. (Was nicht heißt dass ich das nicht tatsächlich mache....muss mich halt mal damit beschäftigen)

 

In der Zusammenstellung der Teile bin ich also noch offen. Habe aber gerade einen Haufen Geld in die Sprint und in den PX Motor gesteckt, sollte also im Rahmen bleiben.

Nen gebrauchten Reso (oder wenns eben der SIP wird...dann  der) + 24er SI (hab ich schon) + DR und gut is.....

 

Soll auch so laufen, dass ich momentan nicht auch noch an die Kupplung muss.

 

Summasumarum....der DR reizt mich, weil ich schon Polini fahre.

Bearbeitet von weissbierjojo
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Achso... dann würd ich dir raten, da es ja billig und gut sein muss:

 

-DR Satz

-GS kolbenringe (die DR Ringe sind nichts, GS ringe hast du ja eh' auf Lager, da du ja einen Polini betreibst ;-))

-SIP road

 

Ganz wichtig, den DR Satz entgraten, eventuell die Fussdichtung mit dem Seitenschenider zurechtzwicken, damit nichts in die Kanäle steht, alles zusammenstecken, einfach schauen dass alles schön soft&smooth ist, also keine Kanten und so. Dies gilt auch beim SI24, der sollt schon ans Gehäuse angepasst werden, und umgekehrt.

 

Ich würd zudem den DR kopf durch einen Polini (im SCK kostet der 45.-) ersetzen, oder den DR kopf abdrehen lassen, Quetsche so ca 1.4mm. Abdrehen, weiss jetzt aber nicht as das kostet... oder selber auf der Glasplatte runterschleifen, allerdings geht das Stunden... 

 

Wenn du halt über einen günstigen Resopuff stolperst, kannst du auch den nehmen, es sollte halt nicht gleich einer sein mit SZ 130/190/30.

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Also, alles klar. Entgraten war klar, hab ich beim Polinski auch gemacht. GS Ringe war auch klar.

Und mit dem Auspuff mach ich das jetzt auch so.

 

Entweder ich find ein RZ Mark Two oder ein PM 24, der soll ja laut SCK auch mit dem Originalzylinder gut laufen...ansonsten wird eben jetzt zunächst mal ein Road.

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Ich habe auf meinem VBB-Motor auch den DR, allerdings auf 3 Kanälen. Sip Road2 drunter, 24er Spaco.

 

Da der Zylinder gegen Ende der letzten Saison zunehmend an Leistung verloren hat, hab ich den mal gezogen...total verkokt. Kack Vergasereinstellung, selber schuld.

 

Im gleichen Zug haben mir zwei Kumpanen den DR-Auslass ein bisschen aufgefräst, die Anleitung dazu steht im Wiki.

 

 

Seitdem dreht er freier und höher.Ich habe spaßeshalber einen Simonini-Righthand  auf dem DR getestet . Hat vor dem Bearbeiten keinen Spaß gemacht hat,  jetzt geht er im

 

bearbeiteten Zustand deutlich besser und kommt auch stückweise in Reso. Vom Durchzug kommt man damit natürlich nicht an den Road ran, aber ich finde den blechernen

 

Sound so toll :inlove:  :drool:

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Also, alles klar. Entgraten war klar, hab ich beim Polinski auch gemacht. GS Ringe war auch klar.

Und mit dem Auspuff mach ich das jetzt auch so.

 

Entweder ich find ein RZ Mark Two oder ein PM 24, der soll ja laut SCK auch mit dem Originalzylinder gut laufen...ansonsten wird eben jetzt zunächst mal ein Road.

Wie jetzt, das ganze soll in einen 2 Kanal Sprint Motor, mit orig. Welle (mini Stumpf) und orig. Kupplung?

Wenn dem so ist, würde ich von jeder leistungssteigernden Bearbeitung abraten, denn der Lima-Stumpf der orig. Welle

ist einfach zu dünn und hält NULL Drehmoment aus (vor allem mit dem schweren orig. Schwung) und die Kupplung

macht mit den Drehzahlen die z.B. der RZ liefern kann recht bald die Grätsche!!!

Wenn du auf dauer Geld und ärger sparen willst und etwas Werterhalt (für orig. Fetischisten) betreiben willst, hol dir gleich einen PX Block.

Wenn du beim Sprint Block bleiben willst, ist die Konversionwelle (für 12V PX Zündung) und min. eine orig. PX 200 Kupplung pflicht!

Wenn der DR noch nicht vorhanden ist bzw. günstigst gebraucht zu bekommen ist, würde ich den auch nicht kaufen, denn bis der DR

mal "vergleichbar" zu anderen Zylindern läuft, ist der finanzielle Aufwand schnell mal über € 200,- und das Potential nach oben

ist bei dem Zylinder immer noch mau.

Mit etwas Glück bekommt man den Parma177 schon um ~ € 260,- und kauft damit gleich mal eine deutlich moderneres Zylinderlayout,

einen viel besseren Wärmewert, einen viel besseren Kopf, Kolben und Ringe mit und das Potential nach oben reicht auch für die nächsten Jahre!

... oft ist es besser gleich mal etwas mehr Geld auszugeben um die Gesamtkosten niedrig zu halten!!!

Bearbeitet von Han.F
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Habe bis vor einer Woche den JL-Righthand (der mit dem großen belly) auf dem DR gefahren.

Rest Set-up war: 

-125er TS-Block Überströmer angepasst, Einlass ein bisschen nach hinten gezogen, Wanne+Einlass an den 24er angepasst.

-24SI optimiert nach Anleitung von Freakmopped.

-Originalwelle

-Original 6V Zündung

-Original DR Kopf allerdings abgezogen auf QK ca 1,3mm

Auslass nicht angefasst.

 

Vorher hab ich das ganze mit SIP Road 2.0 gefahren.

Lief mit der Box natürlich besser. 

ABER... der JL ging trotzdem sehr gut.

Höchstgeschwindigkeit lt. GPS mit Road 105km/h der RZ kam erstaunlicherweise nur bis max 95km/h.

Düse aber deutlich rauf und SI musste optimiert werden da sonst die Schwimmerkammer leer war.

Der RH hat aber trotzdem Spaß gemacht. Und der Prollfaktor ist einfach gut :rotwerd:

Ganganschluss wurde, wie zu erwarten, etwas zäher.

Letzte Woche ist mir dann leider die Kupplung ausseinander geflogen. :censored:

Ich finde der JL-Righthand auf dem DR geht klar.

Noch besser als der Road geht aber der Scoot-RS Resopuff. Aber die Verarbeitung+Material ist unglaublich schlecht.

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Ich bin meine Sprint anfangs 2 Jahre mit 177er Polini/Taffspeed MK4/Phbh30/Malossi Membrane und 1900g Bajaj Lüfter mit abgedrehten Schaufeln gefahren. Das hatte 20 Ps und lief Problemfrei 10000Km bis zum Verkauf. Mit kleinen Konus.

Keine Aufforderung zum tunen beim kleinen Konus,aber es kann funktionieren.

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Ich bin meine Sprint anfangs 2 Jahre mit 177er Polini/Taffspeed MK4/Phbh30/Malossi Membrane und 1900g Bajaj Lüfter mit abgedrehten Schaufeln gefahren. Das hatte 20 Ps und lief Problemfrei 10000Km bis zum Verkauf. Mit kleinen Konus.

Keine Aufforderung zum tunen beim kleinen Konus,aber es kann funktionieren.

Jo, bei mir hat's damals zu meinen LF Anfangszeiten auch eine Zeit lang gehalten, aber bis ich mir dann selber eine Konversionwelle gebaut hab, waren dann 3 Stümpfe ab!

Hängt natürlich auch von der Fahrweise ab und wie schwer der Schwung ist, aber irgend wann wird es passieren ... da es jetzt solche Wellen käuflich zu erwerben gibt, warum dann mit einem Teil weiter fahren das für 7 Ps und lächerliche Drehzahlen ausgelegt ist!??

Das GSF ist ja dazu da, damit nicht jeder die gleichen scheiß Erfahrungen machen muß ... oder doch? ... warum schreib ich dann hier?

Zum DR hab ich eigentlich alles mehrmals hier geschrieben, außer vielleicht das ich es für Sinnlos erachte den mit mehr als 120/170 zu fahren, da man sicher unten verliert und für Leistung mit Rap fehlen Zeitquerschnitt und passendes Layout!

Ist natürlich nur meine Meinung!

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ansich nicht schlecht der dr, man muss halt wissen was man wil. ein leistungswunder is er keines, aber allemal besser als ein o-motor.

wurde mir nach ner weile halt fad.  würd ich so einen motor nochmal bauen würd ich gleich das 200er getriebe einbauen oder eben dieses 23z- ritzel von drt oder wie das heisst.

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Ich hab voriges Jahr 2x sowas aufgebaut, mit GS-Ringen, MMW Kopf, 24Si, 57mm Hub, 120°/170°, Auslaß gut geräumt und SipRoad ...

ein gesteckter Parma177 mit 57mm Hub kommt da nicht mit!

Hier noch ein Bild vom Auslaß: (Nebenausläße blieben orig.)

 

 

 

echt schöner auslass, Han!

 

wie hast du denn da gearbeitet? auslasskanal erst nach den nebenauslässen verbreitert, oder von vorne bis hinten gerade durchgezogen?

wie breit hast du denn den auslasskanal ganz außen beim stutzen gemacht?

 

lg und danke

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ich hatte schon das lange Malossi Getriebe Geradeverzahnt im 78er Sprint Motor  drin mit PIS Road und Auslass auf 178 oder 180 Grad weiß ich nicht mehr so genau. Lief echt gut zog jetzt nicht gerade geil aber für Touren war es ideal. 110kmh fuhr das Gerät sicher. Mit dem Sip EVO(Ur Performance) hatte ich Probleme mit dem Ganganschluss.

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Hat jemand ne bedusungsidee für meinen Dr 177 wenn ich von oriauspuff auf sip Road umsteige ? Nix gefräst, gespindelter px80 block, si 2020 vergaser drin, getrenntschmierung. Aktuell ist eine Hd 112 drin, bin nicht viel damit gefahren aber so läuft sie gut mit dem oriauspuff, vielleicht etwas fett.

Hd 116? Mit be3 und hlkd160

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bei meinem DR motor hatte ich:

 

mit sitoplus, als auch mit SIPROAD, beides auf ovalisiertem 24er vergaser folgendes setup:

 

HD 118

ND 160

MS BE3

 

bin zwar anfangs bei wechsel auf SIPROAD auf 120 HD gegangen, bin aber wieder runter auf 118.

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  • 3 Wochen später...

ich hätte mal eine DR Setup Frage, da ich den Klumpen nicht so gut kenne... 

 

Benötigt wird ein Alltagsmotor, der immer läuft und 100 echte kmh macht. 

hier liegt noch ein kompletter 125 elestart motor, sowie ein alter 177er DR, ein aktueller Malossi Kopf und ein schäbbiger Sip Road. 

Da könnte man doch noch was draus machen denke ich mir 

 

- wie kann man dem DR beine machen? Macht der Malossi Kopf Sinn? oder lieber vom Gravie überarbeiten lassen? 

Welche Zylinderbearbeitung macht Sinn bei dem DR? Gibt es GS Kolbenringe, macht das Sinn? 

 

- ich denke ich 24er si wäre dem 20er vorzuziehen 

 

- hier liegt noch auch noch ein altes 200er Lüfterrad, das elestart ohne kranz so drauf? elestart abdrehen auf ca 1700? oder das 200er 

soweit runter drehen wie möglich + umfang reduzieren auf 172mm? ich denke das elestart mit einem umfang von 172 würde mir zu wenig kühlen

 

- zieht der DR ein 23er DRT Ritzel auf dem 125er Getriebe? 

 

- Neue Rennwelle rein, oder lieber die Ori Welle zum Flexkiller, insofern die sonst noch okay ist? 

 

würde mich über ein paar Meinungen freuen :-) 

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Das 23er DRT Ritzel wird der DR sicher ziehen. Die Endübersetzung  im 4.Gang (21/36) ist dann immer noch kürzer als bei einem Sprint-Getriebe mit 23/65 Primär.  Wobei ich die letztgenannte Gesamtübersetzung aus meiner Erfahrung als einzig sinnvolle für einen nicht weiter bearbeiteten DR 177 sehe. Eine Primär 23/67 oder aber ein 35 Z bei 23/68 gehen auch.

 

Beim Lüra wurde ich dann auch nicht unter 2300g gehen. Eine Ori-Welle reicht im Hinblick auf die angestrebte Vmax total aus.

 

Vom Ändern der Steuerzeiten würde ich Abstand nehmen, weil das immer mit einer Erhöhung der Drehzahlen einher geht. Und gerade so olle GG-Zylinder wie der DR quittieren das mit erhöhtem Verschleiß der Zylinderlauffläche. Deshalb auch einen Blick auf Deinen alten DR werfen.

 

Die im Wiki angegebenen Steuerzeiten stimmen nicht unbedingt. Komme immer so auf ca. 115/164.

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sehe das aehnlich wie tingeltangeltoll ;-)

und ja es gibt GS ringe und es gibt auch GS kolben (meteor)

ich finde die investition in den GS kolben lohnt.....er hat viel feinere 

kobenringnuten, und daher auch viel feinere ringe, die deutlich ruhiger laufen.

 

wenn das eh ein gebrauchter kit ist, wuerde ich ihn entgraten, eventuel den auslass

etwas oeffnen, schoen entgraten, einmal durchhohnen und den guten meteor kolben nehmen.

 

ich wuerde auch gleich den einlass auf ein anstaendiges mass bringen, da du ja nen 24er gaser

hast......wanne, gaser, einlass schoen anpassen aufeinander !

 

die kiste wird locker 100 rennen mit dem setup. sogar mit dem ori DR kopf....den wuerde ich einfach 

etwas glaetten und polieren......die oberflaeche ist wie eine kraterlandschaft und neigt zum verkoken.

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Baue gerade einen DR177 auf einen VBB Motor (wird auf 3 überströmer umgebaut)

Steuerzeiten 118/171

Einlass 120/57

24 SI (Löcher über ND HD)

Sip Road

Tameni Welle

DR Kopf mit ca 1,2mm QK

4-Scheiben DR Kupplung in der kleinen Kupplung mit DDOG Korb

alles auf 8 Zoll mit original VBB Übersetzung, ich bin gespannt :rotwerd:

Bearbeitet von vnb1t
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