Zum Inhalt springen

gegenüber

Members
  • Gesamte Inhalte

    212
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von gegenüber

  1. Was geben denn der "Tankraum" und das Handschufach innen für Anhaltspunkte? Meist kann man da noch den Olack erahnen...
  2. Dazu mal eine Frage: Wie wäre dies dann für eine Zulassung zu regeln (Deutschland). Geht das dann nur im Austausch für einen verunfallten Rahmen inkl dessen Papieren? Oder ist jeder Roller ein Einzelstück und muss einzelgenehmigt werden inkl. Prüfzertifikaten für Rahmen, Anbauteile, Motor, Abgasverhalten nach neuester Vorschrift etc. ? Wenn Letzteres, wäre das nahezu unbezahlbar und somit nicht interessant.
  3. Rund um PLZ 82216 Maisach/Fürstenfeldbruck/Olching/Dachau kann ich bei Bedarf SF und LF von Piaggio und Motovespa checken auf eher äußerliche Gesichtspunkte (rollt, bremst, knattert, leuchtet, hupt, kuppelt, Rost, Lack, Reproteile, Fehlteile).
  4. gegenüber

    Messie vs Sammler

    Gerade Entrümpeln bei Familie kann stressig und zeitintensiv sein. Schwiegereltern hatten 100qm Wohnung Dachgeschoss ohne Aufzug nebst 2 großen Mehrzweckkellerräumen und einem normalen Keller. Beide Messies, konnten dort 35 Jahre horten. Wie im Fernsehen - bis zur Decke. Gott sei Dank kein Nassmüll. Sonst aber alles, was du auch bei RTLII zu sehen bekommst. Einfache Wegstrecke 270 Kilometer. Profis kamen für meine bessere Hälfte nicht in Frage. Daher haben wir HÄNDISCH nach diversen Wertstoffgruppen sortiert und in EINZELFUHREN mit dem Auto auf den Wertstoffhof gebracht. Ein gutes Jahr hat es gedauert, zahlreiche Urlaubstage, viel Döner und jede Menge Wochenenden. Jetzt ist nur noch einer der Mehrzweckräume voll. Ich weigere mich... Maximal lasse ich mich nochmal breit schlagen, wenn die Sache mit vielen freiwilligen Helfern und 2 Schuttmulden an einem Tag durchgezogen wird. Einiges von dem Plunder von "emotionalem Wert" oder "das ist ehrlich zu schade zum Wegschmeisen" hat natürlich den Weg in unser Zuhause gefunden - und verstaubt nun hier weiter im Keller rum. Also ja - Merkzettel für mich: Beizeiten und Lebzeiten das eigene Hab & Gut (immer wieder mal) so gut es geht emotionslos sichten, bewerten und handeln.
  5. Ich würde erst einmal mit der zuständigen Zulassungsstelle kommunizieren, welche Nachweise du für die Zulassung benötigst. Denn ohne Original-Nachweise zu einer Kiste geht zumindest bei mir nix mehr. Da muss dann schon eine eidesstattliche Versicherung her wegen Verlust der Papiere - entweder von dir oder vom Verkäufer. Sonst hast du die Vespa schön, alle Umbauten gemacht, TÜV geblecht - und darfst sie nicht fahren. Wäre doof. Wenn dies bei dir doch noch easy gehandhabt wird - umso besser!
  6. Billiger als 50 Euro wirst es aus Spanien mit Versand auch nicht bekommen
  7. Müsste es noch in den spanischen Shops geben. Und hatte ein Set letztens auf Kleinanzeigen gesehen gebraucht... https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-motovespa-lenkradschloss-diebstahlsicherung-px-t5-tx/2367908347-306-7255
  8. Wenn der Verkäufer neu TÜV darauf macht, wie du schreibst, müssen eigentlich Reifen, Dämpfer etc. alles okay sein und die Hupe gehen. Bei uns wird auf so etwas geachtet bei der Begutachtung. Spricht das Gerät in fahrbereitem, sicheren. straßentauglichen Zustand sein. Der Scheinwerfer-Zierringund Hebel sind nicht Ori, aber Kleinigkeiten. Ans Trittbrett musst eh ran, da wird auch nicht mehr viel Ori-Lack sein.
  9. Könnte je nach Zulassungsbehörde eben schwierig werden. Über das Kennzeichen kannst du die informe holen. Immerhin. Wenn dir der Verkäufer ne Eidesstattliche schreibt, dass er die Papiere nicht mehr hat, auch gut. Frag bei deiner Zulassungsstelle nach und lass dir schriftlich geben, was die brauchen. Das ist mein Rat.
  10. Also, der Roller hat schon deutsche Papiere? Ich kann dir bei dem Problem der beiden Nummern nicht wirklich helfen, ABER: Am einfachsten erscheint es mir, du tauschst das Typenschild aus Kannst dir hier im GSF bei Dienstleistungen für 20 € machen lassen. Dann passen Schild und für TÜV/Zulassungsstelle relevante Nummer und Nummer in den Papieren überein. Und die sollten happy sein. Die alte Plakette hebst du auf, falls ein anderer TÜV es wieder anders haben will.
  11. Danke. Mir gehts nicht primär um den Preis. Ich hab bisher noch NIE mein anfangs gesetztes Budged eingehalten. Bin daher recht froh, dass ich das nicht gewerblich mache Mehr Leistung brauch ich nicht. Also Vape vielleicht dann eher raus. BGM gibts auch mit spitzem Konus meiner frühen TS, KuWe muss also nicht zwingend raus (klar, könnte den Motor trotzdem aufmachen und Verschleißteile tauschen, wenn ich schon dran bin). Oder nen Crimaz-Adapter nehmen für die Konus-Differenz. Bajaj würd mich das Gebastel ja schon bisschen reizen Okay, weitere Anregungen?
  12. Blank schleifen und dann Ferrarirot lackieren - hält doch keiner aus die aktuelle hässliche Farbe und den Gammel-Schmodder.
  13. Hi, über den Winter will ich meine TS auf 12 V elektrisch umrüsten. Es geht mir hier im Beitrag um die entsprechenden "Motorteile". Anpassung Kabelbaum, Birnen, Schalter ist klar. 4 Varianten hab ich im Kopf... 1. Auf PX-Technik umrüsten inkl. Tausch Kurbelwelle 2. Auf Vape umrüsten (Zündung SIP PERFORMANCE by VAPE Road) - mit statischem Zündzeitpunkt - Art.-Nr.: 510061RA 3. Das Derivat vom SC - Zündung-Set-BGM PRO 12V Touring elektronisch - Artikel-Nr.: BGM666SP1 4. Indische Bajal-Lösung - Komplett-Paket aus der Bucht Bin gespannt, was ihr mir ratet Gerne mit Vor-und Nachteilen. VG Sascha
  14. Genau, Einzelabnahme brauchst du eh, Blinker sowieso. Und in der Einzelabnahme wird halt dann der 200er eingetragen. Und schau, dass du nen Prüfer findest, der das anhand von Beispiel-Papieren mit gleichem/ähnlichem Setup einfach einträgt. Ansonsten steht dir ne Leistungsprüfung und Geräuschprüfung auf einer geeigneten abgesperrten Strecke ins Haus. Und das willst du nicht, denn das kostet ganz locker mal 800 aufwärts.
  15. Kabelbaum musst du anpassen, dein jetziger ist für 6Volt Unterbrecherzündung, die neue Zündung für 12 Volt elektrisch. Außerdem ALLE Birnen austauschen von 6Volt auf 12Volt. Dazu auch den Lichtschalter am Lenker austauschen auf 12Volt-Teil. Hast du nen Bremslicht? Wenn ja, Schalter (sitzt nicht sichtbar am Bremspedal im Tunnel) austauschen. Kabelbaum muss auch angepasst werden oder neu der passende rein. Warum? Das Ganze ist ein System/Kreislauf. Das muss aufeinander abgestimmt sein. Alles in allem aus Erfahrung: Wenn du das das erste Mal machst, wird recht sicher am Ende die Kiste erst mal nicht gscheit laufen/leuchten/hupen, weil du irgendwo nen Fehler drin hast. Und wenn du es machen lässt, rechne mal inkl. der Teile mit einem 4stelligen Betrag (denn auch eine Werkstatt macht den Umbau nicht in einer Stunde). Wenn du ne Chance auf betreutes Schrauben hast, würde ich dir das empfehlen.
  16. In D auf Kleinanzeigen war eine drin vor paar Monaten, guter Olack, Motor original, mit TÜV und D Papieren. War eine ganze Weile für rund 3600 inseriert, bevor sie dann als verkauft angezeigt wurde in meinen Favoriten... Vielleicht hilft dir das weiter - Preisspanne bisher also über 3500-unter 6000
  17. Und natürlich alle Birnen auf 12V tauschen -is klar.
  18. Ich weiß aus dem Steigreif nicht mehr, welches es war. Hast es ausgebaut? Dann findest ja raus, ob rund oder eckig.
  19. An @TolleVespamit Gutachten, Kaufvertrag und Papieren bist du save. Ohne Papiere musst du eventuell eine eidesstattliche Versicherung abgeben und das Aufgebot abwarten. Ohne Kaufvertrag wirst eventuell gefragt, wie du in den Besitz gekommen bist und musst es belegen.
  20. Dann solltest du DORT keine Probleme haben. Für die Zulassungsstelle hast du dann ja alles Wichtige. Wenn sogar noch ein Kaufvertrag am Start ist, hüpft dir die Sachbearbeiterin (ja, ich gendere nicht, mir ist am Schalter noch kein Mann oder Neutrum/Unentschlossen untergekommen, nur der Boss war stets männlich) vor Freude vielleicht sogar auf den Schoß. Denn dann kannst du ja sowohl die Historie des Fahrzeuges belegen als auch dein Besitztum als auch die Konformität des Rollers zum Zeitpunkt der Zulassung (oder zumindest zum Zeitpunkt der Erstellung des Gutachtens).
  21. Bayern: Hinterland meist fine. Metropolen mit Speckgürtel Katastrophe. Ohne Papiere gaaaanz schlecht, auch bei einer Fuffi. TÜV-Gutachten ist eigentlich egal ob 50er oder 125er... wichtig ist, dass der/die/das Prüfer willig ist UND Ahnung hat. Sonst bekommst du A) keinen Termin und B) wird es sauteuer. Aber nochmal für die Zulassung: Hauptsache, du hast Original-Dokumente vom dem Stuhl.
  22. Vieleicht "VerhandlungsBasisBieten"? VBA ist einfacher - VerhandlungsBasisAngebot"
  23. Schwierig. Leichter: Du hast ein Originalstück und lässt es scannen und daruf beasierend anmischen. Hab ich auch gemacht. Ist dann natürlich glänzender als der angeblichene Ori-Lack. Kannst du mit Zugabe von Mattierung in den Lack angleichen.
  24. Foto von der Guten wäre sinnig(er)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information