audiard2 Geschrieben 26. März 2012 Teilen Geschrieben 26. März 2012 dyno was scheduled for a 4 stroke just before so you have to time it twice: peak power at 7600 rpm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nick Knatterton Geschrieben 8. Mai 2012 Teilen Geschrieben 8. Mai 2012 Hallo Gents,irgendwie gerät mir der DR 177 in letzter Zeit doch etwas in Vergessenheit.Da ich etliche Teile hier rumfliegen habe, plane ich ein City-Projekt mit dem DR, meinen City-Malle in light quasi...Nun wollte ich mal hören, ob sich jemand zuletzt mal wieder an einem DR177 zu schaffen gemacht hat und was daraus geworden ist?Gibt es "neue" Erkenntnisse, läuft irgendwas gut bzw. gar nicht?Geplant ist bei mir zum DR177 in einem PX80 Gehäuse welches ich zum Kobold schicken werde:ggfs. 200er ori Welle aber da könnte es wohl Probleme geben, muss mich hier noch mal durchs Forum wühlen200er Getriebe vorhanden24SI - egal, ob gut oder schlecht abzustimmen oder war das bloß bei DR135Sip Road10& hat mir folgende Steuerzeiten für meinem Zylinder ausgemessen:Normalhub und 0,1mm FUDI: 159 / 119 / 20Langhub und 0,8mm FUDI: 164 / 127 / 18,5Langhub und 1,5mm FUDI: 167 / 130 / 18,5Die Frage ist, wo sollte ich idealerweise mit dem Zylinder hin bei Normalhub und wo bei Langhub?10& sagte mir, dass ich wohl den Auslass anheben sollte, ca.10°?!Thx GuysBo@audiard2: Wie bist Du auf Deine Steuerzeiten gekommen??? 125/185??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lauszoo Geschrieben 18. Juli 2012 Teilen Geschrieben 18. Juli 2012 Also ich hab etz nen gesteckten 177er auf meinem PX-Alt Motor mit Sprintgetriebe und 22er Kupplung. Weitere relevante Daten: 130er hinten und 110er Vorne, 24er Si, offener Scorpion Zündung auf 18Grad.Der DR zieht von unten schon recht gut und geht auch oben in die Resonanz. Allerdings ist dann recht schnell Schluss (3. Gang bei 70km/h). Das mag wohl auch an der Kurbelwelle liegen. Das Problem ist aber, dass er den 4. Gang nicht anständig zieht. Anfangs kam ich auch mit Rückenwind auf 100km/h. Jetzt kommt er allerdings nichtmehr auf Drehzahl. Das kann natürlich der Scorpion sein, der ihm die Power im unteren Bereich nimmt. Ich denke aber, dass der Zylinder das schon schaffen sollte. Wenn ich mir das Thema durchgelesen habe komme ich zu folgendem Fazit um dem Ding etwas mehr Leben ein zu hauchen:- Polini oder Malossikopf und mit der Fußdichtung spielen um die Verdichtung zu optimieren.- Viele schreiben, dass sie ein HP4 verwenden. Aber fehlt dem Motor dann nicht der Schwung beim Ganganschluss?- Evtl ein GS-Kolben. Macht es keinen Sinn den Originalzylinder/Kolben zu optimieren? Mir kommt das Kolbenspiel schon sehr gering vor und die Ringe auch recht dick, aber da sollte doch genug Fleisch sein um noch was weg zu nehmen, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcie Geschrieben 18. Juli 2012 Teilen Geschrieben 18. Juli 2012 Hallo,ich habe das original Lüfterrad behalten, da das leichtere teilweise wohl nicht so toll von der verarbeitung sein soll (z.B. unpassende Langlöcher um richtig abblitzen zu können.)Ich habe das Original behalten und den Zahnkranz vom Anlasser weggemacht, ist damit schon mal bissle leichter.Zum Kolbenlaufspiel, ich hatte am Anfang ständig Klemmer, weil ich beim DR177 ein Kolbenlaufspiel von annähernd 0 hatte, hat der Händerl beim Einbau damals ignoriert.Anschließend hatte ich ihn hohnen lassen aufs erste Übermaß und bei Krüger mal nachgefragt, die meinten Kolbenlaufspiel sollte so 13 hunderstel seien ok..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lauszoo Geschrieben 18. Juli 2012 Teilen Geschrieben 18. Juli 2012 Also ich hab etz mal vom Kopf etwas weggenommen und den Auslass ein wenig rauf gezogen. Außerdem hab ich den Brennraum, Kolbendach und Auslass gesäubert (Nach 1000km schon recht verkrustet. Werde mal ne heißere Kerze rein machen).Das Ergebniss lässt sich sehen. Untenrum gefühlt etwas weniger Biss, dafür aber linearer und dreht schöner nach oben raus! Auch im Vierten zieht er jetzt wieder recht schick und macht auf der Geraden mit der PX-Alt Küchenwage und Zitterzeiger roundabout 100km/h! Was so Kleinigkeiten immer bewirken... Das Kerzenbild war perfekt, bis auf den Rand, der war auch etwas verkrustet. Fahr grad ne B8HS und werde mal auf B7HS raufgehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crisu Geschrieben 18. Juli 2012 Teilen Geschrieben 18. Juli 2012 Also ich hab etz mal vom Kopf etwas weggenommen und den Auslass ein wenig rauf gezogen. Außerdem hab ich den Brennraum, Kolbendach und Auslass gesäubert (Nach 1000km schon recht verkrustet. Werde mal ne heißere Kerze rein machen).Das Ergebniss lässt sich sehen. Untenrum gefühlt etwas weniger Biss, dafür aber linearer und dreht schöner nach oben raus! Auch im Vierten zieht er jetzt wieder recht schick und macht auf der Geraden mit der PX-Alt Küchenwage und Zitterzeiger roundabout 100km/h! Was so Kleinigkeiten immer bewirken... Das Kerzenbild war perfekt, bis auf den Rand, der war auch etwas verkrustet. Fahr grad ne B8HS und werde mal auf B7HS raufgehen.klingt ja recht nett. hab meinen dr auch letztens runtergenommen. der sah nach geprügelten fast 3000km aus wie neu. kreuzschliff sieht man deutlich gut.den kopf der ja so lala ist, hab ich auf ner glasplatte mit feinen schmiergelpapier plan geschliffen, den zylinder ebenso.ich würd halt gern die übersetzung ändern, ein 23/65 schwebt mir vor. mir is das jetzige trotz 22z. kulu viel zukurz.verkrustungen hab ich keine, vielleicht is es das öl bei dir? ich fahre vollsynt. olio vom louis und bin echt zufrieden damit.nen siproad werd ich den motörchen noch verpassen, ansonsten will ich den solassen wie er ist. zuverlässig, spassig und spritsparend! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lauszoo Geschrieben 18. Juli 2012 Teilen Geschrieben 18. Juli 2012 (bearbeitet) Also ich fahr auch 1:50 vollsyntetisch von elf. Evtl sollte ich mal wechseln. Ich probier jetzt mal ne wärmere kerze. Ich denke auch, dass der sip-road besser wäre, kann mich aber von meinem dicken Rohr so schwer trennen... Bearbeitet 18. Juli 2012 von Lauszoo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crisu Geschrieben 18. Juli 2012 Teilen Geschrieben 18. Juli 2012 Also ich fahr auch 1:50 vollsyntetisch von elf. Evtl sollte ich mal wechseln. Ich probier jetzt mal ne wärmere kerze. Ich denke auch, dass der sip-road besser wäre, kann mich aber von meinem dicken Rohr so schwer trennen...bin auch schon andere öle gefahren die teurer waren als das vom louis, aber mich nicht überzeugt haben...rückstände wie du sagst usw.was fährts denn für einen vergaser bei dem dr? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lauszoo Geschrieben 18. Juli 2012 Teilen Geschrieben 18. Juli 2012 bin auch schon andere öle gefahren die teurer waren als das vom louis, aber mich nicht überzeugt haben...rückstände wie du sagst usw.was fährts denn für einen vergaser bei dem dr?24er si. Nix bearbeitet, Luftfilter mit Loch. Läuft auch nicht zu fett. Evtl geh ich mal mit der ND ne stufe Magerer, aber so fühlt sich die Bedüsung schon ok an! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuchenfreund Geschrieben 19. Juli 2012 Teilen Geschrieben 19. Juli 2012 Bringt das eigentlich was einen DR-Zylinder auf ne LML (150er Membraner) zu stecken? Hab hier noch zwei neue liegen, deswegen würde es ganz gut passen. Aber wird die LML damit überhaupt schneller? Ich meine, mehr Hubraum hat er ja, aber dafür sind die Überströmer kleiner. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lauszoo Geschrieben 2. August 2012 Teilen Geschrieben 2. August 2012 Jemand Erfahrungen mit Langhub auf unserer 177er DR-Krücke? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pez Geschrieben 23. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2012 Ob der Original Kolben bzw. die Kolbenringe bei 60 Hub mitspielen ??Ich denke nicht lange!GS Kolben mit dünneren Ringen sieht da schon besser aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lauszoo Geschrieben 24. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2012 Ob der Original Kolben bzw. die Kolbenringe bei 60 Hub mitspielen ??Ich denke nicht lange!GS Kolben mit dünneren Ringen sieht da schon besser ausWarum sollen die mit 60er Hub nicht mitspielen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crisu Geschrieben 24. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2012 die 60er welle wird schon mitspielen, warum denn auch nicht.aber ich frag mic ob es sovieeeel bringt. da würd ich das lieber mit nem anderen zylinder machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lauszoo Geschrieben 24. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2012 Logisch, dass man das mit einem anderen Zylinder macht. Es ging ja nur um eine Interimslösung! Für mich ist das Thema auch schon gegessen, ich bewege mich demnächst im Parmakit Forum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 17. Februar 2013 Teilen Geschrieben 17. Februar 2013 (bearbeitet) ServusIch klink mich hier mal ein. Hab ff vor.PX 150 mit ausgelutschtem Zylinder.Als ersatz soll ein 177DR rein. Liegt schon ewig hier. Rest setup relativ überschaubar.24SI leicht oval und SIP Road. Klassisches AlltagsSetup halt.Getriebe sollte original bleiben...Was ist da Topspeed rauszuholen?Es geht aufm arbeitsweg viel über Landstrasse, somit sollte sie die ü100 schaffen Haltbarkeit steht an erster stelle. Spitzenleistung ist sekundär...Erfahrungen sind gefragt bitte ...Kupplung mit DR/Newfren Federn sollten ja locker reichen ...Danke Bearbeitet 17. Februar 2013 von philv50 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tingeltangeltoll Geschrieben 17. Februar 2013 Teilen Geschrieben 17. Februar 2013 (bearbeitet) @PhilV50Würde nach meiner Erfahrung unbedingt die Einlasszeit verlängern und je nach Getriebetyp ( PX füh/spät) eine Primär rund um 23/65 verbauen.Den SIP-Road würde ich sogar weglassen und den O-Auspuff fahren. Schont die Kolbenringe und senkt den Verbrauch.Die 100+Km/h sollten so drin sein, wenn es die Heidelberger Topographie erlaubt.Viel Spaß im Hubraummeer !TTT Bearbeitet 17. Februar 2013 von tingeltangeltoll Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 17. Februar 2013 Teilen Geschrieben 17. Februar 2013 Getriebe soll bleiben ...Nix 23/65 ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tingeltangeltoll Geschrieben 17. Februar 2013 Teilen Geschrieben 17. Februar 2013 (bearbeitet) Getriebe soll bleiben ...Nix 23/65 ... .... dann wird's schwierig mit 100Km/h+ !Lasse mich auch gerne eines Besseren belehren.TTT Bearbeitet 17. Februar 2013 von tingeltangeltoll Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ss90 Geschrieben 17. Februar 2013 Teilen Geschrieben 17. Februar 2013 @PhilV50Den SIP-Road würde ich sogar weglassen und den O-Auspuff fahren. Schont die KolbenringeViel Spaß im Hubraummeer !TTTerklär das mal bitte! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tingeltangeltoll Geschrieben 17. Februar 2013 Teilen Geschrieben 17. Februar 2013 @ss90Damit meine ich lange Übersetzung + Auspuff.Zuletzt einen DR177-Motor überholt, der, mit SI 24er u. SIP-T5 ausgerüstet, nach ca.4500km starken Verschleiß an den Kolbenringen aufwies. Übergroßes Stoßspiel, Ringe o. Spannung u. starkes Blow-By im Vergleich mit einem weiteren DR-Motor mit ähnlicher Laufleistung u. bis auf O-Pott gleichem Aufbau.TTT Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 17. Februar 2013 Teilen Geschrieben 17. Februar 2013 @ss90Damit meine ich lange Übersetzung + Auspuff.Zuletzt einen DR177-Motor überholt, der, mit SI 24er u. SIP-T5 ausgerüstet, nach ca.4500km starken Verschleiß an den Kolbenringen aufwies. Übergroßes Stoßspiel, Ringe o. Spannung u. starkes Blow-By im Vergleich mit einem weiteren DR-Motor mit ähnlicher Laufleistung u. bis auf O-Pott gleichem Aufbau.TTTdas liegt eher daran, daß der dr aus der schachtel weder fasen an den eintrittsfenster noch am auslaß hat,da ist alles messerscharf!!!das laufspiel sollte man bei der qualität auch nachprüfen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tingeltangeltoll Geschrieben 18. Februar 2013 Teilen Geschrieben 18. Februar 2013 Wurde auch so erkannt und die Kannten zumindest gebrochen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 18. Februar 2013 Teilen Geschrieben 18. Februar 2013 (bearbeitet) Wurde auch so erkannt und die Kannten zumindest gebrochen.Zylinder entgraten gehört IMMER zum Einbau dazu! Der DR mag dauerhaft keine hohen Drehzahlen. Und über einem gewissen Drehzahllevel verschleißen die Ringe exponentiell. Ich würde das eher auf den Auspuff beziehen, da er höhere Drehzahlen zulässt! Auch die Übersetzung im 4. Gang wäre zum Vergleich spannend. Bearbeitet 18. Februar 2013 von Goof Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 18. Februar 2013 Teilen Geschrieben 18. Februar 2013 Der DR mag dauerhaft keine hohen Drehzahlen. Und über einem gewissen Drehzahllevel verschleißen die Ringe exponentiell.OK, die L-Ringe sind grundsätzlich scheiße, ja! Aber hast du dafür auch eine logische Erklärung?Was verstehst du unter hohen Drehzahlen?Ich frage deshalb, weil die L-Ringe von meinem Pinasco sehr wohl hohe Drehzahlen (~8500) dauerhaft abkönnen!Wenn nur das Ringmaterial sch*** ist könnte man dann ja auch die vom Pinasco nehmen!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 18. Februar 2013 Teilen Geschrieben 18. Februar 2013 OK, die L-Ringe sind grundsätzlich scheiße, ja! Aber hast du dafür auch eine logische Erklärung?Was verstehst du unter hohen Drehzahlen?Ich frage deshalb, weil die L-Ringe von meinem Pinasco sehr wohl hohe Drehzahlen (~8500) dauerhaft abkönnen!Wenn nur das Ringmaterial sch*** ist könnte man dann ja auch die vom Pinasco nehmen!?Hier geht es wohl deutlich immer um die Reibpaarung! Da vergleichst du nen Nicasil-Zylinder (mit den entsprechenden Ringen) mit einen aus Guss. Und das die breiteren Ringe des DR bei höheren Drehzahlen exponentiell verschleißen ist Fakt. Wenn du jetzt nen Schwellwert einer Drehzahl willst, frag nen Ingenieur Fahrzeugbau Fachrichtung Verbrennungsmotoren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 18. Februar 2013 Teilen Geschrieben 18. Februar 2013 Das wär ja dann bei jedem Gußzylinder so, ist es aber nicht!Zumindest bei weiten nicht in dem Ausmaß, daß man von den zu erwartenden Drehzahlen eines Sip Road abrät!Darum tipe ich auf das Material der Ringe ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 18. Februar 2013 Teilen Geschrieben 18. Februar 2013 Darum tipe ich auf das Material der Ringe ...Das wäre dann die o.g. Reibpaarung ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 18. Februar 2013 Teilen Geschrieben 18. Februar 2013 Gut, muß eh noch einen 177DR aufbauen und werd mal schauen, ob die Pinasco Ringe passen würden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EyS Geschrieben 18. Februar 2013 Teilen Geschrieben 18. Februar 2013 ein Road peaked bei 6500, also sehr viel Drehzahl ist das ja nicht, klar ist nach 6500 mehr Lesitung da, als bei einem Piatschoo Pott, ob das so sehr viel ausmacht?Bei den anderen GG Zylindern ist das wahrscheinlich deswegen nicht so, weil die meisten dünnere Ring fahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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