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Geschrieben

geil, @egig ist reich :-D

 

wie der Verkäufer schreibt, ist der Deckel quasi NOS.

Ein (Mein) NOS Deckel wurde hier mal geschätzt

 

Was der Verkäufer als Betrag aufruft, muss ja nicht gleich sein mit dem was bezahlt wird.

Geschrieben
vor 19 Stunden hat sickboy01 folgendes von sich gegeben:

 

Wieso? Weil sie dir nicht gefällt? Das Ding ist über 30 Jahre alt und offenbar überdurchschnittlich gut erhalten. Klar ist das ein Oldtimer. 

Geschrieben
vor 4 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Wieso? Weil sie dir nicht gefällt? Das Ding ist über 30 Jahre alt und offenbar überdurchschnittlich gut erhalten. Klar ist das ein Oldtimer. 

 

Stimmt! Sie gefällt mir nicht. Das ist aber auch nicht der springende Punkt. Gefühlt finde ich eine Corsa nicht als Oldtimer, auch wenn sie über 30 Jahre alt ist. Es wäre für mich die Riege wie Golf 3 oder bald ja auch Opel Corsa B, die meines Erachtens noch lange kein "erhaltenswertes Kulturgut" darstellen. Sicherlich auch, weil der Erhalt des oder der Fahrzeuge sicher nicht so aufwändig ist wie bei deutlich älteren Fahrzeugen. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat sickboy01 folgendes von sich gegeben:

 

Stimmt! Sie gefällt mir nicht. Das ist aber auch nicht der springende Punkt. Gefühlt finde ich eine Corsa nicht als Oldtimer, auch wenn sie über 30 Jahre alt ist. Es wäre für mich die Riege wie Golf 3 oder bald ja auch Opel Corsa B, die meines Erachtens noch lange kein "erhaltenswertes Kulturgut" darstellen. Sicherlich auch, weil der Erhalt des oder der Fahrzeuge sicher nicht so aufwändig ist wie bei deutlich älteren Fahrzeugen. 

 

Mittlerweile wird ja auch schon ET4‘s der Oldtimerstatus angedichtet.

Geschrieben

Also ich bin ja auch kein Cosa-Fan. Aber ich finde es immer so'n bisschen witzig, wenn sich jemand dazu berufen fühlt, per Bauchgefühl darüber zu urteilen, was "erhaltenswert" oder gar "Kulturgut" ist. Hat ein wenig was von Waldorf und Stadler aus der Muppetshow. 

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 6 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Also ich bin ja auch kein Cosa-Fan. Aber ich finde es immer so'n bisschen witzig, wenn sich jemand dazu berufen fühlt, per Bauchgefühl darüber zu urteilen, was "erhaltenswert" oder gar "Kulturgut" ist. Hat ein wenig was von Waldorf und Stadler aus der Muppetshow. 

 

 

Ist meistens in aller erster Linie ein Anzeichen dafür, dass der Schreiber selbst alt wird.:-D

  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Stunden hat sickboy01 folgendes von sich gegeben:

 

Stimmt! Sie gefällt mir nicht. Das ist aber auch nicht der springende Punkt. Gefühlt finde ich eine Corsa nicht als Oldtimer, auch wenn sie über 30 Jahre alt ist. Es wäre für mich die Riege wie Golf 3 oder bald ja auch Opel Corsa B, die meines Erachtens noch lange kein "erhaltenswertes Kulturgut" darstellen. Sicherlich auch, weil der Erhalt des oder der Fahrzeuge sicher nicht so aufwändig ist wie bei deutlich älteren Fahrzeugen. 

Man muss auch ab und an mal akzeptieren, dass es völlig wumpe ist was man fühlt, wenn es um reine Fakten geht.

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Man muss auch ab und an mal akzeptieren, dass es völlig wumpe ist was man fühlt, wenn es um reine Fakten geht.

Stümmt, aber das versteht ja kaum jemand. Siehe dieses C Problem in der Gesellschaft. Fakten kann der einzelne gut ausblenden, Gefühle die wenigsten :-)

 

Ein MX5 NA ist schon im passenden Alter, auch wenn er gefühlt doch eher Joungtimer ist. Für mich gilt das auch subjektiv für Opel Ascona B, der nochmal 15-20 Jahre älter ist.

Die 30 Jahre sind bei uns gesetzlich festgelegt, so einfach ist es.

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Es wird aber schon seit Jahren ernsthaft diskutiert ob man den Oldtimer Status nicht erhöhen soll um genau diesen ganzen Auswüchsen der 90er Jahre kein Prädikat erhaltenswertes Kulturgut zu verleihen

 

Eigentlich nicht! Nachdem etliche Städte - z.T. nicht ganz freiwillig - in den vergangenen Jahren Dieselfahrverbote eingeführt bzw. verschärft hatten, haben sich einige Oldtimerfahrer Sorgen um die Zukunft des H-Kennzeichens gemacht. Das Bundesverkehrsministerium hat zwar relativ schnell klar gestellt, dass hier keine Änderung geplant ist. Dennoch hatte ein Mitglied des "Allgemeinen Schnauferl-Clubs" die Idee aufgebracht, das erforderliche Mindestalter in vorrauseilendem Gehorsam von 30 auf 40 Jahre zu erhöhen. 

Das hatte damals aber eher Empörung hervor gerufen, als dass die Breite Masse der Oldtimer-Fans gesagt hätte: "Jo, macht mal, super Idee!" Auch der ASC hatte recht schnell darauf hingewiesen, dass das die Meinung eines einzelnen und nicht die des Clubs ist. 

 

Die 30-Jahre-Grenze macht ja auch Sinn. Hier wurde der Golf3 erwähnt. Ich persönlich finde es ja auch etwas bizarr, dass das erste Baujahr des Autos, auf dem ich einst meinen Führerschein gemacht habe, demnächst ein H-Kennzeichen erhält. Aber wie viele frühe Golf3 gibt es denn wirklich noch, die so gut sind, dass das problemlos möglich wäre? Zumal man als Fan dieser Baureihe vielleicht auch nicht unbedingt die typische Rentner-Karre haben will, sondern irgendwas mit dickem Motor und gehobener Ausstattung. So etwas dürfte kaum ohne lange Sucherei und mittelschwere Schrauber-Orgien zu bekommen sein. Und dafür soll es dann kein "Hakenzeichen" geben? 

Geschrieben

is aber doch bei der musik das gleiche...der kram aus den 90ern is ja jetzt im grunde auch ein oldie. 

is jetzt auch 30 jahre alt, also wie in den 90ern des zeug aus den 60ern...also sind Haadaway, Culture Beat und die Rednex Oldies ;-) fällt mir aber dennoch schwer das so auszusprechen 

  • Like 3
Geschrieben

Nach der 30er Regel...

 

Musik:

Snap Agathe Bauer

DM Enjoy the Silence

Adamski Killer

KLF what time is love

 

 

Autos:

BMW E36

Opel Calibra

Lambo Diablo

VW T4

 

Oldies oder Klassiker?

 

Für mich sind Oldies eher 50er/60er Jahre, weil ich in den 70ern geboren bin. Ist halt immer sehr subjektiv.

 

Geschrieben

Irre ich mich oder drückt ihr euch seit eineinhalb Seiten darum die Worte Vespa und Cosa zusammen in einem Satz zu nennen? Diese.. diese Krone von Design und Beauty, diesen Alltime-favourite Evergreen, classic of the classics? Neuste Technik vereint mit zeitlosem Geschmack...

Kauf doch.. gönnt euch..

Wie krieg ich hier "dolce vita" noch unter?

  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Oldtimer sind, anders als bei Umweltzonen, nicht von Dieselfahrverboten ausgenommen.

Kann aber jede Stadt für sich selbst festlegen, ob sie Oldtimer davon ausnimmt oder nicht.

Geschrieben

Welches Bodenblech? :D  Ne keine Ahnung, scheint auch schon einen Abnehmer gefunden zu haben, die Anzeige is offline,  oder er hat kein Bock mehr auf die ganzen Nachrichten die ihm das Ding für 500 euro abschwatzen wollen. 

Ich würd auch gerne sowas mal in ner Scheune finden ^^ Ich geh dann mal Scheunen kaufen... 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten hat spondy folgendes von sich gegeben:

Hubraum und Kennzeichen beachten.

Wenn ich das richtig sehe, hängt da auch ein PK Kickstarter dran.

 

edit: Rahmentunnel sieht auch nach SF aus. Ist wohl ne asiatische ACMA ;-)

Bearbeitet von jolle

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    • Bei mir war es der für die 50er. Hab ich auch kontrolliert. Hab beides probiert, mit dem Sito Aupuffstutzen (mit und ohne Drossel) und dem originalen Alu-Stutzen. Passform echt mies. Und Leistung ohne Unterschied. Ich hab ihn ja nur deshalb gekauft da ich dachte mein originaler Auspuff wäre verstopft.  Hab aber auch festgestellt, daß der Kolben bei UT die Kanäle nicht richtig öffnet.  Ich müsste den Zylinder um mindestens 5mm höher legen damit die völlig geöffnet werden.  
    • ich finds echt krass, dass sich @Kingwelle nicht 1x (vllt auch nur kurz) meldet, während hier schon ideen laufen deren konstrukriv verkackten mist zu retten.  ist das haus etwa schon abbezahlt?    ich seh das so, dass der geldgeber sich hier ziehmlich im stich gelassen fühlen muss. als geschäftsmann: na gut, als teil der community aber muss man hier kommunizieren. ich find grad keine worte für mein unverständnis. 
    • Servus zusammen,   bin nun endlich fertig mit der PX 80 auf 125er Umbau für meine 16-jährige Tochter und möchte mein Setup teilen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen als Orientierung:   Weil ich vom VMC Crono auf LML-Membrangehäuse und Boyessen-Membran unter SI-Vergaser schwer begeistert bin (immerhin echte 24 PS Hinterrad auf P4 und super geschmeidig zu fahren), sollte es für den SIP "VMC" 125 ccm auch ein LML-Membrangehäuse mit SI sein, mit Vollwangenwelle 57 mm, original PX 80 Getriebe aber mit 22/65 Primär, Pipedesign S-Box III.   Ursprünglich wollte ich einen SI 22 verwenden (selbst aufgespindelt und Schiebercutaway gefräst, analog zum 24er Lemarxon).   Aber, wie schon von vielen hier berichtet: Die Regel "kleiner Vergaser = mehr Druck unten, dafür etwas weniger Spitzenleistung" gilt für dieses Ding absolut nicht. Bin dann sogar testweise auf einen 20er gegangen..... immer mit dem gleichen Ergebnis: Unten herum geht garnichts und dann setzt irgendwann der Super-Turbo ein (der mit der S-Box dann auch dreht bis Ultimo).....ganz lustig, aber im Alltag (hier im Mittelgebirge) scheiße zu fahren, vom 2-Personenbetrieb ganz zu schweigen.....das kann ich einer 125er Fahranfängerin nicht zumuten.   Es wird schon einen Grund haben, dass die T5 damals auch mit einem 24er ausgerüstet wurde..... Also habe ich dann einen 24er SI drauf geschnallt.....und siehe da: Plötzlich hat das Ding im unteren Drehzahlbereich Fahrleistungen wie eine originale PX.....man kann sogar richtig "untertourig" durch die Ortschaft rollen und wenn man dann das Gas stehen lässt, setzt auch wieder ein Turboschub wieder ein.....nicht mehr so heftig, aber dennoch bisserl "Reso-like"..... macht jetzt richtig Spaß, auch Landstraße bergauf, von Kurve zu Kurve (alles im 3. Gang, ohne runterschalten)....   Habe mehrere Luftkorrekturen(110, 130, 140) ausprobiert und jeweils exakt, mit mobiler Lambda-Sonde nach AFR-Wert Haupt- und Nebendüse eingestellt......Fahrleistungen waren (auf meiner Test-Hausstrecke) am Ende immer nahezu identisch......gefühlt der sauberste Motorlauf, war aber mit der kleinsten HLK 110 zu erreichen. Habe das Ding ausgiebig geprügelt.....auch die letzten Tage bei +/- 30 Grad...... Vollgas ausdrehen bis knapp 110 km/h PX-Lusso-Tacho.....AFR maximal bei 12,6-12,8....hält und wird mit dem 200er Lüfterrad nicht wirklich heiß. So kann ich das jetzt guten Gewissens überreichen......   Finale Bestückung des 24er SI (natürlich alles auf 2,5 bzw. 3 mm gebohrt, mit Cosa-Nadel etc.): HLK 110 Mischrohr X234 Hauptdüse 130 Nebendüse 45/110 Schieber M (2 mm Cut) Leerlaufgemischschraube: nur eine halbe Umdrehung Feingewinde ! (gehe davon aus, dass die Bohrung/der Gegenkonus im Vergaser evtl. etwas hat, weshalb so wenig bereits ausreicht......mehr ist auf alle Fälle zu fett).   Viel Spaß beim Tunig !......oder wie Jürgen immer sagt: "beim Pfuschen"....  
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